PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs bei den Heidelberger Wanderfalken


Konni
08.04.2021, 11:52
Vergangene Nacht ist bei den Heidelberger Wanderfalken das erste Küken geschlüpft

14021 14022 14023

1. Bild: Hinten der Terzel Zephyr, vorne Palatina, die Futter bringt
2. Bild: Palatina füttert alleine, Zephyr flog wieder weg
3. Bild: Das erste Küken. Bei dem mittleren Ei sieht es so aus, als ob schon kleines Loch wäre?!?!

Bin mal gespannt, wann die restl. 3 schlüpfen. Insgesamt wurden vier Eier gelegt, genauso viele wie letztes Jahr. Alle 4 Küken sind da geschlüpft und
ca. 5 Wochen später ausgeflogen.

Lutz
08.04.2021, 17:43
SUPER, ich schau auch jeden Tag auf die Cam

doktorgatte
09.04.2021, 10:21
Seit heute Morgen sind es schon 3 Küken!
Schaue auch täglich auf die Cam, "angefüttert" von Konni letztes Jahr :D

Konni
09.04.2021, 12:04
Es ist aber auch schön, dieses "Treiben" bei den Wanderfalken zuzusehen. Immer wieder auch toll, wie gut Palatina und Zephyr aufeinander abgestimmt sind.

Gestern nachmittags um 12:23 Uhr ist Nr. 2 geschlüpft und irgendwann in der vergangenen Nacht hat sich Nr. 3 aus seinem Ei gekämpft.

14024 14025 14026

Hier kann man alle drei rel. gut sehen, auf dem 2. Bild legt das dritte Küken noch recht schlaff sein Köpfchen auf das Ei.

.

Ich schau auch regelmäßig in anderen Webcams nach, hier mal ein paar Bilder vom

Steinkauz

14027 14028
Das Gelege und es wird gekuschelt

14029 14030
Was gucks du? Der Nachwuchs ist noch nicht da.


und vom

Waldkauz

14031 14032
Unter dem Gefieder schauen die Küken raus

14033 14034
jetzt schon etwas größer und dann --> allein zuhause




Solche Bilder erfreuen mich und das ist in der momentanen schwierigen Zeit Balsam für die Seele.

Konni
10.05.2021, 18:03
Am 1. Mai wurde sie beringt

14065 14066

und jetzt sind sie schon so groß und die Federn wachsen - bald werden sie ausfliegen und suchen sich nach einiger Zeit neue Reviere. Das geht alles unheimlich schnell.

14062 14063 14064

doktorgatte
11.05.2021, 11:20
Schaue auch jeden Tag rein! Wie schnell die dieses Jahr wachsen!

Konni
12.05.2021, 11:52
Das kommt mir auch so vor. Aber zwei sind ja auch schon 4 Wochen alt, geschlüpft am 08.04., dann folgte Nr. 3 am 09.04. und Nr. 4 am 10.04.

Wenn es genauso ist wie im letzten Jahr, dann werden die Ersten ab nächste Woche schon ausfliegen.

doktorgatte
12.05.2021, 12:20
Das kommt mir auch so vor. Aber zwei sind ja auch schon 4 Wochen alt, geschlüpft am 08.04., dann folgte Nr. 3 am 09.04. und Nr. 4 am 10.04.

Wenn es genauso ist wie im letzten Jahr, dann werden die Ersten ab nächste Woche schon ausfliegen.

Sogar Morgen schon 5 Wochen... :eek:

Konni
18.05.2021, 12:56
Gestern saßen noch 4 am Fenster bzw. auf der Abflugstange, seit heute sind es nur noch drei.


14067
Drei am Fenster, Nummer vier ist im hinteren Teil der Box

14068
Auf der Abflugstange sitzt rechts Artemis und links einer der Terzel.
Im Hintergrund die große dicke ist Diana und daneben der zweite Terzel


Artemis, eines der beiden Weibchen hatte den größten Mut und ist weggeflogen.

Sie ist nun kein Nestling mehr sonder ein Ästling. Das bedeutet, die Jungvögel halten sich noch in der Nähe der Eltern auf und werden auch noch mit Beute versorgt. Solange, bis der Nachwuchs alles erlernt hat, was ein Wanderfalke für den Rest seines Lebens benötigt.

Vermutlich werden in den nächsten Tagen die drei zurückgebliebenen Geschwister folgen. Dann ist die Brutsaison für Palatina und Zephyr abgeschlossen. Wanderfalken brüten nur 1x im Jahr.

Wolfram
22.05.2021, 16:32
.
Heute morgen hat der letzte der 4 Wanderfalken den Kirchturm verlassen.
Minuten vorher gelang mir noch ein Screenshot des Kleinen, es sah aus, als ob er sich verabschieden wollte.

https://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=245&pictureid=9171

Der Jungfalke am Ausflug ist schon vor 2 Tagen zum 1. Flug aufgebrochen,
kehrt aber mehrmals am Tag zurück - und lässt sich füttern :D

.

Konni
23.05.2021, 10:12
Habe einmal ein paar Bilder als Bildergeschichte hier zusammengestellt!

Der letzte noch nicht ausgeflogene Heidelberger-Wanderfalke Marsilius kurz vor seinem "Jungfernflug" (obwohl er ein Terzel ist :D)


14069
Oje Mama ist da. Jetzt motzt sie bestimmt wieder mit mir, weil ich noch nicht fliegen kann.
Och manno Mama, es klappt einfach nicht!

14070
Uff, sie ist weg. Glück gehabt, sie hat nicht mit mir gemotzt

14071
Jaja, von wegen sie ist weg. Da oben sitzt sie und beobachtet mich!

14072
Ätsch, ich seh dich auch. Wenn du mich so beachtest, klappt das nie. Ich werd da nur nervös

14073
Siehst du, ich probiers ja, aber es will einfach nicht mit dem Fliegen klappen

14074
Ich heb einfach nicht ab. Vielleicht bin ich zu schwer. Aber nein, das kann es nicht sein.
Meine Schwester Diana ist viiiiiiel dicker als ich und die konnte doch auch abheben und fliegen ...

14075
Mama, du musst mir nicht rüberrufen was ich machen soll. Ich weis es - Flügel hoch ....

14076
... und runter ...

14077
... und wieder hoch ...

14078
... guckt sie noch? Ja ich seh sie, da hinten sitzt sie ja.

14079
Also gut! Die ganze Prozedur dann noch einmal. Also Flügel hoch und ....

14080
... HUCH!!! Was ist das denn? ICH FLIIIIEGE!! HURRA



Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig damit ausheitern.

Die Bilder und auch die Reihenfolge sind echt, den Text hab ich dazu gedichtet :D (KLARO - HiHi, kann nämlich kein Falkisch :rolleyes: :D)