PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 Prozent des verkauften Honigs sind kein Honig


Lutz
09.12.2022, 07:30
Fälschung auf dem Markt! Selbst 40 Prozent des verkauften Honigs sind kein Honig. Hier ist, was sie uns sagen

<time class="" datetime="2022-12-09T06:01:46+02:00">09.12.2022 06:01 </time> | Autor: Jasna ORLIĆ
https://cdn2.cloud-hub.eu/MediaServer/Photos/Download/385426?Format=1&v=8.12.2022. 20:01:28
Gefälschter Honig wird oft am Straßenrand verkauft

<hr> Von der Gesamtmenge an Honig auf dem kroatischen Markt werden fast 40 Prozent als Honig verkauft, aber es ist kein Honig. Dies betonte Dražen Lušić, Professor an der Medizinischen Fakultät in Rijeka, während eines kürzlichen Gastauftritts beim Imkerverein Pula. Es wird geschätzt, dass 30 bis 40 Prozent des importierten Anteils an "Honig" nur Zuckersirup mit Zusatz von ätherischen Ölen ist. Unter anderem werden solche gefälschten Waren in attraktiven Gläsern als Souvenirs oft an Straßenständen in ganz Kroatien, insbesondere entlang der Küste, verkauft.

Das dem Honig äußerlich ähnliche Produkt wird nicht einmal als Honig deklariert, aber die Kunden kaufen es zu sehr hohen Preisen, weil sie es für echt halten. Verbraucher werden dadurch in die Irre geführt, wie das beim Vortrag gezeigte Video belegt, das die Reaktionen von Käufern und Verkäufern von Müll anschaulich zeigt.

Die Touristensaison ist für viele eine Gelegenheit, honigähnlichen Glukosesirup in Gläsern ohne Deklaration, aber zu einem hohen Preis zu verkaufen. Patvorina wird von Verkäufern oft als "Lavendelhonig" präsentiert und wird in Kroatien fast nie hergestellt. Sie fügen Zuckersirup ätherische Öle aus Lavendel hinzu und verkaufen ein solches Produkt in Gläsern und anderen dekorativen kleinen Behältern. Einige Imker haben berechnet, dass solche gefälschten Produkte bis zu 600 HRK pro Kilogramm erreichen.


https://cdn2.cloud-hub.eu/MediaServer/Photos/Download/385425?Format=5&v=08.12.2022 20:02:05
Drazen Lušić

Ein Imker, der im Sommer einen Stand in Medulin hat, bestätigt, dass Touristen ihn mindestens zehn Mal am Tag nach Lavendelhonig fragen, weil sie den Honig offensichtlich irgendwo gekauft haben. Er antwortet ihnen klar, dass es in Istrien keinen solchen Honig gibt.
Woran man gepanschten Honig erkennt, fragen wir Dr. Lušić.
- Um gefälschten Honig zu erkennen, muss man wissen, wie echter Honig beschaffen sein muss. Sie müssen seine grundlegenden Eigenschaften kennen. Ebenso müssen Sie, um einen falschen Teran oder Malvasia zu erkennen, den echten kennen. Unter anderem ist der Preis ein guter Indikator. Lušić betont, dass es nicht möglich ist, ein Kilogramm Honig für den Betrag von 12 HRK zu produzieren, zu dem ein Kilogramm „etwas“ nach Kroatien importiert wird. Gleichzeitig warnt er Kunden davor, Honig mit Deklaration und am besten direkt beim Imker zu kaufen.