PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anreise über Italien ODER Slowenien


Lutz
16.04.2014, 06:47
Bei unserem letzten Trip war der Karawankentunnel bei der Anreise wg. Wartungsarbeiten gesperrt. (Hinweis bereits kurz nach salzburg auf der Autobahn) Folglich mussten wir seit langem wieder einmal durch Italien. Die Rückfahrt erfolgte wie immer über Slowenien, sodass wir einen sehr guten Vergleich hatten:

Italien:
Die Autobahnspuren sind schmal, unzählige schlecht ausgebaute Tunnel und eine langweilige Strecke. Insgesamt gut 25 km mehr Strecke, Mautkosten 11,40 Euro und unglaublich teuerer Sprit, Diesel ca. 1,70 Euro! Die 25 km mehr verstehen sich OHNE den dann eigentlich noch notwendigen Umweg um die Vignette auf den wenigen Kilometern zwischen Italien/Slo zu vermeiden, wir sind Nachts ohne Vignette gefahren ;-)
Übrigens: Dies ist ausschliesslich bei der Anreise und ausserhalb der Saison anzuraten, sonst wird es teuer!

Slowenien:
25 km weniger, sehr gut ausgebaute Autobahn, schnelles Vorankommen, Karawankentunnel im Vergleich gut ausgebaut, 7-Tagesvignette 15 Euro, Tunnelmaut 7 Euro, Diesel 1,35 Euro

Unser Fazit:
Die Mehrkosten an Maut bzw. Vignette über Slowenien macht sich auf jeden Fall bezahlt, weniger Kilometer, bessere Strassen, schnelleres Vorankommen und wesentlich günstigere Tankmöglichkeiten als in Italien und Österreich! Allein die günstigere Tankfüllung hat knapp 25 Euro gespart.

sunrise
16.04.2014, 07:36
danke für die information. sunrise

Konni
16.04.2014, 11:01
Auch von mir :db: für diese Infos.

Wir fahren sowieso schon immer durch Slowenien und werden es auch weiterhin so machen, eben weil die Straßen/Autobahnen sehr gut ausgebaut sind. Dass in Italien die Spritspreise so hoch sind, wußte ich jetzt nicht, das ist aber noch ein Grund mehr, weiterhin über Slo zu fahren.

Übrigens sind auch die beiden Tunnels kurz vor Koper sehr gut ausgebaut und hell. Und zwischen dem ersten und zweiten Tunnel kann man auch schon den ersten Blick auf´s Meer erhaschen und es riechen.

Moni
11.06.2014, 14:50
Hallo!
Wir wohnen westlich von München.
Welche Anreise empfehlt Ihr mir?
Wir haben noch keinen genauen Reiseort,
drum muss ich die Frage so allgemein stellen.
Viele Grüße, Monika

Lutz
11.06.2014, 15:57
Je nach Ziel, hätte ich unterschiedliche Routen, also wenigstens Istrien, vielleicht Westküste, Ostküste?

Pema
09.07.2014, 08:25
Morsche@all. Na ja ich bin sicherlich nicht kleinlich, aber 80€ für meinen Bus finde ich schon ganz schön happig:explo: Ich werde via Italien und dann Landstraße nach Valalta fahren:cool: