PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Individuelles Urlaubsandenken kostenlos


Lutz
23.09.2019, 13:14
Überall entlang der Küste findet man in den Buchten kleine Kalksteine mit Löchern. Diese stammen von Steindatteln, kroatisch: Prstaci
Früher konnte man sie in den Lokalen bestellen, ähnlich wie Miesmuscheln. Manchmal hörte man beim baden auch das hämmern wenn die Muscheln aus den Steinen geklopft wurde. Ich erinnere mich, dass es eine hervoragende Delikasse war. Seit einigen Jahren ist die Ernte dieser Muscheln streng verboten da die Küstenlinie dadurch zerstört wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Steindattel


Eines kann man aber machen. Einen flachen "Lochstein" suchen, die Unterseite ein wenig glatt schleifen, und schon hat man einen einzigartigen Halter für Kugelschreiber auf dem Schreibtisch:


https://www.istrien-live.com/album/data/media/20/stein.jpg

Konni
23.09.2019, 17:37
Schöne Idee. Solche Steine haben wir schon oft gefunden, hab aber nicht gewusst, woher diese Löcher wirklich stammen (hab mir auch nie Gedanken darüber gemacht). Dachte nur, dass diese Löcher evtl. durch das Meer entstanden sind (ausgewaschen).

Anhang Sarajevo
25.09.2019, 14:51
Ich hab mir das schon irgendwie gedacht,das es was mit Muscheln zu tun hat.Ab und zu waren auch kleine Muschelreste in den Löchern.
Hab auch noch ne kreative Idee .Muss ich aber vom PC aus machen.

Sarajevo
25.09.2019, 16:30
Wie versprochen noch eine kreative Idee zum Thema Steine.

Lutz
25.09.2019, 17:25
Spitze - man muss halt drauf kommen :rolleyes:

Wolfram
26.09.2019, 10:45
Eine tolle Idee! :!: :blume:

doktorgatte
26.09.2019, 11:51
Schließe mich an - eine tolle Idee! Vor allen Dingen auch die Namen der Fundorte darauf... :!:

Konni
30.09.2019, 17:04
Ich hab mir das schon irgendwie gedacht,das es was mit Muscheln zu tun hat.Ab und zu waren auch kleine Muschelreste in den Löchern.
Hab auch noch ne kreative Idee .Muss ich aber vom PC aus machen.

Hallo liebe S-Anhang,

deine Idee ist super, habe ich mir vorgemerkt. Hast du die Sukkulenten das ganze Jahr im Freien stehen oder holst du die im Winter rein?

Anhang Sarajevo
30.09.2019, 20:32
Hallo liebe S-Anhang,

deine Idee ist super, habe ich mir vorgemerkt. Hast du die Sukkulenten das ganze Jahr im Freien stehen oder holst du die im Winter rein?


Hallo Konni
Ich hab den Hauswurz im ganzen Garten verstreut(Beet,Schalen etc) und der bleibt draußen.Die Steine werde ich geschützt im Schuppen oder im Freisitz überwintern.

Konni
01.10.2019, 08:53
Hallo S-Anhang,

vielen Dank für deine Antwort. Wusste zwar, dass der Hauswurz im Garten überwintern kann, aber in einer Schale (oder im Stein), da war ich mir nicht sicher.

Liebe Grüße
Konni