PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten in Kroatien - und zuhause?


Lutz
02.12.2019, 07:53
Eigentlich heisst dieses Unterforum "Weihnachten in Kroatien". Aber wie sind die Bräuche im umliegenden Ausland, Slowenien, Österreich, Bayern.... :blume:

Konni
02.12.2019, 11:44
Eigentlich heisst dieses Unterforum "Weihnachten in Kroatien". Aber wie sind die Bräuche im umliegenden Ausland, Slowenien, Österreich, Bayern.... :blume:

Hallo Lutz,

du selbst hast 2012 einmal ein Posting hier eingestellt :cool: "Weihnachtsbräuche in aller Welt"- siehe hier (https://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=8945)

Ist halt schon sehr lange her und ganz bestimmt wissen User aus dem Ausland (u.a. Bayern :D) doch noch etliche Bräuche aus ihrer Heimat, die vielleicht auch ganz spezifisch aus einer bestimmten Region kommen.

Ich habe zwar nichts zu diesem Thema, aber etwas über div. Nikolausbräuche.
Werde sie mal abschreiben und diese dann hier einstellen.

Konni
02.12.2019, 11:56
Ich habe einmal dieses ganze Unterforum "Weihnachen in Kroatien" durchgeforstet und habe alle Beiträge zum Thema "Bräuche" oben festgehalten! Jetzt hat man zumindest zum Thema Bräuche einen besseren Überblick. Sind doch schon recht viele vorhanden, aber, wie schon einmal geschrieben, es gibt ganz bestimmt noch viele mehr sowohl bei uns in "D" wie auch bei unseren ausl. Nachbarn!

doktorgatte
02.12.2019, 14:03
Ich weiß jetzt nicht, ob ich von einem Brauch reden soll, aber bei uns in der Familie ist es "Brauch" die Dunkelheit durch Lichterketten zu erhellen.

Ich habe, als wir noch in einer Wohnung wohnten, meiner Frau einmal gesagt, dass ich, wenn wir in einem eigenen Haus wohnen, das Haus in der Adventszeit beleuchten will. Das war schon als kleiner Bub ein Herzenswunsch, der aber nie in Erfüllung ging. Meine Frau sagte, wenn wir in unserem Haus wohnen, dann kannst du es gerne schmücken!

Und so sieht unser Haus in der Adventszeit "beleuchtet" aus:

1289012889

Jedes Jahr kommt etwas Neues dazu! :D:tree::santa1::reindeer2:

Und DANKE an meine Frau :xmaskiss:

Lutz
02.12.2019, 14:07
Saugeil - aber wehe wenn das die Klima-Gretel sieht!!! Oder hast du Solarstrom???

Konni
02.12.2019, 14:32
Bei uns und auch in unserer näheren Nachbarschaft ist es nicht ganz so hell beleuchtet.

Bei uns hängt ein beleuchteter Holzstern am Fenster und im Wohnzimmer stehen vor dem großen Fenster viele Kerzenleuchter in div. Formen und dort werden jeden Abend die Kerzen angezündet.

doktorgatte
02.12.2019, 15:03
Saugeil - aber wehe wenn das die Klima-Gretel sieht!!! Oder hast du Solarstrom???

Der Verbrauch ist minimal (alles LEDs)!

Die Freude um so größer, wenn die Eltern mit den leuchtenden Kinderaugen vor dem Haus stehen bleiben...

Und Klima-Gretel kann gerne auf 'nen Glühwein vorbeikommen! :tree:

Jugocaptan
02.12.2019, 17:29
Bei mir zu Hause wird auch so einiges beleuchtet. Da ich den Sommer über in Tulln nur Solarstrom verbrauche hab ich so gar kein schlechtes Gewissen.

Sarajevo
03.12.2019, 18:55
@ Kay, sieht echt toll aus, Respekt!!

doktorgatte
04.12.2019, 12:09
@ Kay, sieht echt toll aus, Respekt!!

Danke Sarajevo! :tree:

Lapinkulta
04.12.2019, 17:25
Ein typischer Adventbrauch bei uns in der Gegend ist das "Apfelberger Adventsingen (https://apfelberger-adventsingen.at/adventsingen/programm-2019.html)".

Mehrere Chöre geben in idyllischer Umgebung ein Benefizkonzert.

Konni
05.12.2019, 14:42
Der Odenwald gehört zwar nicht zum "umliegenden Ausland" (oder doch - so wie Bayern? :D ;) ) Ich werden einmal sicherheitshalber (falls doch Ausland) diesen alten Weihnachtsbrauch aus den Odenwald hier vorstellen.


Lebkuchen backen

Eine große Tradition, die im Odenwald heute noch Bestand hat, ist die Lebkuchenbäckerei.

Die Lebkuchen, auch Honigbrot genannt, trug man in Weidenkörben von Haus zu Haus. Sie waren als Geschenke für die Kinder gedacht. So erhielten die Mädchen z.B. Lebkuchenpuppen und die Knaben Lebkuchenreiter als Geschenke von ihren Paten.
Aber auch andere Gebildbrote, wie Hasen, Pferde, Vogelgestalten oder Zöpfe waren möglich.

Um die Gebildbrote zu formen, gab es die Möglichkeit des Handformens oder das Einpressen des Teiges in selbst gefertigte Holzformen, Holzmodeln genannt. Diese waren zumeist aus Buchenholz. Nach zweimaligen Backen wird das Gebildbrot mit Zuckerguss verziert.

Ähnlich wie der Lebkuchenteig wurde auch ein Anisteig in Holzmodeln gepresst, wobei die eingeschnitzten Motive sehr viel feiner ausgelegt waren und von ausgebildeten Holzschnitzern hergestellt wurden. Die Holzmodeln zeigten Motive wie Hirsch, Schwan, Springer oder auch verschiedene weibliche Figuren.



https://www.123gif.de/gifs/weihnachtsbaeume/weihnachtsbaeume-0086.gif (https://www.123gif.de/weihnachten/)