PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG: Neue Bussgelder - Handy und Gurt!


Lutz
09.04.2019, 21:42
Bezogen auf die Bevölkerungszahl fällt die Rate der jährlichen Verkehrstoten in Kroatien etwa doppelt so hoch aus, als in Deutschland. Jetzt wurden neue Bussgelder festgesetzt:

Fahren ohne angelegten Sicherheitsgurt (auch Beifahrer!) = 700 Kuna = 95 Euro
Telefonieren mit dem Handy (Mobitel) ohne Freisprechanlage = 1500 Kuna = 200 Euro

Jadran
10.04.2019, 08:44
lutz

die fahren ja auch wie die Henker in Kroatien..

wurdes beim fahren erwischt?


paul

Konni
10.04.2019, 08:54
Diese Strafen find ich total in Ordnung!

Telefonieren mit Handy am Steuer wird in Deutschland mit 100 € (nur telefoniert); 150 € (mit Gefährdung) oder 200 € (mit Sachbeschädigung) bestraft! Nur die Fahrradfahrer kommen mit 55 € noch günstig weg.

Jadran
10.04.2019, 09:08
konni

mit einer Freisprechanlage im PKW, erledigt sich das für mich.

fahren ohne Helm in Kroatien waren 500 KN, kann sein jetzt mehr. :D

Ziel erreicht, fahre nicht mehr ohne Helm.


Jadran

Konni
10.04.2019, 09:26
konni

mit einer Freisprechanlage im PKW, erledigt sich das für mich.

fahren ohne Helm in Kroatien waren 500 KN, kann sein jetzt mehr. :D

Ziel erreicht, fahre nicht mehr ohne Helm.


Jadran Mit der Freisprechanlage erledigt sich das auch für uns. Aber man sieht ja sehr viele Autofahrer, die ihre Handys in der Hand bzw. am Ohr haben.

Und fahren ohne Helm geht ja wohl garnicht :eek: (wir sind jedoch keine Moped-/Motorradfahrer).

Jadran
10.04.2019, 09:40
konni bei 40-45 grad in der Stadt mit Helm, dann freust dich bei 10-20 km pro std. bzw. schritt tempo :explo:

ein Scouter ist besser wie ein PKW in Rovinj

jadran

Lutz
10.04.2019, 09:53
Auf der Premanturska Cesta, Strasse von Pula nach Banjole, befindet sich gleich nach dem Ortsausgang Pula eine lnge Rechtskurve. Dort lagen in diesem Jahr bereits zwei Autos auf der Kurveninnenseite! rechts im Graben, besser gesagt im Hang, denn da geht das Gelände etwas ansteigend. Hier gilt ein Speedlimit von 60 km/h und man könnte die Kurve sicher mit 100 durchfahren. Keine Ahnung wie man soetwas fertig bringt, da muss man irre beschleunigen.

https://goo.gl/maps/aWeSpb6Cvgp

Konni
10.04.2019, 11:15
konni bei 40-45 grad in der Stadt mit Helm, dann freust dich bei 10-20 km pro std. bzw. schritt tempo :explo:

Das glaube ich dir gerne, aber es ist halt sehr gefährlich - auch bei Tempo 20/30 kmh.

doktorgatte
10.04.2019, 16:40
Verkehr ist immer gefährlich! :D

doktorgatte
10.04.2019, 18:20
Nee im Ernst, wenn ich ein Bußgeld zahlen muss, dann habe ich ja was falsch gemacht.

Was mich aber ehrlich gesagt ärgert, ist, dass man in D das Handy einfach nur in der Hand halten muss und schon sind die 100 Euro und der Punkt fällig, aber die Zigarette darf ich weiter in der Hand haben und im Aschenbecher ausdrücken! Und das sage ich als langjähriger Raucher (aber nie im Auto und seit 5 Jahren komplett ohne!)

Jadran
10.04.2019, 20:38
klar verkehr ist gefährlich

kleine Sünden zahlst sofort, große nach 9 Monaten :D

Jadran