PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalsperre der A10: Brücke droht einzustürzen


Lutz
10.02.2021, 15:44
https://imgl.krone.at/scaled/2339243/v48b520/630x356.jpg

(https://imgl.krone.at/scaled/2339243/v48b520/full.jpg)Weil der Pfeiler von einer Mure unterspült wurde, musste die Brücke gesperrt werden. (Bild: Roland Holitzky)

<section>Ein Murenabgang in Kärnten hat am Dienstag für eine Totalsperre der Tauernautobahn (https://www.krone.at/2338582) zwischen Gmünd und Rennweg gesorgt. Direkt unter einem Brückenpfeiler im steilen Gelände war ein Hang ins Rutschen geraten. Laut Experten könnte dieses Ereignis sogar dazu führen, dass die gesamte Autobahnbrücke umkippt.
</section>
<section>Seit Tagen ist der Hang im Bereich Kremsbrücke direkt unter der A10 in Bewegung, immer wieder kommt es zu Hangrutschungen. Und am Dienstag hat sich direkt unter einem Autobahnpfeiler eine Mure gelöst. (https://www.krone.at/2338582) Sofort ließ die Asfinag die Autobahn aus Sicherheitsgründen sperren. „Das Problem ist, dass der Hang dermaßen instabil ist und ständig Erdmassen abgehen, die weitere Pfeiler beschädigen könnten“, sagt Asfinag-Sprecher Walter Mocnik.


</section><section>https://imgl.krone.at/scaled/2339242/v41198c/630x356.jpg

(https://imgl.krone.at/scaled/2339242/v41198c/full.jpg)Direkt unter dem Autobahnpfeiler ist eine Mure abgegangen. Der gesamte Hang ist in Bewegung. (Bild: zvg/ G.B.)

</section><section>Erhebliches Statikproblem
Laut Experten gebe es mittlerweile ein erhebliches Statikproblem am Pfeiler selbst: „Die Gesamtlast der Brücke wird auf alle Pfeiler aufgeteilt. Ist nur ein Steher beschädigt oder knickt dieser ein, kann das gesamte Gewicht nicht mehr ausgeglichen werden - und das führt im schlimmsten Fall zum Einsturz bzw. zum Kippen der Brücke.“

</section><section>Umleitungen für Pkw und Lkw
Pkw werden auf die Bundesstraße abgeleitet. Dort ist indes ebenfalls eine Mure abgegangen. Ein vorbeifahrendes Auto wurde beschädigt, verletzt wurde niemand. Der Abschnitt zwischen Trebesing und Lieserbrücke musste gesperrt werden. Lastwagen müssen über die West-, die Pyhrn- und über die Südautobahn ausweichen.

https://www.krone.at/2339240

</section>

Lutz
10.02.2021, 17:30
Nach Mure: Tauernautobahn wieder freigegeben

Seit Dienstagnachmittag war die Tauernautobahn (A10) zwischen Rennweg und Gmünd wegen eines Murenabgangs gesperrt. Am Mittwochnachmittag konnte diese Sperre nun wieder aufgehoben werden.

Zu diesem Ergebnis kamen die Experten der ASFINAG sowie die beigezogenen Sachverständigen, darunter ein Geologe und ein Brückenstatiker, nach eingehender Überprüfung Mittwochnachmittag. Durch den Hangrutsch – auf einer Länge von etwa 100 Metern – war auch ein Pfeiler der Hangbrücke Pressingberg betroffen. Dieser Brückenpfeiler ist zwar tief auf einem Felsen fundiert und zusätzlich mit Ankern gesichert. Um aber jedes noch so geringe Risiko ausschließen zu können, sperrte die ASFINAG für die Dauer der Überprüfungen die A10 am Dienstag um 11.30 Uhr für den gesamten Verkehr.

Hangsicherungsarbeiten

In den kommenden Wochen wird die ASFINAG in diesem Bereich noch zahlreiche Arbeiten vornehmen. Im ersten Schritt geht es darum, den Hang zu sichern und auch mit Spritzbeton zu stabilisieren. Zusätzlich wird an der Ableitung der Drainagewässer gearbeitet. Der gesamte Bereich wird zudem einem permanenten Monitoring unterzogen, um jede weitere Bewegung sofort registrieren zu können.

Jugocaptan
15.02.2021, 11:50
Lutz, du hast das mit den reißerischen Titeln schon drauf, kannst bei BILD und OE24 anfangen :D

Lutz
15.02.2021, 12:10
Naja, zu dem Zeitpunkt war ich gerade dort und "durfte" die Umgehung fahren. Im Radio hies es noch lediglich LKW würden umgeleitet.

Lapinkulta
16.02.2021, 08:22
Ich möchte nur allgemein vor der Kronen Zeitung als Informationsquelle warnen........ genau so auch vor OE24 und "Heute".

Diese Druckwerke eignen sich bestenfalls zum Ausstopfen von nassen Schuhen.

Jugocaptan
16.02.2021, 11:00
Dein Durchblick erfreut mich!

Konni
16.02.2021, 17:21
Also so wie bei uns die BILD-Zeitung, die wissen auch alles gaaaanz genau, denn sie waren immer aktuell vor Ort :klo: