PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weiß was????


jokkel
23.09.2015, 15:22
Hallo, liebe community,

ich melde mich heute zum letzten Mal live aus Premantura.

Wir waren heute hier spazieren. Ich habe die Höhle (siehe Bericht aus dem letzten Jahr) aufgesucht und ein paar Fotos geschossen. Bericht kommt später.

Was uns aufgefallen ist und wir nicht wissen was sich dahinter verbirgt, zeige ich mal mit den Fotos hier.
Es zweigt eine neue Strasse von großen Parkplatz rechter Eingang Kamenjak nach rechts ab und endet in einem neuen Objekt. Es ist in den Fels hinein gearbeitet worden, massiv umzäunt und mit jeder Menge Videokammeras. Davor standen vier Männer mit gleichaussehenden blauen Hemden, die uns Respekt einflössten. Wenn ich jetzt mein Fotoapperat gezückt und fotografiert hätte, wäre bestimmt etwas unvorhergesehenes passiert. Risiko wollte ich nicht eingehen und hab den Rückzug beschlossen.

8355 8356 8357

8358

Auf den "Rückzug" hab den allseits bekannte Glockenturm von Premantura fotografiert und mir die Frage gestellt: Wer braucht eine solch gut ausgebaute Strasse?

8359

Und so sieht das "Objekt" aus Sicht Monte Kope aus:

8360

Einen letzten Gruß aus Premantua...
jokkel

Lutz
23.09.2015, 20:34
Bin nicht sicher aber ich glaube ich habe eine Luftaufnahme von unserem Rundflug, ist mir nämlich auch aufgefellen ;-)

jokkel
23.09.2015, 21:34
Hi, liebe community,

da es draußen gewittert, hatte ich mal Zeit zur Recherche. Die Firma ALBANEŽ d.o.o.
befaßt sich mit der Abwasserreinigung. Haben eigenen Internetauftritt, leider nur auf kroatisch. Dort sind auch Fotos ihres wahrscheinlich aktuellsten Projektes hier in Premantura zu sehen.
Kann das heißen, daß an dieser Stelle des Landschaftsparkes "Kamenjak" demnächst gereinigte Abwässer eingeleitet werden??? :eek::confused::confused::confused:

Ich möchte Niemanden!!!! mit Nichts!!! verdächtigen!!!!
Gruß
jokkel

Ritschi
23.09.2015, 22:13
Hallo,


auf der Website der Opcina MEdulin kann man Unterlagen einsehen, z.B Planfeststellungsverfahren, Raumordnungsplan, Projektvergaben, geschlossene Vertäge über öffentliche Vergaben, geplante Projekte und auch einen Raumordnungsplan der Abwasserplanung in den ORtsteilen Pomer / Banjole/ Premantura incl. farblich markierter Pläne. Ist aber sehr zeitaufwendig dort zu stöbern. Es gibt auch Bilddokumente, die konnte ich jedoch nicht öffnen (TIFF Formate...??? )


Ritschi

Lutz
24.09.2015, 06:09
Abwegig ist hier garnichts. In dieser Bucht wurden über Jahrzehnte die ganzen Abfälle und der Müll von Premantura ins Meer bzw. ans Ufer gekippt. Daher hatte man davor einen Gürtel aus Bambus gepflanzt. Hat man wohl inzwischen gereinigt.

Albanez ist übrigenz ein kommunales Unternehmen der Opcina Medulin.

Ellen
01.10.2015, 11:16
Lieber Jokkel, als wir im April dort waren, fielen uns viele Armeelastwagen auf, die große Kisten, Apparaturen, also viel Gepäck verluden und transportierten. Es waren fast keine Besucher im Park, so daß wir argwöhnisch beäugt wurden, als wir zielstrebig in Richtung "unsere Bucht" fuhren. Mich würde auch interessieren, was im Nationalpark so streng bewacht werden soll. Herzliche Grüße Ellen.

Lutz
01.10.2015, 13:39
Jedes Frühjahr findet im Naturpark Kap Kamenjak eine grosse Militärübung statt: http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=12127

jokkel
01.10.2015, 23:27
Lieber Jokkel, als wir im April dort waren, fielen uns viele Armeelastwagen auf, die große Kisten, Apparaturen, also viel Gepäck verluden und transportierten. Mich würde auch interessieren, was im Nationalpark so streng bewacht werden soll. Herzliche Grüße Ellen.

Hallo Ellen,
leider kann ich Dir erst jetzt antworten, bin gerade aus einem kroatischem Restaurant hier bei uns im Ort zurück. Habe bewußt mal ein Gericht dort gegessen, was ich in unserer Ferienwohnung selbst zubreitet hatte (Cevapcici, aus Kaufland Pula) und muß sagen, vergiss kroatische Speisen in Deutschland! Nur der Ursprung hat seinen Wert (sprich - Konoba oder in Istrien selbst zubereitet ;))!!!!!

Aber nun zu Deiner Frage!

Zunächst Hut ab zu Deinem sehr zeitigen Besuch des Kap Kamenjak! :) Ich kann da nicht mitreden. :cool:

Wie Lutz schon schrieb, man hielt hier eine Art Manöver ab. Auf Kamenjak gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nichts (mehr) zu bewachen. Kamenjak ist aber strategisch gesehen ein sehr wichtiger Standort für die Seeverteitigung des Hafens von Pula.

Wenn Du mal, so wie wir immer, zu einem anderen Zeitpunkt auf Kap Kamenjak bist, kannst Du das wilde und ursprünglichen Flair dieser Halbinsel erleben. Ein sehr prädestinierter Berichterstatter ist in diesem Zusammenhang (mit viel Bildmaterial) der Admin Ritschi

Wenn Du an Kamenjak interessiert bist, bleib schön neugierig und schau ab und zu im Forum vorbei. Bis Weihnachten werde ich einige Urlaubsberichte ins Forum stellen, die vielleicht auch für Dich interessant sein könnten. Das Schreiben ist halt ´ne Zeitfrage weil unsere Administratoren es noch noch immer nicht geschafft haben, bei einem ungewolltem Klick die Sicherheitsabfrage zu starten: "Wollen Sie wirklich ohne zu speichern beenden????"

Ich habe aber auch eine Frage an Dich: Welche Bucht, welchen Standort hast Du (habt Ihr) auf Kamenjak bevorzugt?

Liebe Grüße
jokkel

Ellen
05.10.2015, 21:22
Lieber Jokkel, wie die Bucht heißt, weiß ich nicht. Wir fahren zum Haupteingang hinein, weiter bis zum Plateau, Richtung Südspitze, dann biegt ein schmaler Pfad ab, Wanderweg 5 Minuten Richtung Meer. Das ist das einzigste Stückchen, wo etwas Sand angelagert ist. Das Wasser war noch sehr kalt, so daß wir nur bis zum Oberschenkel im Wasser waren. Ich versuche, noch zwei Bilder zu photographieren und hochzuladen. Ellen.

Puzzle
19.02.2016, 19:54
Es handelt sich um eine von der EU geförderte Versuchs-/Forschungsanlage
der neuen Kläranlage von Premantura

Hat uns der Pilot bei einem Rundflug über Kamenjak erzählt

Näheres hier:

https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=hr&u=http://www.albanez.hr/novosti/detaljnije/jadranski-projekt-potprojekt-medulin&usg=ALkJrhjFmuz87yNVqMzVEHg0gL5d0dCgkA