PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgrabungen Nesactium (Vizače)


Konni
22.03.2014, 17:29
Ausgrabungen Nesactium (Vizače)

Diesen Artikel und noch viele andere findet man bei http://www.istrien7.com/kunst-kultur/auf-roemer-spuren/angebot/ausgrabungen-nesactium/

Heute fast unscheinbar, früher ganz groß: 12 Kilometer nördlich von Pula beim Örtchen Vizače befand sich im frühen 2. Jahrhundert vor Chr. Nesactium, die wichtigste Siedlung Istriens.

Um 177 v. Chr. von den Römern erobert, wurde der Ort zunächst zerstört, um als unbefestigte römische Stadt mit Forum, drei Tempeln und Thermen wieder aufzuerstehen. Am Anfang des 7. Jh. ging Nesactium in den Wirren der slawisch-awarischen Völkerwanderung dann endgültig unter. 1877 stieß man zwar auf die Ruinen, wusste allerdings nicht, dass es sich dabei um die einstige histrische Hauptstadt handelte. Erst bei Ausgrabungen zwischen 1902 und 1904 wurde die große Vergangenheit des Ortes entdeckt. Heute erkennt man einen doppelten Mauerring aus poströmischer Zeit, die Grundmauern von drei Tempeln, einige Wohnhäuser, weitläufige Thermen, Zisternen, öffentliche Bauten und eine frühchristliche Doppelbasilika aus dem 5. Jhdt. Ein Archäologen-Häuschen informiert über die Ausgrabungen und zeigt einige Fundstücke aus der romanischen Blütezeit.

Die schönsten Fundstücke von Nesactium können im Archäologischen Museum von Pula besichtigt werden, etwa wertvolle Grabbeigaben aus mehr als 100 Urnengräbern.


Anreisetipp: Von Vodnjan kommend auf der Umfahrungsstraße entweder Richtung Flughafen Pula und dann weiter nach Valtura oder auf der Umfahrungsstraße in Pula Richtung Medulin fahren und vorher Richtung Sisan abbiegen. Die Ausgrabungen befinden sich bei der Ortschaft Vizače.

Öffnungszeiten: Mo.–Fr.: 9–18.30 Uhr; Sa.: 9–15 Uhr


5178 5179


Diesen Artikel und noch viele andere findet man bei http://www.istrien7.com/kunst-kultur/auf-roemer-spuren/angebot/ausgrabungen-nesactium/

Lukas
01.04.2014, 18:06
:db:Danke für die Info
Auch nach 15 Jahren Istrien.....immer noch "Neues"

VG Lukas