PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Skandal bei Autobauer: Wurstgate bei Daimler


Lutz
07.04.2016, 11:43
DPA, REUTERS
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/daimler-fuenf-fragen-zur-wurst-affaere-a-1085903.html
Wurstgate bei Daimler: Der Fall definiert die deutsche Aktionärskultur neu

Aufruhr bei Daimler: Während der Hauptversammlung in Berlin stritten sich Daimler-Aktionäre um die Würstchen am Buffet, 12.500 "Saitenwürschtle" reichten für 5500 angereiste Aktionäre offenbar nicht aus. Ein Aktionär packte wiederholt Würstchen in eine mitgebrachte Tasche - Daimler-Chefaufseher Manfred Bischoff ließ die Polizei rufen, um den Aktionärsaufstand zu schlichten.

Der Fall definiert nicht nur die deutsche Aktionärskultur neu, er gibt auch tiefe Einblicke über das strategische Verhalten von Aktionären und Unternehmensführung. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Daimlers "Würstchengate".

Was droht Daimler wegen "Wurstgate" nun in den USA?
Die Daimler-Führung kann durchatmen. Zum Glück fand die Hauptversammlung von Daimler in Berlin und nicht in Los Angeles statt. Hätte man sich auf US-Territorium gewagt, die ersten milliardenschweren Aktionärs-Sammelklagen wären bereits in Vorbereitung. Wie aus US-Justizkreisen zu vernehmen ist, hat Daimler seine Aktionäre gleich in mehrfacher Hinsicht getäuscht:

1) Daimler hat in der Einladung zur Hauptversammlung seine Aktionäre nicht darüber aufgeklärt, dass der Vorrat an Würstchen begrenzt ist. Der Hinweis "Die Menge an Würstchen, die Sie auf unserer Hauptversammlung zu sich nehmen können, variiert, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt Sie an das Buffet herantreten. Ein zu spätes Aufsuchen des Buffets kann zu einem Totalverlust des Würstchenvorrats führen." Dieser Hinweis hätte in deutscher und englischer Sprache sowohl in der Einladung als auch in kleinen Aufstellern vor den Buffettischen angebracht werden müssen.

2) Mit der Aussage, es habe sich um "Saitenwürschtle" gehandelt, hat Bischoff die Aktionäre zusätzlich verunsichert. Eine Brühwurst im Saitling, wie sie auf der Daimler-Hauptversammlung gereicht wurde, ist auch als "Wiener Würstchen", "Frankfurter Würstchen", oder "Krenwürstchen" bekannt. Es gebe Hinweise, dass regionale Minderheiten durch die verkürzte Darstellung "Saitenwürschtle" in die Irre geführt und diskriminiert worden sein könnten, heißt es aus Kreisen der US-Aufsicht. Für den im schwäbischen Calw geborenen Bischoff spricht immerhin, dass er es zum Zeitpunkt seiner Aussage einfach nicht besser wusste.

Jugocaptan
07.04.2016, 11:47
Ja leider, so unsinnig ist der Beitrag leider nicht.

Konni
07.04.2016, 17:50
Ich finde den Beitrag bescheuert!

Aber mal wieder typisch "deutsch" - wenn es um Daimler oder Mercedes-Benz geht, hauen alle gleich drauf los und alles wird immens breitgetreten. Wenn ich das schon höre "Skandal" - für mich ist dies von der Presse ein totaler Schwachsinn.

Gruß von einer Daimler/Mercedes-Benz-Mitarbeiterin, die hinter ihrem Arbeitgeber steht!

Wolfram
07.04.2016, 17:53
JA - und das Ganze passt wieder einmal absolut zu "Istrien-Live" :D

Lutz
09.04.2016, 19:40
Tja, darum heisst die Rubrik:

Was einem so alles aufregt.
Neues, Interessantes und Nachrichten aus aller Welt.