PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Stadt Pula will den Flughafen per Bahn anbinden


Lutz
20.12.2021, 16:51
MIT DEM ZUG VOM SCHIFF ZUM FLUGHAFEN: Die Stadt Pula will den Flughafen per Bahn anbinden

Auf der genannten Strecke gibt es bereits mehrere hundert Meter Gleis und es gibt Durchfahrten unter der Autobahn bei Mautstellen. Es ist notwendig, eine physische Verbindung zu bauen - Kreuzung auf der Bahn - und dann nur noch 2,5 Kilometer neue Gleise zum Hafengebäude des Flughafens
<time class="" datetime="2021-12-20T14:46:39+02:00">20.12.2021 14:46 </time> | Autor: Jasna Orlić



https://cdn2.cloud-hub.eu/MediaServer/Photos/Download/305276?Format=1&v=20.12.2021. 15:00:01

Die Bahn zum Flughafen ist größtenteils schon vorhanden

<hr> Der Wiederaufbau der Eisenbahn in Istrien von der Staatsgrenze nach Pula könnte einen weiteren Abschnitt umfassen, nämlich den Umbau und die Verlängerung der Eisenbahn von Pula zum Flughafen. Dieser Zweig ist für die Stadt wichtig, weil er zwei wichtige Pula-Terminals verbinden würde - den Luft- und den zukünftigen Seeterminal für Kreuzer.
<ins class="adsbygoogle" style="display:block;text-align:center;" data-ad-layout="in-article" data-ad-format="fluid" data-ad-client="ca-pub-6134710596766005" data-ad-slot="2204475176"></ins>
Die Stadt bestätigte uns, dass sie HŽ Infrastruktura gebeten hatte, die Studie über die Erneuerung und Modernisierung der Eisenbahn in Istrien gerade durch diese Abzweigung von Pula zum Flughafen zu erweitern. Bekanntlich wurde mit der Vorbereitung einer Studie für den Wiederaufbau der Eisenbahn von der Grenze zu Slowenien über Buzet nach Pula das öffentliche Vergabeverfahren eingeleitet. Die Stadt sucht nun Abdeckung und eine Niederlassung für den Pula International Airport in der Funktion des S- und S-Bahn-Verkehrs. Außerdem bekundet die Stadt ihre Bereitschaft, sich an diesem Projekt zu beteiligen.
Vorhandener Track
"Während der öffentlichen Konsultation mit interessierten Wirtschaftssubjekten, die von HŽ-Infrastruktur durchgeführt wurde, und auf der Grundlage der Projektaufgabe und des DON für die Erstellung einer Studie über den Wiederaufbau und die Modernisierung der Eisenbahn R101 DG-Buzet-Pula hat die Stadt Pula HŽ Infrastruktur einen Vorschlag an Die Projektaufgabe wird so ergänzt, dass der Entwurf die raumplanerische Dokumentation der Abzweigung umfasst, die die Pulaer Eisenbahn mit der Bahn verbinden soll, und zwar insbesondere Südistrien“, heißt es in der offiziellen Stellungnahme der Stadt Pula. HŽ-Infrastruktur hat sich noch nicht zu dem Vorschlag geäußert.
Auf der genannten Strecke gibt es bereits mehrere hundert Meter Gleis, und es gibt Durchfahrten unter der istrischen Y-Autobahn in der Nähe von Mautstellen. Notwendig ist der Bau einer physischen Verbindung – Kreuzung auf der Bahnstrecke – und dann nur noch 2,5 Kilometer neue Gleise zum Hafengebäude des Flughafens.
Multimodaler Hub
Die Idee stammt vom Initiator des Straßenbahnprojekts in Pula sowie dem Autor des Eisenbahnverkehrsprojekts in Südistrien, B.Sc. ing. Livia Nefata, die mit ihren Kollegen seit Jahren an diesen Ideen arbeitet.
- Wenn der Internationale Flughafen durch eine Bahnstrecke mit Pula verbunden wäre, würde er aufgrund seiner Funktion und Lage sowie aufgrund des strategischen Projekts der Regierung zum Bau eines Kreuzfahrtterminals in Pula zu einem äußerst wichtigen multimodalen Passagierdrehkreuz werden. Es könnte Touristenzentren mit Eisenbahnschienen (Pula und Rovinj), einem Kreuzfahrtterminal, starken Touristenzentren, die es verdienen, neue Eisenbahnabschnitte (Medulin und Porec) zu bauen, sowie Zentral- und Nordistrien besser bedienen :
- Es wäre ein innovativer, umweltneutraler öffentlicher Personenverkehr, den die EU jetzt stark forciert und finanziell unterstützt. Istrien könnte hier eine große Rolle spielen, schloss Nefat.

Jadran
20.12.2021, 17:33
fein dann hören diese unglaublichen Taxi kosten mal auf.

Oft Mondpreise; Fahrgemeinschaften werden von den Taxifahrer abgelehnt, jeder soll sein eigenes Taxi nehmen.

Jadran

Lutz
21.12.2021, 05:03
Die Bahnlinie biegt vor dem grossen Kleeblatt des Y, noch vor dem neuen Möbelhaus Lesnina nach Norden ab. Man müsste also irgendwie unter/über den Y-Anschluss kommen. Aber auch dann wäre es ein Sackbahnhof - wie und wohin sollte es weitergehen. Der müsste dann auch noch für die Stosszeiten in der Tourisaison ausgelegt werden, sprich, diese überdimensionierte Infrastruktur würde an 9 Monaten des Jahres kaum genutzt.

Selbst wenn man das alles lösen würde wollen die wenigsten ja nach Pula, sondern weiter nach Porec, Rovinj, Labin, Medulin, Premantura usw. Das ginge nur per Bus und das Busterminal und der Bahnhof Pula sind gut einen Kilometer auseinander, macht mit Gepäck wenig Spass.

Busse sind ein eigenes Thema. Die Fahrpläne verstehen nur Einheimische, die Busse kommen wann es gerade passt, viele im 30 bzw. 50 Minuten Takt, oder eben auch nicht. Und billig ist ein Tocket auch nicht gerade, Pula-Porec für rund 9 Euro zuzügl. Gepäck und dazu anderthalb Stunden Fahrzeit.

https://www.buscroatia.com/de/


14421