PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zu Weingütern in Istrien


Lapinkulta
19.09.2014, 14:31
Ich habe mir gedacht, es könnte ja interessant sein, wenn wir hier Tipps für gute Weingüter in Istrien sammeln.

Ich fange mal mit drei mir bekannten - und meines Erachtens ausgezeichneten - Weingütern an:

Franc Arman in Narduci nahe Vizinada. Nicht ganz leicht zu finden (ausser mit Navi). Neben sehr guten Weinen gibts auch einen wunderbaren Ausblick über Istrien. Preise durchschnittlich, extrem freundliche Familie
http://www.francarman.hr/index.html

Familie Damjanic in Fuskulin
Sehr gute Rote (Borgonja + Clemente), ausgezeichnete Weisse (Malvasia, Chardonnay). Der Senior-Chef spricht sehr gut Deutsch und ist unheimlich gastfreundlich - wie eigentlich die ganze Familie. Gehobenes Preisniveau aber jeden Kuna wert!
http://damjanic-vina.hr/

Pilato in Lasici Vrh nahe Kastelir
Auch hier sehr gute Rote (ich liebe ihren Teran) und einen ausgezeichneten Sauvignon Blanc. Preise meines Erachtens sensationell niedrig für diese Qualität.
http://www.vina-pilato.com/index_eng.html

So, jetzt freue ich mich schon auf eure Tipps!

lg
sigi

Ritschi
19.09.2014, 17:42
Da führt kein Weg dran vorbei....

http://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=30583 (http://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=30583&postcount=1)

Lutz
20.09.2014, 11:57
Und hier mein Favorit: Weingut Anđelo Brčić in Brčići (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=10424)

Konni
20.09.2014, 16:11
Unser Favorit ist auch das Weingut Pilato in Lasici Vrh nahe Kastelir.

Unser Lieblingswein von dort ist der Cabernet Sauvignon.

Ein leichter süffiger Wein zu einem absolut günstigen Preis.

Der Teran ist uns generell etwas zu trocken.

Leider hatten sie dieses Jahr im Frühjahr nicht mehr unseren Lieblingswein und so sind wir zu einem anderen Weingut gefahren - deren Wein war nichts besonderes und deshalb habe ich mir auch nicht die Adresse gemerkt, da nicht zu empfehlen.

Ritschi
20.09.2014, 18:48
Ein leichter süffiger Wein zu einem absolut günstigen Preis.



Also das geht ja schon mal gar nicht.......schon doppelt nicht.

"leichter süffiger Wein"

Eine Todsünde bei der Weinbeschreibung. Leicht süffig....und dann auch noch ein Roter.

.......:D:D.... aber so lang alle am Leben bleiben war er zumindest nicht schwersüffig.

Spaß muß er machen.....dann passts für alle.

ICh mag den Chardonnay von Pilato am liebsten, mann der läuft runter als würde er von selbst verdunsten und die Farbe erst, strohgelb wie Heuhüpfer in der Flasche....:D


Ritschi
Spässle gmacht

Lutz
20.09.2014, 19:12
Ich denk das geht schon und ich würde das so auslegen: Ein Tafelwein den man einfach so schlurzen kann, normalerweise eher ein Weisswein wie z.B. Müller-Thurgau, kennt man auch als Rivaner. Ein Roter sollte nach meinem Geschmack eher das Gegenteil sein, schwer, füllig, gehaltvoll, eben nicht leicht und süffig.
Aber jeder wie er will :blume: und gerade das ist das Schöne am Wein.

Ritschi
20.09.2014, 19:38
Wie schon gesagt....:D:D:D


....mann der läuft runter als würde er von selbst verdunsten und die Farbe erst, strohgelb wie Heuhüpfer in der Flasche....:D

solange es die richtigen Gläser dazu gibt ist es mir wurscht wie wer was beschreibt...:D
Ritschi

Lutz
20.09.2014, 19:40
@Ritschi, da ist was dran ;)

Konni
21.09.2014, 10:37
Grrrrrrrrrrr ihr Zwei (Ritschi und Lutz meine ich)

Mit "süffig" meinte ich - man/frau kann davon schon mal mehr als 1,2 .... Gläschen trinken ohne gleich einen dicken, schweren Kopf zu bekommen und mit "leicht" - naja - damit meinte ich im Vergleich zum Teran, der für mich ein "schwerer und sehr trockener Wein" ist. Das mag ich halt mal nicht - aber, die Geschmäcker sind nun mal Gott sei Dank verschieden (und die Gläser sind mir im Urlaub "fast egal") :D

Ritschi
21.09.2014, 11:33
......:D:D:durst:

Ritschi

Questioneer
29.03.2015, 17:28
Hallo,

Kurze Frage. Kann ich davon ausgehen, dass die Weingüter am den Weinstrassen i.d.R. Einen geöffneten Verkaufs- Verkostungstand haben? Oder muss man vorher reservieren?
In Toskana konnten wir einfach halten, i.d.R. Gratis verkosten und direkt kaufen.

Nachtrag:
Gibt es irgendwo eine Karte auf der die einzelnen Weinstrassen abgebildet sind (oder eine Internetseit)?
Habe bisher nur Infos a la von-über-bis gefunden. Eine Abbildunge wäre hilfreicher.

Konni
29.03.2015, 18:11
Nachtrag:
Gibt es irgendwo eine Karte auf der die einzelnen Weinstrassen abgebildet sind (oder eine Internetseit)?
Habe bisher nur Infos a la von-über-bis gefunden. Eine Abbildunge wäre hilfreicher.

Hallo,

bei Istra.HR findest du die Broschüre "IstraGourmet 2014-15"

Hier der Link (http://www.istria-gourmet.com/de/gourmet-erlebnisse/istrische-weine) dorthin - auf der rechten Seite "Broschüren IstraGourmet 2014-15 anklicken - dort findest du u. a. auch die meisten Weingüter.

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß

Lapinkulta
29.03.2015, 21:01
Ad Verkostung: Bei nahezu jedem Winzer kannst du unangekündigt Wein verkosten - anders als in der Toskana. Dort gibt es nämlich die Regel, es darf nur eine Verkostungsstelle in der Region geben. Versuch mal bei Antinori in Badia a Passignano Wein zu verkosten........ Auch direkt kaufen geht in Istrien fast immer, manchmal sogar ohne Etikett... :-)

ad IstraGourmet: Den Inhalt dieser Broschüre kann ich nur teilweise nachvollziehen. Es gibt viele allgemein gültige und korrekte Hinweise auf typische Gerichte und Getränke. Aber die Weinempfehlungen erscheinen mir teilweise erkauft. Einen Produzenten wie AgroLaguna mit 2 Gläsern zu bewerten und Damjanic mit einem Glas - da stimmt etwas nicht. AgroLaguna ist Hersteller von absoluter Massenware, Damjanic hat sich auf kleine, feine Weine spezialisiert. Und wenn dann noch Arman oder Pilato mit AgroLaguna auf eine Stufe gestellt werden, dann kommt mir das :kotz:

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Mach bitte deine eigenen Erfahrungen, geniesse die wunderbare Landschaft und das durchwegs köstliche Essenserlebnis. Meide touristische Zentren, schau dich etwas abseits um. Z.B. in Porec kann man ausgezeichnet essen, sogar im Zentrum (Cakula) und etwas abseits (Mario).

lg
sigi

Wolfram
30.03.2015, 07:39
... ad IstraGourmet: Den Inhalt dieser Broschüre kann ich nur teilweise nachvollziehen. Es gibt viele allgemein gültige und korrekte Hinweise auf typische Gerichte und Getränke. Aber die Weinempfehlungen erscheinen mir teilweise erkauft....

Das trifft wohl auch auf viele im IstraGourmet "hochgelobte" Restaurants zu - siehe unsere Erfahrungen u.a. im "Mandrač" in Novigrad und im "Istra" in Poreč zu! Hier im Forum nachzulesen :D

Konni
30.03.2015, 08:03
..... ad IstraGourmet: Den Inhalt dieser Broschüre kann ich nur teilweise nachvollziehen. Es gibt viele allgemein gültige und korrekte Hinweise auf typische Gerichte und Getränke. Aber die Weinempfehlungen erscheinen mir teilweise erkauft. Einen Produzenten wie AgroLaguna mit 2 Gläsern zu bewerten und Damjanic mit einem Glas - da stimmt etwas nicht. AgroLaguna ist Hersteller von absoluter Massenware, Damjanic hat sich auf kleine, feine Weine spezialisiert. Und wenn dann noch Arman oder Pilato mit AgroLaguna auf eine Stufe gestellt werden, dann kommt mir das :kotz:

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Mach bitte deine eigenen Erfahrungen, geniesse die wunderbare Landschaft und das durchwegs köstliche Essenserlebnis. Meide touristische Zentren, schau dich etwas abseits um. Z.B. in Porec kann man ausgezeichnet essen, sogar im Zentrum (Cakula) und etwas abseits (Mario).
lg
sigi


Natürlich hast du hier vollkommen recht! Der Link zu IstraGourmet war ja auch nur als Adressenhinweis zu den einzelnen Weingüter gedacht und nicht als "Empfehlungen" - hätte ich vielleicht mit dazu schreiben sollen :o

Wie Wolfram schon geschrieben hat, haben wir schon 2x mit im IstraGourmet hochgelobten Restaurants schlechte Erfahrungen gemacht.

Letztendlich bleibt einen nichts anderes übrig, als die einzelnen Weingüter zu besuchen, zu probieren und dann selbst entscheiden, welcher Wein einen am Besten schmeckt :durst: :prost:

Gruß

Questioneer
30.03.2015, 11:06
Hallo,

Danke für die Tipps. Da steht eine paar genüsslichen Weinverkostungstouren ja nichts im Wege.

Wobei ich die Sache mit "einem Weinverkostungsstand in der Region" in der Toskana nicht ganz nachvollziehen kann. Als wir im September letzten Jahres dort waren konnten wir auf der/den "Strada del Vinos" jeweils im Chianti und in der Region um Bolgheri ohne Probleme die ganzen Weingüter anfahren und die jeweils dort produzierten Weine kosten und kaufen.

Lapinkulta
30.03.2015, 17:20
Hallo,
Wobei ich die Sache mit "einem Weinverkostungsstand in der Region" in der Toskana nicht ganz nachvollziehen kann.

Jeder Winzer darf in der Region nur eine Verkostungsstelle haben. Und weil Antinori in Florenz seine Verkostungsstelle hat, kann man in Badia a Passagnano eben nichts verkosten. Bei kleinen Weingütern wird das aber kein Problem darstellen.

lg
sigi

Lapinkulta
19.05.2015, 21:08
... für das Weingut Roxanich. Damit sich die armen Leutchen endlich ein Kreditkarten-Terminal leisten können.

Bei den Weinpreisen verständlich, da gehen sich keine Extrakosten aus ....:muell:

Allerdings sei nicht verschwiegen, dass die Weine von allererster Güte sind! Selten bin ich beim Verkosten so ins Schwärmen gekommen - aber ebenso selten hat es so in der Brieftasche gebrannt als es nach dem Einkauf ans zahlen ging!
:)

Wolfram
20.05.2015, 06:11
... selten hat es so in der Brieftasche gebrannt als es nach dem Einkauf ans zahlen ging! :)
So ging es uns beim Trüffelkauf :rolleyes: :prost:

Edeltrips
30.03.2016, 16:25
Hallo in die Runde,

Ich habe eure Winzer Empfehlungen gelesen. Für eine oder zwei Verkostungen werden wir vielleicht Zeit haben. Was ich noch suche für unsere 3 Wochen Camper-Rundreise sind Weine für jeden Tag bis 10€ die wir direkt bei Ankuft in Istrien kaufen wollen.

Habt ihr kontrete Tipps in der Preislage, und wo wir direkt Kaufen können?
Wir werden wohl irgendwo bei Umag landen und später noch bei Rovinj bevor wir gegen Süden ziehen.
Wie sieht es eigentlich in Supermärkten in Kroatien mit Weinen aus?

Danke Edel

Wolfram
30.03.2016, 16:56
Hallo Edel,

wir haben unseren Wein für den täglichen Bedarf fast immer bei Pilato (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=7240) gekauft und waren nie enttäuscht! Die Weine in den Supermärkten sind deutlich teurer. Pilato hat sowohl weiße als auch rote Weinsorten mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Edeltrips
30.03.2016, 17:03
Danke Wolfram für den Tipp.
Pilato habe ich mir notiert, der Ort ist auch schnell zu erreichen, wie sehe ich.
Und gut zu wissen, dass wir im Supermarkt erst garnicht schauen...

Grüße Edel

Ritschi
30.03.2016, 17:43
Wie schon irgendwo und irgendwann mal geschrieben ( so halte ich es bei der Anreise...) fahren wir stets zu Kozlovic ins Seitental bei Momjan ( wünderschöne Lage.. ). Kurz vor Kozlovic findet man auch die Konoba Stari Podrum, klein, fein aber gut. Geschmacklich bin ich bei Kozlovic-Wein hängen geblieben, fruchtig, blumig, duftend bei Weiß und Rose. Rot ist nicht meine Welt obwohl der Teran bei Kozlovic ebnso Auszeichnungen hat wie ettliche Andere in seinen Sortiment das sich die letzten Jahre merklich vergrößert und den Marktnachfragen angepasst hat.

Ein paar Kilometer weiter liegt das Bilderbuch-Weingut von Kabola, er produziert gänzlich im ökologischen Anbau ( staatlich zertifiziert mit Sigel...). Seine Weißen sind sehr komplex, in Richtung französische Weine, mir teils zu mineralisch.

Bei Anreise über Umag wäre mein erster Besuch bei Degrassi. Der Generalmanager für das Auslandsgeschäft bei Degrassi hat ein interessantes Vorleben bevor er zu Degrassi ging, schon bevor er Somilier wurde.

Ansonsten gibt es im Dreieck Umag / Porec /Rovinj / Pazin / Momjan nicht nur noch Pilato sondern auch etliche kleine Weinbauern die guten Wein erzeugen, teils kann man diesen offen bekommen wenn man das möchte um sein tägliches Getränk in größeren Behältnissen zu Hause "bunkern" zu können.

Preislich gibt es sehr wohl bei den "Großen" Namen Weine bis 10 Euro, eher im Bereich 7,80 bis 11,50 Euro. In den Supermärkten bekommt man eine Vielzahl von istrischen Weinen, auch Kozlovic, Pilato, Degrassi, Matosewitsch etc... Hier jedoch meist nur ein kleines Angebot aus der Palette ( meinen Favoriten, Violeta Rose Kozlovic nicht). Und....es fehlt im Supermarkt das gesamte Feeling des Weingutbesuch. Preislich spielt es für mich keine Rolle ob teuer oder nicht, wenn ich ihn mag, zahl ich ihn auch.

Zu letzt nicht vergessen, Persuric / Misal, sehr guter Schaumwein in Champagnerqualität.

Auf den großen namhaften Weingütern kann man jederzeit auftauchen um zu verkosten, dort verfügt man über Personal das den Verkaufsraum betreut und den Verkauf organisiert. Bei den kleineren auf gut Glück versuchen ( nicht wärend der Lese....:D) oder stets vorher anrufen.

Manchmal haben ganz kleine Erzeuger sogar eine Überraschung parat wie z.B. einen in London mit Goldmedaille ausgezeichneten "Roten" was kaum einer weis oder man kann istrischen Schinken sehen wie er im Dachgebälk hängt und dort vor sich hinreift.

Am schönsten jedoch ist es.....wenn´s Käse, Prsut und Weißbrodt gibt, einen guten Wein dazu und was zu lachen. Aber dazu braucht man Zeit und Zeit und am besten einen ortskundigen Führer, am besten einen aus deren Kreisen.

Zu Wein und Istrien darf ich an dieser Stelle noch kurz an meine Bilder in meinen Profil erinnern....


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=236&pictureid=6747



Gruß Ritschi

Edeltrips
30.03.2016, 18:41
Hallo Ritschi,

danke für die große Mühe und die hilfreiche Zusammenfassug. Wir werden natürlich einen Tag das Bergland und die Dörfer erkunden. Momjan ist auch auf der Liste.

Muss ich mich vorher bei den kleineren Winzern anmelden? Wir sind Ende Mai dort.
Eine Weinverkostung z.B. bei Kozlovic wäre ja auch nicht schlecht.

Wir sind als Reiseblog in Kroatien unterwegs für ein Reise-Reportage (auf Edeltrips.com), persönliche Tipps & Erfahrungen von Insidern sind natürlich Gold wert.
Eine Konoba müssen wir natürlich auch vorstellen, Stari Podrum wäre denkbar oder die etwas näher bei Umag oder Rovinj liegen (dort campen wir), und dann noch ein Fischlokal. Tipps sind willkommen!

Herzlichen Dank
Edel

Wolfram
30.03.2016, 18:56
Bei Koslovič haben wir auch schon Wein gekauft - seehr fein und ebenso teuer, nichts für "den täglichen Genuss" und darüber hinaus bekommst du bei Koslovič keine offene Weine, d.h. im Kanister. Das bekommst du aber bei Pilato - zu Preisen zwischen 14 und 20 Kuna/L! Auch der Winzer Brčić in Nova Vas in der Nähe von Poreč verkauft seine - sehr guten - Weine ausschließlich in Flaschen - zu deutlich höheren Preisen!

Letztendlich muss natürlich jeder nach seinem Geschmack - und Geldbeutel - für den gedachten Bedarf - "zum täglichen Genuss", "zu besonderen Anlässen", "zum Protzen", etc. - für sich selbst entscheiden :rolleyes:

Lapinkulta
30.03.2016, 19:49
Hallo in die Runde,

Ich habe eure Winzer Empfehlungen gelesen. Für eine oder zwei Verkostungen werden wir vielleicht Zeit haben. Was ich noch suche für unsere 3 Wochen Camper-Rundreise sind Weine für jeden Tag bis 10€ die wir direkt bei Ankuft in Istrien kaufen wollen.
Danke Edel

Bei den von dir genannten Preisen kannst du bei fast jedem Winzer in Istrien einkaufen. Zu den bereits genannten würde ich noch Franc Arman (http://www.francarman.hr/de/)in Narduci bei Vizinada besuchen, vorher bei Kabola (http://www.kabola.hr/de)vorbeischauen und nicht zu vergessen Damjanic (http://www.damjanic-vina.hr/damjanic-tradition-de)in Fuskulin.

Gerade Arman lohnt bei schönem Wetter einen Besuch, der Blick über die Hügel bis zum Meer ist einfach wunderschön!

Ritschi
30.03.2016, 20:00
Muss ich mich vorher bei den kleineren Winzern anmelden? Wir sind Ende Mai dort.

Empfehlenswert wäre es. Interessanter ist es natürlich zwei oder drei Kleine auf gut Glück anzusteuern und sehen was passiert. Oft kommt dabei was unvergessliches raus.....



Eine Weinverkostung z.B. bei Kozlovic wäre ja auch nicht schlecht.

Gebt euch als Reiseblog zu erkennen und bittet um eine Verkostung mit dem Chef. Hier noch eine Info zu Kozlovic aus anderer Quelle.

http://www.geo.de/reisen/community/reisebericht/511516/1/Istrien-das-gruene-Herz-Europas

und noch das Stari Podrum

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.istrien7.com%2Ffile admin%2Fuser_upload%2FMomjan%2Fgross%2F_PBL0737.jp g&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.istrien7.com%2Fessen-trinken%2Fdie-besten-konobas%2Fangebot%2Fstari-podrum%2F&h=2832&w=4256&tbnid=RkFpnCECqQOm3M%3A&docid=8mb3syIP0C329M&ei=aRb8VrTCK4HDPZPwupgO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=10132&page=4&start=45&ndsp=19&ved=0ahUKEwj0mvrngOnLAhWBYQ8KHRO4DuMQrQMI1wEwPA


Eine Konoba müssen wir natürlich auch vorstellen, Stari Podrum wäre denkbar oder die etwas näher bei Umag oder Rovinj liegen (dort campen wir), und dann noch ein Fischlokal. Tipps sind willkommen!

Wenn ihr Camping in Rovinj macht dann gibts da ein paar Locations die man besucht haben muß....!! Geht es nur um die Nennung von einigen Adressen dann wäre die besten Pizzas Istriens in der Gricia zu bekommen, der schönste Ausblick aufs Meer vom Cafe XL aus, oben bei der Kirche, der beste Strandgrill, das Lovor-Restaurant gegenüber der Roten Insel ( Bilderbuch-Location bei schönen Wetter ), das Restaurant BLU, etwas abgehoben ( für mich das Normale...:D ) und auf dem Weg dahin gibt es eine schöne Konoba/ Restaurant. Man sagt das Essen ist sehr gut dort. Zumindest optisch macht es was her. Siehe Link Post 34

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.istrien-live.com%2Fforum%2Fpicture.php%253Falbumid%253D157 %2526pictureid%253D4429&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.istrien-live.com%2Fforum%2Fshowthread.php%3Fp%3D23591&h=762&w=1024&tbnid=hAWEDk3H4OysIM%3A&docid=8NWDp_enIoSnUM&ei=aRb8VrTCK4HDPZPwupgO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=11815&page=5&start=64&ndsp=17&ved=0ahUKEwj0mvrngOnLAhWBYQ8KHRO4DuMQrQMI6QEwQg


Das Restaurant Figarola, schön am Wasser mit schönen Strandgarten und das Restaurant mit guten Spanferkel an der Zufahrtstrassse nach Rovinj.

In der Altstadt selbst gibt es noch drei / vier Adressen die gute schnelle GErichte machen oder für schnell mal ein Gläschen Wein. Eine kleine Kneipe hat nur einen Tresen und die Gäste sitzen draussen auf der Treppe mit Sitzkissen im öffentlichen Raum, quatschen, Trinken etc...

Gute Fischadresse, das Puntilina. Anmeldung erforderlich..!!!

https://www.google.de/search?q=Rovinj+Konobas&biw=1041&bih=668&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjpkIHggOnLAhVBDw8KHVHZCVgQ_AUIBygC#tbm= isch&q=Rovinj+Puntilina

Gemüse und Obst kauft man beim Händler an der Strasse. Der Grüne MArkt in Rovinj ist schön anzuschauen aber nach 10 Minuten nervig, daneben gibt es eine Seifenmanufaktur und in den Nebengassen einige Gallerien mit netter Kunst und Handwerk ( für neue Gäste sehenswert...!! ) Ein schnelles Glas Wein kann man in der Vinotheka "Bachus" trinken um die Leute die vorbei laufen zu beobachten und gleich nebenan gibt es die Via Carera die Einkaufsstrasse.

Wie Wolfgang schon geschrieben hat sind die Geschmäcker sehr verschieden. Kennt man die Personen nicht nit denen man zu tun hat, kann man nur pauschal empfehlen, obs dann ins Schwarze trifft ist Glücksache.

Die Frage: wo kann man am billigsten Essen und bekommt die größten Portionen, die kann ich keinesfalls beantworten.....:D ( Ich nix wissen... )


Ritschi

Edeltrips
30.03.2016, 20:28
Super, ich danke euch, das sind viele gute Tipps.
Edel

Lapinkulta
30.03.2016, 22:16
Super, ich danke euch, das sind viele gute Tipps.
Edel

In punkto Wein und Istrien ist Ritschi immer eine tolle Quelle - was ihn (und die Forumsbetreiber im allgemeinen) bestimmt freuen würde: Wenn das kleine Forum und die hier erhaltenen Tipps auch in deinen Blog Eingang finden würden.
:)

lg
sigi

Edeltrips
30.03.2016, 22:22
Klar, gute hilfreiche Foren werden gelobt und geben wir immer an.
Das hier gehört dazu.

Grüße Edel

Lapinkulta
07.06.2016, 21:37
Mein letzter Ausflug nach Istrien animiert mich dazu, dieser Empfehlungsliste ein weiteres Weingut hinzu zu fügen:

Benvenuti (http://www.benvenutivina.com/en/index.html)in Kaldir nahe Motovun!

Da wir - wie vielleicht einige schon mitbekommen haben - zufällig in Porec auf Konni&Wolfram getroffen sind, haben wir (meine bessere Hälfte und ich) die beiden gefragt, ob sie Lust hätten mit uns ein paar Weinbauern abzuklappern. Gesagt, gefragt, getan - und dabei sind wir neben ein paar anderen Weingütern auch bei Benvenuti gelandet.

Volltreffer!

Ein wunderschöner Fleck Erde, ausgezeichnete Weine und äusserst freundliche Menschen!


Hier noch ein paar Bilder (die meisten von Wolfram)

9711

9712 971397149715

Lapinkulta
12.07.2016, 07:39
Wieder eine Ergänzung zu den (meiner Meinung nach) empfehlenswerten Weingütern:

Coronica (http://www.coronica.eu/de/index.php)in Umag, Koreniki 86. Ein Weingut mit überschaubarem Angebot aber dafür wirklich ausgezeichneten Weinen. Neben den typischen Sorten Malvasia und Teran in verschiedenen Ausbauarten wird auch ein Cuvee aus Merlot und Cabernet Sauvignon namens "Grabar" hergestellt. Besonderer Wert wird auf die lange Lagerbarkeit der Weine gelegt - aber auch der sofortige Genuß ist ein Erlebnis! :durst:

Derzeit wird gerade in großem Stil umgebaut, die neuen Lokalitäten sehen sehr vielversprechend aus.

Lapinkulta
26.07.2016, 20:19
Ja, bei Damjanic gibt´s was neues: Einen wunderbaren Rose namens "Penelope"!

Ein trocken ausgebauter Rose vom Borgonja (welcher, entgegen seines Namens nichts mit Burgunder zu tun hat sondern vielmehr ein Blaufränkisch ist), relativ leicht mit 12,5% Alkohol und ein wunderbares Getränk für einen lauen Sommerabend!

Zeljka (die gute Fee des Weinguts) hat ihn als "Experiment" bezeichnet den man dieses Jahr das erste Mal gekeltert hat - aber beim Trinken erweist sich das Tröpfchen als äusserst gelungenes Experiment! Leider hat man - da man sich des Ergebnisses nicht sicher war - nur 850 Flaschen hergestellt. Aber aufgrund des Erfolgs und des vorzüglichen Geschmacks werden es nächstes Jahr bestimmt mehr werden.

Ich hatte das Glück, noch etliche Flaschen zu ergattern - und die werden jetzt genossen!

Konni
01.12.2016, 10:23
Eine absolut tolle Weinerfahrung haben wir im Mai 2016 im "Giardin" in Novigrad gemacht.
Wir hatten da einen "Amphora" vom Weingut Kabola getunken, den wir zuvor noch nicht kannten. Ein absoluter Spitzenwein -siehe hier (http://www.kabola.hr/de/weine/malvasia-amphora)

Wir sind dann einige Tage später nach Momjan zu dem Weingut gefahren, um einige Flaschen von diesem tollen Wein zu kaufen - aber leider - alles war ausverkauft.

Kabola produziert von diesem in Amphoren gereiften Wein leider nicht sehr viele und wenn wir Glück haben, bekommen wir frühestens im Frühjahr 2017 welchen oder evtl. auch erst im Jahr 2018. S C H A D E !!! :(

Aber trotzdem - einen Besuch in diesem Weingut lohnt sich. Ein wunderschönes Anwesen und auch die anderen Weine - super gut und sehr zu empfehlen!

Hier noch einige Bilder vom Weingut:

9927 9928

9929 9930

Ritschi
01.12.2016, 19:34
Ein Stück weiter vorne an der Kreuzung zum Weingut von Kozlovic hat Marino Markežić ( Injaber von Kabola ) sein Restaurant (" Marinos" ). Sicher steht der Wein dirt auf der Karte und hinter der Theke oder darunter stehen bestimmt noch die ein oder andere Flasche für "Fremdzwecke" ......:D.....:prost:




Ritschi....:tree:

Lapinkulta
01.12.2016, 19:37
Ist das dieses Lokal an der Strasseneinmündung auf der rechten Seite, wenn man von Buje kommt? Oder direkt bei der Abzweigung zu Kozlovic?

Ritschi
01.12.2016, 20:02
Von der Grenze Plavonj kommend über den Kreisel Richtung Kastel, vorne am Trafo-Turm link nach Kremenje, an der Ortseinfahrt links halten und die nächste links geht zu Kozlovic. Hier an dieser Kreuzung steht das Restaurant rechts.


https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1190335-d2074007-Reviews-Restaurant_Marino_Kremenje-Momjan_Istria.html

Konni
02.12.2016, 07:59
Hallo Ritschi,

Danke für diesen Tipp :db:

Wir wussten nicht, dass dem Inhaber vom Weingut Kabola auch das Restaurant Marino gehört. Wir haben es schon oft gesehen, beim Besuch von Kozlovic, aber noch nie dort essen gewesen. Ist halt schon eine große Strecke von Porec Richtung Momjan (und zurück). Hat das Restaurant auch schon mittags geöffnet - weißt das zufällig jemand?

Liebe Grüße

Lapinkulta
02.12.2016, 08:34
Hat das Restaurant auch schon mittags geöffnet - weißt das zufällig jemand?

Ich werde das am nächsten Wochenende kontrollieren :)
Obwohl, um diese Jahreszeit sind die Öffnungszeiten wahrscheinlich nicht repräsentativ für´s ganze Jahr......

Konni
02.12.2016, 14:52
Hallo Sigi,

das wäre total lieb von dir. Wobei ich glaube, dass um diese Jahreszeit evtl. auch das "Marino" nicht geöffnet hat.

Ganz herzliche Grüße an euch Beiden

Lapinkulta
12.12.2016, 13:10
Also das Marino ist geöffnet - aber der "Amphora" ist hier genauso aus wie bei Kabola direkt...... :(

Überhaupt kann man bei Kabola derzeit nur den normalen Malvasia kaufen, alles andere ist gut, aber ausverkauft.

Konni
12.12.2016, 15:53
Hallo Sigi,

vielen lieben Dank für deine Info.

Ja dieser "Amphora" der ist schon etwas ganz besonderes (jedenfalls für uns).
Vielleicht produzieren die irgendwann einmal etwas mehr davon, wenn die Nachfrage steigt. Andere Weine von "Kabola" kennen wir nicht.

Liebe Grüße

Lutz
12.12.2016, 17:47
Eine Frechheit uns hier so die Nase lang zu machen.... :durst:

Lapinkulta
12.12.2016, 19:43
Eine Frechheit uns hier so die Nase lang zu machen.... :durst:

Soll ich jetzt noch erwähnen, dass wir bei Benvenuti eine Faßprobe vom nächsten San Salvatore bekommen haben? Und dass ein Freund der Winzer uns noch frische weisse Trüffel vorbei gebracht hat? Und wir einen Teil dieser Trüffel am Sonntagabend nach der Heimreise über Bandnudeln mit einer Schinken-Sahne-Sauce gehobelt haben?

Hihi...... jetzt sollte nicht nur die Nase lang sondern auch der Gaumen gut eingespeichelt sein!
:):):):D:D:D

Achso, und in den nächsten Tagen werde ich noch unsere Neuentdeckung aus Ohnici, die Weine von Gerzinic verkosten. Vor Ort haben uns sowohl sein Chardonnay, sein Malvazia und erst recht sein Shiraz begeistert. Mal sehen, wie er zuhause schmeckt - ich werde jedenfalls noch kurz darüber berichten!

Und ehe ich´s vergesse: Dieser Gerzinic macht ein Olivenöl..... mannomann.... :rolleyes:

Wolfram
13.12.2016, 06:28
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_158.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Soll ich jetzt noch erwähnen, dass wir bei Benvenuti eine Faßprobe vom nächsten San Salvatore bekommen haben? Und dass ein Freund der Winzer uns noch frische weisse Trüffel vorbei gebracht hat? Und wir einen Teil dieser Trüffel am Sonntagabend nach der Heimreise über Bandnudeln mit einer Schinken-Sahne-Sauce gehobelt haben?

Achso, und in den nächsten Tagen werde ich noch unsere Neuentdeckung aus Ohnici, den Winzer Gerzinic verkosten. Vor Ort haben uns sowohl sein Chardonnay, sein Malvazia und erst recht sein Shiraz begeistert. Mal sehen, wie er zuhause schmeckt - ich werde jedenfalls noch kurz darüber berichten!

Und ehe ich´s vergesse: Dieser Gerzinic macht ein Olivenöl..... mannomann.... :rolleyes:

http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_316.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Habt ihr auch geschlafen? :rolleyes:

Hihi...... jetzt sollte nicht nur die Nase lang sondern auch der Gaumen gut eingespeichelt sein!
:):):):D:D:D

http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_353.gif (http://www.smilies.4-user.de)

.

Liebe Grüße nach KF

Konni
13.12.2016, 11:25
S I G I, http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_341.jpg (http://www.smilies.4-user.de)

es reicht, das grenzt schon an seelische Grausaumkeit. DAS HÄTTE ICH NIEMALS VON DIR GEDACHT!! ;) :D

Diesen "neuen" Winzer müssen wir uns unbedingt vormerken und ihn dann im Frühjahr besuchen! Wenn du schreibst, dass der Wein gut ist, dann ist es auch so! Hab gleich mal gegoogelt (https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x477ca18ce0e0e7ff%3A0xf13afcd4f4c3494!2m19! 2m2!1i80!2i80!3m1!2i20!16m13!1b1!2m2!1m1!1e1!2m2!1 m1!1e3!2m2!1m1!1e5!2m2!1m1!1e4!3m1!7e115!4shttps%3 A%2F%2Fpicasaweb.google.com%2Flh%2Fsredir%3Funame% 3D104465401188626824949%26id%3D6113130015324296434 %26target%3DPHOTO!5sWinzer%20Gerzinic%20-%20Google-Suche&imagekey=!1e3!2s-keuMCn5eu0g%2FVNYzYVEtuBI%2FAAAAAAAAAEM%2FoGOS2jDA zJUYtSkGq43u_g1yErg_yimcQCJkC&sa=X&ved=0ahUKEwiQtM7qivHQAhUL7RQKHSmZAKQQoioIfDAK)

Lapinkulta
13.12.2016, 14:46
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_353.gif (http://www.smilies.4-user.de)

.

Liebe Grüße nach KF

Ich könnte noch einen draufsetzen: Weiters haben wir eine traumhafte Biska-Quelle gefunden......
:D:D:D:D:D

Wolfram
13.12.2016, 17:12
WIR sind ja in 1 Woche auch in Kroatien - mal schauen, über was wir alles berichten können!

http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_341.jpg (http://www.smilies.4-user.de)

Konni
13.12.2016, 17:55
Ich könnte noch einen draufsetzen: Weiters haben wir eine traumhafte Biska-Quelle gefunden......
:D:D:D:D:D
Es reicht jetzt - grrrrrrrrrrrrrrr- http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_345.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Und ich dachte, du bist unser Freund - schnief schnief

Wooo hast du denn diesen Biska entdeckt??? Bei dem Wort "Biska" werden wir ALLE sehr hellhörig! http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_01.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Lapinkulta
14.12.2016, 10:53
Na dann will ich mal nicht so egoistisch sein:

Zu finden ist diese Quelle in Veleniki 22, ein kleines Stück östlich von Porec.
Nennt sich Sempervivum (http://www.sempervivum.hr/de/)und wird von Marko Fabic betrieben.

Aber Vorsicht..... dort gibt es noch so manch anderes zu verkosten! :prost:
Laut der Homepage ist Biska ein bewährtes Mittel gegen Schwindel und Fallsucht - ich denke, er kann bei übermässigem Genuß genau das Gegenteil auslösen! :kotz:

Konni
14.12.2016, 13:12
Na dann will ich mal nicht so egoistisch sein:

Zu finden ist diese Quelle in Veleniki 22, ein kleines Stück östlich von Porec.
Nennt sich Sempervivum (http://www.sempervivum.hr/de/)und wird von Marko Fabic betrieben.

Aber Vorsicht..... dort gibt es noch so manch anderes zu verkosten! :prost:
Laut der Homepage ist Biska ein bewährtes Mittel gegen Schwindel und Fallsucht - ich denke, er kann bei übermässigem Genuß genau das Gegenteil auslösen! :kotz:

Danke Sigi für die Adresse :db: und dass du nicht so egoistisch warst! :cool:

Veleniki - das ist der kleine Ort, wo auch die Konoba "Danijela" ist.

In Porec am neuen Sportcenter die Vukovarska ul. Richtung Barderna fahren, am 1.Kreisel geradeaus -die Porečka ul. weiter, nach einigen Metern kommt links eine Abzweigung in die Školska ul (Konoba Danijela ist dort auch ausgeschildert). Diese Straße dann immer folgen, dann kommt der Ort Veleniki und dort ist die Enoteka Vinoteka Sempervivum.

Hier noch der Link (https://www.google.de/maps/place/SEMPERVIVUM+T.O./@45.229311,13.6534436,814m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x477cbd51148f865f:0xc 318c664f44e2b65!8m2!3d45.229311!4d13.655636) zu Google Map

Janni
14.07.2017, 12:41
Wir haben dieses Jahr viel Rose und Weisswein (Malvazija) bei Fakin gekauft. Das Weingut liegt in der Nähe von Motovun. Preislich ok (50 kn pro Flasche). Meine Frau sagt, dass ihr der aktuelle Rose von Fakin besser schmeckt als der von Kozlovic und Arman.

Grüße
Jan

Lapinkulta
11.09.2017, 09:40
Wir suchen ja gerne nach uns unbekannten Weingütern und so sind wir diesmal beim Weingut Veralda nahe Brtonigla gelandet.

Irgendwie fühlt man sich nicht wie in Istrien, man meint in Italien zu sein. Wir hatten eine kleine Verkostung mit der Seniorchefin des Weingutes, sie spricht relativ gut Deutsch - und fühlt sich als Italienerin. Zum ersten Mal in Istrien wurden wir darauf hingewiesen, daß sie keinen Teran sondern nur Refosco herstellen :). Auch fühlen sie sich nicht als Kroaten sondern viel mehr als istrianische Italiener.

Die Weine durchwegs sehr gut, der 2015er Refosco wurde von Decanter bei der letzten DWWA als "Best in Show" ausgezeichnet - zurecht, wie wir fanden. Auch der Malvazia, Merlot und Rose aus Teran waren zwar wirklich gut aber nicht herausragend.

Verstörend ist das Preisniveau - unter 10 Euro ist nichts los, spielend kann man auch 25 - 30 Euro je Flasche ausgeben. Liebe Leute, das ist einfach zu viel! Da haben wir bei anderen Weingütern schon oft gleich guten, wenn nicht besseren Wein verkostet und wesentlich vernünftigere Preise dafür bezahlt.

Auch das Ambiente des Verkostungsraums (laut Homepage auch ein Restaurant) war nicht ansprechend: Überall schmutzige Gläser auf den Tischen, Geschirr von vorherigen Gästen nicht abgeräumt - nicht wirklich gmütlich. Und ein kurzer Blick durch die offen stehende Küchentür hielt uns davon ab, uns einen kleinen Imbiss zu genehmigen.......

Zusammenfassend: Gute Weine, bis auf den "Istrian" aber nicht herausragend, teuer, zwar freundliche Bewirtung aber ein leicht schmuddeliges Erscheinungsbild. Ich glaube nicht, daß wir hier ein zweites Mal auftauchen werden.....

Konni
11.09.2017, 18:19
Danke für deinen Bericht und Beurteilung :db:
Da ist schon klar, wo wir nicht hingehen.

Liebe Grüße - auch an Marianne und drück sie ganz feste von mir (aber ja nicht vergessen ;) )

Janni
12.09.2017, 19:17
Ich war vergangene Woche bei Veralda und auch erschrocken über die Preise. Aber nun sitze ich hier in Deutschland bei 12 Grad-Schmuddelwetter und trinke einen Veralda-Merlot von 2011, der doch recht lecker schmeckt. Wir haben uns ein bisschen in die Weine von Pilato in Lašići verguckt, die uns sowohl preislich als auch qualitätiv (oder anders herum) munden. Auch den offenen (im Weinkanister) kann man auf den Tisch stellen. Was sich lohnt ist Prelac in Momjan. War ein Tipp unsere Nachbarn. Den Refosk von Prelac finde ich persönlich prima für 55 Kn.

Aber da gibt es sicher noch ne Menge zu entdecken.

Lapinkulta
12.09.2017, 21:07
Hallo Janni,

danke für die Schilderung deiner Eindrücke! Was mich noch interessieren würde - hast du das Ambiente ebenfalls ein wenig schmuddelig empfunden oder war das für dich ok? Ich habe immer ein bisserl ein schlechtes Gewissen, wenn ich so hart urteile... könnte ja auch ein momentaner Eindruck gewesen sein, der insgesamt garnicht zutrifft.

@Pilato: Bietet wahrscheinlich das beste Preis/Leistungsverhältnis aller Weingüter, die wir in den letzten Jahren besucht haben.... :)

Janni
12.09.2017, 22:17
Ging mir auch so. Die Dame des Hauses kam geradewegs aus der Küche und war ein wenig im Stress. Das sah schon ein wenig lieblos aus. Aber ich wollte auch nur ein paar Flaschen mitnehmen. Denn eines habe ich gelernt: Der Wein schmeckt in deinem Zuhause, egal ob in Istrien oder sonst wo, ganz anders. Deshalb probiere ich eher selten, sondern nehme den Wein mit.

Grüße
Jan

Lapinkulta
23.05.2018, 18:42
So, auch die Liste der Weingüter will wieder einmal ergänzt werden!

Diesmal: Weingut Radovan (http://vinaradovan.com/?lang=de)in Radovani :)

Nicht ganz einfach zu finden, weil ein wenig versteckt liegend in einem kleinen Dorf, welches man am einfachst über die Verbindungsstraße Sv. Lovrec - Vizinada ein paar Kilometer vor Vizinada erreicht.

Die Weine - für meinen Geschmack ausgezeichnet! Die (unangemeldete) Verkostung wurde von der Tochter des Hauses durchgeführt - auf eine ausgesprochen nette Art!

Der frische Malvazia gehört mit zu den besten Malvazias, die ich in den letzten Jahren getrunken habe, der Chardonnay ist m.E. absolute Spitzenklasse! Und auch bei den Rotweinen (Refosk, Merlot und Cabernet Sauvignon) war ich durchwegs überzeugt. Auch das Preisniveau ist angemessen (zwischen 55 und 85 Kuna).

Ich war zwar das erste Mal dort - aber der nächste Besuch ist steht schon fest. Dieses Weingut ist ab sofort auf meiner Pflichtliste eines jeden Istrienbesuchs!

Achja - vor dem Haushund braucht man sich nicht zu fürchten. Er ist zwar recht groß, aber ein Schmusetiger! ;)

Wolfram
23.05.2018, 18:58
Da wir diesmal keinen Wein "bunkern" konnten, der hätte die stark schwankenden Temperaturen auf dem Boot wohl ohne Schaden zu nehmen nicht überstanden, werden wir versuchen im Spätjahr noch einen "Anlauf" zu nehmen. Da werden wir uns Radovani mal vormerken. ;)

Und - DANKE für den Tip :)

Liebe Grüße

Lapinkulta
30.10.2018, 18:54
Zu Pfingsten waren wir schon einmal beim Weingut Radovan und haben beschlossen, diesen Weinbauern noch einmal zu besuchen. Jetzt war es soweit, wieder mal in Istrien, auf zu Radovan!

Wir wurden von Hrn. Radovan begrüsst und begannen unsere Weinverkostung. Ich sage euch, egal was wir probierten - durchgehend ein Genuß! Die freundliche, bescheidene Art des Hausherrn, seine Form der Beschreibung war einfach ein Erlebnis!

Wir haben unsere Anerkennung auch deutlich kund getan, die Freude darüber war Hrn. Radovan auch anzumerken ;). Bald standen nicht nur die Gläser sondern auch Käse und Schinken auf dem Tisch und zuletzt hat er uns noch zu einer Faßprobe der diesjährigen Weine mit in den Keller genommen. Auch dort war deutlich zu erkennen: Der Jahrgang 2018 wird ein toller Jahrgang!

Gekauft haben wir letztlich Malvazia Istarska und Refosk. Der Refosk ist - wenn man ihn ein paar Stunden vor dem Trinken öffnet - ein ganz besonderer Genuß.

Alles in allem eine klare Empfehlung: Weingut Radovan in Radovani!

P.s.: Der 2018er Chardonnay hat schon jetzt bei der Faßprobe ein Aroma...... herrlich! Da es nicht allzu viele Flaschen davon geben wird: Rechtzeitig hinfahren und einkaufen! (So ab Ende April, Anfang Mai wird gefüllt - je nachdem, wie sich der Wein entwickelt).

Konni
31.10.2018, 09:15
Hallo Sigi,

schon wenn man deine Beschreibungen über die Weingüter und vor allem über die Weine dort liest - EIN GENUSS!

Du beschreibst die Weine so, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft :cool:

Leider haben wir es nicht geschafft, das Weingut Radovan während unseres Urlaubes zu besuchen - leider! Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt!

Liebe Grüße an euch Beiden und schade, dass wir uns nicht getroffen haben

doktorgatte
02.11.2018, 17:17
Auch für diese "lebhafte" Beschreibung ein riesiges :db: an dich Sigi!

Stellenweise hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass ich den Wein selber genießen konnte :D

Lutz
03.11.2018, 07:34
So ein Gefühl kann ich ned bekommen-ich trinke schon selbst :durst:

Wolfram
03.11.2018, 10:20
Wir haben bei Benvenuti Malvazija, Caldierosso und Teran "anno domini" gebunkert. Das wird eine Weile ausreichen :durst:
Vom Biska ist leider schon etwas verdunstet :prost:

Lutz
03.11.2018, 10:41
Für wann hattet ihr uns eingeladen??? :prost:



Wir haben bei Benvenuti Malvazija, Caldierosso und Teran "anno domini" gebunkert. Das wird eine Weile ausreichen :durst:
Vom Biska ist leider schon etwas verdunstet :prost:

Lapinkulta
25.06.2019, 08:11
Ja leider, nicht immer werden die Erwartungen erfüllt......

Besuch beim Weingut Matosevic in Kruncici - eigentlich eine Bank für ein nettes Erlebnis. Aber halt nicht immer.

Wir wurden freundlich begrüßt und in den Verkostungsraum gebeten. Nach ein paar einleitenden Worten dann als erstes ein Glas Sekt "Barely Legal". Der Name war Programm: Lauwarm und die Flasche offenbar schon länger offen, keine Perlage.
Nächster Wein - nach ca. 10Minuten Pause, denn die gute Frau war spurlos verschwunden. Ein einfacher Malvasia, der wahrscheinlich recht gut gewesen wäre. Wäre er nicht ebenfalls lauwarm serviert worden. Wenigsten wurde er wortreich mit viel Eigenlob ins Glas gefüllt. :(

Danach wieder 15 Minuten Pause - wahrscheinlich, damit wir uns vom lauwarmen Geschmack des Malvasia erholen konnten. Nächster Wein, gleiches Spiel: Lauwarm.

Das war der Moment, wo ich wortlos, unerkannt und unbemerkt (weil wieder niemand hier war) den Verkostungsraum verlassen habe - ich war verärgert, wollte aber den Rest unserer Gruppe (wir waren sieben) nicht mit runter ziehen. Kurz darauf kommt einer unserer Freunde ebenfalls kopfschüttelnd ins Freie.

Wir haben dann gemeinsam auf die anderen gewartet, um dann zu hören: Die gute Dame vom Weingut hat 45 Kuna pro Person für die "Verkostung" verlangt........


Einhelliger Tenor: Die sehen uns nie wieder und auch in Restaurants wird die Marke künftig gemieden.

Es mag sein, daß wir nur einen schlechten Tag erwischt haben. Trotzdem ist sowas nicht entschuldigbar!

Lutz
25.06.2019, 11:23
Von Visnjan aus wärst du wesentlich schneller bei Anđelo Brčić in Nova Vas gewesen, gastfreundlich, bodenständig und ehrlich.
https://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=10424
https://www.vina-brcic.com/
Dort sagst du einen Gruss von Milan aus Pomer. Ach ja, mein Tipp: der Cabernet Sauvignon Barrique
https://www.vivino.com/andelo-brcic-barrique-cabernet-sauvignon/w/5210862

doktorgatte
25.06.2019, 12:40
Danke Sigi für diese ehrliche, wenn auch weniger positive Schilderung...:db:


Einhelliger Tenor: Die sehen uns nie wieder und auch in Restaurants wird die Marke künftig gemieden.


Dem schließen wir uns an, da ich deine Weinkenntnisse sehr zu schätzen weiß!

Wolfram
25.06.2019, 13:15
Dem DANKE schließe ich mich gerne an - uns wird man nicht dort sehen :D

Lapinkulta
25.06.2019, 14:31
Von Visnjan aus wärst du wesentlich schneller bei Anđelo Brčić in Nova Vas gewesen, gastfreundlich, bodenständig und ehrlich.


Lutz, ich muß dich leider ein klein wenig korrigieren: Anđelo Brčić ist nicht in Nova Vas sondern vielmehr in Brčići :) (auch wenn das politisch vielleicht zu Nova Vas gehört).

Ich war natürlich auch schon bei ihm und war mit dem Malvazia recht zufrieden. Leider konnten wir keine rechte Verkostung machen, da die anwesende ältere Dame nur italienisch und kroatisch gesprochen hat - daher gibts bisher auch keinen Bericht von mir darüber.

Übrigens kann man den Wein auch direkt in Porec einkaufen, Brcic hat einen Shop in der Ulica Gašpara Kalčića (https://www.google.at/maps/@45.231487,13.600396,267m/data=!3m1!1e3).

Lutz
25.06.2019, 14:53
Wieder etwas gelernt - und ich sehe schon - du kennst dich wenn es um Wein geht besser aus :)

Konni
23.12.2020, 13:23
Heute in Glas Istre gefunden:

Das größte ökologische Weingut auf der Halbinsel ist bekannt für seinen innovativen Ansatz bei indigenen Sorten: Veralda Xtrian Brut - natürliche Erfrischung in Istrien
22.12.2020 13:36 Uhr | Verfasser: M. ROSANDA - GlasIstre.hr



Schaumweine sind ein Symbol für Freude, Glück, Zusammengehörigkeit und Optimismus und ein unverzichtbarer Bestandteil der Festtage. Der Klang eines Korkens markiert fast alle besonderen Anlässe, und der Abschied vom alten und aufregenden Silvesterabend ist ohne Toast und Blasen in einem schmalen Glas undenkbar.

So erhielt die autochthone istrische Sorte Teran im einzigartigen Sekt Xtrian Brut des ökologischen Weinguts Veralda eine völlig neue Dimension und Bedeutung, die die ersten Momente des neuen Jahres mit natürlicher Fruchtigkeit und Frische füllen wird. Aufgrund seines anhaltenden und anhaltenden Geschmacks ist dieser Sekt ein idealer Start, aber auch eine Fortsetzung der Geselligkeit am Tisch.

- Unser Xtrian Brut ist ein Sekt für alle, die ihr Essen zu etwas Besonderem machen möchten. Der Geschmack von Speisen in Kombination mit Sekt ist völlig anders und die Emotionen sind intensiver. Dieser Wein ist ein idealer Aperitif, aber auch eine ausgezeichnete Wahl für die gesamte Mahlzeit, da er sehr gut verschiedenen Geschmacksrichtungen folgt, sagt Luciano Visintin, Inhaber des Weinguts Veralda.

Er sagt, die Idee für Teran-Sekt entstand aufgrund seines Glaubens an das Potenzial einheimischer Sorten und seines Wunsches, etwas Einzigartiges zu produzieren, das Veraldo in der Weinwelt hervorheben wird. Etwas, das bis dahin nicht da war.

- Teran ist die einzige Sorte in Istrien, die optimale Eigenschaften für die Herstellung von Sekt höchster Qualität aufweist. Wir haben uns für die klassische Methode entschieden, weil sie zweifellos die prestigeträchtigste Methode ist und die auf diese Weise gewonnenen Schaumweine eine haltbare, winzige und elegante Perlage haben und auf der Zunge samtig sind, fügt Visintin hinzu.

Veralda Xtrian Bruta zeichnet sich durch eine attraktive lachsrosa Farbe aus, die durch unaufhaltsam freigesetzte Blasenketten die ganze Schönheit eines Sekts zum Ausdruck bringt. Der Charme der winzigen Perlage wird durch die samtige Erfrischung im Mund erweitert, die durch die ausgeprägte Fruchtigkeit ergänzt wird, und die verlängerte Persistenz ist dennoch ein Sortenmerkmal.

Das Beste an diesem Sekt ist auf jeden Fall seine Vielseitigkeit - er ist ein ausgezeichneter Aperitif, unverkennbar in Kombination mit Gerichten aus verschiedenen Schalentieren, perfekt zu Weißfisch, Sushi oder Carpaccio, aber auch zu verschiedenen Desserts.

Veralda ist übrigens das größte Bio-Weingut in Istrien und bekannt für seinen innovativen und durchdachten Ansatz bei einheimischen Sorten. Dies wird durch die Entdeckung des ersten Teran Rosé bestätigt, der bald einer wurde

Stil bei der Herstellung von istrischem Rosé. Es ist ein Sekt, der Teran eine Portion Eleganz verleiht und neue Möglichkeiten der Paarung im gastronomischen Sinne aufzeigt. Ein Beweis für die Innovationskraft des Weinguts Veralda ist auch die Herstellung des ersten kroatischen Pét-Nat aus Teran - eines Sekts, in dem alles natürlich ist. Veralda drückt mit seiner modernen Herangehensweise an einheimische Sorten und ökologischen Landbau die Einzigartigkeit, den Adel und die Tradition des Terroirs aus.

Veralda Xtrian Brut Sekt aus Teran ist eine einzigartige Weingeschichte, die jeden Anlass sofort zu etwas Besonderem macht und die bevorstehenden Feiertage mit wunderbaren Aromen, zahlreichen und kleinen Blasen und anhaltendem Schaum füllen kann.

Hier der Link (https://www.delicije.de/kroatien-shop/veralda-weine-istrien-brtonigla/) zum Weingut.



Quelle: GlasIstre.hr
(https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=hr&u=https://www.glasistre.hr/%3Fhome&prev=search)

Lapinkulta
23.12.2020, 21:12
Ist ja schön, wenn die Autoren dieses Artikels so begeistert sind - ich war es nach einem Besuch vor ein paar Jahren nicht.

Dort herrschte ein "Saustall", den ich bei einem Besuch eines Weinguts noch nie gesehen habe.... wenn im Keller nur annähernd gleich gearbeitet wird..........

Lapinkulta
04.10.2021, 19:45
Ja, wie schon im Titel gesagt - es ist schon lange her, daß ich was zum Thema "Wein" beigetragen habe.

Also..... von 11.-18.9.2021 war ich mal wieder in Istrien. Der Plan (ausser faulenzen, gut essen und trinken) war, wieder das eine oder andere neue Weingut zu besuchen.

Eins davon war in Ohnici, Weingut Bernobic (https://www.oh-wines.com/). Nur - unter diesem Namen wird man es nicht so leicht finden, denn sie firmieren unter der Marke OH!

Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen, der Winzer spricht auch recht gut deutsch und hat mit uns eine Verkostung gemacht - genau so wie es sein sollte: Gute Beschreibung der Weine, alle mit der richtigen Temperatur und durchwegs sehr gut! Ausserdem hat der gute Mann viel Sinn für Marketing und auch Humor. So gibts neben den typischen Malvazijas, Chardonnays und Teran ein paar Cuvees mit Bezeichnungen wie "OH my Darling" oder "Oh my Goodness" :) Wobei mein Favorit ein Cuvee aus 80% Chardonnay und 20% Malvazija ist - mit der Bezeichnung "OH Yeah". Und ich sage euch: Das triffts wirklich! Eine tolle Mischung - sehr zu empfehlen!

Darüber hinaus gibts auch noch ein paar Sorten Olivenöl von ganz ausgezeichneter Qualität.

Die Preise sind durchwegs moderat, die Weine sehr zu empfehlen. Wer also Zeit hat (man braucht von Porec aus keine 15min nach Ohnici) sollte dort mal vorbei schauen!

'Achja - zuletzt gab es noch ein ganz besonderes Angebot: Pro 6er Pack Wein eine junge Katze gratis dazu! Aber da ich keinen Platz für 6 Katzen hatte, musste ich leider verzichten :)

Lutz
04.10.2021, 23:48
'Achja - zuletzt gab es noch ein ganz besonderes Angebot: Pro 6er Pack Wein eine junge Katze gratis dazu! Aber da ich keinen Platz für 6 Katzen hatte, musste ich leider verzichten :)


Bei uns gibts die Katzen auch ohne Wein - den trinken wir selber :durst: