PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marina-Gebühren Istrien


sailor
02.01.2014, 20:44
Hallihallo, ich bin neu hier in Eurem Forum - ob ich hier richtig bin, das muss ich erstmal sehen ;-) Ich bin mit recht jungen Jahren verrentet worden, spiele mit dem Gedanken, mir ein Segelboot zu kaufen (nicht größer als 31ft) und es in Istrien zu "stationieren". Den erweiterten Sommer würde ich dann gern dort verbringen, so alle vier bis sechs Wochen müsste ich evtl. mal zurück in "Mutties Land".
Was ich aber von einem Bekannten gehört hab: Die Marina-Preise sollen explodiert sein, weil viele Italiener a.G. einer Luxussteuer ihre Boote nach Istrien verlegen, ausserdem soll es eine "Wassersteuer" geben? Letztendlich sollte es noch für mich bezahlbar bleiben - maximal 2.500€ im Jahr - dann wär bei mir aber schon "Schluss mit lustig" :explo: Hat hier jemand den Überblick?
Danke, Sailor.

Lutz
03.01.2014, 05:24
Hallo,

ich bin zwar kein Skipper, aber das könnte preislich knapp werden. Die Preislisten der ACI-Marinas findest du online, z.B. hier: http://www.aci.hr/en/marinas/aci-marina-pomer

Länge| Breite| 01.01. - 31.12.
bis 8m| -| 20.462 kn
9m| 3,20m| 22.814 kn
10m| 3,50m| 26.030 kn
11m| 3,80m| 29.192 kn

Kuna kannst du 7,5 : 1 umrechnen.

Gebrauchte Boote kannst du übrigens in Kroatien sehr günstig kaufen. Entsprechende Angebote gibts in jeder Marina, die liegen hier wie sauer Bier.

Konni
03.01.2014, 09:35
Hallo Sailor,

hier ein Link (http://de.lagunaporec.com/yachthafen/marina-parentium/preise) zur Preisliste von der Marina Parentium in Porec-Zelena Laguna.

Mit 2500,--€/Jahr wirst du in einer größeren Marina wahrscheinlich kein Glück haben - natürlich kommt es darauf an, wie groß dein Boot sein soll.

Und hier noch ein Link (http://de.lagunaporec.com/yachthafen/marina-cervar/preise?bs=) zur Preisliste von der Marina Červar-Porat. Diese ist zwar nicht ganz so groß, aber wie man sieht, haben die auch "gute Preise" für ihre Liegeplätze. Červar-Porat als Ort ist aber nicht sehr schön.

sailor
04.01.2014, 12:41
Danke zunächst für Eure Antworten :-)
Das sind ja teils recht heftige Preise, ja. Nicht, dass ich es nicht bezahlen könnte, aber ich will das einfach nicht. Abzocke gibt´s hier in D genug. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, erstmal einen erweiterten "Frühjahrs-Ausflug" nach Istrien zu unternehmen. Auch die Aussage "Gebrauchte Boote kannst Du übrigens in Kroatien sehr günstig kaufen" wäre da schonmal an Anreiz. Es soll auch keine "Abramovitsch-Yacht" werden, nicht länger als 10 Meter.
Viele Grüße
Sailor