PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coronavirus kommt nach Istrien zurück: Zwei neue Infektionen


Konni
18.06.2020, 12:30
CORONAVIRUS KOMMT NACH ISTRIEN ZURÜCK: WIR HABEN ZWEI INFEKTIONEN
18.06.2020 09:22 | Verfasser: Patricija SOFTIĆ

Am Mittwochnachmittag wurden zwei Coronavirus-positive Patienten im Pula General Hospital ins Krankenhaus eingeliefert, bestätigte der Direktor des Pula-Instituts für öffentliche Gesundheit, Aleksandar Stojanović.

Beide befanden sich in diesen Tagen in Bosnien und Herzegowina, der derzeit aktivsten Brutstätte des neuen Coronavirus in unserer Nachbarschaft. So stellte sich Pula leider nach mehr als 70 Tagen ohne neue Fälle erneut dem Kampf gegen die Epidemie und schloss sich anderen Städten in Kroatien an, die in der letzten Woche neue Fälle der Krankheit aus dem bosnischen Raum "importiert" haben.

Wie Stojanović uns sagte, wurden alle Kontakte dieser Personen sofort isoliert, aber es gibt vorerst keine Infektion zwischen ihnen.

Weitere Details folgen in Kürze!


Quelle: GlasIstre.hr (https://www.glasistre.hr/istra/koronavirus-se-vratio-u-istru-imamo-dvoje-zarazenih-649362)




Anmerkung: Hoffentlich bleibt es bei "nur" zwei neue Infektionen!!!

Konni
18.06.2020, 12:45
Hier noch ein weiterer Artikel von heute, 18.06.2020 aus GlasIstre

AUFRUF: Was ist nach der Rückkehr des Coronavirus nach Kroatien zu tun?
18.06.2020 12:43 | Verfasser: Glas Istre


Das Coronavirus ist nach Kroatien zurückgekehrt. Nach einer langen Zeit, in der praktisch keine neuen Fälle aufgetreten sind, ist die Zahl der Infizierten heute stark gestiegen. Unter ihnen sind zwei Menschen aus Istrien, die sich in Bosnien und Herzegowina befanden, dem neuen großen Schwerpunkt der Krone.

Die Frage ist nun, wie es weitergehen soll. Sollte alles wie beim ersten Mal Mitte März geschlossen sein oder sollte diesmal nichts unternommen werden, da dies für die bereits verwundete Wirtschaft katastrophal sein könnte.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, einen Mittelweg zu finden, um einen Teil der Wirtschaft zu schließen, aber nicht alle.

Was denken Sie? Es folgt eine Umfrage : - siehe hier (https://www.glasistre.hr/hrvatska/anketa-kako-bi-trebalo-postupiti-nakon-povratka-koronavirusa-u-hrvatsku-649419) -

Lutz
18.06.2020, 13:51
11 neue Fälle in den letzten 24 Stunden

In den letzten 24 Stunden wurden elf neue Fälle gemeldet, sodass bisher insgesamt 2.269 positive Personen für das Covid-19-Virus gemeldet wurden. Neukranke kommen aus den Landkreisen Zagreb, Istrien, Sisak-Moslavina, Split-Dalmatien und Zagreb. Bisher haben sich 2.142 Menschen erholt. Einhundertsieben Menschen starben. Weitere 20 Personen werden behandelt.

https://www.koronavirus.hr/

Lapinkulta
18.06.2020, 21:03
Naja, wer hätte etwas anderes vermutet? Man öffnet die Grenzen ohne jede Einschränkung, importiert damit potentielle Virusüberträger - was anderes als neue Infektionen soll das nach sich ziehen?

Bei uns in Österreich/Tirol hat man im Winter die Gesundheit am Altar der Wirtschaft geopfert - ich hoffe inständig, daß Kroatien nicht das gleiche Schicksal erleidet!

Konni
20.06.2020, 13:39
Bei uns in Österreich/Tirol hat man im Winter die Gesundheit am Altar der Wirtschaft geopfert - ich hoffe inständig, daß Kroatien nicht das gleiche Schicksal erleidet!

Ja, lieber Sigi, das bleibt zu hoffen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Hoffnung siegt. Wenn man Bilder sieht, wie eng die Leute zusammen sitzen, stehen oder auf den Straßen laufen und keiner trägt dabei einen Mund-Nasenschutz .... https://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_074.gif (https://www.smilies.4-user.de)

roswitha
21.06.2020, 08:47
Wir sind gestern wieder aus Valalta heim gefahren.
Es war ein schöner ruhiger entspannter Urlaub.
In Valalta sind ca. 2400 Leute zur Zeit.
Niemand trägt eine Maske, außer den Angestellten in Geschäften , Campingplatz und der Rezeption.
Habe keinen Urlauber mit Maske gesehen.
Am Donnerstag war zum ersten Mal Life Musik mit Le Monde.
Da war schon einiges Los.
Die vorderen Plätze am Platz sind alle belegt.
Auch am Strand gibt es keinen Schattenplatz mehr unter den Bäumen ab 12 Uhr.

Auf dem Heimweg haben wir in Spittal in Austria getankt und gefrühstückt.
Auch da gibts keine Masken mehr. Sogar im Supermarkt trägt niemand Schutzmasken.
Da war ich etwas überrascht.

So wir freuen uns jetzt auf unseren 2. Urlaub in 6 Wochen wieder am selben Platz.

LG aus dem Badner Land
Roswitha

doktorgatte
21.06.2020, 11:21
Danke Roswitha für deinen Lagebericht!

Ich schließe daraus, dass es wie immer ist, nur ein wenig leerer, oder?

Wir planen in 7 Wochen in Poreč zu sein.

Konni
22.06.2020, 15:10
Vielen herzlichen Dank Roswitha für diese sehr ausführliche Berichterstattung über die Situation auf dem CP Valalta. :db: :blume: :blume:

Ich hoffe und wünsche es allen, dass die Lage in Istrien so entspannt bleibt und alle, die dort Urlaub machen oder in der nächsten Zeit machen wollen, einen schönen Urlaub verbringen und gesund wieder zu Hause ankommen.

Lutz
23.06.2020, 11:14
DREI NEUE FÄLLE VON CORONAVIRUS-INFEKTIONEN IN ISTRIEN!

Am Montagabend bestimmte das Public Health Institute des Landkreises Istrien drei weitere Fälle von Coronavirus-Infektionen durch Analyse von Tupferproben. Auch in diesem Fall handelt es sich um eine aus dem Ausland importierte Infektion
Einer der Infizierten ist ein Tourist aus Serbien, der mit einer positiven Person in Belgrad in Kontakt stand. Der Tourist befindet sich in einer privaten Unterkunft in Vižinada und befindet sich derzeit in Selbstisolation. Gemäß dem festgelegten Protokoll sollte der Tourist zur Behandlung nach Serbien zurückkehren. Seine Rückkehr in sein Heimatland wird derzeit über das CNIPH und das IHR-System verhandelt. Wenn dies jedoch aus irgendeinem Grund angegeben wird, muss er im Pula General Hospital ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die beiden anderen Personen sind kroatische Staatsbürger und Einwohner von Pula. Es handelt von einem Ehepaar, das kürzlich Živinice, Bosnien und Herzegowina, besucht hat, wo es infiziert wurde. Bei ihrer Rückkehr hatten sie engen Kontakt zu nur zwei Personen aus dem Familienkreis, die während des Krankenhausaufenthaltes der Ehepartner in Selbstisolation gebracht wurden.
Übrigens wurden am Montag 29 erhaltene Tupferproben im Pula-Institut wegen des Verdachts auf Coronavirus verarbeitet.

Konni
23.06.2020, 14:12
Das hört sich nicht gut an. Wie wird es, wenn die Haupturlaubssaison losgeht???

In einigen Bundesländern in D beginnen die Sommerferien schon am kommenden Wochenende. Z.B. Berlin, Brandenburg, Hamburg, in Mecklenburg Vorpommern sind schon Ferien. Und am Wochenende darauf, also ab 29.06.: Nordrhein Westfalen und Schleswig Holstein. Und ab 06.07. folgen Rheinland Pfalz, Hessen und Saarland.

Das wird lustig. Wenn dann noch die Ferien in Österreich und Italien beginnen .... https://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_064.gif (https://www.smilies.4-user.de)