PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrufe von falschen Microsoft-Mitarbeitern


Lutz
16.06.2015, 13:32
Aus gegebenem Anlass, denn ich erhielt diesen Anruf heute gegen 13:30

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Angebliche Microsoft-Mitarbeiter haben am vergangenen Mittwoch und am Samstag mehrfach telefonisch versucht, durch eine Betrugsmasche zu Geld zu kommen.

Eine angerufene Frau holte sich per Handy Rat bei ihrer Familie und verhinderte so einen finanziellen Verlust. Ein anderer Geschädigter überwies allerdings mehr als 250 Euro per Western Union nach Nepal, ein weiterer Geschädigter verlor knapp 220 Euro.

Das Telefon klingelte am vergangenen Mittwoch gegen 9 Uhr, bei einem Mann aus Aschaffenburg. Ein angeblicher Mitarbeiter der Firma Microsoft gab an, dass die Firma eine Fehlermeldung vom Computer des Angerufenen erhalten habe und bot dem Geschädigten an, per Fernwartung das Problem zu lösen. Dazu rief der Aschaffenburger dann am PC eine vom Anrufer genannte Seite im Internet auf und ließ den Zugriff von außen auf seinen Computer zu. Für eine angebliche Lizenzverlängerung für fünf Jahre verlangte der Betrüger am Telefon dann die Zahlung von 230 Euro plus Gebühren, die der Geschädigte auch über Western Union, einem Geldtransferdienst, nach Nepal überwies.

Ähnlich gestaltete sich der Betrugsversuch am gleichen Tag gegen 10.45 Uhr in Bessenbach. Eine Anruferin gab in englischer Sprache an, ein Problem am Computer der Angerufenen könne mit Einrichtung eines Fernzugriffs am PC gelöst werden. Dabei sollte die Geschädigte auch für einen angeblichen Softwarelizenzverstoß 10 Euro per Kreditkarte bezahlen. Doch die Bessenbacherin holte sich Rat per Handy bei ihrer Familie, die dringend zur Beendigung des angeblichen Microsoft Kontaktes riet. Deshalb kam es nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nicht zu finanziellen Transaktionen.

In einem Hafenlohrer Ortsteil gelang der Trick mit dem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter jedoch erneut. In einem dreistündigen Telefonat konnte der angeblich aus Texas anrufende Mann den Geschädigten dazu bewegen, nach Fernwartung des eigenen Computers für ein neues Microsoft-Zertifikat 218 Euro online zu überweisen. Zuvor war der Versuch, die Zahlung per Kreditkarte über Western Union vorzunehmen, an den Sicherheitsrichtlinien des Kreditkarteninstitutes gescheitert.

Das Polizeipräsidium Unterfranken nimmt die Vorfälle zum Anlass, auf die Betrugsmasche angeblicher Microsoft-Mitarbeiter hinzuweisen. Keinesfalls sollte man sich auf unaufgeforderte Gespräche mit solchen Anrufern einlassen und am Telefon keine persönliche Bankdaten oder Kreditkartendaten preisgeben. Fremdzugriffe auf den eigenen Computer sollten nur vertrauenswürdige Personen vornehmen dürfen.

Jadran
16.06.2015, 14:26
das Problem hatte ich vor 2-3 Monaten schon mehrfach telefonisch.
ich habe mich nur für die angebotene hilfe bedankt und aufgelegt.

jadran

Lapinkulta
17.06.2015, 08:56
Vor solchen Betrügereien kann nicht oft genug gewarnt werden.

Was aber auch nötig ist: Jeder ist gefordert, bei ungefragten, nicht erbetenen oder angeforderten Anrufen oder Mails sein Hirn einzuschalten! Ich ertappe mich regelmässig beim Kopfschütteln, wenn ich von solchen Geschichten höre. Da werden Bankdaten, Zugangsdaten und Passwörter am Telefon heraus gegeben, wird Geld überwiesen und jedes noch so schwindlige Mail gelesen und Dateianhänge geöffnet.

Im realen Leben würde niemand so agieren - warum also im Web???

Ritschi
17.06.2015, 17:40
Im realen Leben würde niemand so agieren - warum also im Web???


Eben wie beim Auto fahren: Schlüssel rein, Hirn aus....Gas geben......:prost:



Ritschi