PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prsut


jokkel
21.08.2014, 19:39
Hallo liebe Community, Feinschmecker und kulinarische Auskenner....;)

ich soll aus dem Urlaub Schinken mit in die Heimat bringen. Natürlich handelt es sich hierbei um den vielgelobten und sehr köstlichen Prsut. Wo bekomme ich den aus zuverlässiger Quelle her? Damit meine ich nicht "Kaufland" oder "Konzum" (oder sollte hier vielleicht die Qualität auch stimmen?). Ein Fleischer bzw. wie man hier in Bayern sagt, Metzger, ist mir in Premantura noch nicht untergekommen.
Wer kennt eine Bezugsquelle auf Istrien die mir qualitätsgerecht diesen Schinken anbieten kann?

Lutz, Ritschi, Wolfram und natürlich auch alle Anderen, ich warte auf Euer Angebot:):):):)

Gruß
jokkel

Lutz
21.08.2014, 20:13
Wir haben im Kaufland schon ausgesprochen guten Prsut bekommen, leider nicht immer. Eine gute aber leider auch teuere Adresse ist die Metzgerei Libero in Pula, Nähe Billa.

Ritschi
21.08.2014, 20:18
Hallo Jokkel,

Schau mal in diese Beiträge...... aber Achtung, Prsut wird mittlerweile überall sehr teuer verkauft aber vieleicht kannst du mit dem Bauern auf dem Kap ein gutes Verhandlungsgespräch führen, letztlich sind sicherlich etliche Gäste zu ihm gekommen weil sie unsere Beiträge gelesen haben. Im GAstroverkauf haben wir letztes Jahr 70 Kuna für 100 Gramm gezahlt, incl, Oliven und etwas Käse, GEtränke extra.

http://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=35723&postcount=1

http://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=30616&postcount=1

Oder mach dir einen schönen Abend bei Milan, mit ihm glaube ich kannst du noch besser verhandeln, zumindest weis er wo du günstigen Prsut beim Bauern bekommst, falls er dir keinen überlassen will.......:prost:


Dann wäre da noch die Frage nach den richtigen Transport nach Hause.


Gruß Ritschi

jokkel
21.08.2014, 20:45
Oder mach dir einen schönen Abend bei Milan, mit ihm glaube ich kannst du noch besser verhandeln, zumindest weis er wo du günstigen Prsut beim Bauern bekommst, falls er dir keinen überlassen will.......:prost:


Dann wäre da noch die Frage nach den richtigen Transport nach Hause.

Hallo Ritschi,

die Option "Milan fragen" hatte ich mir als letzten Rettungsanker aufgehoben.

Aber Du hast Recht.
Vergangenes Jahr sind wir öfters an der Farm vorbeigeradelt ohne einzukehren. Da ist für diesmal ein Besuch der Farm eingeplant!!!
Transport des Prsut nach Hause??? Mit welchen Schwierigkeiten hätte ich zu rechnen? Wollte in "Butterbrotpapier" einwickeln, Plastetüte drum und dann ab in die Kühlbox.
Nun sag mir nur nicht, dass diese Köstlichkeit nicht ausgeführt werden darf??????:confused:
Gruß
jokkel

jokkel
21.08.2014, 20:53
Wir haben im Kaufland schon ausgesprochen guten Prsut bekommen, leider nicht immer. Eine gute aber leider auch teuere Adresse ist die Metzgerei Libero in Pula, Nähe Billa.

Hi, Lutz

Prsut aus "Kaufland" werden wir für uns auf jeden Fall probieren. Könntest Du Metzgerei Libero adressieren? Nähe Billa sagt mir Unbedarften nix. Und Google hat auch nichts "ausgespuckt". Oder ich hab falsch gesucht?

Aber erst mal besten Dank!

Guß
jokkel

Ritschi
21.08.2014, 21:13
Nun sag mir nur nicht, dass diese Köstlichkeit nicht ausgeführt werden darf??????:confused:
l

Oh je.....

da hab ich gar keine Ahnung, ich eß meinen schon in Istrien auf. Ich denke aber in haushaltsüblichen Mengen wird da niemand was dagegen haben...:D


GRuß Ritschi

Wolfram
22.08.2014, 04:47
In der Markthalle in Pula gibt es mehrere Metzger, dort bekommst du auch Pršut. Wir haben unseren im Juni auch auf dem Markt gekauft und mit nach Hause genommen - nema problema :-))

Gruß (lass welchen über, wir kommen Ende Oktober)

Lutz
22.08.2014, 05:34
siehe Google Maps (https://goo.gl/maps/KFV7O)

Mesnica Libero
t.p.o. Libero[/B]
Frane Barbalića 9
Barbalićeva 9
52100, Pula, Kroatien

jokkel
22.08.2014, 13:33
Liebe Community,

ich bedanke mich für die zahlreichen Anregungen bezüglich der Möglichkeiten der Inbesitznahme der istrischen (kroatischen) Schinkenspezialität.:db::D

Schönste Grüße
jokkel

Ludwig
27.08.2014, 08:16
Das wäre auch eine Möglichkeit, ist aber sehr weit, in Njegusi/ Montenegro gekauft, der ganze Schinken 62,00 Euro

http://up.picr.de/19336698xe.jpg
http://up.picr.de/19336697gl.jpg

Kimba
27.08.2014, 09:14
Hallo Jokkel,
das mitnehmen von Fleisch, Wurst, Schinken ist wegen BSE Und Maul- und Klaunseuche verboten. Ein Kilo Fisch darf mitgenommen werden. Allerdings müsste man diesen an der Grenze gegen Bezahlung vom Tierarzt untersuchen lassen.

Wir nehmen trotzdem fast immer was mit und hatten bisher immer Glück an der Grenze.
Nur einmal kamen wir in eine Schleierfahndung und uns wurde gesagt dass man keine Kartoffeln mitnehmen darf weil sie aus der Erde kommen.Aber ausnahmsweise durften wir sie behalten.Ich frage mich nur was mit den Kartoffeln, Zwiebeln usw. aus Kroatien und Italien ist die man bei uns im Handel kaufen kann.

LG Gisela

Lutz
27.08.2014, 14:43
Hallo Kimba,

ich glaub mit dem EU-Beitritt Kroatiens ist das entfallen ?!?

Kimba
27.08.2014, 17:42
Hallo Lutz,

Bei Google steht das unter Zollbestimmungen für Kroatien seit dem EU Beitritt.

LG Gisela

Ludwig
27.08.2014, 20:31
Hallo Ludwig,
das mitnehmen von Fleisch, Wurst, Schinken ist wegen BSE Und Maul- und Klaunseuche verboten. Ein Kilo Fisch darf mitgenommen werden. Allerdings müsste man diesen an der Grenze gegen Bezahlung vom Tierarzt untersuchen lassen.

Wir nehmen trotzdem fast immer was mit und hatten bisher immer Glück an der Grenze.
Nur einmal kamen wir in eine Schleierfahndung und uns wurde gesagt dass man keine Kartoffeln mitnehmen darf weil sie aus der Erde kommen.Aber ausnahmsweise durften wir sie behalten.Ich frage mich nur was mit den Kartoffeln, Zwiebeln usw. aus Kroatien und Italien ist die man bei uns im Handel kaufen kann.

LG Gisela

es wird alles nicht so heiß gegessen wie es ist,
es werden ca. 2000 St. von den Schweineschlegeln aus Deutschland nach Montenegro geliefert, in der Fabrik wo wir waren ( Njegusi) werden sie verarbeitet, das ganze Jahr, die Kleinbauern, ca. 5 Leute, bekommen einige Schweineschlegel und suren sie ein und räuchern selber, das dieser anders schmeckt als der salzige aus der Fabrik ist klar. Wir kauften bei den Bauern und machten zugleich eine Schnapsverkostung.
Bis jetzt hat uns noch keiner( Zoll) etwas weggenommen.

Lutz
28.08.2014, 05:24
Hallo Lutz,
Bei Google steht das unter Zollbestimmungen für Kroatien seit dem EU Beitritt.
LG Gisela

Oh je - da bin ich ja auch ein Kleinkrimineller, was ich da schon unwissentlich geschmuggellt habe....:rolleyes:

Kimba
28.08.2014, 10:18
Hallo Lutz,
ändert das etwas wenn man es weiss?

LG Gisela

Lutz
28.08.2014, 10:19
Nö - wir sind halt kriminell veranlagt ;)

Konni
28.08.2014, 17:01
Das wäre auch eine Möglichkeit, ist aber sehr weit, in Njegusi/ Montenegro gekauft, der ganze Schinken 62,00 Euro
.....

Also ehrlich Ludwig, diese beiden Bilder von dir sind schon "grausam" - seelische Grausamkeit nennt man das! ;)

Jedes Mal, wenn ich diese Bilder sehe, kann ich den Pršut riechen und schmecken - SCHRECKLICH!!!!! Mit läuft das Wasser im Mund zusammen und ich bekomme einen Bärenhunger.

LG