PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man in Kroatien/ istrien wenn


trobix
22.09.2020, 15:50
.. sich der Regenbogen im Wasser spiegelt, es nach Diesel stinkt, kein Mensch im Wasser ist weil mit quallen verseucht, die servicekräfte mehrfach am leerem Glas vorbei laufen bei einer Belegung von ca 10% ?
Grüße

Lapinkulta
22.09.2020, 16:08
Man besucht ein Weingut und macht eine Verkostung. :)
Wenn du Tipps brauchst, einfach fragen. Ich habe da einige Empfehlungen.

trobix
22.09.2020, 16:19
Das liest sich gut, wie komme ich dann nach Hause?🍻😨😝😋
Ich bin Ägypten Fan, des Wassers wegen, und auch Kultur, laufen und viele Leute ist nicht meins.
Habe mir für 2 Tage noch ein Hotel gebucht, Mitte hier und zadar, dann auf/in die Kroaten, dann Feierabend hier. Aber... wo bekomme ich gutes Spanferkel zum essen, kein Hotel, kann mit den Finger essen.
Nebenbei... außer Hotel ist die Gastronomie wesentlich günstiger als in Ägypten und für mich im Geschmack besser. Aber das Wasser ist Tod, bis auf quallen.
Grüße

Lutz
22.09.2020, 17:42
Also die Sapnferkelstrasse ist ja nicht weit, suche mal nach Klostar.
by the way, die Quallen sind völlig harmlos, die beissen nicht, einfach durchschwimmen.

trobix
22.09.2020, 17:46
Danke, ich wetz schon mal das Messer. Quallen, ich wäre alleine im Wasser. Ich hätte ja mal paar Fotos gepostet, aber da ist mein Nick unbekannt

trobix
22.09.2020, 17:51
Istrien: Acht Kilometer Spanferkelstraße

BY;-)REISEN MADE BY JELLER;-)ON;-)06/05/2015;-)•;-)(;-)2 KOMMENTARE;-))

Die Landstraße zwischen den Orten Kloštar und Flengi, ein paar Kilometer landeinwärts von Vrsar und nahe am Lim-Kanal, bietet ein ganz besonderes Schauspiel und kulinarisches Erlebnis. Am Straßenrand prasseln;-)in großen Blechgrillern Holzfeuer und drehen sich täglich;-)Hunderte 15 bis 20 Kilo schwere Ferkel am Spieß.

Mein El dorodo, danke

trobix
22.09.2020, 18:02
Wenn ich da fertig bin könnt ihr mich OBELIX nennen 🙈

Jadran
22.09.2020, 20:50
zwischen Kloštar und Flengi habe ich es aufgegeben, dort Ferkel zu essen.

oft alt, mehrfach aufgewärmt, schmeckt nicht und zäh wie ne Schuhsole.

vor ca. 10 tagen hab ich etwas neues gefunden, super klasse.

die haut gelb gold, essbar , fleisch schmackhaft, ausreichend.

in rovinj die straße von rovinj in richtung polari auf der linken seite.

etwas abseits, ein schild , täglich frisches Spanferkel.

ab 18 uhr täglich fertig ( 90 Kn )

klasse

jadran

Lapinkulta
23.09.2020, 08:14
Du meinst das Val Carpana?

trobix
23.09.2020, 12:24
Ja, das mit dem Aufwärmen sieht man,(hab da Ahnung von 🙈) waren nur 3 Grills offen. Danke für den Tipp
Grüße jetzt aus Rovinje, oder so

trobix
23.09.2020, 12:30
.... Was die zahlen da sollen weiß ich nicht

trobix
23.09.2020, 12:54
Egal in welchem Restaurant wir sitzen und was trinken , die Gläser sind leer, die servicekräfte laufen dran vorbei als gäbe es uns nicht, bei Ai kann ich das verstehen um zu sparen, aber hier muss ich doch jedes Glas zahlen, die stehen einfach nur rum. Immerhin hat man es hier geschafft Glas richtig hinzustellen. Da piero

Konni
23.09.2020, 13:55
Egal in welchem Restaurant wir sitzen und was trinken , die Gläser sind leer, die servicekräfte laufen dran vorbei als gäbe es uns nicht, bei Ai kann ich das verstehen um zu sparen, aber hier muss ich doch jedes Glas zahlen, die stehen einfach nur rum. Immerhin hat man es hier geschafft Glas richtig hinzustellen. Da piero

Ist uns auch schon passiert. Ich glaube, dass das normal ist in Kroatien. Musst dich einfach melden oder den Kellner/in direkt ansprechen, dann klappt das. Nema Problema, wie der Kroate sagt, man muss es einfach gelassen sehen, hast doch Urlaub und Zeit.

trobix
23.09.2020, 15:00
..war gerade im Val carpana, Ofen aus, in gesamten Lokal 4 Leute. Bin jetzt Flengi.
Mal gucken,

doktorgatte
23.09.2020, 15:02
Flengi ist schon in Ordnung - vor allem das "I Klitu" kann ich empfehlen... Es ist aber halt Nachsaison in einem Corona-Jahr. Da wird bestimmt viel aufgewärmt...

trobix
23.09.2020, 15:28
Stimmt, da kann man es keinem verübeln wenn's aufgewärmt ist, die verdienen jetzt eh nix, und dann noch wegwerfen, geht gar nicht, sind im speranza sonst alles dicht.

doktorgatte
23.09.2020, 15:37
Na dann, guten Appetit und Prost! ;)

trobix
23.09.2020, 16:47
👍, danke, Teller leer 😋

Jadran
23.09.2020, 17:10
Ihr seid alle verwöhnt das ist alles.:D:D:D

Bin am 04.10.2020 neu in Rovinj, aber es soll weiter nach Hvar gehen.

:durst:

Jadran

trobix
23.09.2020, 19:21
, da waren wir heute, koronaabstand kein Problem, Geschäfte weitgehend offen, obschon hier , vrsar die Schlüssel rumgedreht werden .
Grüße

trobix
23.09.2020, 21:53
Hier hat es gerade geknallt, alles platt

Lapinkulta
23.09.2020, 23:11
Was meinst du? Deine Postings sind teilweise schwer zu verstehen.

Lutz
24.09.2020, 04:23
Reifen geplatzt?

Wolfram
24.09.2020, 10:41
:confused: :( :prost: :rolleyes:

Jadran
24.09.2020, 10:42
Wolfram hat Recht, Biska :prost:

:D Jadran

Konni
24.09.2020, 11:08
Was meinst du? Deine Postings sind teilweise schwer zu verstehen. Ja genau, da geht es mir so - - >>> :confused: :eek:

doktorgatte
24.09.2020, 11:25
Was meinst du? Deine Postings sind teilweise schwer zu verstehen.

Japp!:rolleyes:

Konni
24.09.2020, 11:25
.. sich der Regenbogen im Wasser spiegelt, es nach Diesel stinkt, kein Mensch im Wasser ist weil mit quallen verseucht, die servicekräfte mehrfach am leerem Glas vorbei laufen bei einer Belegung von ca 10% ?
Grüße

Ich muss doch mal fragen, wo in Vrsar du baden gehst? Evtl. unten in der Marina? Oder neben der Bootstankstelle? Sorry, aber diese Frage musste ich dir stellen. Die Adria in Kroatien hat jedes Jahr im ADAC-Test mit "sehr guter Wasserqualität" abgeschnitten. Wir fahren schon seit über 25 Jahren nach Kroatien und davon 12 Jahren nach Istrien, aber solche Beobachtungen haben wir ausser in o.g. Bereichen noch nicht entdeckt.

Und die Quallen sind, wie Lutz auch schon geschrieben hat, nicht gefährlich und im Spätjahr immer etwas häufiger anzutreffen, aber von verseucht kann nicht die Rede sein. Über die Servicekräfte in den Lokalitäten habe ich dir schon in einem anderen Strang geantwortet.

trobix
28.09.2020, 17:59
Nein, Gewitter, hat hier voll eingeschlagen, Und Baden ist eh nicht, tausende von Quallen. Bin hinter der Marina um die Ecke gewesen, ist aber überall so. Ich hab's aufgegeben 12 Grad Luft.
Sorry , bin was stinkisch wegen segeltour kronaten.
Grüße

Jadran
28.09.2020, 18:10
Das Wetter kann man nicht beeinflussen.

Auch muss man Ende Monat 09 nicht mehr mit stabilem Wetter rechnen.

man kann nicht alles haben. :D

Jadran

trobix
28.09.2020, 18:46
Ok, seh ich ein, bin ja hier / hier neu. Fahre, wenn's noch geht morgen Delphintor 🙈🙈🙈, kaufe irgendwo an der Strasse paar Mitbringsel, Olivenöl, slivo und was grappa und Mittwoch nach Hause, ich denke mal, werde das Vorgeschlagene , Chiemsee in Anspruch, danke für den Tipp

Lutz
28.09.2020, 21:51
Also ich komme gerade von einem Kurztrip Pula zurück. Am Freitag angekommen, Samstag alleine quer über eine Bucht und zturück geschwommen, das Wasser war herrlich und von Quallen keine Spur. Gleiches am Sonntag, da war es wegen der starken Unwetter nachts etwas frischer aber absolut ok. Heute Morgen dann ziemlich windig mit hohen Wellen, aber wenn auch nicht schwimmen so war ein kurzes Wellenbad durchaus möglich - und herrlich erfrischend.

Konni
29.09.2020, 14:03
man kann nicht alles haben. :D

Jadran




So isses - man kann eben nicht alles haben. Aber man kann Ende September und auch noch im Oktober viel unternehmen in diesem wunderschönen Istrien. Z.B. kann man "Überlandfahren" und sich die vielen kleinen Orte ansehen.

Es ist nicht mehr so heiß und nicht mehr so überlaufen von Touristen. Man kann hier und da mal einen Kaffee oder Cappuccino trinken gehen, denn die vielen Cafes haben fast immer das ganze Jahr geöffnet - denn die Kroaten trinken leidenschaftlich gerne Espresso und sitzen mit anderen zusammen zum plaudern.

Man kann sich die vielen kleinen Dörfer im Inland ansehen, die viel kulturelles zu bieten haben, wie z. B.:


Die kleine Kapelle in Draguć mit seinen schönen Fresken aus dem Jahr 1529

13544

13545 13546


oder Grožnjan - das kleine alte Dorf, in dem viele Künstler ihre Werkstätten und kleine Geschäfte haben, z.B. mit Bildern, Töpfer- und Keramikwaren, Schmuck usw. usw.

13549 13550
13551


oder die alte Geisterstadt Dvigrad (ganz in der Nähe von Kanfanar)

13547 13548


und wenn man genug davon hat und sich und seinem Körper etwas gutes antun möchte, dann fährt man ins Dorf Gradinje (etwas südwestlich von Buzet) ins Thermalbad Istarske Toplice

13552 13553

13554 13555


Wie man sieht, es gibt viel zu sehen in Istrien. Dies hier sind nur vier Vorschläge. Es gibt noch so vieles mehr, man muss es natürlich auch sehen wollen.


Volim hrvatsku i istru (ich liebe Kroatien und Istrien)

trobix
29.09.2020, 22:02
Ich bedanke mich für eure Hilfe, die war gut, aber Ägypten ist mein Land. Soll ich jemand im Haus christel Grüße bestellen?
Ihr könnt mich jetzt löschen,
Grüße (bald) aus dem Westerwald

Lutz
30.09.2020, 03:36
Dann bist du doch in Istrien richtig, dort hats auch Pyramiden: https://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=7561

trobix
30.09.2020, 15:15
.. hab die ja noch nichtmals in Ägypten gesehen.
Bin wieder im Lande. Danke eurer mithilfe habe ich in Slowenien enorm zur Erhaltung der Autobahnen beigetragen. 🙈😅
Grüße aus dem Westerwald

doktorgatte
30.09.2020, 15:34
Ich bedanke mich für eure Hilfe, die war gut, aber Ägypten ist mein Land...

Ägypten und Istrien kann man natürlich nicht miteinander vergleichen. In Ägypten macht man einen Strandurlaub, in Istrien macht man individuelle Ausflüge gemischt mit Meer. Und Spanferkel wird es dort ja auch nicht geben...;)

Aber die Pyramiden solltest du dir, genau wie das Tal der Könige anschauen!

doktorgatte
30.09.2020, 15:36
Übrigens kannst du auch, wenn du im Forum "nur" etwas mitteilen willst, gerne auch den Mini-Chat oben auf der Startseite nutzen...

Sarajevo
30.09.2020, 15:46
Er will ja nicht mehr mitmachen, siehe #34 ihr sollt ihn löschen wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ganz sicher bin ich mir nicht wie er das wieder meint.😁😁
Gruß Sarajevo

Wolfram
30.09.2020, 18:32
:rolleyes: Die Wege der Götter sind unergründlich! :prost:

Lutz
30.09.2020, 19:04
Ägytische Götter ???


<iframe src="https://www.youtube.com/embed/4nuhja7y4TM" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen="" width="560" height="315" frameborder="0"></iframe>

Lapinkulta
01.10.2020, 22:52
Er will ja nicht mehr mitmachen, siehe #34 ihr sollt ihn löschen wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ganz sicher bin ich mir nicht wie er das wieder meint.😁😁
Gruß Sarajevo

Ja, es ist schwierig den Herrn zu verstehen........:D