PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht in Kroatien aber in Bosnien ....


Claudi
24.02.2010, 09:47
.... das habe ich heute zufällig gefunden, als ich nach den Gründen der
Schliessung des Flughafens in Tuzla gesucht habe.

In Tuzla/ Bosnien bahnt sich eine Katastrophe an. Um der Bitte einer
verzweifelten Tierasylleitung nicht nachkommen zu müssen, ordnet
der Bürgermeister von Tuzla die Tötung des gesammten Tierasylbestandes an.
(live-PR.com)


Ich bin fassungslos ....

http://www.live-pr.com/b-rgermeister-l-sst-400-t-ten-r1048407721.htm

Kristina
24.02.2010, 10:28
Ich bin gerade auch total fassungslos - mir fehlen die Worte... :explo:

Vera
24.02.2010, 10:45
Ich bin gerade auch total fassungslos - mir fehlen die Worte... :explo:

Mir auch...und wenn man sich dann den weiterführenden Link ansieht, ist man total hilflos, weil man wirklich nur in wenigen Einzelfällen helfen kann und Hilfe für zigtausend Tiere gebraucht würde:

Pfotenhilfe Europa (http://www.pfotenhilfe-europa.eu/)

Janchen
24.02.2010, 10:55
Grausam, einfach nur grausam!!!:kotz::kotz:

Lutz
24.02.2010, 11:15
Warum haltet ihr dann still? Da könnt ihr euerer Wut Ausdruck verleihen:

http://www.botschaftbh.de/deu/index.htm



Telefon: +49.30.814.712.10
Telefax: +49.30.814.712.11
E-mail: mail@botschaftbh.de (mail@botschaftbh.de)


Die müssten heute 100 Mails, Faxe und Anrufe kriegen....

Kristina
24.02.2010, 11:50
Danke Lutz! E-Mail ist raus - habe ich kein Blatt vor den Mund genommen! :explo:

Vera
24.02.2010, 11:53
Meine Mail ist raus. Ich fürchte nur, sie wird nicht auf besonderes Interesse stoßen.:o Und was sind schon ein paar Protestmails? Die landen doch sicher alle im Papierkorb.:kotz:

Kristina
24.02.2010, 12:14
Ich habe denen u. a. geschrieben, dass das ein großer Skandal ist und dass dieser Bürgermeister kein Mensch, sondern ein Monster ist. Und dass ich alles in meiner Macht stehende tun werde, um auf diesen Skandal aufmerksam zu machen. Hier haben sie nicht nur einen Link von mir erhalten. Die Internetwelt ist zum Glück sehr groß!!! ;)

(Nun muss ich aber wieder flitzen…)

Lutz
24.02.2010, 12:20
Wir bräuchten jemand er dies an die Bild-Zeitung und die lokalen Redaktionen weitergibt... Da müsste man sich einen Verteiler aufbauen.

Claudi
24.02.2010, 12:52
Ich habe jetzt auch eine Mail geschickt, mal sehen was passiert. :mad:

Michael
24.02.2010, 14:49
Auch meine Mail ist raus !!!!

Betti
24.02.2010, 22:54
So, meine Mail ist auch weg.
bin ja mal gespannt!

Kristina
25.02.2010, 06:50
Habe gestern noch an Familie, Freunde und Bekannte eine E-Mail verschickt, mit der Bitte, eine Protestmail an die Botschaft von Bosnien und Herzegowina in Berlin zu schreiben. Und auch mit der Bitte, meine E-Mail an Familie, Freunde und Bekannte weiterzuleiten.

Claudia
25.02.2010, 14:59
Hab der Botschaft auch mal meine Meinung kund getan. Ich bin echt fassungslos...

Eliane
25.02.2010, 16:01
Warum schickt Ihr Euren Protest nicht direkt an die Stadt Tuzla? Englisch wird man dort doch wohl auch verstehen, zumal der Bürgermeister Werbung macht für die 7. Europäische Konferenz Städte für die Menschenrechte (http://www.tuzla.ba/Pages/Page.aspx?id=Hz2q3oviOY4NBw9aRazOMA==&t=Tuzla,_07-_09._oktobar_eng), die am 7.-9.10.2010 in Tuzla stattfinden wird.

Diesen Gegensatz finde ich persönlich besonders krass und man sollte vor diesem Hintergrund eigentlich zu einem Boykott dieser Veranstaltung aufrufen. Eine Stadt bzw. der erste Vertreter dieser Stadt, der solche Schlagworte "Tuzla = Tolerance + Talent + Technology" gebraucht und gleichzeitig die Beseitigung von 400 Tieren in einem bestehenden Asyl anordnet, ist nicht auf der Höhe der Europäischen Politik, um es mal vorsichtig auszudrücken. :kotz:

Hier die Mailadressen:tuzla@tuzla.ba und svjetlanak@tuzla.ba

Eliane

Ritschi
25.02.2010, 17:53
Wer noch eine Protestnote an irgendeine Vertretung von Bosnien-Herzegowina oder ähnliche Adresse schicken möchte, hier ein Textvorschlag. Einfach markieren, kopieren und ins Mail einfügen. Signatur nicht vergessen.

Ritschi

PROTEST-NOTE

Sehr geehrte Damen und Herren,
in der touristischen Internetpräsenz von Bosnien Herzegowina ist unter anderem zu lesen: "... IHR NÄCHSTES ABENTEUER…". Dazu kann ich mit Bestimmtheit sagen: sicher nicht in Bosnien Herzegowina!
Die Verstöße in Ihrem Land gegen das Tierrrecht sind massiv und zutiefst abstoßend.
Hilferufe, wie der folgende Link Ihnen ganz deutlich zeigt, werden in ganz Europa gelesen, gehört und aufgegriffen. Dies bleibt nicht ohne Wirkung!
http://www.live-pr.com/b-rgermeister-l-sst-400-t-ten-r1048407721.htm
Menschen und Organisationen, die sich seit Jahren um die Strassentiere in Ihrem Land erfolgreich engagieren und aufopfern, werden adabsurdum geführt, ja sogar verhöhnt, ein absoluter Skandal!
Die ganze Welt nimmt Anteil am Schicksal Ihres Landes, verfolgt aufmerksam und stetig die aktuelle Presse, will informiert sein über die Entwicklung des Landes.
Daher kann es nicht sein, dass die aufopfernde Arbeit von in- und ausländischen Tierfreunden und Tierschützern in Ihren Land derart mit Füssen getreten wird. Nahezu die gesamten Aufwendungen der erfolgreichen Tierschutzarbeit erfolgen über Spendengelder und Sachspenden sowie über unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden.
Ich fordere Sie hiermit eindringlichst auf, ja ich bitte Sie, sich dafür einzusetzten, dass die Tötung der Tierheimhunde, wie im oben gesetzten Link nachzulesen, unterbleibt.

Dieses Mail wird mehrere Empfänger haben, deren Bandbreite sich von konsularischen Vertretungen Ihres Landes bis hin zu ausländischen Investoren in Ihrem Land erstrecken wird.
Tierschutz ist ein wichtiger Teil des sozialen Lebens. Tierschutz geht uns alle an. Ganz Europa blickt auf diesen Hilferuf und wir werden nicht müde werden diesen Hilferuf zu verbreiten, um ihm weiterhin Gehör zu verschaffen.

Hochachtungsvoll

Maritta
25.02.2010, 18:37
Ich habe auch eine Mail geschickt. Hoffentlich werden es viele!
L.G. Maritta

Ritschi
25.02.2010, 19:37
Dieses Mail ging gerade an bild-kaempft@bild.de Ich mach mir nicht viel Hoffnung aber manchmal haben auch die ............. Glück, mal sehen.

Ritschi

Sehr geehrte Damen und Herren,

der im folgenden Link enthaltene Bericht erreichte mich heute als Hilferuf
http://www.live-pr.com/b-rgermeister-l-sst-400-t-ten-r1048407721.htm

über diese Tierschutzorganisation
http://www.pfotenhilfe-europa.eu/startseite.html

Ich bin aktives Mitglied des als gemeinnützig in Deutschland anerkannten Verein
www.urlaubspfoten.de

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Tierschutz in Kroatien, hier speziell die Implizierung eines privaten Tierasyles im Medulin bei Pula in Istrien. Bisher unterstützen wir das private Tierasyl www.snoopy.hr

Die bevorstehende Tötungsaktion in Tuzla setzt der Abartigkeit der europäischen Haus.-und Strassentiervernichtung die Krone auf.

Egal ob Bulgarien, Rumänien, Griechenland, Spanien oder die russische Föderation, wo man hinsieht scheint das Abschlachten dieser Tiere auf grausamste und bestialische Art und Weise das Maß der Dinge zu werden.

Helfer im Land und ausländische Organisationen stemmen den aktiven Tierschutz jeweils und fast ausschließlich auf eigenen Schultern. Wie blanker Hohn wirken Absagen diese Hilfe zuzulassen, sie anzunehmen obwohl sie bereits vor Ort ist.

Europaweit hat sich die Situation im Umgang mit den Strassentieren dramatisch verschlechtert. Gleichzeitig kommen immer mehr Berichte über grausamste Tötungen ( siehe insbes. Griechenland, Bulgarien etc. ) ans Tageslicht und auch in die Presse und somit ins Bewußtsein derer die in diesen Ländern Urlaub machen. Berichte über die Welpenmafie sind hier nur noch schmückendes Beiwerk obwohl grausam genug.

Was ist los mit Europa ? Verfallen wir der Abartigkeit, der sozialen Verwarlosung, gleiten wir in die Unendlichkeit einer sozialen Gleichgültigkeit ab.

Dieser aktuelle Fall aus Tuzla hat es verdient dieses Theme dringend in die Presse zu bringen. Geradezu krotesk ist die Tatsache daß Tuzla vom 07.-09. Okt. 2010 Ausrichter und Veranstallter der: European Charter for the Safeguarding of Human Rights in the City, ist.

( Zitat: Urlaubspfoten )
Diesen Gegensatz finde ich persönlich besonders krass und man sollte vor diesem Hintergrund eigentlich zu einem Boykott dieser Veranstaltung aufrufen. Eine Stadt bzw. der erste Vertreter dieser Stadt, der solche Schlagworte "Tuzla = Tolerance + Talent + Technology" gebraucht und gleichzeitig die Beseitigung von 400 Tieren in einem bestehenden Asyl anordnet, ist nicht auf der Höhe der Europäischen Politik, um es mal vorsichtig auszudrücken. ( Zitat Ende )

Bitte helfen Sie mit diesen Wahnsinn zu stopen, berichten Sie darüber. Menschen, überall in Europa, an vorderster Tierschutzfront reißen sich täglich den A....auf, riskieren Gesundheit und Wohlergehen, investieren private Mittel und unendlich viele Stunden ihres Lebens um den verstoßenen und geschundenen Tieren zu helfen.

Gerne bin ich bereit und stehe Ihnen mit Daten und Fakten sowie weiteren Informationen zu Seite.

Täglich lese ich Ihr Blatt bei meiner oblogatorischen Tasse Kaffe beim Bäcker und weis, die ein oder andere Tiergeschichte habe ich aus Ihrer Zeitung erfahren. Bitte es eilt !!! Informieren Sie mich bitte in jedem Fall über meine Mailadresse.

Schon vorab besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Endlichweg
26.02.2010, 07:13
Unsere mails sind jetzt auch dort!!

Schrecklich, zu was Menschen fähig sind!!!!!!:explo:

Lilli
26.02.2010, 14:31
Ich hab gestern auch ein Mail an die Botschaft geschickt. Es ist echt der Wahnsinn! Super Ritschi , daß du an die Zeitung gegangen bist. Hoffentlich schreiben die GROß darüber!!!

Konni
26.02.2010, 17:47
Hab es soeben erst gelesen - bin fassungslos und empört und finde keine Worte :explo: Wenn ich nur daran denke kommen mir die Tränen.

Habe sofort die Mail-Adresse, die Lutz reingestellt hat, kopiert und eine Protestmail weggeschickt.

Finde es toll von Ritschi, dass er an die "Bild" geschrieben hat. Hoffe nur, dass es für die interessant/spektakulär genug ist, um es zu drucken.

Ich hoffe so sehr, dass es noch nicht zu spät ist und die Hunde gerettet werden.

Ritschi
26.02.2010, 19:45
SOEBEN GEGOOGELT !


Bürermeister von Tuzla hat die Tötung der Hunde noch nicht angeordnet
Die Mediengruppe der Pfotenhilfe-Europa bekam falsche Informationen

25.02.2010 23:23:01 - Die Mediengruppe der Pfotenhilfe-Europa erhielt telefonische Informationen über die Zustände in Tuzla/ Bosnien, deren Inhalt sich im Nachherein als nicht korrekt herausstellte

(live-PR.com) -

Die Mediengruppe der Pfotenhilfe-Europa erhielt seperat telefonische Informationen über die Zustände im Tierheim in Tuzla/Bosnien. Da es sich hierbei um Informationen handelte, deren Richtigkeit auf Grund der detaillierten Inhalte keinen Zweifel zuließen, wurden sie im Rahmen des Berichtes " Bürgermeister lässt 400 Hunde töten", veröffentlicht.
Spätere Recherchen wiesen Unklarheiten auf und es stellte sich heraus, das die Informantin emotional stark involviert ist und deshalb die Tatsachen aus ihrer Sicht etwas verändert weitergegeben hat.
Die Mediengruppe der Pfotenhilfe-Europa entschuldigt sich ausdrücklich für Nachteile, die aus dieser veränderten Darstellung entstanden sind.

Zur Richtigstellung des Berichtes möchten wir nun Folgendes mitteilen:

Durch die Wetterbedingungen der letzten Zeit haben sich die Zustände im Tierheim in Tuzla weiter verschlechtert. Die Zwinger sind naß, es zeigen sich immer mehr Witterungsschäden und auch die Straße zum Tierheim ist stark reparaturbedürftig.Jede angebotene Hilfe örtlicher Tierfreunde wird vom Bürgermeister abgelehnt.
Das dortige Personal, zwei mittlerweile vollkommen demotivierte und erschöpfte Mitarbeiter denken ans aufhören.
Die Tierheimleitung befürchtet das die Hunde dann getötet werden, wenn sie sich nicht mehr darum kümmert.Es wäre ein willkommener Anlass für den Bürgermeister Herrn J.Imamovic die Tötung oder Freilassung der dort lebenden Hunde anzuordnen.
Und dies ist genau der Punkt, den unsere besorgte Informantin falsch dargestellt hat, die Tötung ist eine angedachte Option. Sie ist bisher noch nicht angeordnet.

Die Sorge der Tierschützer ist groß, ob sie berechtigt ist wird die Zukunft zeigen.

Hier die ganze Seite:
http://www.live-pr.com/die-mediengruppe-der-pfotenhilfe-europa-bekam-r1048409675.htm


Ritschi

Lutz
26.02.2010, 20:47
Danke für die Klarstellung.

Dennoch sollte in einem Land, welches ja auch eine EU-Mitgliedschaft anstrebt, ein Bürgermeister nicht die Tötung androhen, sondern überlegen mit welchen Mitteln die Verwaltung helfen könnte. Ein Skandal bleibt es nach wie vor.

Kristina
27.02.2010, 08:45
...die Tötung ist eine angedachte Option. Sie ist bisher noch nicht angeordnet.

Auch wenn die Tötung bisher noch nicht angeordnet worden ist - trotzdem ein Skandal, dass die Option der Tötung überhaupt in Erwägung gezogen wird. :mad:

Ritschi
27.02.2010, 09:22
Hab soeben ein großes, dickes Mail zu dieser Sache an den AFC ( Mailadresse Pula ) geschikt mit der Bitte den Erhalt meiner Mail zu bestätigen.

Als Dachverband der kroatischen Tierschutz-Organisationen mit seinen zahlreichen Auslandsverbindungen und sonstigen Möglichkeiten könnte man hier noch mehr Öffentlichkeit schaffen die für die Tiere und Menschen in Tuzla wichtig ist.

Möchte noch jemand an den AFC schreiben, dann hier:
prijatelji.zivotinja@inet.hr
split@prijatelji-zivotinja.hr
pula@prijatelji-zivotinja.hr
sl.brod@prijatelji-zivotinja.hr
svukovar@prijatelji-zivotinja.hr

Eliane
27.02.2010, 13:49
Der AFC kriegts ja noch nicht mal für Kroatien geregelt, da sollen die sich noch um Belange von Tierheimen in Bonien Herzegowina kümmern?

Ich glaube, Ritschi, da verlangst Du zuviel!

Ritschi
27.02.2010, 14:06
Irgendwann muß man halt anfangen mal am Ast zu sägen. Selbstverliebtheit wird irgendwann mal bestraft werden.

Dieses Beispiel mit Tuzla hat Größe genug um den AFC mal öffentlich ans Bein zu pinkeln.

Ich hoffe Marita wird mir demnächst mal eine Mail übersetzen, nicht daß es dann heißt man hätte mich nicht verstanden :klo:

Ritschi

Eliane
27.02.2010, 19:21
Ritschi, Du hast mich nicht verstanden: das fällt einfach nicht in deren Zuständigkeitsbereich und die werden da als kroatische Nachbarn keinen Finger krümmen!

Eliane

Ritschi
27.02.2010, 19:38
Was....die sind auch noch für was zuständig....unglaublich. Was sind den die Aufgaben des AFC als "Dachverband" ?

Man könnte ja fast annehmen, aber nur wenn man böse denkt, was wir ja nicht tun......man wollte mit dieser "Beförderung" die Damen und Herren mit den linken Händen fern halten von der harten real existierenden Basisarbeit beim Tierschutz, also das füttern, das saubermachen, das Spenden.- und Futter sammeln.

Da hab ich denen ja Unrecht getan und geglaubt die sind nur unfähig.....t´schuldigung.


Ritschi

Eliane
27.02.2010, 19:48
Was....die sind auch noch für was zuständig....unglaublich. Was sind den die Aufgaben des AFC als "Dachverband" ?
Ritschi
Noch einmal: IN KROATIEN Richard und nicht in Bosnien Herzegowina!

Ritschi
27.02.2010, 20:02
Kroatischer Dachverband......ist mir schon klar. Hier geht es um einen Hilferuf, um eine Bitte um mehr Öffentlichkeit um den internationalen Druck zu erhöhen.

Wenn der AFC wie eine Behörde agieren möchte dann soll er doch seine Statuten dahin gehend ergänzen: wir arbeiten nur auf nationaler Ebene und ohne körperlichen Einsatz. ( Wer sich als erstes bewegt hat verloren :kotz: )


Ritschi

Eliane
27.02.2010, 20:19
Ich muss schmunzeln, lieber Ritschi! Klar Du hast recht, aber wenn nur ein Bruchteil der Menschen Deine Einstellung hätte, gäbe es kein Tierleid mehr auf dieser Welt! Du bist manchmal ein Weltverbesserer, der sich realistischen (nicht immer vernünftigen, das ist ein Unterschied) Argumenten verschliesst. So etwas reisst Dich halt emotional total mit und andere sind da einfach nur desinteressiert. Gut, dass es solche Leute wie Dich gibt!

L.G. Eliane

Ritschi
27.02.2010, 20:25
Ja....liegt vieleicht daran das ich gerade amerrikanische Geschichte im TV schaue, die der Apachen und insbesondere die von Geronimo. Meine geistigen Väter...scheinbar :blume:

Ritschi

Lilli
28.02.2010, 18:40
Ich bin skeptisch, ob die Richtigstellung, daß es praktisch nur eine Androhung war die Tiere zu töten, der Wahrheit entspricht. Für mich sieht es nach einer "Ausrede" aus. Der Bürgermeister von Tuzla hat wohl nicht damit gerechnet, daß so viele Leute protestieren, nach dieser Bekanntgabe.Lilli

Ritschi
01.03.2010, 14:31
Hab gerade eine Erinnerungsmail rausgeschickt da noch keine Eingangsbestätigung da war. mit dem Hinweis die Anfrage läuft auf Presseebene.
Mal sehen wann mir der Kragen platzt :kotz: über so viel Ignoranz.

Ritschi

Ritschi
06.03.2010, 09:55
In dieser Sache ( Tuzla ) habe ich an die Bildzeitung geschrieben. Diese hat den Eingang der Mail freundlich bestätigt und mitgeteilt, man werde es prüfen und dann antworten, was immer das auch bedeutet.

Auch der AFC hat einige Mails von mir bekommen ebenso einige in Tuzla.

Der AFC hat sich zwischenzeitlich gemeldet und entschuldigt daß es etwas gedauert hat. Die Strukturen im Verband sind klar verteilt und hauptsächlich von Ehrenamtlichen besetzt und die Mails werden jetzt in der entsprechenden Sektion verarbeitet.

Ich hoffe es wird sich hier im öffentlichen Bereich etwas tun und die schändlichen Vorgänge noch einmal über den AFC veröffentlicht, dies wäre sicherlich sehr hilfreich.

Unglaublich, ja unfassbar ist die Tatsache daß die Verantwortlichen in Siska Tierärzte sind. Jeder der einen Mailacount hat sollte zwei Mails versenden. Eine Protestnote und eines an einen Bekannten um diesen das Gleiche tun zu lassen. So wird Öffentlichkeit geschaffen.

Ritschi

Claudi
06.03.2010, 11:58
Ich habe bisher auch keine Antwort bekommen.
Das hatte ich mir aber fast schon vorher gedacht :(