PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opatija Empfehlung Umgebung


Svabo
29.06.2015, 12:21
Hallo und grüßt euch zusammen,

ich fahre demnächst mit meiner Familie zum ersten Mal nach Istrien (Opatija), zuvor war ich allein 2x in Kroatien, jeweils in Mitteldalmatien (Makarska und Sibenik).

Ich würde gerne ein wenig "vorbereitet" sein und wollte die Kenner unter euch fragen, welche Orte/Strönde/Inseln in der Umgebung unbedingt mal anzusteuern sind. Wir fahren mit dem eigenen Auto und haben 2 Kinder.

Welcher Strand in Opatija ist für (klein-) Kinder empfehlenswert? Allg. Besichtigungen? Und wir würden gern vielleicht die ein oder andere Insel ansteuern. Lt. Google Maps wären z.B. Krk und Cres nicht soo weit entfernt.

Wie gesagt würden wir uns wirklich sehr über ein paar Anregungen/Hinweise etc. freuen, damit der erste gemeinsame Familienurlaub ein voller Erfolgt wird! :)

Vielen lieben Dank vorab
und sonnige Grüße

Stefan

Lapinkulta
29.06.2015, 14:43
So schön die Gegend um Opatija auch ist - für einen Badeurlaub mit Kindern ist es meines Erachtens keine optimale Lösung. Die Strände sind eher kurz und schmal, in der Saison hoffnungslos überlaufen. Am ehesten bietet sich noch Moscenicka zum baden an - aber das ist doch einige Kilometer südlich von Opatija...

Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung, vielleicht kann ja der eine oder andere User im Forum bessere Tipps geben!

lg
sigi

Wolfram
29.06.2015, 16:51
Nee, Sigi,

an der gesamten Ostküste sind die Badestrände sehr klein und für Kinder wenig empfehlenswert - Ausnahme, die Tourihochburg Rabac, wo die Strände aber oft schon bei Beginn der Saison hoffnungslos überlaufen sind. Wir sind dort sogar schon in der Vorsaison "geflüchtet".

Gruß

Lutz
29.06.2015, 17:17
Absolute Zustimmung, dazu kommt nach dass in Opatija ALLES einfach TEUER ist. Mal ansehen und durchschlendern ist schön, das wars dann aber auch.

Ritschi
29.06.2015, 21:47
Hallo Stefan,

also mit Kindern wäre ich nach Premantura und zum Kap Kamenjak gefahren, da gibts auch in der Umgebung für Kinder alles mögliche was zusätzlich Spaß macht.

Wie dem auch sei, Opatja ist ein mondäner Urlaubsort mit alter Geschichte. Seit Jahren versucht man den Ort wieder verstärkt zu vermarkten was auch sehr gut funktioniert. Urlauber die diesen mondänen Charakter mögen mit aktuellen Angebot und neuen guten Service sind dort gut aufgehoben. Da legt man sich nicht den ganzen langen Tag lang an den Strand um einfach nur Badeurlaub zu machen, das wäre für Opatja zu einfach.

Für Ausflüge eignen sich Rijeka ( Stadtbummel, Fußgängerzone, Hafen, Gebäude, Geschichte etc... ) Crikvenica zum rauf.- und runter flanieren und zum baden, ist halt mehr ein langer Stadtstrand mit flachen Wasserzugang.

Toll und schön ist natürlich die Insel Krk. Malinska, ein kleiner Ort mit langer Strand,- und Küstenpromenade mit Felsenküste. Der Ort Krk selbst mit seiner Geschichte oder Punat das maritime Zentrum mit seiner ACI Marina. Schöner Strand auch für Kinder ist Princes Beach ( extra aufgeschütet ) und mit diversen Angeboten für Wassersport oder Sport am Strand z.B. Beachvolleyball etc....

Ganz unten, allerdings ein Weile zu fahren, der Touristenort Baska, da war es mir zu voll, zu quirrlig, zu laut. NAtürlich gibt es noch andere Orte auf Krk und viel viel Natur.

Porat und Glavotok anschauen. Glavotok hat ein altes Kloster, sollte man genießen, schön gelegen. Silo und Klimno, eine schöne Tour über die Hügellandschaft der Insel Krk.

Ich würde sagen, laßt es auf euch zukommen, alles easy angehen, nix übers Knie brechen, überall in Kroatien ist es schön. Wer ein bischen mobil ist, ist schon klar im Vorteil. Und.....es muß ja nicht der letzte Urlaub gewesen sein und den nächsten kann man ganz anders planen wenn man das möchte......oder muß..;)


Gruß Ritschi

Lapinkulta
29.06.2015, 22:35
Man darf eben nicht vergessen, woher der Glamour von Opatija stammt: Aus der Zeit der K&K-Monarchie. Und Opatija war ein Kurort - ein Winterkurort. Man fuhr wegen der "gesunden" Luft dort hin. Kein Mensch dachte beim Anblick des Meeres an baden oder schwimmen, nein, man genoss einfach die Landschaft.

Und vielleicht noch Wein-, Milch- und sonstwas-Bäder...

Die damaligen Ansprüche erfüllte Opatija perfekt - dem heutigen Wunsch nach Strand und baden genügt es nicht.

Aber es ist - wie von Ritschi beschrieben - ein toller Ausgangspunkt für vielerlei Touren!

Svabo
06.07.2015, 11:59
Ohje,

Ihr macht mir "Mut" :(

Bitte nicht falsch verstehen, danke für eure Ehrlichkeit. Und vor allem ganz lieben Dank an die ausführlichen Informationen von Lapinkulta und Ritschi! :)

Also zum Baden an den Strand (für die Kinder ja mit das wichtigste) ist Opatija also nix! D.h. wir müssten immer einen Strand in der Umgebung anpeilen? An für sich kein großes Problem, da wir mobil sind. Nur sollte dies nicht soo weit weg sein.

Gibt es denn "kleinere" Strandabschnitte, wo es etwas ruhiger zugeht?

Die Insel KRK oder Cres wollten wir uns gern mal anschauen.
Aber wir wollten jetzt auch nicht jeden Tag große Touren machen... einfach mal an den Strand und die Seele baumeln lassen.

Ich hoffe wir genießen dennoch die Tage da unten... auch wenn die Wahl auf Opatija wohl anscheinend ein Fehlgriff war :(

Ritschi
06.07.2015, 18:49
... auch wenn die Wahl auf Opatija wohl anscheinend ein Fehlgriff war :(


Das war keinesfalls ein Fehlgriff, Opatja ist eine der eindruckvollsten und schönsten Städte auf der gesamten Halbinsel Istrien, ein echtes Juwel das man genießen muß und auch kann.

Die Geschichte des Landes und des Tourismus ist dort so allgegenwärtig und eindrucksvoll das sich daraus durchaus für die nächste Wahl einer Destination ein Problem ergeben könnte.......es gibt nichts vergleichbares, Opatja ist einzigartig.

Opatja hat zwar keine eigenen Strände ( ausser dem großen betonierten Stadtstrand mit vielen Liegen... ) dafür eine 12 Km lange Promenade, sie geht von Volosko bis nach Lovran. Dort findfet ihr immer wieder kleine Bademöglichkeiten, kleine Buchten und Stellen die einen schönen Zugang zum Wasser ermöglichen.

Auch die Umgebung und das Umfeld von Opatja lassen alle möglichkeiten zu sich die Freizeit zu vertreiben. Sieh dir einige meiner Naturbilder an, in und um Opatja werdet ihr alles genau so entdecken können wie auf den Bildern. Also: Augen auf im Urlaub.

Ich bin sicher, diese Ecke von Istrien ist so konzentriert gehaltvoll das euer nächster Urlaub in die selbe Region gehen wird. Istrien ist einfach Klasse...!!

Erst am Wochenende sah ich einen Bericht über Porto. Jede zweite Kameraeinstellung erinnerte mich an Istrien, Rovinj, Pula und all die Landschaften in Istrien.

Also, alles richtig gemacht, falsch wäre es zu glauben Opatja sei ein Flop gewesen. Wenn ich heute dran denke wir Opatja bei Nacht von der Insel Krk aus aussieht, einfach traumhaft. Es glitzert wie Edelsteine die am Strand ausgestreut wurden und der Mond schein drauf.


Wir sind alle spitz auf Knopf zu erfahren wie es euch gefallen hat, unbedingt wieder melden....:blume:


Gruß Ritschi

Lutz
06.07.2015, 20:52
Hallo Svabo,

besser als Ritschi es getan hat, kann man es nicht beschreiben, auch wir haben Opatija genossen. Aber es ist nicht Istrien, wobei dies natürlich jeder anders sieht. Vergleiche es mit Wien und Östereich. Geniesst euren Urlaub und im nächsten Jahr gibt es neue Ziele mit neuen Entdeckungen in Istrien! Ideen findet ihr genug!

Wolfram
10.07.2015, 10:47
Hallo Stefan,

vielleicht ist das ja für euch doch noch interessant, wenn auch möglicherweise erst für den nächsten Urlaub: kilometerlange Sandstrände (http://www.istrien7.com/aktuelles/detail/ansehen/gratis-urlaub-fuer-kinder-sandstrand-im-kvarner-palace/)

Gruß

Lutz
10.07.2015, 11:02
An dem Strand liegen dann in der Saison die Leute so dicht dass du kaum dazwischen durch kommst - wie in Rimini - TRAUMHAFT :kotz:

Konni
10.07.2015, 11:43
An dem Strand liegen dann in der Saison die Leute so dicht dass du kaum dazwischen durch kommst - wie in Rimini - TRAUMHAFT :kotz:

Mag ja sein, dass das so ist, aber sag mir, wo es in der Hauptsaison nicht überlaufen ist?

Gruß

Lutz
10.07.2015, 12:47
Ich war gerade die letzten Tage an einer schönen und ruhigen Stelle in der Nähe von Veruda, aber du glaubst doch nicht dass ich den Platz hier genau verrate ;)

Konni
11.07.2015, 17:16
Ich war gerade die letzten Tage an einer schönen und ruhigen Stelle in der Nähe von Veruda, aber du glaubst doch nicht dass ich den Platz hier genau verrate ;)


Hach Lutz, dass ist jetzt aber "unkumpelig" (oder in unserem Dialekt "ukumbelisch)

Aber mal Spaß beiseite - du warst auch nicht in der Hauptsaison in Veruda, geh da mal hin, wenn in BW, Bayer, Hessen
und Pfalz die Schulferien sind ..... :kotz:
Auch in Poreč-Špadići war es Mitte bis Ende Juni noch nicht soooo sehr überlaufen.

LG