PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westküste, Novigrad, Konoba Giardin


Wolfram
27.05.2015, 14:38
Westküste, Novigrad, Konoba Giardin

Im Mai haben wir in Novigrad im Stadtteil Rivarella eine Neuentdeckung gemacht: die Konoba "Giardin". Schon einige Mal sind wir an diesem Lokal vorbeigelaufen, haben aber diesem wenig Beachtung zukommen lassen, da wir auf ein anderes Lokal fixiert waren. Aufgefallen ist uns diesmal die vorm Eingang "geparkte" Batana und die schön eingedeckten Tische.

7576 7577 7578

Ein näherer Blick in den Garten hat uns dann überzeugt: In diesem Lokal möchten wir einmal das Essen probieren!

7580 7579

Ein Kellner kommt und nimmt unsere Wünsche entgegen. Wir bestellen eine Flasche Chardonnay und fragen den Kellner nach vorhandenem Fisch. Der Kellner bittet uns ins Lokal an die Fischkühltheke, wo uns ein schöner roter Drachenkopf "entgegenlacht" - JA, DEN WOLLEN WIR :)

7583 7581 7582

Nachdem wir den Wein probiert haben - seehr fein - mache ich ein paar Fotos vom Lokal.

7584 7585 7586 7588

Der Kellner kommt, serviert uns eine kleine Vorspeise "auf´s Haus", ein äußerst leckeres Fischbällchen. Und nach einer Weile Warten wird dann auch unser Drachenkopf serviert - mit Kartoffeln und Gemüse im Ofen gebacken, schlichtweg eine duftende Köstlichkeit!

7587 7589 7590

Dem Fisch lassen wir "zum Abrunden" noch 2 Mousse und 2 Biska folgen ...

7592 7591

... um etwas später seehr zufrieden den Rückweg nach Poreč anzutreten.

.

Konoba Pizzeria Giardin (http://www.enovigrad.info/tvrtka/novigrad/konoba-giardin-restoran-novigrad--pizzeria--istarska-kuhinja--rostilj-na-drveni-ugljen/12607_9_9,1)

roland
03.06.2015, 16:27
sieht sehr lecker aus, darf ich fragen was man für so ein gericht im durchschnitt bezahlt?

Wolfram
03.06.2015, 17:45
Hallo Roland,

ganz billig war´s nicht :D Man muss aber wissen, dass Fische, wie Roter Drachenkopf (kro: Škarpina) und Petersfisch (kro: Kovač) zu den absolut besten Speisefischen gehören und immer seltener angeboten werden.

7628

Wir fahren übrigens auch am 19.06. wieder nach Poreč.

Gruß

Wolfram
28.06.2015, 12:21
Auch diesmal hat es uns wieder ins "Giardin" nach Novigrad gezogen. Das Lokal ist inzwischen unser Lieblingslokal geworden, man sitzt so "ungestört" von den anderen Tischen weg, Service und Essen sind perfekt!

Der Drachenkopf war leider viel zu groß (1,65 kg - ein Fisch für 3), Dorade und Brancin bekommen wir auch in anderen Lokalen. Aber der Kellner macht uns einen Vorschlag: Carpaccio von Seezunge, Oktopus und Seeteufel. Natürlich probieren wir das, hört sich super lecker an - und das war´s dann auch! :) Der Chardonnay dazu auch!

Danach bestellen wir noch Miesmuscheln und später ein Dessert - Panacotta, das ich leider vergesse zu fotografieren (oben sieht man es).

7874 7875 7876

7877 7878
Carpaccio von Seezunge, Oktopus und Seeteufel - Miesmuscheln


Und weil´s so super geschmeckt hat, sind wir am nächsten Tag gleich noch einmal hin :D Das Lokal war gut besucht, in weiser Voraussicht hatten wir reserviert. Leider hatte sich das Wetter im Laufe des Nachmittags verschlechtert und während des Essens begann es leicht zu regnen, was aber unter dem großen Schirm kein Problem war.

7879

Diesmal entschieden wir uns für ein Carpaccio vom Boškarin-Rind. Eine sehr gut Wahl, wie wir dann feststellen konnten. Das Fleich ist etwas heller und feiner marmoriert als andere Rindersorten, zart und ein absoluter Gaumenschmaus. (Foto folgt noch, am Montag sind wir noch mal dort) Danach bestellte sich Konni Lammkoteletts und ich mir ein Biftek mit grünem Pfeffer. Dazu wurden Bratkartoffeln gereicht. Das Essen wurde ein absoluter kulinarischer Genuss, abgerundet durch einen feinen Rotwein und einen Biska (für Jeden :D)

7880 7882 7881
köstliche Lammkoteletts und das beste Steak meines Lebens, die Bratkartoffeln ein Traum

.

Lutz
28.06.2015, 19:34
Mann - wird Zeit dass ihr wieder heim müsst - ist ja nicht auszuhalten!!! GRRRRRRRRRRRRRR

Jadran
28.06.2015, 20:23
böser Wolfram

jadran

Wolfram
02.07.2015, 17:52
Und hier nun das versprochene Foto vom "Carpaccio vom Boškarin Rind"

7893

Als Hauptgericht hatten wir dann Rinderfilet mit hausgemachten Fuži und ein Biftek mit weißen Trüffeln auf istrischen Bratkartoffeln.

7894 7896 7895

Dazu eine Flasche "Clai Ottocento Crno", ein hervorragender Rotwein :)

Zu Schluss: einen Biska "auf´s Haus" :prost:

Wolfram
20.06.2016, 12:22
Von 100 auf 0

Auch das Giardin in Novigrad haben wir in diesem Urlaub wieder besucht - doch was für eine herbe Enttäuschung!

Unser super Kellner vom letzten Jahr nicht mehr da, stattdessen ein neuer - aber was für einer :kotz:

Wir hatten uns für einen Weßwein entschieden, einen Kabola Malvasia "Ampfora". Erklären konnte uns der Kellner den nicht!

Die bestellte Vorspeise: Jakobsmuscheln, war noch ok.

9735

Konnis Lendenspieß mit Bratkartoffeln war durch und f...trocken, nicht genießbar, dazu völlig lieblos auf den Teller geklatscht! Mein Thunfischsteak
war durch und fast kalt, das dazu bestellte Gemüse vom Grill wurde 15 Minuten!!! später serviert und von mir nicht mehr angenommen. Konnis Aschenbecher wurde nicht geleert, der Wein nicht nachgeschenkt.

9736 9737 9738

Ich bin darauf ins Restaurant um mich zu beschweren, der Wirt leider außer Haus (er wars wirklich!) Ein älterer sehr netter Kellner nahm meine Beschwerde entgegen.

Als kleine Entschuldigung bekamen wir 20% Nachlass auf die komplette Rechnung, einen süßen Nachtisch und einen Biska.

9739

Der Wein war Klasse :!: - der Service unter aller Sau!!! :kotz:

Schade um dieses im letzten Jahr so gute Restaurant! :mad:

Konni
20.06.2016, 12:44
Im September werden wir es trotzdem noch einmal dort probieren, vielleicht ist das Essen dann ja wieder besser. Jedoch werden wir uns ganz sicher nicht an einen Tisch setzten, an dem dieser "Superkellner" bedient - falls er bis dahin noch dort ist.