PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muslimische Schülerin beschwert sich: Lüneburger Gymnasium sagt Weihnachtsfeier ab


Lutz
19.12.2017, 14:45
Übertriebene Rücksicht oder doch angemessen? Ein Lüneburger Gymnasium hat die Weihnachtsfeier im Unterricht abgesagt, weil sich eine muslimische Schülerin beschwert hatte - die Meinungen über die Entscheidung gehen auseinander.

Aufregung im beschaulichen Lüneburg: Die Schulleitung des Johanneum-Gymnasiums hat die Weihnachtsfeier im Unterricht abgesagt. Grund ist die Beschwerde einer muslimischen Schülerin aus dem vergangenen Jahr, dass die christlichen Weihnachtslieder nicht mit ihrem Glauben vereinbar wären. Um dennoch eine Weihnachtsfeier zu haben, organisieren Schülervertreter eine Feier, die auf freiwilliger Basis am Nachmittag stattfindet, berichtet der NDR. :santasmile:

doktorgatte
19.12.2017, 15:14
Übertriebene Rücksicht oder doch angemessen? Ein Lüneburger Gymnasium hat die Weihnachtsfeier im Unterricht abgesagt, weil sich eine muslimische Schülerin beschwert hatte - die Meinungen über die Entscheidung gehen auseinander.

Aufregung im beschaulichen Lüneburg: Die Schulleitung des Johanneum-Gymnasiums hat die Weihnachtsfeier im Unterricht abgesagt. Grund ist die Beschwerde einer muslimischen Schülerin aus dem vergangenen Jahr, dass die christlichen Weihnachtslieder nicht mit ihrem Glauben vereinbar wären. Um dennoch eine Weihnachtsfeier zu haben, organisieren Schülervertreter eine Feier, die auf freiwilliger Basis am Nachmittag stattfindet, berichtet der NDR. :santasmile:

Es geht um Mehrheiten und Minderheiten, aber wenn ein Mädchen sich gestört fühlt, dann sollten nicht hunderte andere darunter leiden... Mir gefällt auch so manches nicht, aber die anderen machen trotzdem weiter... ;)

Jadran
19.12.2017, 17:43
Ich sehe das möglicherweise etwas Krassss.

Der Schulleiter geht Streit und Problemen aus dem Weg, verständlich mit dem Desaster hier.

Gelöst würde das Problem, wenn die Schülerin in Ihrem Land die Schule besuchen würde.

Scheinbar hat die Damen vergessen sie besucht die Schule nicht alleine.


Jadran

Kimba
19.12.2017, 20:39
Die Frage ist, wenn ein Christ in eine moslemische Schule gehen würde, was wäre dann? Vermutlich ist das gar nicht möglich.
Aber man darf ja nichts sagen sonst ist man gleich ein Nazi.
Im Prinzip ist mir egal wer was ist. Ich bin zwar katholisch aber nicht übermäßig gläubig. Trotzdem sehe ich nicht ein das solche Leute die zu unrecht bei uns sind und auf unsere Kosten leben auch noch Ansprüche stellen. Jeder der wirklich Not leidet ist für die Hilfe dankbar.

Lapinkulta
19.12.2017, 20:51
Ich habe da so meine eigenen Ansichten, was dieses Thema betrifft.

Und die sind ganz einfach: Mein Haus, meine Regeln.

Bei allem Verständnis für fremde Kulturen und trotz meines freundlichen Umgangs mit Fremden - egal ob sie aus Nord, Ost, Süd oder West kommen, ob sie als Touristen, Gastarbeiter oder Flüchtlinge hier sind - ich lebe in Österreich. Und in Österreich gilt österreichisches Recht, es herrschen österreichische Sitten und Gebräuche. Und darauf werde ich auch immer bestehen. Das hat nichts mit der Ablehnung von Fremdem zu tun. Sondern nur damit, daß ich mir zuhause von Fremden nicht vorschreiben lasse, wie ich zu leben habe.

Wenn eine Muslima sich durch die Weihnachtsfeier gestört fühlt, dann soll sie der Feier fern bleiben - kein Problem, respektiere ich. Aber ich sage die Feier nicht ab.

Und dazu stehe ich auch - und bin gleichzeitig ganz ganz weit weg von allem, was rechts ist.

Jugocaptan
19.12.2017, 22:52
Und ist jetzt nicht ganz einfach nur der absagende Direktor ein komischer Affe?
Wieso wehrt sich da nicht die Mehrheit?

Wolfram
20.12.2017, 06:35
Verstehe nicht, wie ein Schulleiter so bescheuert sein kann!??? Da muss ich dem Jadran völlig Recht geben: Soll diese Göre dort, wo sie herkommt,
in die Schule gehen. Da braucht sie keine Weihnachtsfeier "zu fürchten"! :D

roswitha
21.12.2017, 08:22
Man kann die Weihnachtsfeier in der Letzten Schulstunde abhalten.
Jede (r) der hier nicht dazugehört kann heim gehen .

Vor 20 Jahren als meine Tochter noch im Kindergarten war, durften plötzlich die Kinder nichts mehr zum Essen mitbringen , wenn ein Kind Geburtstag hatte. Nicht mal was süsses. Das war damals schon krass.

Jugocaptan
21.12.2017, 09:27
Das ist aber 1. was ganz anderes, hat 2. nichts mit Glauben zu tun sondern wurde 3. von den Eltern der Kinder verlangt. Ist in Ö genau so.
Man hatte Angst die lieben Kleinen würden Sachen kriegen die ihnen nicht gut tun :explo:

Also bitte nicht immer in den selben Topf werfen!!

roswitha
21.12.2017, 10:09
Das ist aber 1. was ganz anderes, hat 2. nichts mit Glauben zu tun sondern wurde 3. von den Eltern der Kinder verlangt. Ist in Ö genau so.
Man hatte Angst die lieben Kleinen würden Sachen kriegen die ihnen nicht gut tun :explo:

Also bitte nicht immer in den selben Topf werfen!!

Beim Geburtstag gabs öfters Frikadellen sprich Fleischküchle .
Das hat man früher so gemacht hier im Badischen Ländle.
Im Kindergarten waren 3 Türkenkinder , darum wurde das ganze abgeschafft.

doktorgatte
21.12.2017, 17:49
Man kann die Weihnachtsfeier in der Letzten Schulstunde abhalten.
Jede (r) der hier nicht dazugehört kann heim gehen .


Das finde ich auch... !!!

doktorgatte
21.12.2017, 17:55
Ich feiere gerne unsere christlichen Feiertage. Der Garten ist seit dem 1. Advent mit Lichtern geschmückt... Der Adventskranz steht auf dem Tisch und Hl. Abend wird der Christbaum geschmückt... Meine Eltern haben mir das gezeigt und ich zeige das meinen Kindern... Und wir feiern das Neue Jahr am 01.01. unseres gregorianischen Kalendars und nicht erst im September 2018!

doktorgatte
21.12.2017, 17:58
Und ich feiere auch kein Zuckerfest zum Fastenbrechen, da ich nicht faste... :D

Toleranz gehört auch zur Integration!!!

Wolfram
21.12.2017, 19:53
:confused: fast en ..... ist das so wie bei uns, dass wir fast nix essen und trinken :rolleyes: :D

doktorgatte
21.12.2017, 20:48
:confused: fast en ..... ist das so wie bei uns, das wir fast nix essen und trinken :rolleyes: :D

Genau... :D