PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht Mit dabei bei der Olivenernte


Wolfram
19.10.2018, 11:20
Mit dabei bei der Olivenernte

schon als Josipa und Denis uns erzählt haben, dass Ende Oktober die Oliven geerntet werden müssen, haben wir versprochen dabei zu helfen. Gestern war es nun soweit.

Aufstehen, frühstücken ... aber daraus wird nix. Kurz vor 9:00 Uhr holen die Beiden die Netze zum Auffangen der Oliven aus dem Schuppen. Und so wird unser Frühstück auf "Zwischendurch" verschoben. Zusammen legen wir die beiden Netze unter dem ersten Olivenbaum aus, dann bekommt jeder eine "Kralle" mit der die Oliven von den Zweigen "gekämmt" werden. Da, wo man mit der Kralle schlecht hin kommt, werden die Oliven per Hand gepflückt. Zwischendurch steigen wir auch mal in die Bäume, bis die letzte Olive vom Baum geerntet ist. Die Oliven landen in den ausgelegten Netzen, die nach Abernten eines Baumes zusammen gefaltet und in eine Schubkarre entlleert werden. Die ersten 2 Bäume habe ich noch - da der Morgen sehr frisch ist - mein Sweatshirt an, ab dem 3. Baum ist das T-Shirt genug, die ungewohnte Bewegung strengt an. Nach Abernten von 5 Bäumen "ordnet" Denis eine Pause an :) Ein Tässchen Kaffee, ein Wasser - und das Frühstück wird nachgeholt. Dann gehts weiter mit dem nächsten Baum, die gleiche Prozedur: Netze auslegen, Baum "kämmen", Netze zusammenfalten und mit den geernteten Oliven wegtragen, Netze ausleeren und ab zum nächsten Baum. Immer wenn die Schubkarre voll ist werden die Oliven in Säcke umgefüllt - nach Abernten des letzten Olivenbaumes haben wir gegen 17:30 Uhr aus 22 Bäumen 3 verschiedene Sorten Oliven mit ca. 150 kg von den Zweigen geholt - der erwartete Ertrag: etwa 12-15 l Maslinovo ulje.

11756 11757 11758 11759

11760 11761 11762 11763

11764 11765 11766 11767

11768 11769 11770 11771

Am Abend haben wir uns dann auf der Terrasse zusammengesetzt, Josipa hatte einen seehr leckeren istrischen Eintopf, mit Hühnchen,
Wurst und Pršut, dazu Fuži, Sauerkraut und Salat zubereitet. Wir haben den Wein dazu "beigesteuert" - fast 3 l Sauvignon Cabernet
haben wir "niedergemacht" - und es wurde spät :D

Lapinkulta
19.10.2018, 13:08
Danke für euren kleinen Erlebnisbericht!

Mühselig ist´s, die Oliven zu ernten. Wenn man das liest und sieht, schätzt man echtes Olivenöl noch viel mehr.

Lutz
19.10.2018, 18:11
Völlig falsches Zielobjekt - nicht Oliven ernten sondern Biska.....

Sarajevo
19.10.2018, 20:59
Hallo ihr beiden " Olivenbauern" oder sagen wir besser Erntehelfer.
Danke für den tollen Bericht, ich habe wieder etwas gelernt, da ich immer der Meinung war, das Oliven zur Ernte " Geschüttelt " werden. Der " Anhang" hat gleich gewusst, das die " gekämmt" werden. Was wieder beweist, Frauen sind schlauer!! Zum Thema Muskelkater, kann ich euch nur raten, sofort danach mit Franzbrantwein einreiben ( nicht trinken!!) das hilft das ganze zu mildern. Nochmals Danke auch für die tollen Bilder.
Der "Anhang" und ich wünschen euch noch einen schönen Urlaub, und uns noch einige Berichte davon!!
Gruß
Sarajevo
PS: der auch gerne bei der Ernte geholfen hätte, und natürlich auch danach!!

Wolfram
20.10.2018, 06:43
... Danke für den tollen Bericht, ich habe wieder etwas gelernt, da ich immer der Meinung war, das Oliven zur Ernte " Geschüttelt " werden.

Das ist auch völlig richtig gewesen, so machen das die großen Olivenbauern, wie z. B. Agro Laguna. Aber die schütteln ihre Olivenbäume mit Maschinen, die sich für einen kleinen Anbauer mit 20 Bäumen nicht lohnen. Agro Laguna hat 45.000 Olivenbäume! Aber auch dort muss das was beim Schütteln nicht von den Bäumen gefallen ist mit kleinen maschinenbetriebenen "Kämmen" per Hand nachgeerntet werden. Und es gibt Leute, die sagen, dass das Schütteln mit Maschinen den Bäumen schadet.

Fazit: Frauen sind nicht schlauer! :rolleyes:

Beim Muskelkater habe ich wohl etwas falsch gemacht: Ich habe mich mit "Šlivo" eingerieben - von innen! Hat aber auch geholfen! :D

Liebe Grüße an euch

doktorgatte
20.10.2018, 10:09
So sieht also Wolfram beim Arbeiten aus...! :D

Danke ihr beiden für die tollen Einblicke! :db:

Da bekommt der Ausspruch: "Das geht runter wie Öl!" ja eine ganz neue Bedeutung ("Šlivo" von innen...) :D

roswitha
21.10.2018, 08:53
Vielen Dank Wolfram für die schöne Bildergeschichte über die Olivenernte.
Ich dachte eher das es dieses Jahr nicht so viele Oliven gibt wegen des trockenen Sommers. Anscheinend hat die Hitze dazu beigetragen, für die üppige Menge der Oliven.
Ich decke mich auch jedes Jahr mit Olivenöl ein, wenn wir 2 mal im Sommer in Valalta sind. Ich freue mich schon auf das Olivenöl 2019.

Viel Spaß noch bei eurer weiteren Ernte.

Gruß Roswitha