PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porec oder nicht Porec ;-)


Sallie
20.06.2017, 21:32
Hallo miteinander. Ich bin neu hier. Wir sind grad mit unserer Urlaubsplanung beschäftigt. Eigentlich sind wir begeisterte Italienurlauber, aber wollen nach vielen Jahren doch einmal etwas anderes. Von Porec wurde uns immer wieder begeistert erzählt. Ich lese mich gerade etwas ein und die Stadt und das Umland gefallen mir sehr gut. Nur der Strand....... hmm, ist glaube ich nicht so toll scheint es. Gibt es einen schönen Strand in Porec? Ich freue mich auf viele Insidertips von eingefleischten Porecfans.

Lapinkulta
20.06.2017, 22:56
Hi Sallie!

Schwierig zu beantworten, so ganz ohne Zusatzinfos. Bist du der Adriatyp wie Lignano, Bibione, Caorle oder weiter südlich in Cesenatico oder Rimini - Porec ist nichts für dich.

Suchst du lange Sandstrände, Sektor AX und Sonnenschirm Reihe 17 - Porec ist nichts für dich.

Auch Cocobello-Verkäufer und fliegende Händler mit Handtaschen, Liegetüchern und Uhren suchst du in Kroatien vergebens.

Falls du aber Fels- und Kiesstrände magst, große Pinien am Ufer als kostenlose Schattenspender, wenn du kristallklares Wasser schätzt - dann ist Porec richtig für dich.

Erzähl uns noch ein wenig und es werden sich einige finden, die dir weiter helfen können!

lg
sigi aka lapinkulta

Sallie
20.06.2017, 23:12
Haha, ertappt Ich bin der Adriatyp, allerdings hauptsächlich wegen den schönen Sand-Stränden. Ich brauche keine fliegenden Händler oder Cocobello, (hab ich nie gekauft, fand ich grauslich in den Eimern mit den Wasserpfützen darin ). Ich bin auch ganz und gar nicht der Reihe 17 Typ, wir waren immer am Ende vom Strand bzw auch oft am wilden Strand. Wir hätten einfach gerne einen Strand, an dem man entspannt liegen kann. Vielleicht etwas feineren Kies. ;-) Von Porec selbst habe ich mir schon einiges angeschaut und auch hier gelesen. Es gefällt mir sehr gut.

Lutz
21.06.2017, 06:31
Italien versus Kroatien:

http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=9210

Lapinkulta
21.06.2017, 08:36
Also doch Porec!

Strände der von dir angesprochenen Art findest du nördlich von Porec, gleich nach dem Hotel Materada oder noch ein Stück weiter nördlich zwischen Camping Ulica und Cervar Porat. Schau mal in Google Maps rein, dort kannst du auch die Entfernungen gut abschätzen.

Erreichen kann man die Strände von Porec aus gut mit dem Fahrrad, aber auch die Zufahrt mit dem Auto ist recht gut möglich. Allerdings darfst du dir im Juli oder August keine einsamen Buchten erwarten, dafür ist zuviel los. Ab Mitte September hast du in dieser Gegend aber sehr viele Plätzchen für dich alleine.

Sarajevo
21.06.2017, 17:56
@ Lapinkult,
vielleicht steh ich ja jetzt auf dem " Schlauch" aber
Sallie sucht doch einen Sandstrand?? den gibt es mit Sicherheit nach Hotel Materada nicht, da sind typische Istrische Strände. Da sind wir seit 8 Jahren. Bei allem anderen gebe ich dir voll recht.
Gruß
Sarajevo

Lapinkulta
22.06.2017, 07:01
Ich habe das letzte Posting von Sallie so verstanden, daß auch ein Kiesstrand in Frage kommt. Und nördlich vom Materada - eigentlich gleich anschließend - wurde zu Ostern der Strand neu angelegt, dort ist jetzt ein schöner Kiesstrand mit einem herrlichen Ausblick auf die Altstadt von Porec.

Konni
22.06.2017, 10:37
....... Und nördlich vom Materada - eigentlich gleich anschließend - wurde zu Ostern der Strand neu angelegt, dort ist jetzt ein schöner Kiesstrand mit einem herrlichen Ausblick auf die Altstadt von Porec.

Der Kiesstrand ist genau da wo die Residence Materade ist. Dort fängt er an und geht bis durch den CP Materada Camp.

Aber auch wenn man Richtung Poreč-Stadt am Meer entlang läuft, kommt dort wo all die großen Hotels (Pical, Valamar Zagreb) stehen ein schöner Kiesstrand, Plaža Pical.

Dort gibt es auch Toi-Anlagen, Kinderspielplatz, Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih, einige Strandbars, Imbissbude usw. In der Hauptsaison bestimmt brechend voll, aber in der Vor- bzw. Nachsaison geht es.

10765

10771 10770
(diese beiden Bilder haben wir bereits 2008 gemacht, haben dieses Jahr vergessen, den Kiesstrand zu fotografieren) :rolleyes:

10766 10767

10768 10769

Sallie
24.06.2017, 12:38
Hallo, vielen Dank. Ich bin gar nicht benachrichtigt worden, das ich neue Antworten habe. Welches Viertel in Porec ist denn empfehlenswert, bzw. gibt es eins, welches man eventuell meiden sollte?

Lapinkulta
24.06.2017, 12:50
Es gibt eigentlich keine Viertel die man meiden sollte. Uns gefällts ins Spadici recht gut, ist vielleicht ein wenig ruhiger als näher am Zentrum.

Zu welcher Zeit wollt ihr eigentlich fahren?

Sallie
24.06.2017, 22:15
Wir wollen Ende August bzw. eher Anfang September fahren.

Sarajevo
24.06.2017, 22:56
@ Sallie,
wenn ihr Ende August, Anfang September fahren wollt, habt ihr noch gar nichts gebucht??
Hotel? Fewo? oder seid ihr Camper? Auch Ende August und Anfang September ist in Istrien noch einiges los, gerade auch in Porec.
Gruß
Sarajevo

Konni
25.06.2017, 06:37
Hallo, vielen Dank. Ich bin gar nicht benachrichtigt worden, das ich neue Antworten habe. Hallo Sallie, man wird generell nicht benachrichtigt. Man muss immer im Forum oben "Neue Beiträge" anklicken und dann kannst du sehen, auf welchen Beitrag jemand geantwortet hat oder ob es irgendwelche neuen Beiträge gibt.

Lutz
25.06.2017, 12:05
Stimmt ned ganz, schaut mal da:
http://www.istrien-live.com/forum/faq.php?faq=vb3_user_profile#faq_vb3_subscriptions

Jadran
25.06.2017, 13:48
also bei mir kommt eine Benachrichtigung

Jadran

Wolfram
25.06.2017, 17:17
Hallo Sallie, man wird generell nicht benachrichtigt. Man muss immer im Forum oben "Neue Beiträge" anklicken und dann kannst du sehen, auf welchen Beitrag jemand geantwortet hat oder ob es irgendwelche neuen Beiträge gibt.

Stimmt ned ganz, schaut mal da:
http://www.istrien-live.com/forum/faq.php?faq=vb3_user_profile#faq_vb3_subscriptions

Da bin ich dran schuld, Konni hatte mich gefragt, ich hab das aber falsch verstanden und so ist dies entstanden :(

Jadran
25.06.2017, 17:30
Nachricht angekommen :db:

Jadran

Lapinkulta
25.06.2017, 18:11
So, jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema :)

Bei eurer Reiseplanung solltet ihr berücksichtigen, daß Ende August bis Anfang September noch ziemlich viel los ist in Istrien.

Falls ihr nicht gerade campen wollt, solltet ihr euch in den nächsten Wochen nach einem Quartier umsehen. Noch hat man eine gute Auswahl (z.B. bei Booking.com) aber je näher der Reisetermin naht, desto eingeschränkter ist das Angebot.

Und erfahrungsgemäß sind zuletzt nicht gerade die besten Angebote übrig! :D

Lino
02.07.2017, 09:19
Puh, ich hatte eigentlich gehofft, das zumindest in der ersten Septemberwochen nicht mehr all zu viel los ist, aber wenn ich das hier so sehe.
Also wir gehen eh lieber an einen kleinen abgelegenen Strand, wie an so einen großen Strand in Stadtnähe, gerade weg den Hunden.
Wir waren schon mehrmals auf Korsika, davon einmal Vorsaison und einmal Hauptsaison. Das war die Hölle, Handtuch an Handtuch, und wenn man Anstalten gemacht hat zu gehen, standen schon die nächsten bereit um deinen Platz einzunehmen. In der 1. Septemberwoche war es dann angenehm ruhig.

Wolfram
02.07.2017, 09:25
Puh, ich hatte eigentlich gehofft, das zumindest in der ersten Septemberwochen nicht mehr all zu viel los ist ...

Da sind noch Schulferien und somit auch noch viele Touristen. Handtuch an Handtuch wird´s aber nicht mehr sein. Erst mit Ende der Ferien wird es deutlich ruhiger. Orte mit ein wenig Ruhe wirst du aber (fast) immer finden!

Lino
02.07.2017, 09:29
Da sind noch Schulferien und somit auch noch viele Touristen. Handtuch an Handtuch wird´s aber nicht mehr sein. Erst mit Ende der Ferien wird es deutlich ruhiger. Orte mit ein wenig Ruhe wirst du aber (fast) immer finden!

Danke Wolfram

Sallie
05.07.2017, 13:00
so, jetzt haben wir Porec gebucht. ;-) Jetzt bin ich allerdings schon gleich frustriert, weil die Maut durch Slowenien anscheinend recht hoch ist. Wenn ich von Samstag bis Samstag fahre, reicht dann die 1 Wochenmaut?

Jadran
05.07.2017, 13:16
an sich ist die kleinste Mautgebühr 1 Woche also 7 Tage. 15 ,00 €
[/B]
von Samstag bis kommenden Samstag sind das 8 Tage. noch mal 15,00 €

für diese kurze Strecke, zahlen ich keine 30,00 € ist ganz leicht.

frag mal Wolfram, ich bin kein Mautzahler in Slovenien, ich umfahre diese Strecke.


Jadran

Lapinkulta
05.07.2017, 13:20
Nein, reicht nicht. Die Wochenvignette gilt 7 Tage, wenn du z.B. Samstag - Samstag fährst so sind das ja 8 Tage und du musst entweder 2 Wochenvignetten oder gleich die Monatsvignette kaufen.

Beides kostet gleich viel (30 Euro), aber wenn du gleich die Monatsvignette kaufst brauchst du dich auf der Rückreise um nichts mehr zu kümmern.

lg&viel spaß!

Sallie
05.07.2017, 19:22
Danke euch. Wie kann man denn umfahren? Ich habe gelesen, dass dies recht schwierig ist, da die Strassen bzw. Autobahnen schwer zu erkennen sind. Oh, und wo wechselt man am besten Geld, hier oder dort?

Jadran
05.07.2017, 19:49
sallie ein Umfahren schwierig, das ist falsch.

es gibt ein paar Filme die das sehr genau erklären, du kannst das fast nicht verfehlen.

zusätzlich gibt es ein paar Beschreibungen der Strecke.

mir fehlt die Einsicht für 5-10 Minuten mehr an Fahrzeit ca. 4-5 km LANDSTRASSE
30 € zu zahlen.

jadran

Jadran
05.07.2017, 20:22
Geldwechseln?

bei mir :muell: hab ja keines.

nur im Land selber.

Jadran

Sallie
05.07.2017, 20:40
oh super. Was gebe ich da ein um einen Film zu finden? Landstrasse Triest - Porec´?

Jadran
05.07.2017, 20:55
sallie

das kann ich dir nicht beantworten,

hier wird sich schon einer melden.

Wolfram oder Lutz werden das schon lösen.

du kannst dich fast nicht verfahren.

an der Tankstelle der Autobahn in Italien abfahren , Landstrasse klar will dich dein Navi immer auf die Autobahn schicken.

mit dem film kannst dich nicht verfahren , auch gibt es eine Karte von Google, wo es super eingezeichnet ist.

es gibt in Trieste ( Muggia) einige Strecken der Mautumfahrung, nur erwarte nicht das ich dir die suche.

Jadran

Lapinkulta
05.07.2017, 21:17
Wenn du von Triest kommst, wie schon von Jadran beschrieben von der Autobahn in Italien abfahren und dann im Navi "Mautpflichtige Straßen vermeiden" anwählen.

Sollte kein Problem geben.

Von wo kommst du eigentlich, welche Strecke möchtest du fahren?

Sallie
05.07.2017, 21:37
Ich habe nur ein Handy, kein richtiges Navi. Ich wohne nicht weit von Innsbruck entfernt (auf der bayerischen Seite) also denke ich, werde ich die Strecke über Innsbruck und nicht über Salzburg fahren.

Wolfram
06.07.2017, 06:34
oh super. Was gebe ich da ein um einen Film zu finden? Landstrasse Triest - Porec?

Da gibts keinen "Film" - nur ein Video Triest - Koper (http://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=3749&postcount=1) :cool:

Jadran
06.07.2017, 06:55
fein jetzt hast doch alles,

gute fahrt

Jadran

Sallie
06.07.2017, 18:46
Wolfram, vielen Dank. Das ist super.