PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertig


Wolfram
05.01.2020, 09:05
.

Kartoffelbrot frisch aus dem Backofen! - Den Duft müsst ihr euch dazu denken :D

https://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=368&pictureid=8983

.

Lutz
05.01.2020, 13:02
immer diese Gemeinheiten!
Dann schreibe wenigstens das REZEPT dazu!!!

doktorgatte
05.01.2020, 14:55
immer diese Gemeinheiten!
Dann schreibe wenigstens das REZEPT dazu!!!

Da schließe ich mich an!

Wolfram
05.01.2020, 16:58
.

Damit das Brot zum Frühstück fertig ist, stehe man am Morgen um 5:30 Uhr auf und begebe sich in die Küche ....... soll ich weiter schreiben? :D

.

Lutz
05.01.2020, 17:17
JA, ich möchte das Brot zum Abendessen :D

doktorgatte
05.01.2020, 17:26
JA, ich möchte das Brot zum Abendessen :D

Ich auch....!

Lapinkulta
05.01.2020, 18:36
.

Damit das Brot zum Frühstück fertig ist, stehe man am Morgen um 5:30 Uhr auf und begebe sich in die Küche ....... soll ich weiter schreiben? :D

.

Das nenne ich mal eine tolle Anleitung! Also ich schicke dich frühmorgens in die Küche und du kommst dann mit dem fertigen Brot vorbei?

Danke schon jetzt - bitte morgen um 8.30 servieren kommen!
:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Wolfram
06.01.2020, 12:22
Na dann .... :rolleyes: ......LIEFERDIENST ausschließlich gegen Aufpreis :D

Man benötigt: Uns reicht das Brot 2 Tage zum Frühstück und "für zwischendurch"

... 200 g mehlig kochende Kartoffeln
... 400 g Mehl (Type 550)
... 30 g frische Hefe
... 1 TL Zucker
... ca. 150 ml Wasser
... 2 EL Olivenöl aus Kroatien :)
... Prise Salz
... etwas Gewürzpfeffer (GEFRO) aus der Mühle

Und so geht´s:

Die Kartoffeln waschen und in Gemüsebrühe garen. Kartoffeln etwas abkühlen lassen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken.

Die Hefe in eine Schüssel bröseln, mit dem Zucker in lauwarmem Wasser verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. An einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

Das Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken, die Hefe dazugeben und das Ganze leicht durchkneten. Kartoffeln, Olivenöl und Salz dazu geben und alles gründlich 10 bis 15 Minuten durchkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Volumen sollte sich deutlich vergrößert haben!

Den Teig auf einer bemehlten Fläche mehrmals von den Seiten einschlagen (https://www.youtube.com/watch?v=KHbt6_3so7c) und noch einmal zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig nach Wunsch (rund oder lang) formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und noch einmal 30 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf min. 220 °C gut vorheizen (Ober- + Unterhitze) und das Brot auf mittlerer Ebene backen. Nach 10 Minuten die Hitze auf 180°C reduzieren. Brot ca. 45 Minuten weiter backen bis die gewünschte Bräune erreicht ist.

Dobar tek :)

Alternativ: Backmischung nach Anleitung!