PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VORSICHT! "Altes" Geld!!!


Wolfram
18.11.2014, 13:43
Heute habe ich mein Auto waschen und innen aussaugen lassen - 100 kn. Da ich das Geld nicht passend hatte (200 kn Schein), bekam ich
5 10er und einen 50er zurück. Danach fuhren wir nach Poreč zum Einkaufen. Als ich im Fischladen mit dem 50er bezahlen wollte, wurde dieser abgelehnt: "Altes Geld"! Die recht gut deutsch sprechende junge Frau sagte mir, jede Bank würde den Schein eintauschen. Die "ERSTE" Fehlanzeige - sehr unhöflich, ich kam mir vor, als würde ich versuchen Falschgeld loszuwerden :mad: Die Postbank, auch hier kein Tausch.
Mein Hals wird dicker, das Tourist-Office nicht weit, also dort rein. "Ja, das ist ein alter Schein aber das tauscht Ihnen JEDE Bank" "Eben nicht", Unverständnis: "Gehen Sie hinunter an den Hafen, die Zagrebačka tauscht das sicher". Also dorthin: "Das können wir nicht tauschen, das ist altes Geld!" - jetzt platzt mir der Kragen, ich erkläre der Dame, dass ich gerade in der Tourist-Agencija war und man mir dort gesagt hat "DAS TAUSCHT JEDE BANK!" Und plötzlich geht´s :explo:

Das sind die Merkmale: ...... 6301... hier bei einem GÜLTIGEN 10 kn Schein

Alle gültigen Banknoten besitzen einen Druck am oberen und unteren Rand - beim "alten Geld" fehlt dieser Aufdruck! Wir haben fast eine Stunde gebraucht, um den Schein legal wieder loszuwerden! Also aufgepasst!!! Die Willkür der Banken war hierbei nicht zu übersehen!

Lutz
18.11.2014, 17:38
Das betrifft ALLE Scheine gleich mit welchem Wert. Hier ein ALTER 10 Kuna Schein, man achte auf den Unterschied:

6300

hier ein NEUER 10 Kuna Schein

6302

Ludwig
18.11.2014, 20:53
danke für die Info, das ist interessant.

Maritta
19.11.2014, 09:46
die alten Scheine kannst Du bei der Fina Bank (an der Ecke vorm 5 eckigen Turm) eintauschen. Das ist die einzige Bank, die das macht.
l.G.Maritta

Wolfram
19.11.2014, 17:21
die alten Scheine kannst Du bei der Fina Bank (an der Ecke vorm 5 eckigen Turm) eintauschen. Das ist die einzige Bank, die das macht.
l.G.Maritta

Da haben wir aber Glück gehabt und sind der Dame in der Zagrebačka Bank unten am Hafen gegenüber vom runden Turm zu großem Dank verpflichtet :)
Warum aber sagt man uns dann in der Tourist-Agencija. "Das tauscht JEDE Bank!"???
Die konnten uns aber zunächst auch gar nicht sagen, was mit dem Schein NICHT in Ordnung ist :rolleyes: Erst als WIR darauf hingewiesen haben,
was uns die Verkäuferin im Fischladen gesagt hat, haben die gemerkt, dass der Schein einen "FEHLER" hat :D

Gruß

Maritta
20.11.2014, 10:28
hier die Seite der kroatischen Nationalbank:
http://www.hnb.hr/novcan/hnovcan.htm
in der oberen Reihe sind die gültigen Scheine. Beim 10 und 20 sind die Farben auch anders.

Lapinkulta
21.11.2014, 09:19
Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass es keine ungültigen Kuna-Scheine gibt. Zwar wurden einige Ausgaben ausser Kurs gesetzt und sind daher nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel - aber alle Scheine können unbegrenzt bei der kroatischen Nationalbank umgetauscht werden.

Warum dieser Service von manchen Banken verweigert wird ist mir allerdings ein Rätsel.

lg
sigi

Edwin
21.11.2014, 22:05
Warum aber sagt man uns dann in der Tourist-Agencija. "Das tauscht JEDE Bank!"???

"Betrogen" wurdest Du aber allerdings schon an der Waschanlage, die Dir die Scheine gegeben hat. Nur der Vollständigkeit halber!

L.G.

Edwin

Jadran
22.11.2014, 08:48
seht es doch mal anders: früher wurden die Ziegen gemolken, heute werden die Touristen gemolken. :welcome: :D :explo:

jadran

Wolfram
23.11.2014, 09:24
"Betrogen" wurdest Du aber allerdings schon an der Waschanlage, die Dir die Scheine gegeben hat. Nur der Vollständigkeit halber!

L.G.

Edwin

Hallo Edwin.

"betrogen"? - ich glaube, eher unabsichtlich! Ich bin in der Waschanlage seit Jahren "Stammkunde", der hat mir aus einem ganzen Bündel Banknoten herausgegeben.

Gruß

Edwin
25.11.2014, 21:32
"betrogen"? - ich glaube, eher unabsichtlich! Ich bin in der Waschanlage seit Jahren "Stammkunde", der hat mit aus einem ganzen Bündel Banknoten herausgegeben.

Naja, wenn's so schwer ist den alten Schein umzutauschen, gehe ich davon aus, dass schon längere Zeit vorausgegangen ist, wo man noch problemlos tauschen konnte.

Daher bin ich nicht ganz überzeugt davon, dass dies unabsichtlich passiert ist. Ist halt bequemer einen Fremden den Spießrutenlauf machen zu lassen, als man muß es selbst tun...

Aber egal, es war ja kein Falschgeld. (darum habe ich ja "betrogen" in Anführungszeichen gesetzt)

L.G.

Edwin

Wolfram
26.11.2014, 12:32
Nema problema, Edwin - ich hab´s schon richtig verstanden, "stinkig" war ich auf den Burschen auch.

Gruß

Weinbauer
09.12.2014, 12:30
:db:
Für diese info.
Wir tauschen/holen immer noch mal für 150€ kunas für das nächst Jahr .
Hab gleich mal nachgeschaut 😉
Bei einem 100 kuns Schein bin ich mir unsicher, dass ist der einzige mit einem sielberstreifen rechts . Ist das dann ein alter ?

Danke schonmal

Konni
09.12.2014, 13:49
:db:
Für diese info.
Wir tauschen/holen immer noch mal für 150€ kunas für das nächst Jahr .
Hab gleich mal nachgeschaut 😉
Bei einem 100 kuns Schein bin ich mir unsicher, dass ist der einzige mit einem sielberstreifen rechts . Ist das dann ein alter ?

Danke schonmal

Hallo Weibauer,

schau mal ein paar Beiträge weiter oben - den von Maritta. Sie hat einen Link der kroat. Nationalbank eingestellt, dort kannst du genau sehen, wie der "echte" 100 Kunaschein aussehen muss.

LG

Weinbauer
09.12.2014, 14:21
Danke
Freu , alles ist bestens

Konni
09.12.2014, 15:08
Danke
Freu , alles ist bestens

Na dann ist ja alles in Bester Ordnung!

aldo
04.01.2015, 14:51
Als ich letztes Jahr in Rovinj tanken ging, von Valalta nach dem Kreisel Richtung Rovinjsko Selo die erste Tankstelle rechts, gleich nach der Tourist-Info, verhalf ich der Tankstelle zu einem Zusatzeinkommen. Aus 100 Kuna wurden plötzlich 20 Kuna. Wenn man das Geld nur eine Sekunde aus den Augen lässt, dann kann sowas passieren. Also, sobald man das Geld aus den Händen gibt, nicht mehr aus den Augen lassen. Ist mir auch schon frühmorgens in Italien passiert, da wurden aus 50 Euro plötzlich 10, dies auch an einer Tankstelle. Beweisen konnte ich das leider nur mir selber beim nachrechnen.

Aldo:muell:

Konni
04.01.2015, 16:00
Als ich letztes Jahr in Rovinj tanken ging, von Valalta nach dem Kreisel Richtung Rovinjsko Selo die erste Tankstelle rechts, gleich nach der Tourist-Info, verhalf ich der Tankstelle zu einem Zusatzeinkommen. Aus 100 Kuna wurden plötzlich 20 Kuna. Wenn man das Geld nur eine Sekunde aus den Augen lässt, dann kann sowas passieren. Also, sobald man das Geld aus den Händen gibt, nicht mehr aus den Augen lassen. Ist mir auch schon frühmorgens in Italien passiert, da wurden aus 50 Euro plötzlich 10, dies auch an einer Tankstelle. Beweisen konnte ich das leider nur mir selber beim nachrechnen.Aldo:muell:

oh das ist bitter, zum Glück ist uns so etwas noch nicht passiert.

Wir wurden nur einmal an der alten Bootstankstelle in Mali Lošinj beschummelt.
Wir hatten mit unserem gecharterten Boot getankt und als Wolfram bezahlen wollte, war es viel mehr, als an der Zapfsäule ursprünglich angezeigt war, jedoch hat dieser Mensch an der Tanke die Anzeige schnell weggedrückt und wir konnten nicht mehr beweisen, dass dort viel weniger Sprit angezeigt war.

Später haben wir dann auch noch festgestellt, dass wir an dieser Tankstelle ca. 100 l Sprit mehr getankt hatten, als der Tank eigentlich fassen konnte.

Da wir das Boot gerade erst übernommen hatten, wusste Wolfram leider nicht, wie groß der Tank des Bootes ist - somit konnten wir uns auch im Nachhinein nicht mehr beschweren, hätte wahrscheinlich auch nichts mehr gebracht. Seitdem haben wir aber immer beim Tanken sehr genau aufgepasst, ist uns aber auch zum Glück nie wieder vorgekommen.