PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zeit (Umstellung)


Lutz
27.03.2019, 07:39
Helfen wir unseren Politikern - Wie soll unsere Zeit künftig aussehen???

Lapinkulta
27.03.2019, 08:17
Als Österreicher habe ich kein Problem mich für das Merkel-Modell zu entscheiden :)

In Wahrheit geht mir das Geraunze über die Zeitumstellung schon lange auf die Nerven. Unzählige Menschen fliegen aus purer Gaudi zu ihren Urlaubszielen rund um den Globus - aber die eine Stunde zuhause vertragen sie alle nicht...... *kopfschüttel*

Konni
27.03.2019, 10:46
Als Österreicher habe ich kein Problem mich für das Merkel-Modell zu entscheiden :)

In Wahrheit geht mir das Geraunze über die Zeitumstellung schon lange auf die Nerven. Unzählige Menschen fliegen aus purer Gaudi zu ihren Urlaubszielen rund um den Globus - aber die eine Stunde zuhause vertragen sie alle nicht...... *kopfschüttel*

Flieg zwar nicht rund um den Globus zu meinem Urlaubsziel - aber trotzdem habe ich mit dieser blödsinnigen Zeitumstellung "Probleme". Komme einfach morgens nicht so richtig "in die Gänge".

Als ich noch zur Arbeit musste, war es besonders schlimm. Anstatt um 5 Uhr hat der Wecker schon um 4 Uhr geklingelt (gemessen nach Winterzeit), das tat "weh" und es hat immer einige Zeit gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Fand es immer zum :kotz:

Lapinkulta
27.03.2019, 20:56
Deswegen bezieht sich ja meine Kritik auf jene Personen, die im Winter in der Karibik und im Sommer in Thailand urlauben - und sich dann über die Zeitumstellung in Europa ereifern :)

Wolfram
31.03.2019, 09:19
Bei dem Thema hätte ich aber deutlich mehr Beteiligung erwartet :rolleyes:

Lutz
31.03.2019, 09:48
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/HpYWFaHsv84" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

roswitha
01.04.2019, 08:02
Ich liebe die Sommerzeit :)

Zuhause und in Istrien :)

Mir gefallen die langen hellen Abende , vor allem auch im August in Rovinj.

Ich hoffe doch das die Zeitumstellung im Frühjahr mit der Sommerzeit endet.

Jugocaptan
03.04.2019, 09:10
1. es gibt keine Winterzeit sondern höchstens "Normalzeit"
2. Die Sommerzeit ist rel. toll, ein Belassen in den Wintermonaten hat aber auch Nachteile
3. Mir war die Umstellung immer egal, seit heuer stört sie mich, na ja, offensichtlich das Alter.
4. Was endlich herauskommt wird wieder nicht jedermann passen, wie auch.

doktorgatte
03.04.2019, 10:32
Da die Normalzeit in der EU "nur" 5 Monate dauert und die Sommerzeit 7 Monate, ist ja wohl eher die Sommerzeit die "normalere" Zeit!

Nur zur Info Sonnenaufgang und -untergang ca. (München):
1.1.
8:00-16:30 MEZ
9:00-17:30 MESZ
1.7.
4:15-20:15 MEZ
5:15-21:15 MESZ

Der Winter ist eh dunkel und ob die Sonne um 8 oder um 9 Uhr aufgeht, ist dabei für mich egal. Aber gerade im Sommer, wo die Tage so schön lang sind, habe ich die Helligkeit lieber bis 21:15, als das die Sonne schon um 4:15 aufgeht!

Meine Meinung!

Lapinkulta
03.04.2019, 10:39
Und die schlauen Chronobiologen erklären uns immer, daß wir durch falsche Uhrzeiten - ich zitiere wörtlich aus einem Zeitungsartikel vor einigen Tagen - immer "dicker, dümmer und kränker" werden.

Sonnenaufgang/-untergang in Graz am 1. Juli: 5:07 bzw. 20:55

Also schon ein paar Kilometer südwestlich von Kay geht die Sonne im Sommer 20 Minuten früher unter. Dementsprechend wiege ich 50kg mehr als Kay, kapiere die halben Postings im Forum nicht und und leide an permanentem Schnupfen. Oder war es umgekehrt?
:D:D:D:D:D

Konni
03.04.2019, 11:37
[COLOR="Blue"]Da die Normalzeit in der EU "nur" 5 Monate dauert und die Sommerzeit 7 Monate, ist ja wohl eher die Sommerzeit die "normalere" Zeit!

Erst seit 1980 werden die Uhren Ende März auf Sommerzeit und Ende Oktober wieder zurückgestellt (auf Winterzeit), somit ist die Winterzeit die "normale" Zeit, weil es davor nur diese Winterzeit (normale Zeit) gab.

Ausser in den Jahren 1916 - 1918, da gab es schon einmal eine Zeitumstellung von Winter- und Sommerzeit. Ebenso wurden in den Jahren 1940 - 1945 diese erneut eingeführt. Danach bestimmten bis 1949 die Siegermächte, wann und um wieviele Stunden die Zeit umgestellt wurde. Da es in dieser Zeit ein regelrechtes Zeitchaos gab, wurde dann die Umstellung 1950 ausgesetzt.

Somit ist also die momentane "Winterzeit" eigentlich die "normale" Zeit!

Aber auch ich bin für die Sommerzeit, genau aus dem gleichen Grund, wie die meisten anderen wohl auch - längere Sommerabende, länger hell .....

Jugocaptan
03.04.2019, 16:10
Dabei ist Kerzenschein so schön...…..
Tageslicht ab 04:15 ist nicht grade normal.

Lapinkulta
03.04.2019, 18:07
Hier ein guter Link zur Ermittlung der "Wahren Zeit" bzw. "Sonnenzeit"
(https://www.timeanddate.de/sonne/@6555679?month=3&year=2019)
Durch Eingabe des eigenen Ortes und des Datums kann jeder nachschauen, wie sehr seine Uhr von der Sonnenzeit abweicht.

Ich habe das Glück, ziemlich nahe am 15. Längengrad zu wohnen - hier weicht die Sonnenzeit nur geringfügig von der standardisierten Uhrzeit ab. Zumindest während MEZ gilt, bei MESZ sind auch wir eine Stunde "daneben".
;)

Auch in Istrien ist man Punkto Sonnenzeit gut aufgehoben, wahrscheinlich sind wir alle deswegen so gerne dort! ;);)