PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht Neue Touristenabzocke in Poreč


Wolfram
08.01.2018, 15:53
Achtung! Neue Touristenabzocke in Poreč

Die Stadt Poreč hat neue Parkscheinautomaten aufgestellt - Computer.

Der Automat nimmt Münzen, Scheine, kann "Visa" lesen - und stiehlt Geld!

Doch von vorne - Wir fahren zum Markt, wollen einkaufen und natürlich wollen wir auch unsere Parkgebüren entrichten :rolleyes: Doch wo im letzten Urlaub noch ein "problemloser" Parkscheinautomat stand, hat man nun dieses neue "Ding" aufgestellt. In ca. 2 Meter Höhe daneben ein Schild - kroatisch - kein Englisch, kein Italienisch, kein Deutsch!!! Münzen haben wir nicht, also ein 10 kn Schein, der Automat wird schon rausgeben. Auf dem Display erscheinen Anzeigen der Parkzonen - welche haben wir??? Ich bin noch am raten, da erscheint im Display: "Aktion abgebrochen!" Na gut, wo gibt der unser Geld zurück??? GAR NICHT - dafür erhalte ich einen Parkschein, der mir eine Parkzeit bis zum nächsten Tag 10:20 Uhr bescheinigt!!!


Das ist in meinen Augen Diebstahl und dreiste Touristenabzocke :kotz:

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=153&pictureid=8596

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=153&pictureid=8595

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=153&pictureid=8597

Natürlich sind wir zum Touristenbüro und haben uns beschwert.

Die junge Dame hinter dem Tresen zuckte nur mit den Schultern: "Da kann ich nichts machen, das ist eine fremde Firma!"


.

Lapinkulta
08.01.2018, 15:58
So ein Scheixx-Automat hat auch mich im Oktober zur Weißglut gebracht: Die Bedienung ist undurchsichtig, man kann zwar Deutsch als Sprache auswählen aber es hilft nix, die Kreditkarte funktioniert - aber wie man eine Parkzeit auswählt, bleibt im Dunkeln.....

Ich habe nach einer Viertelstunde genervt aufgegeben. Ich kann mir gut vorstellen, daß das im nächsten Sommer zu ganz viel Verwirrung bei Tagesgästen sorgen wird.

Wolfram
08.01.2018, 16:07
Ja - das tollste war jedoch diese Aussage der Dame in der Agentur: "Heute ist Sonntag, da hätten sie gar nichts bezahlen müssen!"
DAS hat man dem "Geldfresser" wohl vergessen zu programmieren!

Sarajevo
08.01.2018, 16:11
Hallo Wolfram,
wo genau steht denn der neue Automat??

Gruß
Sarajevo

Wolfram
08.01.2018, 16:47
Dieser steht am großen Platz oben am Markt, dem Trg Joakima Rakovca, aber die Dinger stehen jetzt anscheinend überall rum. Klar, rechne das mal hoch, was die Betreiberfirma da in der Saison mit der Unwissenheit der Touristen für einen Reibach macht!!! :kotz:

Der Automat frisst mit Sicherheit auch 200 kn Scheine - da haste dann gleich einen Parkschein für den ganzen Urlaub :D

An die Automaten geh ich nur noch mit maximal 2 kn Münzen dran!!! :arsch:

Lapinkulta
08.01.2018, 16:59
Ich habe mich am südlichen Ende des Hafens in der Ul. Rade Končara geärgert.... dort wo die Allee ist, in der oft "Flohmärkte" stattfinden. Es ist anzunehmen, daß mittlerweile in ganz Porec nur mehr diese tollen Automaten aufgestellt wurden.

Sarajevo
08.01.2018, 17:05
Wir parken immer auf dem großen Parkplatz vor dem Park Olge Ban, oder auf dem Platz links davor. An beiden Plätzen wurde erst letztes Jahr neue Parkautomaten aufgestellt. Diese funktionierten auch einwandfrei. Bei Einfahrt Parkkarte ziehen vor Ausfahrt mit Karte ( Scheine oder Münzen) für die Parkzeit bezahlen. Darum wundert mich das ganze jetzt etwas.
Gruß
Sarajevo

Wolfram
08.01.2018, 17:11
Das ist auch ein völlig anderes System, zu vergleichen mit den Zahlstellen auf der Autobahn!

Sarajevo
08.01.2018, 17:17
OK, das hab ich mir dann fast so gedacht. Vielen Dank für die Info, euch noch eine schöne Zeit in Porec.

Gruß
Sarajevo

doktorgatte
08.01.2018, 17:41
Hallo Wolfram,

habe gerade mal mit Google-Übersetzer auf der Seite von "Usluga-Poreč" recherchiert und dabei wurde klar, dass es sich nicht um eine "fremde" Firma handelt. Die Stadt Poreč ist zu 70% Eigentümer dieser Gesellschaft und die restlichen Eigentümer sind die umliegenden Gemeinden (Vrsar etc.).

Eine Übersetzung -zumindest in Englisch- sollte aber wohl in einer Touristenhochburg drin ein...

Denn wie lautet doch das Motto von Poreč:

Poreč - Sie machen uns vollkommen
Poreč - You complete us
Poreč - ti nas upotpunjuješ

Da gibt es ja auch mehrere Übersetzungen....

Wolfram
08.01.2018, 18:49
Dann wäre die "Dame" mit dem ihr eigenen Engagement für den Tourismus der Stadt Poreč als "Aufsicht" in einem Toilettenhäuschen deutlich besser platziert :D

doktorgatte
08.01.2018, 18:52
Dann wäre die "Dame" mit dem ihr eigenen Engagement für den Tourismus der Stadt Poreč als "Aufsicht" in einem Toilettenhäuschen deutlich besser platziert :D

G e n a u ! ! ! :!:

Lapinkulta
08.01.2018, 19:00
Die Erklärung für diese Vorgangsweise (Fehlende Übersetzung und undurchsichtige Bedienung) ist ganz einfach:

Die wollen die Parkplätze auch während der Touristensaison für die Einheimischen freihalten!
:D:D

Lutz
08.01.2018, 19:55
Nun vielleicht sollten wir nach euerer Rückkehr mal ein paar Schreiben loslassen mit dem Hinweis auf dieses Forum und die sozialen Medien. Die Adressen der Tourist Agencys usw. sind ja bekannt, z.B.:


Turistička zajednica Istarske županije
Tourismusverband Istrien
T. +385 (0)52 452 797
F. +385 (0)52 452 796
Pionirska 1, HR-52440 Poreč
Hrvatska-Croatia
info@istra.hr


Kroatische Zentrale für Tourismus - Frankfurt
Adresse: Hochstr. 43, 60313 Frankfurt/M
T: +49 69 238 5350
F: +49 69 2385 3520
W: www.croatia.hr
(http://croatia.hr/de-DE/Homepage)E: info@visitkroatien.de

Kroatische Zentrale für Tourismus - München
Adresse: Hesseloherstraße 9, 80802 München
T: +49 89 22 33 44
F: +49 89 22 33 77
W: www.croatia.hr
(http://croatia.hr/de-DE/Homepage)E: office@visitkroatien.de


Kroatische Zentrale für Tourismus - Wien
Adresse: Liechtensteinstraße 22a/1/1/7, A-1090 Wien
T: +43 (1) 585 38 84
F: +43 (1) 585 38 84 20
W: www.croatia.hr
(http://croatia.hr/de-DE/Homepage)E: office@kroatien.at

doktorgatte
08.01.2018, 22:11
Nun vielleicht sollten wir nach euerer Rückkehr mal ein paar Schreiben loslassen mit dem Hinweis auf dieses Forum und die sozialen Medien. Die Adressen der Tourist Agencys usw. sind ja bekannt, z.B.:


Turistička zajednica Istarske županije
Tourismusverband Istrien
T. +385 (0)52 452 797
F. +385 (0)52 452 796
Pionirska 1, HR-52440 Poreč
Hrvatska-Croatia
info@istra.hr


Kroatische Zentrale für Tourismus - Frankfurt
Adresse: Hochstr. 43, 60313 Frankfurt/M
T: +49 69 238 5350
F: +49 69 2385 3520
W: www.croatia.hr
(http://croatia.hr/de-DE/Homepage)E: info@visitkroatien.de

Kroatische Zentrale für Tourismus - München
Adresse: Hesseloherstraße 9, 80802 München
T: +49 89 22 33 44
F: +49 89 22 33 77
W: www.croatia.hr
(http://croatia.hr/de-DE/Homepage)E: office@visitkroatien.de


Kroatische Zentrale für Tourismus - Wien
Adresse: Liechtensteinstraße 22a/1/1/7, A-1090 Wien
T: +43 (1) 585 38 84
F: +43 (1) 585 38 84 20
W: www.croatia.hr
(http://croatia.hr/de-DE/Homepage)E: office@kroatien.at

@Lutz: geniale Idee, wir werden das in München übernehmen...:!:

roswitha
09.01.2018, 08:11
Hoffentlich kommen diese Parkautomaten nicht in Rovinj :-(
:-(

Jugocaptan
09.01.2018, 10:32
Jetzt weist du ja, dass die Dinger nur mit Schotter zu bedienen sind.
Also: Kleingeld horten, kann man ja vom Trinkgeld abziehen.:D

Lutz
09.01.2018, 10:33
Dann wäre die "Dame" mit dem ihr eigenen Engagement für den Tourismus der Stadt Poreč als "Aufsicht" in einem Toilettenhäuschen deutlich besser platziert :D

Wer weiss was dann dort eine "Sitzung" kostet :klo:

Lutz
09.01.2018, 10:36
Vor einigen Jahren gab es in Pula eine Regelung wo Parkwächter Tickets aus einem Abreissblock verkauft haben. Ein Bon galt eine Stunde, den Preis weiss ich nicht mehr. Wenn man nichts sagte gab es automatisch 4 Bons für 4 Stunden. :explo:

Wolfram
25.04.2018, 07:31
Parkticket lösen! Es wird kontrolliert und kassiert!!!

Bei unseren Besuchen in der Stadt konnten wir beobachten, dass zur Überwachung der Parkplätze verstärkt Kontrolleure eingesetzt werden. Diese sind zivil! gekleidet und nur an der mitgeführten Kamera am Riemen der schwarzen Umhängetasche zu erkennen! Die Kontrolleure erscheinen in kurzen Zeitabständen immer wieder. Ich wurde schon bei der Ankunft am Markt beobachtet und habe mir sofort ein Ticket vom "Geld-für-Abzocker-Automat" besorgt :D Auf Grund meiner Erfahrungen habe ich nun immer min. 20 Kn Münzgeld dabei: 2 Stunden Parkzeit = 6 Kn. Selbst manche Einheimische haben Probleme mit der Bedienung des Kastens!

Also - holt euch unbedingt ein Ticket! - Achtung! SONNTAGS ist kostenfrei!!!

exclusive für Istrien-Live

.

Lapinkulta
25.04.2018, 19:51
Ist die Bedienbarkeit der Automaten wenigstens klarer geworden? Letzten Herbst war die noch unter jeder Sau .....

Kein deutscher oder englischer Text, weder Kreditkarte noch Maestro hat funktioniert - super nervig!

Wolfram
26.04.2018, 07:19
NEIN - nach wie vor nur kroatisch, ich denke das wird ganz bewusst gemacht, das bringt den Betreibern mehr Geld in die Kasse! :kotz:

Aus diesem Grund von mir nur noch Münzen :arsch:

Lapinkulta
27.04.2018, 09:20
Eigentlich eine Sauerei und einer Tourismus-Hochburg wie Porec absolut unwürdig!

kalle west
22.06.2018, 07:00
Hallo zusammen

Ist jemandem von eich mal in den Sinn gekommen
Das es solche Automaten auch bei uns in Deutschland
Gibt.
Auch bei uns ist es so das diese Automaten keine Gelwechsel
Sind , sondern Parkschein Automaten !
Also wenn ich Geld einwerfen ( egal pb Münze oder Schein )
Dann errechnet der Automat wie lange man dann pasrken darf
In Deinem Fall bis zu nächsten morgen.
Auf dem Parkschein den Du ja noch als Beweis gezeigt hast, sieht
Man auch wann Du angekommen bist.
Ich weiss nicht genau was Du eigentlich willsts!!
Du hast für umgerechnet 1.-€ und 40 cent dort für mehre
Stunden parken dürfen. Die Zeit ab dem das Parken kostenlos
Ist wurd sogar auf den nächsten Tag angerechnet.

Geh mal in Frankfurt oder Köln parken!!!
Da
Zahlst du für 15 Minuten sch 3-4 € !!!

Also werf doch einfach demnächst kleine Münzen ein und schau auf das
Display un lese einfach ab wie lange Du stehen bleiben
Kannst. Die Uhrzeit wird kroatisch immerhin genauso
Geschrieben wie in Deutsch !!

Schönen Urlaub noch.

Wenn man sich über so etwas aufregt dann park doch 10 km vor Porec
Und gehe zu Fuß in die Stadt

LG

doktorgatte
22.06.2018, 08:36
Na dann: Herzlich Willkommen in Forum!
Toller Einstand... Übrigens: Aufregen tut sich hier nur EINER...

Wolfram
22.06.2018, 09:54
Hallo Kalle,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Der Schwachsinn den du da von dir gibst lässt keine Zweifel über, dass du weder gelesen noch begriffen hast, um was es hier eigentlich geht :rolleyes:

Und - Stänkerer haben in diesem Forum keine Zukunft :D

kalle west
23.06.2018, 06:02
Hallo Wolfram,

Ich will in diesem Forum nicht stänkern.

Ganz im Gegenteil.
Ich finde dueses Forum echt klasse, da hier durch die
Foren Schreiber viele Informationen zusammen
Getragen werden die man sonst evtl. gar nicht
bekommt.

Du könntest mir aber mal erklären wie ich einen
Forenbeitrag verfasse ( neuer Beitrag - nicht als Antwort )
Wir wollten nämlich mal in der Istralandia Aqaupark
un da wollte ich im Forum mal nach Erfahrungen fragen.


LG Kalle

Wolfram
23.06.2018, 10:00
Du könntest mir aber mal erklären wie ich einen
Forenbeitrag verfasse ( neuer Beitrag - nicht als Antwort )
Wir wollten nämlich mal in der Istralandia Aqaupark
un da wollte ich im Forum mal nach Erfahrungen fragen.

LG Kalle

Hallo Kalle,

wie ich sehe hast du das schon rausbekommen. Zu den Aquaparks kann ich leider nichts sagen - das ist nicht unser Ding.

LG

sportage
09.10.2018, 08:18
Achtung! Neue Touristenabzocke in Poreč

GAR NICHT - dafür erhalte ich einen Parkschein, der mir eine Parkzeit bis zum nächsten Tag 10:20 Uhr bescheinigt!!!

Ich kenne mich dort nicht aus, aber wie hoch waren denn die normalen Parkgebühren gewesen?
Und wenn man keine Parkzone angibt, hat man dann ein "Allround-Parkticket" für alle Parkbereiche.
Wenn dem so sein sollte, so wäre es doch eher positiv zu sehen, für umgerechnet 1,40€ überall bis zum nächsten Tag parken zu können.
Oder verstehe ich etwas falsch?

Lutz
09.10.2018, 08:49
Kann man so sehen, wenn ich aber nur 15 oder 30 Minuten etwas erledigen will habe ich kein Interesse ein 24 Std. Ticket zu erwerben.