PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE-Rufe ohne Ende


Lutz
29.07.2014, 06:26
...erreichen uns jetzt fast täglich. Und die meissten beginnen mit dem Satz
- leider müssen wir morgen schon abreisen -
was für Zufälle, da kann einem schon mal der Kragen platzen!!!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo,
ich bin zur Zeit im Urlaub in Pula und bin erschrocken, wie viele arme Tiere hier auf der Straße leben. Einige scheinen zwar unter miserablen Umständen in Menschenhand zu sein, aber viele definitiv nicht. Ein Kater wurde lt Erzählungen mit einem Messer die Nase abgeschnitten. Der Kater sieht wirklich schlimm aus. Ich reise morgen schon wieder ab. Aber vielleicht kann jemand vor Ort diesem armen Tier helfen. Er ist hier immer schnell zu finden...
Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Es ist in

52100 Pula
Ulica Drenovica

Sehr häufig in Höhe Hausnummer 13 zu sehen.

Dankeschön,
Gruß

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo Frau B,

wir sind derzeit in Deutschland und immer nur sporadisch in Istrien in der Region um Pula. Sie waren bestimmt mindestens 1 Woche eher 2 dort in Urlaub und melden sich dann am vorletzten Tag des Urlaubs, dass sich doch bitte jemand um den Notfall kümmern möchte!? Es gibt niemanden, denn es gibt weder Tierheime noch organisierten Tierschutz wie Sie es aus Deutschland oder Österreich kennen.

Wie Sie selbst bemerkt haben gibt es daher in Pula sehr viele Tiere, die tatsächlich dringend Hilfe bräuchten. Leider wird, wie auch in diesem Fall, nur gejammert und niemand wird aktiv. Die wenigen kroatischen Tierfreunde, oft Frauen und ältere Menschen, die selbst kaum genug zum Leben haben, sind völlig überfordert. Der einzige, der dem Kätzchen helfen könnte sind SIE. Also schauen SIE nicht weg sondern packen die Katze in einen Tragekorb und bringen SIE diese zu einem Veterinar, hier die Adresse:

Danijela Zgomba
Veterinarska ambulanta
Krševanova stancija 2
52100 Pula
Tel: 052/540 391

Eine Anfahrtskizze finden SIE hier:
http://www.veterinar.hr/home.php/-2-0-0-1-O_nama

Bei Frau Zgomba können SIE sich auch eine Tragebox ausleihen. Wenn es dem Kätzchen sehr schlecht geht dann lassen SIE es in Frieden und ohne Schmerzen dort einschlafen. Auch das ist verantwortungsvoller Tierschutz, einer gequälten Kreatur weiteres Leiden zu ersparen. Mit einer solchen Verletzung wird es sowieso nicht über den Winter kommen und in Kürze jämmerlich eingehen. Ansonsten nehmen SIE das Kätzchen mit und vermitteln es zu Hause.

Jammern SIE nicht, schieben SIE nichts auf Andere, TUN SIE ETWAS!!!
Wenn SIE jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen dann ist es genau das, was meine Antwort bewirken sollte!

Gruss

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo ,
Ich mache gerade Urlaub in Crikvenica und unterhalb unseres Balkons von unserem Appartement befinden sich zwei mittelgroße Mischlingshunde die Tag und Nacht in einem art Hundezwinger eingesperrt sind. Die Hunde bellen sehr viel... niemand kümmert sich um die beiden. Können Sie den Hunden helfen bzw können Sie mir Tipps geben wie ich den Hunden helfen kann? Ich reise am Samstag leider schon ab.
Ich hoffe auf eine Rückmeldung,
liebe Grüße

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo,

in allen südlichen Ländern ist diese Art der Hundehaltung verbreitet und für die Menschen dort ist dies normal. Daher wird ein Gespräch mit dem Besitzer der Hunde nichts nützen. Tierschutzvereine wie in Deutschland und Österreich gibt es nicht und die Behörden interessiert es nicht. Sie können lediglich den Besitzer fragen, ob er Ihnen die Hunde verkauft und dann die Tiere mitnehmen, mit allen Konsequenzen daraus.

Wir können da leider nicht helfen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

usw. usw. usw. nur frustrierend!

Kimba
29.07.2014, 07:29
Ja Lutz das ist traurig und sehr ärgerlich. Aber ich kann die Leute ein bisschen verstehen. Wenn man noch nicht viel im Tierschutz tätig war und die Möglichkeiten vor Ort nicht kennt ist es nicht leicht. Uns ging es früher ähnlich und wenn wir jemanden fragten wo es eventuell Hilfe gibt wusste niemand bescheid, obwohl es Ruka Sapi schon gab, wie wir später erfuhren.Selbst wenn sie überfüllt sind können sie einem helfen. Vielleicht bei der Tierarztwahl oder Tips geben wegen der Mitnahme. Du musst bedenken leider ist nicht jeder so selbstbewusst wie Du und braucht erst einen tritt in den A..... .
Ich ärgere mich noch Heute über so manche unterlassene Hilfe von uns aber wir mussten erst über unseren Schatten springen.Heute ist es natürlich viel leichter, weil man das Internet hat wo einem geholfen wird. Und wenn es nur der Hinweis auf einen Tierarzt ist der einem auch einen Tragekorb zur Verfügung stellt. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man damit bis zum Ende des Urlaubs wartet.
Bei unserem Alf war es zwar auch so aber er wurde tatsächlich einen Tag vor unserer Abreise von den Tierfängern mitgenommen.

LG Gisela