PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der älteste Leuchtturm Kroatiens in Savudria wird 205 Jahre alt


Konni
05.04.2023, 15:18
Der älteste Leuchtturm Kroatiens wird 205 Jahre alt
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 05.04.2023


In der Nähe des Dorfes Savudrija am nördlichen Ende der Halbinsel Istrien gelegen, ist der Leuchtturm von Savudrija, der 1818 fertiggestellt wurde, der älteste Leuchtturm in Kroatien und der älteste in Betrieb befindliche Leuchtturm an der Adriaküste.

15307

15309 15310


Während der als Faro Napoleon bekannte italienische Leuchtturm in Barletta vermutlich zu einem früheren Zeitpunkt im Jahr 1807 gebaut wurde, wurde er später deaktiviert und 1959 durch einen Wellenbrecher-Leuchtturm ersetzt.

Der Bau des Leuchtturms von Savudrija, der vom Architekten Pietro Nobile entworfen wurde, begann im März 1817 und wurde erstmals im April 1818 beleuchtet.

Der Leuchtturm wurde durch eine Aktienemission durch die Handelskammer von Triest finanziert, die aktiv die Notwendigkeit eines Leuchtturms zur Unterstützung der Navigation zum Hafen von Triest gefördert hatte. Es wurde auch von Franz I. von Österreich gesponsert, der anwesend war, als der Leuchtturm zum ersten Mal leuchtete.

15308
die Kurse der Nachtsegler zu leiten
Franz I; 1818


Für den Bau des 19 Meter hohen Turms wurde lokaler Stein verwendet. Die Gebäude, darunter ein zweistöckiges Hauptwärterhaus und andere einstöckige Gebäude, waren ein späterer Anbau, der 1821 fertiggestellt wurde. Die Höhe des Turms wurde später um 10 m auf seine derzeitige Höhe von 29 m im späten 19. Jahrhundert erhöht.

Der Leuchtturm wird von der Plovput betrieben und ist immer noch bemannt. Seit 2000 werden Zimmer im Leuchtturm auch als Ferienunterkunft vermietet.


Quelle:
Text: Kroatien-Nachrichten.de
Fotos: Wolfram+Konni