PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilze sammeln - ein schönes Hobby


Konni
15.07.2020, 12:46
Pilze sammeln ist ein großes Hobby von uns beiden. Wolfram ging schon als kleiner Bub mit seinem Opa und Papa in den Wald zum Pilze sammeln. Ich habe es von Wolfram gelernt, welche Pilze essbar sind und welche man besser stehen lässt. Zudem habe ich mir auch einige Pilzbücher besorgt, um noch etwas mehr über die Standorte und Besonderheiten der Pilze zu lernen.

Mittlerweile gehen wir nun schon über 26 Jahren gemeinsam „in die Pilze“. Und wann immer wir im Wald wandern gehen, da wird nach Pilzen Ausschau gehalten (wir können gar nicht mehr anders :cool: :rolleyes:

Habe einmal ein paar Bilder zusammengestellt mit div. Pilzen – teilweise mit sehr guten Edelpilzen und sonstige leckere essbaren, aber auch Bilder von nicht genießbaren bis zu tödlich giftigen Pilzen. Diese haben wir natürlich nicht mitgenommen, auch nicht zur Bestimmung :)

Essbare, gute bis sehr gute Speisepilze:

13447 13448
Steinpilze - sehr guter Speisepilz (linkes Bild - 4 auf einen Streich)

13449 13450
Spitzmorcheln - sehr guter Speisepilz

13451 13452
Krause Glucke und Goldröhrlinge - gute Speisepilze

13453 13454
Frauentäublinge und netz- und flockenstielige Hexenröhrlinge - gute Speisepilze

13455 13456
Trompetenpfifferlinge und Pfifferlinge - sehr gute Speisepilze

13457
Sammlerglück - Steinpilze, Maronen, Rotkappen und Birkenpilze https://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie-fin.gif (https://www.smilies.4-user.de)




Nun kommen die giftigen, tödlich giftigen, ungenießbare oder bedingt essbare Pilze:

13461 13465
Satansröhrling und Fliegenpilz - giftig

13462
grüner Knollenblätterpilz - tödlich giftig

13463 13464
Patherpilz und grünblättriger Schwefelkopf - stark bis tödlich giftig

13467 13468
Klebriger Hörnling - ungenießbar und Faltentintling - ohne Alkohol essbar, sonst Vergiftungsgefahr!

13458 13459
Perlpilz - essbar und Flaschenstäublinge - nur im jungen Zustand essbar

13460 13466
schöne Pilze (die Namen sind mir leider unbekannt)

Lutz
15.07.2020, 16:00
Kein Hobby für mich:
ohne Alkohol essbar, sonst Vergiftungsgefahr!

Konni
15.07.2020, 17:29
Kein Hobby für mich:
ohne Alkohol essbar, sonst Vergiftungsgefahr!


Ach Lutz, diese sammeln und essen wir ja auch nicht.

Bei den anderen essbaren Pilzen kann man Alkohol dazu trinken - nema Problema! :durst:
Wir leben ja noch und mussten nach einem Pilzessen auch noch nie ins Krankenhaus :D :cool:

Nur bei den Goldröhrlingen habe ich einmal Probleme gehabt (Durchfall). Das kann bei manchen Leuten schon mal sein. Deshalb nehmen wir die auch nicht mehr mit.

Auch den Perlpilz, der ein sehr guter Speisepilz ist, nehmen wir nicht mit. Der sieht dem Pantherpilz zu ähnlich, obwohl der Perlpilz rötliches Fleisch hat und der Pantherpilz nicht. Aber trotzdem, er gehört zur Familie der "Amanita", dazu gehören auch der Fliegenpilz und der Knollenblätterpilz und das allein ist für uns ein Grund, diesen im Wald stehen zu lassen.

Aber es ist schon gut so, wenn Leute, die sich nicht zu 100% auskennen, das Sammeln lieber sein lassen :rolleyes: Es reichen auch nicht 99,9% wenn z. B. ein Knollenblätterpilz dabei ist. Auch wir nehmen nur Pilze mit, die wir mit 100%iger Sicherheit kennen :!: