PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limski-Fjord, der eigentlich kein Fjord ist (wie ich gelesen habe)


jokkel
26.08.2017, 19:52
Hallo liebe Community,

in diesem Jahr soll es nun mal sein: DER Ausflug zum Limski-Fjord .
Ich habe zwar zu Pfingsten gesehen, dass man von Rovinj aus mit Boot fahren kann. Ist aber eine Anreise direkt zum Fjord zu empfehlen und wenn ja, wo????

P.S. Wir fahren dann von Premantura los ....

Liebe Grüße aus einer lauen Sommernacht an der Donau hier....:)

jokkel

Lutz
26.08.2017, 20:12
Ich würde per Auto anfahren, dann mal rechts am Ufer entlang kraxeln. Eine Fisch- oder Muschelplatte im VIKING essen. Eventuell einen Anstieg zur "Fledermaushöhle" links oben machen. Auf keinen Fall den überteuerten Käse, Schnaps und Likör an den unzähligen Ständen kaufen!

jokkel
26.08.2017, 21:05
Ich würde per Auto anfahren, dann mal rechts am Ufer entlang kraxeln

Hi Lutz,:):db:
ich wusste, auf Dich ist Verlass. Welchen Punkt auf der rechten "Seite" kann ich anfahren? Zum Viking kann ich mich durchschlagen, aber die "Fledermaushöhle" hab ich nicht gefunden oder nennt man sie auch die "Piratenhöhle"???????:rolleyes:
Gruß
jokkel

jokkel
26.08.2017, 21:13
Hab die Höhle "gefunden" Spilja Svetog Romulada. Aber die soll geschlossen sein. wenn Fledermäuse drin sind natürlich verständlich.
jokkel

Lutz
27.08.2017, 11:27
Also als ich zuletzt dort war gabe es eine Führung, allein kann man nicht rein, denn man braucht auch Höhlenlampen. Der Anstieg war allerdings sehr mühsam.

Auf der rechten Uferseite gibt es einen Wanderweg, allerdings wie gesagt, ich was schon ein paar Jahre nicht mehr dort.

jokkel
27.08.2017, 11:55
Auf der rechten Uferseite gibt es einen Wanderweg, allerdings wie gesagt, ich was schon ein paar Jahre nicht mehr dort.

Danke Dir Lutz.
Wozu hat man Urlaub?;) Werden es erkunden und neuste Informationen einstellen.

Schönes WE

jokkel

gerhardmay
01.09.2017, 05:26
Hallo liebe Community,

in diesem Jahr soll es nun mal sein: DER Ausflug zum Limski-Fjord .
Ich habe zwar zu Pfingsten gesehen, dass man von Rovinj aus mit Boot fahren kann. Ist aber eine Anreise direkt zum Fjord zu empfehlen und wenn ja, wo????

P.S. Wir fahren dann von Premantura los ....

Liebe Grüße aus einer lauen Sommernacht an der Donau hier....:)

jokkel

Vorsicht! Boote dürfen aus Umweltschutzgründen nur bis zu den Fisch- und Austernzuchten in den Fjord einfahren (ca.2 km). Der innere Teil des Fjordes ist nur von Land mit dem Auto erreichbar. Vom Beginn des Fjordes kann man eine Bootspartie durch den Fjord machen ( etwa bis zur Romaldushöhle ).

Grüße aus Salzburg

gerhardmay
01.09.2017, 05:38
Hi Lutz,:):db:
ich wusste, auf Dich ist Verlass. Welchen Punkt auf der rechten "Seite" kann ich anfahren? Zum Viking kann ich mich durchschlagen, aber die "Fledermaushöhle" hab ich nicht gefunden oder nennt man sie auch die "Piratenhöhle"???????:rolleyes:
Gruß
jokkel

Romaldushöhle, Fledermaushöhle, Piratenhöhle, Winnetouhöhle, alles Namen für dieselbe Höhle. Die Aussicht vom Eingang (mit Bar) ist wunderschön, die Höhle selbst (so offen) eher entäuschend. Der Weg zur Höhle: Auf der Nordseite des Fjordes biegt man Richtung Vrsar ab. Erste Siedlung am Weg heißt Klostar, hier beim Wirtshaus auf der linken Seite links abbiegen, nochmals links zur Klosterruine. Von dort durch den Wald nach unten. Voriges Jahr war hier ein Hinweisschild "Piratenbar".

Wolfram
01.09.2017, 06:18
Hallo Gerhard,

erst einmal Danke für die Beschreibung des Wanderweges zur "Piratenhöhle"!

Vorsicht! Boote dürfen aus Umweltschutzgründen nur bis zu den Fisch- und Austernzuchten in den Fjord einfahren (ca.2 km). Der innere Teil des Fjordes ist nur von Land mit dem Auto erreichbar...

Das ist seit 2016 leider nicht mehr so! Am Ende des Limski hat man begonnen, eine kleine Marina zu bauen. Einen Steg mit Kassenhäuschen gibt es schon und es werden wohl auch Moorings gelegt werden, die Betonklötze für die Verankerungen lagen im Frühjahr 2017 schon vor Ort. Auch hinter den Anlegeplätzen für die Ausflugsboote wurde kräftig gebaggert, dort soll wohl die Mole verlängert werden!?

10912 10913 10914 10915

Gruß

Lapinkulta
01.09.2017, 11:12
Romaldushöhle, Fledermaushöhle, Piratenhöhle, Winnetouhöhle, alles Namen für dieselbe Höhle.

Naja, so ganz richtig ist das nicht: Die Piratenhöhle liegt auf der linken Seite des Limski Kanals (wenn man landeinwärts blickt) und die Romualdo Höhle liegt auf der rechten Seite des Kanals. Während man die Piratenhöhle auch mit dem Fahrrad oder Schiff erreichen kann, muss man zur Romualdohöhle wandern......

Ich weiss, wird häufig verwechselt, daher meine kleine Richtigstellung.

lg
sigi

Lutz
01.09.2017, 12:40
Genau so ist es!

Konni
01.09.2017, 15:41
Hab mal gegoogelt und dies hier bei "Istra.hr" gefunden. Wie alt dieser Beitrag ist, kann ich leider nicht sagen. Habe kein Erstell-Datum gefunden, also sind die Angaben über Eintrittspreise, Öffnungszeiten etc. "ohne Gewähr".


Die Höhle von Romualdo

Als um die Jahrtausendwende der spätere Heilige Romualdo aus Ravenna in diese Gegend kam, war er schon für die geschaffenen Wunder und seine hellseherischen Fähigkeiten weit bekannt. Romualdo, ein ehemaliger Angehöriger des Benediktinerordens und später Begründer des Camaldoliordens, baute von 1001 bis 1002 ein Kloster oberhalb des Lim Fjord. Nach erfolgreich beendigter Arbeit beschloss er als Einsiedler zu leben und zog im Sommer 1002 in die nahegelegene Kapitänshöhle am Ufer des Lim Fjord.

Da es sehr leicht war zu dieser Höhle zu gelangen, suchte Romualdo ein neues Zuhause und fand am Nordhang des Berges mit der kleinen Kirche des Hl. Martin, eine 105 m lange Höhle in der man aufrecht gehen konnte. Die Einheimischen glaubten, dass in dieser Höhle Dämonen und böse Mächte hausten und mieden sie. Romualdo war der Erste, der diese Höhle nach langer Zeit betrat. Er verbrachte dort die nächsten zwei Jahre. Den Kontakt zur Aussenwelt erhielt er über einen Hirten aus Jural.

Laut geschichtlichen Eintragungen lebte der Hl. Romualdo am Ende des grössten Höhlenraums. Erst nachdem Romualdo die Höhle im Jahr 1005 verliess, begannen Glaubende sie zu betreten.

Öffnungszeiten:
15.VI - 15.IX: nach Absprache

Informationen:
In den übrigen Monaten sind nach Vereinbarung Besuche größerer Gruppen möglich
Im Preis ist die nötige Ausrüstung und die fachliche Führung inbegriffen.

Selbständiges Betreten ist nicht gestattet

Eintrittspreise:
Kinder: 15 kn
Erwachsene: 30 kn

Kontakt:
Öffentliche Einrichtung Natura Histrica
JU-EP Natura Histrica
Riva 8, HR-52100 Pula-Pola
info@natura-histrica.hr
www.natura-histrica.hr
T. +385 (0)52 351 520

Quelle: Istra.HR (http://www.istra.hr/de/attraktionen-und-aktivitaten/naturschonheiten/romuald-hohle)

Konni
01.09.2017, 16:14
Jokkel: "Limski-Fjord, der eigentlich kein Fjord ist (wie ich gelesen habe)"


Ich weiß zwar, dass der Limski ein Kanal und kein Fjord ist, aber die genaue Unterscheidung (Limski-Fjord/Limski-Kanal) war mir auch nicht bekannt.

Nun habe ich einmal gegoogelt und diese Beschreibungen gefunden und stelle sie mal hier rein (vielleicht interessiert es doch den Ein oder Andere):


Limski-Kanal:

Der Kanal wird auch oft als Limski Fjord bezeichnet, was aber falsch ist, da es sich bei dem Kanal um eine Ria handelt. Fjorde entstehen durch Gletscher - eine Ria entsteht aus Flusstälern. Der Name des Kanals führt auf das römische Zeitalter zurück. Zur Zeit des römischen Imperiums trennte hier der Limes die Regionen Porec und Pula. Das gesamte Gebiet rund um die Limbucht (Limski zaljev) wurde zum Naturschutzgebiet erklärt.. Quelle: https://www.kroati.de/kroatien-infos/limski-kanal.html

Fjorde:
Ein Fjord ist ein weit ins Festland hineinreichender, durch einen seewärts wandernden Talgletscher entstandener Meeresarm. Fjorde entstehen durch Talgletscher, die von ihrem Ursprungsgebiet, dem Kar, durch bereits bestehende Flusstäler abwärts fließen. Die ursprüngliche Talform wird dabei vom Gletscher überprägt, indem das Eis Gestein mitreißt (Detraktion) und dieses das anstehende Gestein weiter erodiert. Das beispielsweise ursprüngliche Kerbtal wird dabei breiter und tiefer und erhält seine typische Form als U-Tal, auch Trogtal genannt, mit sehr steilen Hängen...... Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Fjord)

jokkel
04.09.2017, 17:06
Danke, liebe community
ich hatte dann einmal im "Hintergrund :D " weiter recherchiert und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.
Google sei Dank! :cool: , hatte ich in einem befreundeten Forum einen Wanderbericht zur Romualdo-Höhle gefunden. :rolleyes: War zwar ziemlich alt, aber ein Bericht.:)
Da die Höhle für einzelne Touristen nur bis zum 15.09. eines Jahres geöffnet hat, müssen wir mal sehen, ob es uns so in unseren Plan passt? :cool: Von Rovinj aus werden wir auf jeden Fall mal in den Kanal fahren.

Sonnabend früh geht es los.Schon jetzt können wir Istrien nicht nur rufen hören :D, nein, wir spüren auch schon die salzige See auf unserem Gaumen:eek: , und die Sonnenstrahlen kribbeln unsere Haut:p

Lutz:), wann kommst Du?????

Gruß
jokkel:)

Wolfram
04.09.2017, 17:11
Lutz:), wann kommst Du?????

Ich glaub, der ist schon unterwegs :rolleyes:

Gruß