PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand ein Wort mit 56 Buchstaben? Ich schon ....


Konni
20.12.2022, 11:08
Also, ich kenne seit heute ein Wort mit sage und schreibe 56 Buchstaben.

Heute morgen in der Zeitung einen Artikel gelesen, darin kam dieses "tolle" Wort vor. Habe es 2x lesen müssen.

Und hier ist es:

Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenvero rdnung


Das bedeutet "Verordnung, die u.a. das dauerhafte Offenhalten von Ladentüren und Eingangssysteme, untersagt"


TOLLES WORT, ODER?


Warum zwischen den "o" und "r" bei "verordnung" ein blank ist - keine Ahnung! Ich habe keines reingemacht, das macht das System selbstständig, warum auch immer :rolleyes::rolleyes:

doktorgatte
21.12.2022, 09:28
Und hier ist es:

Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenvero rdnung



Warum zwischen den "o" und "r" bei "verordnung" ein blank ist - keine Ahnung! Ich habe keines reingemacht, das macht das System selbstständig, warum auch immer :rolleyes::rolleyes:



Das Wort ist wahrscheinlich zu lang, um als EIN Wort durchzugehen ;) :D

Konni
21.12.2022, 10:41
Das Wort ist wahrscheinlich zu lang, um als EIN Wort durchzugehen ;) :D

Ja so muss es wahrscheinlich auch sein. Habe unten einmal über den "Duden" wegen "lange Wörter" nachgeschaut - siehe unten - und alle wurden automatisch getrennt!

Es ist der Wahnsinn, wieviele Wörter es gibt, die noch länger sind.

Entnommen aus dem Duden: Die meisten "langen" Wörter stammen aus der Rechts- und Verwaltungssprache und sind aus mehreren Bestandteilen zusammengesetzte Substantive.

Hier ein Auszug der langen Wörter:

Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachu ngsaufgabenübertragungsgesetz - 79 Buchstaben

Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübert ragungsverordnung - 67 Buchstaben

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübert ragungsgesetz- 63 Buchstaben

Straßenentwässerungsinvestitionskostenschuldendien stumlage - 58 Buchstaben


Und nun noch ein Zungenbrecher:

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio gogogoch - 58 Buchstaben,
ist eine Gemeinde im Süden der Insel Anglesey im Nordwesten von Wales. :cool:

Lutz
21.12.2022, 15:08
Das Wort ist wahrscheinlich zu lang, um als EIN Wort durchzugehen ;) :D


Das liegt wohl daran dass die Forumssoftware intelligenter ist als unsere Bundestagsabgeordnetengesetzverabschiedungsbeamten

Konni
21.12.2022, 17:25
Das liegt wohl daran dass die Forumssoftware intelligenter ist als unsere Bundestagsabgeordnetengesetzverabschiedungsbeamten
Das ist aber auch ein sehr schönes Wort :D:cool:

Lutz
21.12.2022, 17:33
Wobei mir da leider ein Fehler unterlaufen ist, denn um Beamter zu werden muss man schon eine gewisse Ausbildung und Befähigung nachweisen. Bei unseren Bundestagsvolksvertreter*innen*es ist dies definitiv nicht der Fall, Beweise dazu gibt es genügend.

Jugocaptan
22.12.2022, 16:37
werden sich schon auch bei den Beamten so einige finden...