PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 08. August = WELTKATZENTAG


Konni
08.08.2015, 08:38
08. August = WELTKATZENTAG - Der Deutschen liebstes Haustier


Heute ist Weltkatzentag. Die Stubentiger begleiten den Menschen schon seit Jahrtausenden - und haben einen ganz besonderen Platz im Herzen von Frauchen und Herrchen.


Sie retten Leben, vertreiben Böses - oder sind einfach gut zu uns: Katzen können vieles.

Schon vor rund 4000 Jahren hielten reiche Ägypter Katzen als Heimtiere. Die damals als Schützerin gegen das Böse und Göttin der Fruchtbarkeit verehrte Bastet wurde in Katzengestalt dargestellt. Trotz strengen Ausfuhrverbot traten die Tiere von dort aus lange vor Christi Geburt ihren Siegeszug um die Welt an.

Mehr als 40 Rassen von Hauskatzen (Felis silvestris catus) haben sich aus der ägyptischen Falbkatze entwickelt. Die "Maine Coon" als größte Rassekatze wird fast einen Meter lang.

2014 lebten in Deutschland 11,8 Millionen Katzen: In jedem 5. Haushalt der Bundesrepublik wird miaut. Der Hund als zweitbester Freund des Menschen bringt es hierzulande auf nur 6,9 Millionen Exemplare.


Der 08. August soll jedoch auch auf das Elend der vielen streunenden Samtpfoten aufmerksam machen.

...

Quelle: Auszüge aus der RNZ (Rhein-Neckar-Zeitung) vom 08.08.15

Eliane
08.08.2015, 18:44
Ja liebe Konni, wahre Worte! Den Streunern geht es leider am schlechtesten. Von ihren Besitzern nicht mehr gewollt, bewusst vernachlässigt oder gar ausgesetzt, fristen sie ein trauriges Dasein. Meistens hat sie noch nicht mal kastriert, d.h. für die Katzen 2-3 mal jährlich Junge werfen, die sie nicht ausreichend versorgen können und die oft schon krank auf die Welt kommen. Für die Kater bedeutet das ein von Hormonen gesteuertes stressiges Leben mit Prügeleien, großen Revieren mit weiten und gefährlichen Wegen, die nicht selten von stark befahrenen Straßen gekreuzt werden.

Diese Bedingungen findet man in Deutschland genauso wie in anderen südlichen Ländern, nur werden die Streunerkatzen in Kroatien z.B. gleich von Tierfängern umgebracht. Es "lohnt" sich nicht sie wie die Streunerhunde in eine Auffangstation zu packen, ausserdem gibt es sie in Massen.

Einer dieser ganz armen Socken sitzt momentan in der Pflegestation von Ruka Sapi. Lutz hat ihn live gesehen und die Tierschützer bangen noch um sein Leben. Ich weiss noch nicht wie es zu dieser Verletzung kam und wie er heisst. Dennoch hat mich sein Schicksal sehr berührt und wir möchten ihn euch hier vorstellen.

8168 8169 8170 8171

Ich habe gerade festgestellt, dass Lutz ihm bereits einen eigenen Thread gewidmet hat, aber egal: doppelt gemoppelt hält besser!

Konni
09.08.2015, 11:37
Dieser arme Socke ist wirklich ganz übel dran. Mich würde es schon interessieren, wie diese Verwundung zustande kam und vor allem - wer hat diesem Katerle diese schlimme Verwundung zugefügt :kotz: :explo:
(Solchen Menschen würde ich gerne auch einmal solche Wunden zufügen :mad:)