PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch Tötungsstationen in Kroatien


laluca
29.06.2021, 09:28
Hallo zusammen,

ich habe leider kein aktuelles Thema dazu gefunden.

Gibt es in Istrien im speziellen Höhe Split aufwärts (westlich am besten) noch Tötungsstationen und wenn ja wo bzw. wie findet man die?

Ich spiele mit dem Gedanken wenigstens einen Hund dort rauszuholen und mit nach hause zu nehmen.

Ich arbeite seit Jahren im Tierschutz in Bulgarien daher weiß ich was an Impfungen Untersuchungen etc. auf mich zukommt.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es teilweise sogar links gibt wo die momentan in der Tötung befindlichen Hunde aufgelistet sind, jedoch konnte ich diesen nicht mehr öffnen. War auch schon etwas älter alles.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße Luca

Eliane
30.06.2021, 09:47
Hallo Luca,

willkommen hier bei uns im Forum und viel Spass beim Stöbern in den einzelnen Rubriken. Du findest hier sicher ganz viele Infos, die dir den Aufenthalt in HR angenehmer machen werden.

Tötungsstationen sind mittlerweile lt. TSchG verboten aber wirklich gebessert hat sich die Situation der Hunde und vor allem der Katzen in Kroatien nicht. Die ehemaligen Tötungsstationen wurden mit wenigen Änderungen jetzt zu Sammelstationen mit dem Ergebnis, dass diese oft überfüllt und die Tiere nur mangelhaft versorgt werden.

Mein Tipp wäre, dass du dich an die privaten Vereine in Kroatien wendest und diese unterstützt in dem du ihnen ein Notfell abnimmst. Sie dürfen keine Schutzgebühr verlangen, aber eine Spende kannst du dem Verein auf jeden Fall geben und das ist auch angemessen, weil die Tiere wie bei uns in D hohe TA-kosten verursachen bis sie reisefertig sind. Ansonsten erhalten diese privaten "Udruga" keinerlei finanzielle Unterstützungen von öffentlicher Hand und haben daher oft hohe Schulden bei den behandelnden Tierärzten.

Split und aufwärts ist nicht unser Gebiet, da wir hauptsächlich im Süden Istriens unterwegs sind und das auch für Katzen, weil deren Not noch viel grösser ist. Bitte wende dich da an den dt. Verein Fellkinder in Not, die fahren regelmässig Spenden runter und können dir vertrauenswürdige Vereine in Kroatien empfehlen. Die sind auch auf FB zu finden.

Danke für deine Hilfe, egal wie diese aussieht! Die meisten Leute sehen nur weg und ignorieren das Leid anstatt mal einen Tag Urlaub zu opfern und irgendwie selbst aktiv zu werden.