PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : InIstrien.de meldet: Aktuelle Infos zum Thema Corona


Konni
25.06.2020, 18:02
Corona-Virus in Kroatien! Aktuelle Infos von InIstrien.de (https://inistrien.de/aktuelles/corona-virus-in-kroatien-bestaetigt/) - diese werden regelmäßig aktualisiert!

Aktualisierung 25. Juni 9:30 Uhr: Gestern wurden in Kroatien 22 neue Fälle von Infizierungen mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt. Seit heute besteht in Kroatien Maskenpflicht im ÖV. In Istrien gilt ab heute auch Maskenpflicht beim Einkaufen. Einreisende aus Bosnien-Herzegowina, Serbien, Kosovo und Nordmazedonien müssen für 14 Tage in Heimquarantäne. Eine Durchreise aus diesen Ländern ist weiterhin möglich.

Aktualisierung 15 Uhr: Heute wurden in Kroatien 95 Neuinfizierungen bei 919 Testungen bestätigt. Die meisten davon in der Haupstadt Zagreb und in der Region Osijek. Aus den Urlaubsregionen Istrien, Kvarner und Dalmatien wurden je Region 1-10 Fälle gemeldet.




Ich werde versuchen, die Aktualisierungen immer hier zu posten, (sofern es welche gibt). Wer möchte kann aber auch die Seite selbst anklicken. Link siehe oben in der Überschrift!

Konni
28.06.2020, 12:09
inIstrien meldet:

Aktualisierung 26. Juni: Der kroatische Corona-Krisenstab meldete bei der heutigen Pressekonferenz in Zagreb 56 Neuinfizierungen bei 780 durchgeführten Testungen. Die meisten neuen Fälle gab es in Zagreb. Unter den 5 in der Region um Split gemeldeten Fällen befindet sich auch der ehemalige kroatische Tennisspieler Goran Ivanisevic.

Konni
05.07.2020, 10:33
InIstrien meldet:

Aktualisierung 04. Juli: Der nationale Corona-Krisenstab bestätigte heute 86 Neuinfizierungen. Der Großteil der neuen Fälle entfällt auf die Regionen Zagreb und Slawonien. Heute wurden aber auch Fälle aus allen Urlaubsregionen von Istrien bis Dubrovnik gemeldet.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der heutigen Pressemitteilung des nationalen Krisenstabs haben noch nicht alle regionalen Krisenstäbe ihre Fallzahlen für die vergangenen 24 Stunden gemeldet. Morgen finden in Kroatien Parlamentswahlen statt.

Aktualisierung 03. Juli (1): An den vergangen sieben Tagen seit unserem letzten Update zur Corona-Lage in Kroatien lag die Anzahl an Neuinfizierungen täglich zwischen 34 und 85. Die Urlaubsregionen Istrien, Kvarner und Dalmatien sind weniger betroffen, Krisenherde sind die Hauptstadt Zagreb und die in Slawonien gelegenen Kleinstädte Djakovo und Pozega.

Die Anzahl an Touristen im Land steigt langsam. Die bisherigen Zahlen für dieses Jahr bewegen sich um 30 % im Vergleich zum Vorjahr. An den größeren Grenzübergängen (Bregana, Macelj, Rupa, Plovanija) werden dieser Tage Schnellspuren für Touristen eingerichtet, die ihre Ankunft über Enter Croatia angemeldet haben eingerichtet.

Aktualisierung (2): Heute wurden 96 neue Fälle gemeldet, genauso viele wie am 1. April, dem Tag mit den meisten neuen Fällen bisher. Die meisten der neuen Fälle wurden in Zagreb und Slawonien bestätigt.

Konni
08.07.2020, 13:35
InIstrien meldet:

Aktualisierung 06. Juli: Gestern wurden in Kroatien 57 neue Fälle gemeldet. Für heute bestätigte der nationale Corona-Krisenstab in einer Pressemitteilung 69 neue Fälle innerhalb der letzten 24 Stunden. Dies bei 587 Tests. Die neuen Fälle sind übers Land verteilt mit Hotspots in Zagreb und Slawonien.

Heute berichtete auch Bild.de in einer Aktualisierung des Corona-Tickers mit dem Titel Corona in Kroatien: Plötzlich 232 Prozent mehr Fälle! über die Corona-Lage in Kroatien.

Konni
21.07.2020, 13:03
Uiuiui - einmal ein paar Tage nicht nachgeschaut und schon gibt es eine ganze Menge an Aktualisierungen. Hier nun auch für alle die Nachträge v. 09. - 17.07.2020, den aktuellsten stelle ich noch nachträglich ein:

InIstrien meldet:

Aktualisierung 17.07.: Gestern und heute meldete der nationale Corona-Krisenstab 86 bzw. 98 Infizierungen mit dem SARS-CoV-2 Virus im Land. Die Anzahl aktiver Fälle ist auf 1.192 angestiegen. In Kroatien wurden bisher 100.851 Tests durchgeführt. Es gibt keine großen Krisenherde, aber alle Regionen des Landes sind von der zweiten Corona-Welle betroffen.

Aktualisierung 15.07.: Heute wurden in Kroatien 92 Neuinfektionen bestätigt. Der überwiegende Teil bezieht sich aufs Landesinnere (Zagreb, Slawonien, Karlovac und Umgebung), Fälle werden allerdings aus allen Teilen des Landes gemeldet. Insgesamt gibt es im Land 1.204 aktive Fälle (Stand heute 12:45 Uhr). Ab heute besteht neben der Maskenpflicht beim Einkaufen auch Maskenpflicht „für Mitarbeiter von Unternehmen und Institutionen, die mit Kunden in Kontakt kommen, und für Kunden, die zu diesen Unternehmen und Institutionen kommen, sowie für Mitarbeiter in Serviceaktivitäten, die in engen Kontakt mit Kunden kommen.“

Aktualisierung 14. Juli: Am Montag und heute lag die Anzahl an Neuinfizierungen in Kroatien bei 53 bzw. 52. Die Anzahl an durchgeführten Testungen ist weiterhin gering im Vergleich zu anderen Ländern. Es gibt derzeit keine größeren Krisenherde. Seit Montag herrscht Maskenpflicht beim Einkaufen.

Aktualisierung 12. Juli: Heute wurden in Kroatien 50 Neuinfizierungen bestätigt, 11 davon in einem Altenheim im istrischen Umag. Ab morgen gilt in ganz Kroatien Maskenpflicht beim Einkaufen.

Aktualisierung 11. Juli: Heute bestätigte der kroatische Corona-Krisenstab mit 140 Fällen die bisher höchste Anzahl an Neuinfizierungen binnen 24 Stunden seit Ausbruch der Coronakrise in Kroatien Ende Februar. Alle Regionen des Landes sind betroffen, insbesondere die Hauptstadt Zagreb und die Region Slawonien. An der Küste werden die meisten Fälle in Mitteldalmatien bestätigt. Ab Montag wird Maskenpflicht beim Einkaufen eingeführt.

Aktualisierung 10. Juli: Mit 116 Neuinfektionen binnen 24 Stunden ist ein Rekordhoch an Neuinfektionen erreicht worden. Mehr dazu in unserem heutigen Artikel Corona in Kroatien: erstmals über 100 Neuinfektionen.

Aktualisierung 09. Juli: Am Dienstag und Mittwoch lag die Anzahl an Neuinfizierungen die vom kroatischen Corona-Krisenstab bestätigt wurden bei knapp über 50, heute wurden 91 Neuinfizierungen gemeldet. Diesmal sind auch die Urlaubsregionen Istrien (9) und Dalmatien (17) betroffen. Derzeit gibt es in Kroatien 978 aktive Fälle.

Konni
21.07.2020, 13:04
InIstrien meldet:

Aktualisierung 19.07.: Gestern betrug die Anzahl an Neuinfizierungen in Kroatien 116, heute waren es 92 Fälle bei 915 durchgeführten Testungen. Die meisten Fälle gab es wieder in Slawonien im Nordosten des Landes. Von den Urlaubsregionen verzeichnete heute Istrien 9 Fälle, Rijeka und Umgebung 4, die Region Split 6 Fälle und Dubrovnik einen. Aus den Regionen Zadar und Sibenik wurden keine neuen Fälle gemeldet. In Sibenik wurden in den vergangenen 24 Stunden auch keine Tests durchgeführt.

Moni
21.07.2020, 17:08
Weiss man wie es gerade in Istrien aussieht? Speziell die Urlaubsregionen rovinji und pula

Konni
22.07.2020, 10:48
Weiss man wie es gerade in Istrien aussieht? Speziell die Urlaubsregionen rovinji und pula

Hallo Moni,

die ganzen Informationen rund um das Thema "Corona" findest du unter dem Link - siehe hier (https://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=14467&page=16).

Ich kann dir hier nur die gleichen Antworten geben, die auch schon unter dem o.g. Link gegeben wurden.

Wer von unseren Usern zur Zeit in Rovinj oder Pula ist, ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht liest das hier jemand, der gerade vor Ort ist und gibt dir eine Antwort. Jedoch denke ich, dass die Situation dort genauso ist wie in Poreč, Umag usw. - also wie in ganz Istrien.

Konni
23.07.2020, 11:35
InIstrien meldet:

Aktualisierung 22. Juli: Am Montag meldete der nationale Corona-Krisenstab 25 Fälle von Infektionen mit SARS-CoV-2, am Dienstag wurden 52 Neuinfektionen bestätigt und heute 108. Die meisten dieser Fälle wurden im Landesinneren registriert, so auch heute. Von den Urlaubsregionen sind heute am meisten Istrien (19 Fälle) und die Region Split (16). Insgesamt gibt es im Land noch 1.127 aktive Fälle.

Konni
27.07.2020, 10:48
InIstrien meldet:

Aktualisierung 26. Juli: Am heutigen Sonntag bestätigte der nationala Corona-Krisenstab 65 Fälle von Infektionen mit SARS-CoV-2 Virus. Seit Donnerstag (104 Fälle) sinkt die Anzahl an bestätigten Neuinfektionen täglich. Am Freitag wurden 81 und am Samstag 77 Fälle gemeldet. Es gibt keine größeren Krisenherde, alle Regionen des Landes sind aber weiterhin betroffen.

Seit einigen Tagen gibt es eine Karte eines kroatischen Tourismusverbandes auf welcher das Land in grün-gelb-rote Bereiche, je nach Fallzahlen aufgeteilt ist.

HUT (Kroatische Tourismusvereinigung) hat diese Website mit dem Ziel gestartet, Touristen rechtzeitig und genau über die Anzahl der Fälle von COVID-19 in kroatischen Regionen zu informieren. In dieser Coronavirus-Karte ist Kroatien in 4 Regionen unterteilt: Nordküste (Istrien & Kvarner); Südküste (Dalmatien); Zentralkroatien (Zagreb und Umgebung) und Ostkroatien.

Wir hoffen, dass dieser Corona Region Tracker Ihnen hilft, Ihren Urlaub einfach zu planen.

Zur Karte auf croatiacovid19.info. (https://www.croatiacovid19.info/)

Anmerkung von mir: Leider kommen diese Aktualisierungen meistens ein Tag (manchmal sogar 2-3 Tage) später,
so dass sich die Zahlen der aktuellen Fälle bereits wieder geändert haben!

doktorgatte
27.07.2020, 13:55
:db: Konni, ich habe den Link mal ebenfalls in unsere COVID-19 Dashboards kopiert. :!:

Konni
28.07.2020, 11:29
:db: Kay, hätt ich eigentlich auch selbst draufkommen können!

Konni
31.07.2020, 10:59
InIstrien meldet:

Aktualisierung 29. Juli: Am Montag meldete der kroatische Corona-Krisenstab 24 Neuinfizierungen mit dem Sars-CoV-2-Virus, am Dienstag 41 und am heutigen Mittwoch 71 neue Fälle. Die meisten der neuen Fälle lassen sich auf eine Hochzeit, eine Beerdigung und einen Polterabend zurückverfolgen. Die Anzahl an aktiven Fällen ist offiziell auf 753 gesunken. Auf der Webseite des nationalen Krisenstabs koronavirus.hr gibt es eine täglich aktualisierte Karte mir aktiven Fällen aufgeteilt nach Regionen. Diese illustriert die aktuelle Lage am besten.



Anmerkung von mir: Die hinken mit ihren Aktualisierungen seeeehr hinterher! :(

Lapinkulta
31.07.2020, 15:55
Die Fälle in Kroatien werden einmal täglich um 14.00 Uhr aktualisiert.

Mir reicht das und ist vernünftiger als bei uns in AUT, wo jedes Nachrichtenmedium sein eigenes Intervall wählt.

Sarajevo
31.07.2020, 20:58
In was für einer Zeit leben wir überhaupt?? Nur nach Zahlen??

Das ist mir zu dumm.
Gruß Sarajevo

Konni
01.08.2020, 11:18
In was für einer Zeit leben wir überhaupt?? Nur nach Zahlen??

Das ist mir zu dumm.
Gruß Sarajevo

Och Sarajevo - sei bitte nicht so streng :blume:

Es ist nun mal so, dass wir auch nach den Zahlen von den Corona-Fällen leben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jeden Tag in unserer Tageszeitung nachsehen, wie die Zahlen bei uns in BW sind und auch, wie es in den übrigen Bundesländern und auf der Welt aussieht. Ich hoffe, es wird uns "Zahlenmenschen" ;) nicht fehlen, wenn das alles mal wieder vorbei sein sollte :rolleyes: :D

Obwohl ich auch manchmal genervt bin, wenn ich mich hier im Forum anmelde und nichts mehr anderes lese wie das Thema "Corona". Da denke ich dann auch: Meine Güte, gibt es denn kein anderes Thema mehr, hat uns die Pandemie so im Griff!

Andererseits muss ich aber auch feststellen, stelle ich einmal einen Beitrag hier rein, das nicht das Corona-Thema betrifft, kann ich von Glück reden, wenn es überhaupt gelesen wird, geschweige denn, dass darauf mal jemand antwortet.

Aber das ist nun mal das Hauptthema und -interesse in diesem Jahr und ich hoffe, dass es 2021 wieder besser wird.

Herzliche Grüße - auch an deinen "Anhang"

Paradiso
01.08.2020, 14:17
für Dein Engagement. Wir würden gern Ende September wieder nach Brioni fahren, nachdem die Reise im März abgesagt wurde.
Es wäre sonst seit 1986 das erste Jahr ohne unsere Trauminsel!

Jadran
01.08.2020, 19:09
konni ich lese das täglich

paul

Konni
03.08.2020, 17:36
Danke Paradiso :blume: und danke Jadran :blume:

Ich verstehe aber auch Sarajevo. Es kann einen manchmal wirklich auf die Nerven gehen, wenn man nichts mehr anderes hört und liest ausser "Corona".

Konni
10.08.2020, 12:12
InIstrien meldet:

Aktualisierung 05. August: Laut dem kroatischen Corona-Krisenstab lag die Anzahl an Neuinfizierungen mit dem Sars-CoV-2-Virus vom 30.07. bis zum 01.08. zwischen 67 und 86. Vom 02. bis zum 04. August wurden 24 bis 36 Fälle binnen 24 Stunden gemeldet. Heute meldete der nationale Krisenstab 58 neue Fälle. Insgesamt gibt es im Land noch 633 aktive Covid-19 Fälle. Die Anzahl an Testungen in Kroatien ist weiterhin geringer als in anderen Ländern.

Konni
17.08.2020, 11:35
Endlich einmal wieder neue Nachrichten von InIstrien. Ist natürlich alles längst überholt, aber ich möchte trotzdem diese Seite fortführen.


Aktualisierung 14. August: Mit 208 bestätigten Neuinfektionen binnen 24 Stunden hat es heute in Kroatien wieder einen unrühmlichen Rekord gegeben. Dies bei nur rund 1.300 Tests in den vergangenen 24 Stunden. Bei den Neuinfizierten handelt es sich zumeist um jüngere Leute aus den Regionen Dalmatien und Zagreb. In Istrien wird für kroatische Verhältnisse viel getestet und es hat nur 3 neue Fälle gegeben. Ähnlich ist der Verlauf auch in der Kvarner Region.

Italien und Österreich haben bereits Konsequenz aus dem Anstieg an Infizierungen gezogen. Für Italien gibt es eine Testpflicht für Rückkehrer. Für Österreicher tritt in der Nacht auf Montag eine Reisewarnung in Kraft.

Achtung ❗️
Reisewarnung für Kroatien 🇭🇷 ab dem 17. August!

Aufgrund der epidemiologischen Entwicklungen in Kroatien wird die höchste Sicherheitsstufe für das gesamte Land ausgesprochen.⁰⁰Nähere Infos: https://t.co/08t9EVoERn pic.twitter.com/wNoElnwXyr
— MFA Austria (@MFA_Austria) August 14, 2020

Die Region Istrien bemüht sich um eine Sonderstellung.

Aktualisierung 13. August: Heute meldete der kroatische Corona-Krisenstab 180 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 binnen 24 Stunden. Die höchste Anzahl an Ansteckungen seit Beginn der Coronakrise in Kroatien am 25. Februar. Die meiten bisher gemeldeten Fälle gab es am 11. Juli (140).

Die meisten Neuinfektionen wurden heute in Zagreb und Dalmatien gemeldet. In den Updates weiter unten befinden sich Verknüpfungen zu Karten mit der Verteilung der Infektionen bzw. der aktiven Fälle. Aus Istrien wurde ein neuer Fall bestätigt, die Kvarner Region meldete 2 Neuinfektionen.

Aktualisierung 12. August: Nach 10 Tagen hat es heute wieder eine Pressekonferenz des nationalen Corona-Krisenstabs in Zagreb gegeben. Grund dafür ist der Anstieg an Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus an den vergangen Tagen (offizielle Daten zu Neuinfektionen gibt es täglich auf koronavirus.hr. Viele der Neuinfektionen in Kroatien lassen sich auf Besuche von Clubs auf der Insel Pag (so auch bei den 11 Abiturienten aus Donzdorf, Landkreis Göppingen) und in Mitteldalmatien zurückverfolgen.

Heute bestätigte der nationale Krisenstab 130 Neuinfizierungen und apostrophierte Clubs als Orte in denen überwiegend jüngere Menschen infiziert werden. Insgesamt gibt es im Land noch 686 aktive Covid-19 Fälle.

Konni
21.08.2020, 11:13
InIstrien meldet:

Aktualisierung 20.8.: Heute meldete der kroatische Corona-Krisenstab 255 Neuinfizierungen binnen der vergangenen 24 Stunden. Dies ist ein neuer Rekord. Neben den bekannten Krisenherden Dalmatien und Zagreb werden heute auch 27 Fälle aus Istrien gemeldet. Heute stufte das Robert-Koch-Institut die dalmatinischen Gespanschaften (Landkreise) Sibenik und Split als Corona-Risikogebiete ein. Split meldete heute 75 Neuinfektionen, dies bei weniger als 600 durchgeführten Tests. Seit wenigen Minuten gibt es auch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes:

Letzte Änderungen: Aktuelles (Reisewarnung für die Gespanschaften Šibenik-Knin und Split-Dalmatien)

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Gespanschaften Šibenik-Knin und Split-Dalmatien wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kroatien-node/kroatiensicherheit/210072

Die Einstufung als Risikogebiet bedeutet, dass für heimkehrende Urlauber eine Testpflicht besteht. Istrien, die Region Kvarner, Zadar und Dubrovnik sind weiterhin keine Risikogebiete.


Aktualisierung 19.8.: Mit 219 bestätigten Neuinfizierungen (bei nur 1.653 getesteten Personen) gibt es heute in Kroatien wieder einen neuen Rekord. Die bisherige Höchstzahl an bestätigen neuen Fällen lag bisher bei 208, verzeichnet vor 5 Tagen, am 14. August. Gestern hat es mit 199 Fällen ebenfalls eine für Kroatien große Anzahl an Infizierungen mit SARS-CoV-2 2 gegeben.

Über die Hälfte der heute bestätigten Neuinfizierungen entfällt auf die Küstenregion Dalmatien. Eine große Anzahl verzeichnet auch die Hauptstadt Zagreb. Istrien und die Region Kvarner verzeichneten zusammengenommen nur 7 neue Fälle in den vergangenen 24 Stunden. Dieser Trend zeigt sich seit Ausbruch der zweiten Welle im Land. Die Anzahl aktiver Fälle ist auf 1.520 angestiegen.

Konni
23.08.2020, 11:14
InIstrien meldet:

Aktualisierung 21.08.: Bei der heutigen Pressekonferenz in Zagreb bestätigte der kroatische Corona-Krisenstab 265 Neuinfektionen binnen der vergangenen 24 Stunden und damit zum zweiten Tag in Folge einen neuen Rekord. Insgesamt hat es unter 1.700 Tests gegeben. Die meisten Fälle wurden wieder aus der Region Split (96 Fälle bei unter 600 Testungen) und der Hauptstadt Zagreb (53). In Istrien fiel die Zahl auf 9.

Lapinkulta
23.08.2020, 11:38
Leider hat der 22.8. diese Infektionszahlen mit 306 Fällen nochmals übertroffen..... :(

ValCatena
23.08.2020, 11:52
Unter den Kroatien-Rückkehrern, die sich haben freiwillig in Wien testen lassen, sind rund 300 positiv. Sie dürften weitgehend aus Dalmatien kommen und den Partymeilen gefrönt habe. Urlaub bedeutet offenbar für viele, die Sau raus lassen zu dürfen/müssen.
Ich warte auf die Zahlen der verpflichteten Tests von den Grenzen.
Kann man herausfinden, wo in Istrien die wenigen gemeldeten Fälle sind?

Konni
23.08.2020, 12:16
Leider hat der 22.8. diese Infektionszahlen mit 306 Fällen nochmals übertroffen..... :(

Ja, das ist mir auch so bekannt.

InIstrien meldet aber auch immer sehr spät die "aktuellen" Zahlen!

Ich glaube, ich lasse es sein mit den Aktualisierungen von InIstrien hier im Forum. Da gibt es bessere Informationen.


@ValCatena: Ich kann dir nur diesen Link (https://www.koronavirus.hr/) anbieten, aber der zeigt nicht an, wo speziell in Istrien die meisten Fällen aufgetreten sind.

Lapinkulta
23.08.2020, 19:54
Konni, mein Posting sollte kein Vorwurf sein. Ich wollte nur ergänzen ;)

Alternativ gibt es zur Info noch diesen Link (https://www.croatiacovid19.info/), leider gibts dort auch keine Details.

Wahrlich schlimm ist Dalmatien, dort sollte man sich verdrücken......

Konni
24.08.2020, 11:14
Konni, mein Posting sollte kein Vorwurf sein. Ich wollte nur ergänzen ;)


Sigi, hab ich auch nicht so verstanden.

Aber es ist doch blöde, wenn ich die Infos von InIstrien hier einstelle und deren "Aktualisierungen" liegen schon einige Tage zurück. Das macht wirklich keinen Sinn und diese "Arbeit" kann ich mir ersparen.

Lutz
24.08.2020, 21:08
Leider hat es in Pula die mit am besten und bekannteste Metzgerei LIBERO getroffen. Fünf Mitarbeiter haben sich den Virus gefangen. Wie es eventuell verbreitet wurde wird untersucht.

Sarajevo
24.08.2020, 21:49
@Lutz, das mit Pula Metzgerei ist ein alter Hut, das ist schon seit 5 Tagen bekannt
Gruß Sarajevo

Lutz
25.08.2020, 01:20
Ich weiss......

ValCatena
28.08.2020, 07:09
Hoffentlich sind die bis Ende September wieder gesund und haben keine neuen Cluster gebildet, wenn wir nach Brioni und Pola kommen.
Eigentlich müßte ich noch ein Werbeschreiben loslassen, um noch ein paar Mitfahrer zu gewinnen, aber das wird immer schwieriger.
Unfair finde ich die österreichische Reisewarnung für das ganze Land. Frankreich steht vor dem nächsten Lockdown, da gibt es ebenso wie für Italien und Spanien keine Reisewarnung.

Jugocaptan
28.08.2020, 10:06
Im Grunde genau deshalb....

Konni
28.08.2020, 13:04
Unfair finde ich die österreichische Reisewarnung für das ganze Land. Frankreich steht vor dem nächsten Lockdown, da gibt es ebenso wie für Italien und Spanien keine Reisewarnung.



In Deutschland gelten für Kroatien als Risikogebiet nur die beiden Gespanschaften Šibenik-Knin und Split-Dalmatien.

Aber für Spanien besteht für das ganze Land und seinen Inseln (ausser den Kanaren) eine Reisewarnung und gilt als Risikogebiet.

Jadran
29.08.2020, 09:23
ich frage mich will das einer prüfen der aus Kroatien kommt?

fragt das einer?

Istrien oder Dalmatioen ?

Jadran aus Rovinj

doktorgatte
29.08.2020, 09:54
ich frage mich will will das einer prüfen der aus Kroatien kommt?

fragt das einer?

Istrien oder Dalmatioen ?

Jadran aus Rovinj

Also wir mussten in Österreich die hinteren Fenster heunterfahren (getönt) und dann ging es weiter, in Deutschland wurden wir durchgewunken...

Ich glaube es geht da mehr um die Verpflichtung einen Rückkehrer - Test zu machen. Kommst du aus einem der genannten Gespanschaften, dann bist du ja verpflichtet einen zu machen. Ich denke, wenn du es nicht machst und weitere nachweislich ansteckst, dann wirst du wohl ordentlich zur Kasse gebeten?!

Lutz
29.08.2020, 10:58
Wenn ich nach Deutschland einreise komme ich aus Österreich...

Konni
29.08.2020, 13:14
Wenn ich nach Deutschland einreise komme ich aus Österreich...
Und was ist, wenn du dich in Kroatien angesteckt hast? Was dann? Wie soll dann festgestellt werden, wo der Infektionsherd war?

ValCatena
30.08.2020, 13:01
Die deutschen Urlauber werden an der Grenze nicht kontrolliert, sind aber verpflichtet, durchzufahren und nirgends Pause zu machen. Wie das geht, weiß ich nicht. Also kann sich theoretisch ein Deutscher nicht in Österreich anstecken. Ich hoffe, daß sich nicht die Urlauber, die vorzeitig abgereist sind, wieder wo einmieten wie z.Z. von Ischgl.

doktorgatte
30.08.2020, 13:49
Die deutschen Urlauber werden an der Grenze nicht kontrolliert, sind aber verpflichtet, durchzufahren und nirgends Pause zu machen. Wie das geht, weiß ich nicht. Also kann sich theoretisch ein Deutscher nicht in Österreich anstecken.

Da wir bekanntlich mit einigen Hunden unterwegs sind / waren, ist eine Pause, wenn auch nur kurz, Pflicht. Man darf diese Pausen auch machen, dieses hat das österreichische Gesundheitsamt erklärt. Pausen sind demnach zulässig, um zu Tanken (an der Autobahn) oder eine Toilette aufzusuchen - und natürlich bei einer Autopanne...;)

Bei unserer Rast an der Landzeit Tauernalm (übrigens sehr sauber und daher sehr zu empfehlen) haben wir Reisende aus aller Herren Länder gesehen... Schnutendeckel (Mund-Nase-Schutz) ist allerdings auch hier Pflicht!!!

Bahntrans
31.08.2020, 06:20
Das bedeutet nur für die Rückreise oder auch für die Hinreise nach Kroatien.

Wir wollten eigentlich bei der Hinreise in Villach übernachten.

Gruß Klaus

Sarajevo
31.08.2020, 06:28
Gilt nur für Rückreise. Bei Einreise von Deutschland nach Österreich darfst du in Österreich Übernachten
Gruß Sarajevo

Bahntrans
31.08.2020, 06:56
Danke so hatte ich es auch verstanden.

Jugocaptan
31.08.2020, 12:17
In D gibt es ja überhaupt kein Corona :explo:

ValCatena
10.09.2020, 17:15
Kroatien hatte heute mit Reisewarnstufe 6 unter 300 Neuinfektionen, Österreich 664!
Aber unsere kleine Reise wurde abgesagt!

Konni
10.09.2020, 17:24
Kroatien hatte heute mit Reisewarnstufe 6 unter 300 Neuinfektionen, Österreich 664!
Aber unsere kleine Reise wurde abgesagt!

Oje, das tut mir so leid für euch. Da freut man sich das ganze Jahr auf seinen Urlaub und hofft und bibbert,
dass dieser auch stattfinden kann und dann kommt sowas .... :kotz:

Jugocaptan
17.09.2020, 15:48
Musste meinen heurigen Segeltörn ab Murter auch absagen.
Tochter Birgit hat von ihrer Dienststelle Reiseverbot bei Warnung 6, für den Sohn wäre eine Quarantäne auch nicht tragbar.
Uns Pensionisten wäre es völlig egal, die Gefahr selbst schätze ich viel geringer als in Wien ein. Sind wir eben an der schönen Donau, beim derzeitigen Wetter auch super.

Ach ja, in der Ortschaft Murter sollen fast alle Restaurants geschlossen sein.