PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regional immer beliebter...


Ritschi
22.07.2017, 21:03
Eine schwäbische Kundin fragt am Marktstand:

Hend ihr au en Dill do...?

Noi, sagt der Händler,

aber a lange Gurk,

de duads au....:D

Lutz
22.07.2017, 21:12
Für die "Hochdeutschen" unter uns:
Haben sie auch Dill da?

Konni
23.07.2017, 07:39
Eine schwäbische Kundin fragt am Marktstand:

Hend ihr au en Dill do...?

Noi, sagt der Händler,

aber a lange Gurk,

de duads au....:D

Die Übersetzung des restl. Textes:

..... Nein, sagt der Händler, aber eine lange Gurke, die tuts auch ..... :eek::eek: :D

Ritschi
23.07.2017, 07:59
gibds des im badische ned oi...???

Wolfram
23.07.2017, 09:54
gibds des im badische ned oi...???
Hajo gibds des hier aa :D

doktorgatte
25.07.2017, 17:13
Was ist denn Dill? :D :D :D

Jugocaptan
26.07.2017, 11:45
Gurkenkraut.....

Konni
26.07.2017, 17:14
Hallo Kai,

genau - Dill ist ein Gurkenkraut - aber so hat es der Händler nicht verstanden :D :rolleyes: :cool:

doktorgatte
26.07.2017, 17:28
Hallo ihr lieben,

weiß natürlich was Dill ist, war ein wenig ironisch gemeint... :D

Weiß auch was ein Dildo ist... bin ja schon groß... :D

Und ich weiß auch was ne große Gurke ist... :D

In Oberbayern würden wir sagen: "Hosd du dill do?"

Und die Antwort wäre: "Na a lang Gurke tuts aa!"

Wir sind gar nicht soweit auseinander.... :D

Konni
27.07.2017, 07:00
Hallo Kay,

war mir schon klar, dass du das gewußt hast. War auch von mir nur spaßig gemeint ;) :D

Ja das "hochdeutsch"-bayrisch und unser kurpfälzisches Dialekt ist ähnlich. Aber mit dem "Urbayrisch" hab ich so meine Probleme :rolleyes: :D

LG

Lapinkulta
27.07.2017, 07:16
Nur wir Össis gehen bei diesem Witz leer aus. Warum? Weil bei uns Dill ein Un-Kraut ist - wird in der österreichischen Küche so gut wie garnicht verwendet.

:)

Konni
27.07.2017, 08:35
Nur wir Össis gehen bei diesem Witz leer aus. Warum? Weil bei uns Dill ein Un-Kraut ist - wird in der österreichischen Küche so gut wie garnicht verwendet.

:)

Bist du dir da sicher?
Dill im Gurkensalat schmeckt doch lecker, ebenso zu Fisch und noch vieles mehr!

Jugocaptan
27.07.2017, 09:08
Lapinkulta:
Viel hast du von österreichischer oder Wiener Küche nicht drauf. Dill brauchst du für Sossen, für Fisolen, Lachs und noch einiges.
Zum Witzeverständnis fehlt da nicht viel........

Ritschi
27.07.2017, 19:05
Kulinarischer Ösi Witz, bitte....


Ein Österreicher bei McDonald’s: „I hätt gern a Hendl!“ Der Angestellte: „Äh, Sie meinen Chicken?“ Darauf der Österreicher: „Nein, ned schicken! Ich ess‘ es gleich hier.“

Ritschi
27.07.2017, 19:08
der is a no laibarn....


Wie merkt man, dass man auf einer österreichischen Bauernhochzeit ist? – Wenn die Fliegen, alle auf der Braut sitzen!

Lapinkulta
28.07.2017, 07:43
Der 80%ige österreichische Stroh-Rum hat sich ja früher bei unseren bundesdeutschen Gästen großer Beliebtheit erfreut, da es soll hochprozentiges in deutschen Landen nicht zu kaufen gab.

Und so begab es sich vor vielen Jahren, daß ein Piefke bei meinem Vater im Laden erschienen ist und die Frage stellte:

"Kann man hier Rum kriechen?"
Worauf mein alter Herr antwortete:
"Freilich, aber passen´s auf, der Boden is ziemlich dreckig!"

Und daß mir jetzt ja niemand die Frage stellt "Warum liegt hier Stroh rum?". Früher waren die Leute nämlich noch anständiger! :D:D