PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebührenwunder am Kap Kamenjak


Ritschi
19.09.2015, 19:43
Halleluja. Zahl drei, nimm zwei. Ne, ne schon richtig gelesen. Wie kommts: Irgendwo konnte man vernehmen, wegen Abbau der Staus an den Kapeinfahrten löst man schon vorab ein Ticket so spart man sich das kramen nach Münzen und Scheinen = Zeiteinsparung.

Dies kann man im Haus der Natur in Premantura oder an dem Stand am Ortseingang ( Hinweisschild: "Tickets" ). An der großen Einfahrt ist ebenfalls noch "cash" möglich.

Stauabbau ist immer gut also gleich mal ein Angebot nutzen. Dreierticket kostet 90 Kuna, 15 Kuna gespart. Bei einer Woche Urlaub kann man schon drei mal ans Kap fahren. Ansonsten gibt es in den 7 Tagen in der Gegend ja noch einiges anderes zu sehen oder einen anderen Badestarand den man gerne mal besuchen möchte.

Hingefahren, Dreitagesticket bitte, Cash auf den Tresen, Quittung zurück, auf Wiedersehen. .....Na was denn hier jetzt los, beim dritten mal öffnet die Schranke nicht. Aussteigen, monieren und staunen.

Sie nix drei Tage hintereinander ans Kap gefahren also Geld futsch....:mad:, du gehen neu kaufen. Bei Kauf wird immer darüber informiert........hä.....:kotz:???

Komisch, meinen Bruder erging es unabhängig von mir ganz genau so. Rein ins Haus der Natur, Beschwerde. Nix Deutsch nur Englisch. Entsprechender Ton nach altsozialistischer Art, grade daß man nicht strammsteht....:arsch:

Sie werden bei Kauf grundsätzlich darüber informiert daß die Mehrfachtickets nur an den direkt aufeinanderfolgenden Tagen genutzt werden können...!!! Mein Einwand: wenn es regnet oder stürmt, man einen Tag krank ist oder man etwas anderes sehen möchte in der Gegend und erst am nächsten Tag wieder Zeit hat..?? Ihr Problem...!!!

Und krieg ich mein Geld zurück für den nicht genutzten Tag...??? Ha...!!!! Nix verstehen. Mein Einwand: das ist ja kriminell und schlicht weg Beschiss und so geht ihr mit euren Gästen um.

Anstatt Stauabbau fahren jetzt alle zum Ticketkauf in die Stadt oder durch die Stadt, das macht natürlich Sinn. Der Umgangston des Personals ist mittlerweile militärisch.

Ich finde: völlig verunglückte Sache. Mehrfachtickets die mir keinen Freiraum lassen. Hauptsache die Gemeinde hat ihr Geld in Vorleistung von mir und die Einwandbehandlung seitens des Personal ist schlichtweg völlig mangelhaft und teils unverschämt.

Und so ganz nebenbei: Bänke zum sitzen und die Dinosaurierfiguren, Schilder und Begrenzungen sind in einen derart desolaten und kaputten Zustand das hier der Eindruck auftaucht den Verantwortlichen ist das schlichtweg scheiß egal. Es kümmert sich auch kein "Ranger" um irgend etwas auch wenn er drei mal am Tag die selbe Wegstrecke fährt.

Und noch einen Absacker zu guter letzt. Die Istrien Farm kann man derzeit, in dem jetzigen Zustand nicht mehr empfehlen. Es hat sich nix aber auch gar nix entwickelt, geschweige denn etwas weiterentwickelt. Die Flächen und Wege auf dem Hof sind noch immer die selben wie letztes Jahr, wie vorletztes Jahr. Die billigen Maschendrähte, egal ob feiner Draht oder starker Draht sind immer noch die gleichen, x-mal geflickt und ausgebessert. Die Haltungsbedingungen der Tiere, speziell der großen Hühner und Hähne sowie der Ziervögel sind denkbar schlecht. Scheinbar behacken sich die Tiere gegenseitig und werden nicht getrennt. Das Gefieder sieht eklig aus ist teils nicht mehr da und die nackte Haut zu sehen. Für einen "Schauhof" meiner Meinung nach eine Katastrophe. So kann man sich nicht präsentieren und die unterschiedlichsten Tiere zeigen die allesamt eigene Haltungsanforderungen benötigen. Etwas Berufsehre und Schamgefühl wären hier nicht schlecht...!!!

Auch der dümmste Oberbayer aus der letzten Ecke der Berge weis: das ist ein Saustall..!! Muß man nicht sehen, kann man sich sparen.

Es ist wirklich sehr schade das alles so verkommt und hier ein Schmuddlimage ans Licht kommt. Ex-Jugoslavien läßt grüßen:welcome:


Ritschi

Lutz
19.09.2015, 20:26
Eigentlich sollten wir das publik machen, mal sehen....

Ritschi
19.09.2015, 20:39
Ja, sollte man und zwar mit Nachdruck. Aber wird relativ sinnlos sein. Leider merkt man an allen Ecken und Enden, man will nur dein Geld, Service und Freundlichkeit kannst du ja selber mitbringen. Ausnahmen gibt es natürlich auch.

Mehrfachticket mit gestaffelten Preisnachlass ist ja eine ansich gute Sache. Die Gemeinde erreicht eine Vorkasse und eine Kundenbindung. Aber ich möchte doch bitte selbst entscheiden ob ich bei 7 Tagen oder bei 14 Tagen Urlaub täglich, jeden zweiten oder jeden 4ten Tag ans Kap fahre und möchte nicht gezwungen werden bei schlechten Wetter mein Eintrittsgeld zu verbrauchen.

Nicht das es jetzt um die 30 Kuna ginge die verloren sind. Es geht um die Art und Weise der Vorabbestimmung wann ich ans Kap fahre und um die Art der Handhabung sowohl beim Ticketkauf und bei der Einwandbehandlung.

Meine Monierung vor Ort im Haus der Natur: das sei kriminell und es gibt eine EU-Rechtsprechnung und rechtliche Handhabung für diesen Zwang, verursachte beim Personal scheinbar Gesprächsbedarf untereinander...!!


Ritschi

Lutz
20.09.2015, 07:21
Ich habe deinen Beitrag mal an Vilijam von InIstrien.hr gesendet, bin gespannt auf die Antwort.

Bomani
05.09.2016, 23:23
Guten Abend zusammen!

Ich schreibe aktuell aus Premantura, nachdem wir nun schon die Hälfte unseres Urlaubes hinter uns haben!

Wir (Mama, Papa, dreijähriger Spross, Oma und Opa + Vierbeiner "Bomani") sind am 28.08 angereist und bis 11.09 hier - bisher waren wir viermal in Kamenjak (Njive, Polje, Debeljak, Plovanje) zweimal gegenüber Camping Pomer (direkt an der Verbindungsstraße zwischen Banjole und Premantura) und einmal in Medulin!

Das Tagesticket für Kamenjak kostet dieses Jahr 40 Kn, wobei ich auch sofort auf den Anschrieb mit den 3-Tagestickets zu 90 Kn aufmerksam wurde. Da wir das Kap lieben - wir fahren seit 2012 jedes Jahr zwei Wochen zur gleichen Zeit hier her (zunächst waren wir in Banjole, in den Folgejahren dann immer in Premantura) - wollen wir wann immer möglich nach Kamenjak. Aus diesem Grund habe ich auch gleich das 3-Tage-Ticket hinterfragt!?!?

Der erste Gedanke, der mir hierbei durch den Kopf ging war, ob dies wohl drei aufeinanderfolgende Tage sein müssten oder nicht! Kurzerhand entschloss ich mich einfach nachzufragen ...

Ich fragte in meinem Schulenglisch höflich nach und erhielt die Antwort - ebenfalls in sehr gutem Schulenglisch - dass dieses Angebot nur für drei aufeinanderfolgende Tage gelte! Wir haben für uns letztlich beschlossen, dass wir auf die Ersparnis von sage und schreibe 30 Kuna verzichten, um möglichst flexibel reagieren zu können ( mal ist das Kind krank, mal liegts am Wetter, ein spontanes Treffen mit Bekannten ergibt sich kurzfristig oder die Eltern kommen nicht aus den Federn)!

Ob die Auskunft hinsichtlich der Gültigkeit beim Kauf eines 3-Tages-Tickets von Seiten der Verkäufer auch ohne gezielte Nachfrage gekommen wäre, vermag ich nicht beurteilen, aber sie wurde mir ohne jede Umschweife eindeutig auf Nachfrage beantwortet! Meiner Meinung kann man hier nicht mehr erwarten und ein bisschen selber Mitdenken ist ja auch nicht gänzlich verboten ...

Zum Thema Verständigung fällt mir eigentlich nur ein, dass es zumindest mir äußerst vermessen vorkommt, wenn jemand in ein fremdes Land reist und von den Einheimischen verlangt, dass diese die Sprache des Urlaubers zu sprechen haben! Ich finde auch, dass mehr oder weniger gutes Englisch vieles für beide Seiten vereinfacht, aber Verhältnisse wie in Italien (Bibione, Jesolo, Lignano ...) finde ich eher erschreckend - da wird nur noch deutsch gesprochen und die Touristen führen sich auf, als wären sie die Allmächtigen, denen jeder Wunsch erfüllt werden müsse, nur weil sie ein paar hundert Euros dort liegen lassen.

Mir ist natürlich bewusst, dass dieses Phänomen im Laufe der Jahre auch Länder wie Kroatien erreichen wird bzw. schon erreicht hat, aber solange die Straßen am Kap noch nicht geteert sind, bleiben zumindest die 100 %igen Spießbürger in Deutschland oder zumindest bei den o.g. Urlaubszielen weiter westlich.

Ich wünsche euch was und sende sonnige Grüße aus Istrien!
Bomani

Lutz
08.09.2016, 07:39
Das 3-Tagesticket ist in der Tat wenig sinnvoll und viele fallen darauf rein.