PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierheim Medulin - wir bekommen ein Grundstück!


Eliane
27.03.2010, 12:57
Am 11.03.2010 war die Arbeitssitzung im grossen Sitzungssaal der Gemeinde Medulin, zusammen mit: Herrn Bürgermeister Buic, dem Stellvertreter Herrn Demarin, Mato Kranjcevic ("unser" Mato), Dr.vet.med. Svjetlana Prodanovic Präsidentin von Ruka Sapi, Dr.vet.med. Henri Hajster, Jadranka Vojak, einigen Mitgliedern von Ruka Sapi, der Dame die für die Raum- und Grundstücksplanung innerhalb der Gemeinde Medulin zuständig ist sowie Lutz und ich, als Vertreter von Urlaubspfoten e.V.. Wir wurden nochmals genau nach unserem Vorhaben befragt und welche Hilfe wir von der Gemeinde erwarten. In erster Linie ging es dann um die Lage und Grösse des Grundstücks, das benötigt wird, um das Asyl zu bauen. Herr Buic gab uns sein Wort, dass er versuchen wird in der anstehenden Gemeinderatssitzung ein Grundstück zu bestimmen und dass der Rat der Gemeinde diesen Vorschlag auch verabschiedet.

Nun - es hat geklappt! Die Gemeinde Medulin hat im neuen Flächennutzungsplan ein ausreichend grosses Gelände zum Bau eines Tierheims bestimmt. Dieser Plan muss nun noch zur Genehmigung zum Mittleren Staatsbüro in Zagreb - das dauert bis zu einem halben Jahr - und dann können wir starten. Gott sei Dank sind wir nicht mehr so unter Zeitdruck, da die Tiere von Ruka Sapi ein weiteres Jahr auf dem derzeitigen Gelände bleiben dürfen.

Ohne Mato und seinem persönlichen Einsatz und Hilfe und ohne das Wohlwollen des Bürgermeisters Herrn Buic, hätte das sicher nicht geklappt. Herr Buic ist ein junger dynamischer Mann, der die Vorteile dieses Projektes für seine Gemeinde erkannt hat und uns unterstützen will.

Damit wurde in Medulin etwas auf den Weg gebracht, was in ganz Kroatien ein absolutes Novum ist: eine Gemeinde stellt einem kroatischen privaten Tierschutzverein auf Dauer ein Grundstück zur Verfügung, damit dort ein Tierheim errichtet und betrieben werden kann. Das ganze Projekt dann auch noch in Zusammenarbeit mit einem deutschen Tierschutzverein! Wenn das kein europäisches Projekt ist fress ich einen Besen!

Der erste Schritt ist also vollzogen. Wenn wir jetzt noch im Lotto gewinnen, ist das Tierheim ganz schnell fertig :!:

Eliane

Rdnrw
27.03.2010, 13:06
Wenn das kein europäisches Projekt ist fress ich einen Besen!

Der erste Schritt ist also vollzogen. Wenn wir jetzt noch im Lotto gewinnen, ist das Tierheim ganz schnell fertig :!:

Eliane

Glückwunsch an alle die zu dem Erfolg beigetragen haben. :blume:

Und jetzt noch Gelder aus Brüssel beantragen..... :)
Wäre doch schön wenn da etwas gehen würde :cool:

Endlichweg
27.03.2010, 14:41
herzlichen glückwunsch auch von uns

ihr seid echt subba. http://freesmileys.smiliesuche.de/herzen/herzen-smilies-0108.gif (http://www.smiliesuche.de/daumen-hoch/)

liebe grüße
alex und melanie http://freesmileys.smiliesuche.de/kuss/kuss-smilies-0006.gif (http://www.smiliesuche.de/kuss/)

Vera
27.03.2010, 14:42
Das sind ja tolle Neuigkeiten!:)

Wolfram
27.03.2010, 15:01
Das habt ihr euch für euren harten Kampf wirklich verdient! Herzlichen Glückwunsch und unseren Dank an die, welche dies möglich gemacht haben!

Ritschi
27.03.2010, 16:25
Das Schönste ist, aufzuwachen und alles ist Wirklichkeit :blume:

Glückwunsch zu dieser Beharrlichkeit :explo:

Vieleicht geht sich im Mai ein :durst: aus !?

Ritschi

Maritta
27.03.2010, 17:27
Das ist ja eine wunderbare Nachricht. Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an Eliane, Lutz und Mato fuer den grenzenlosen Einsatz bei diesem Projekt.
L.G.Maritta

Erich
27.03.2010, 18:35
Wir freuen uns für die künftigen Bewohner des Tierheims und danken euch, Eliane, Lutz und Mato, für euren Einsatz und eure Beharrlichkeit! :blume:

Kathrin u. Erich

Mato
27.03.2010, 19:44
Gestern

hatte ich eine Besprechung mit dem Bgm. Buic in einer anderen Sache und habe ihm eure Grüße übermittelt und gesagt, dass er die Hauptrolle im Istrien.Live Forum hat. Er lachte und fragte mich, warum ich das alles mache, denn, es sei außergewöhnlich, dass man sich für die Dinge einsetzt, die nicht von Eigeninteresse sind. Meine Antwort war einfach. "Wir alle leben vom Tourismus und ich bin ihr Berater für die Beziehungen mit der Republik Österreich, also, es geht um unsere Touristen". Der Tierheim bringt neue Touristen und diese Touristen bringen neue Freunde. Also, wir treffen damit ins Schwarze. Wir fördern mit diesem Tierheim unseren Tourismus in Medulin. Zugleich lösen wir ein großes Problem mit den freilaufenden Tieren. Alle haben etwas davon.

Ich glaube, er ist auf unserer Linie.

Lg
Mato

Ritschi
27.03.2010, 20:59
Der Tierheim bringt neue Touristen und diese Touristen bringen neue Freunde. Also, wir treffen damit ins Schwarze. Wir fördern mit diesem Tierheim unseren Tourismus in Medulin. Zugleich lösen wir ein großes Problem mit den freilaufenden Tieren. Alle haben etwas davon.

Ich glaube, er ist auf unserer Linie.

Lg
Mato

Wenn diese Ansicht von anhaltender Dauer ist dann sollte man auch anhaltend lange darüber sprechen und diese Einstellung bewerben und sie weitersagen. Wer könnte bessere Werbung machen als die Touristen selbst. Also sprecht darüber, wer immer auch zuhört. :welcome: to Medulin. Habitat for Animals.


Ritschi

Eliane
27.03.2010, 21:56
Richtig Mato, Du hast den Mehrwert, den dieses Asyl der Gemeinde Medulin bringt, absolut verstanden und der Bürgermeister wohl auch. Wenn wir alle an einem Strang ziehen und uns die Gemeinde dabei unterstützt, können wir hier ein grundlegendes Problem im Tierschutz anpacken, sodass kein Streuner mehr umgebracht werden muss. Tierfreunde von überall werden dies registrieren und mit Sicherheit dieses Projekt auch unterstützen. Ich bin beileibe kein militanter Tierschützer, aber wenn ich Tiere leiden sehe, muss ich dagegen etwas unternehmen. Das gilt auch hier in Deutschland, denn das ist einfach eine Lebenseinstellung. Die ist auch Grund dafür, dass ich in Ländern mit noch mehr Tierelend und vor allem mit Ignoranz der Menschen ggü. den Tieren, nicht mehr meinen Urlaub verbringen möchte. Die Türkei steht da beispielsweise ganz oben. Vielen Tierfreunden geht das ganz genauso.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,
wie sie ihre Tiere behandelt.
Mahatma Gandhi

Diese Aussage gilt natürlich für alle Nationen und ganz sicher haben wir hier in Deutschland auch noch genügend Verbesserungspotential in Sachen Tierschutz. Ich denke da nur an die letzten Themen: Skandal bei Wiesenhof, Abschuss von viel zu vielen Haustieren durch Jäger, Durchgriff von Strafen bei Tierquälerei und Kastrationspflicht bei Hauskatzen.

Eliane

Kristina
28.03.2010, 07:16
Träum ich? Könnte mich bitte mal einer kneifen?

Das ist SPITZE!!! Ich freu mich riesig! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a030.gif Kann es kaum noch erwarten, dass wir endlich mit dem Bau los legen können.

Ein ganz dickes DANKESCHÖN an Eliane, Lutz und Mato. :blume: :blume: :blume:

Geli
28.03.2010, 10:14
Ich finde es klasse, daß ihr mit eurer Beharrlichkeit schon so viel erreicht habt.
Danke an Eliane, Lutz, Mato ,den Bürgermeister von Medulin und allen, die sich dafür eingesetzt haben.http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c011.gif

Claudia
28.03.2010, 14:42
Das ist einfach großartig! Vielen Dank auch von mir an alle, die sich so unermüdlich eingesetzt haben! Ich bin ganz aus dem Häuschen :)

Ich bin ja leider kein Meister im Flyer basteln, aber ich werde mich die Tage trotzdem mal daran versuchen. Wenn die Leute auf ein konkretes Projekt hingewiesen werden, findet das vielleicht noch ein bißchen mehr Anklang als die "bloße" Werbung für einen Verein, oder was meint Ihr?

Ritschi
28.03.2010, 16:41
Was soll der Flyer den für dein Dafürhalten denn ausdrücken oder vermitteln und wo soll er denn überall ausliegen. Für ganz Istrien kommt da eine ordentliche Stückzahl zusammen. Hier mal ein gedanklicher "Querschläger"

http://lh4.ggpht.com/_13wTTJMePX8/S693QcFbvMI/AAAAAAAABrQ/SIlNGUW8p-k/s800/CIMG2625.JPG


Ritschi

Claudia
28.03.2010, 19:24
Also das "Medulin Projekt" würde ich auf jeden Fall gleich in der Überschrift thematisieren. Im weiterführenden Text müsste dann natürlich der Verein nochmal vorgestellt werden. Bilder, Hinweis auf Patenschaften, natürlich die Kontaktdaten und ein Hinweis auf das Forum gehören sicherlich auch noch mit rein. Was die Auslegemöglichkeiten angeht...weiß nicht so recht, schließlich hat man da ja noch die Sprachbarriere. Sollte der Flyer zweisprachig sein, um dann in Deutschland und Istrien ausliegen zu können? Würde der Platz dafür reichen? Vielleicht beginnt man erstmal mit dem Verfassen des deutschen Textes, und dann kann man weiter sehen, oder? Ich hab mit sowas wirklich keine Erfahrung, ich schieße hier nur mal ins Blaue...

Michael
28.03.2010, 20:54
Hallo Eliane,

auch die Gemeinde Omisalj, auf der Insel Krk, hat den privaten Tierschutzverein "Felix-Krk" bereits ein Gelände für ein Tierheim zur Verfügung gestellt und bereits vermessen.

Ich finde es aber super, dass es auch in anderen Gemeinden in Kroatien langsam ein Umdenken der Gemeindevertreter gibt.

Macht weiter so.

http://www.Tierschutz-Krk.eu

Ritschi
28.03.2010, 21:28
Irgendwo glaubte ich gelesen zu haben das Grundstück wurde von einem Privatmann zur Verfühgung gestellt, vorerst sogar unentgeldlich, aber ich kann mich auch täuschen bei all dem was ich überall lese. Wichtig ist doch daß die Tiere einen festen und sicheren Platz bekommen und die eigentlich Verantwortlichen Ihren gestzlichen Pflichten nachkommen.


Ritschi

Michael
29.03.2010, 07:15
Hallo Ritschi,

es ist richtig, dass ein Privatmann den Tierschutzverein "Felix-Krk" ein Grundstück kostenfrei, zu verfügung stellen wollte.

Dieses Grundstück, von dem ich berichtete, wurde aber von der Gemeinde Omisalj bereit gestellt.

Du hast aber recht, es ist nicht wichtig wer das Grundstück zur verfügung stellt, sondern das den Tieren und den Tierschützern geholfen wird.

Eliane
29.03.2010, 20:57
Dass wir so weit gekommen sind, ist auch ganz entscheidend dem Engagement von Ruka Sapi zu verdanken. Die Leute haben sich hervorragend organisiert und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Sie tun alles für die Tiere, versorgen sie wirklich gut und in der Konstellation mit Svjetlana und Irena im Vorstand und mit Henri Hajster, unserem Tierarzt in Pula, ist das ein klasse Verein geworden. Junge Volontäre kommen dazu, Männlein wie Weiblein, und spüren die positive Aufbruchsstimmung. Ruka Sapi verkauft sich auch sehr gut nach aussen. Svjetlana hat die Verhandlungen mit dem Bürgermeister in der gemeinsamen Sitzung nahezu alleine geführt. Das war echt super! Ganz wichtig ist dass wir uns gegenseitig vertrauen und ganz nebenbei auch noch gut leiden können. Alles passt! So eine Konstellation zu finden zwischen einem deutschen und einem kroatischen Verein ist echte Glückssache. Hoffentlich bleibt das so!

Somit geht der Dank, den Ihr hier so zahlreich ausgesprochen habt, zu einem grossen Teil eben auch an *unsere Kroaten*! Ich wollte das hier noch einmal explizit erwähnen.

Ritschi
29.03.2010, 22:01
Vieleicht finden sich ja mal ein paar Sponsoren die das durch ein kleines Fest oder ähnliches honorrieren, wie von mir schon mal angesprochen / angedeutet.

Ich finde den Gedanken fremden Menschen, die für die gleiche Sache eintreten, auch mal ein gutes Fläschchen zu gönnen ganz sympatisch, überhaupt dann wenn man sich im Urlaubsland an einen Ort mit toller Aussicht trifft und es auch was "Kleines" zu essen gibt.

Aber jetzt bitte nicht den Standartsatz: die Tiere haben es nötiger.

ICH WEIS DAS


Ritschi

Riwerndrei
29.03.2010, 22:23
Hallo,

da die Verhandlungen ja im Dez.2009 waren, darf man fragen wie sich
das mit der Grundstückssuche entwickelt hat.

Oder ist dies in einem anderen Threat beschrieben ??

Vera
29.03.2010, 22:27
Richard, das steht doch im ersten Beitrag dieses Themas!;)

Riwerndrei
29.03.2010, 22:45
Hallo Dieter,

auch Dir danke für den Threat Hinweis habe dort alles durch gelesen und zur Kenntnis genommen, daß es bei Snoppy Streitigkeiten gibt.

Aus meiner langen Erfahrung im Tierschutz, behaupte ich mal, dies ist ein grosses Problem, ich habe unzählige Streitereien erlebt die meist Rechtsanwälte beschäftigten und letztendlich vor Gericht ausgetragen wurden.

Man muss sehr sorgfältig die Führungsmannschaft aussuchen, alles mit Verträgen absichern, es gibt aber auch andere Beispiele, meine Schwester ist in einer Oberhessischen Stadt schon zig Jahre im Vorstand, dort geht es noch immer ohne Probleme um die Hauptsache, nämlich um die Tiere :cool:

Eliane
30.03.2010, 07:05
......dort geht es noch immer ohne Probleme um die Hauptsache, nämlich um die Tiere :cool:

Snoopy ist schon seit ein paar Wochen kein Thema mehr, denn es kümmert sich von denen keiner mehr um die Tiere. Das hat nahtlos Ruka Sapi übernommen, wo die engagiertesten Mitglieder, darunter Jadranka, vorher sowieso schon die Hauptarbeit erledigt hatten. Jetzt funktioniert das auch wieder sehr gut, denn jetzt gibt es auch keine Mauscheleien mehr, alles ist transparent und nachvollziehbar, auch für uns.

Da Du offenbar auch einige Beiträge nicht oder vielleicht nur überlesen hattest, ging es wohl an Dir vorbei, dass wir die ganzen letzten Monate bis der Verein Ruka Sapi sich neu gebildet hatte, sämtliche Unterstützungen und Patengelder auch nur noch Jadranka persönlich übergeben hatten bzw. direkt dem behandelnden Tierarzt Dr. Hajster.

Es geht um die Hilfe für die Tiere und zwar ausschliesslich und die machen das richtig gut!

Eliane

Riwerndrei
30.03.2010, 08:46
........... Eliane, nicht falsch verstehen, aber ich wollte nur mal meine zig jährige Erfahrung einbringen, nach Friede, Freude, Eierkuchen kommt meist Zirkus hoch drei und dies muss man vorher einkalkulieren und genau danach handeln.

Wenn es nicht so ist um so besser ;)

Eliane
30.03.2010, 08:49
Nein, nein ich verstehe Dich nicht falsch! Da wir aber das Theater und den Zores gleich zu Beginn hatten, hoffe ich das das hinter uns liegt. Wenn man so ein Projekt beginnt, darf man ganz und gar nicht blauäugig sein, das ist allen Beteiligten absolut klar.

Eliane

Riwerndrei
30.03.2010, 08:56
Klar, Eliane Optimismus gehört für solche Unternehmungen, zumal dies ja in Croa Neuland ist, dazu.

Ich habe auch großen Respekt vor Deiner Arbeit und den Mitstreitern, werde
auch, im Rahmen meiner Möglichkeiten, das Projekt unterstützen.

Eliane
30.03.2010, 09:01
Ich habe auch großen Respekt vor Deiner Arbeit und den Mitstreitern, werde auch, im Rahmen meiner Möglichkeiten, das Projekt unterstützen.

Danke, wir können jede Unterstützung gebrauchen. Es ist noch ein langer Weg, bis die ersten Tiere auf dem neuen Gelände untergebracht werden können.

Eliane

Ritschi
31.03.2010, 15:11
Das wäre doch noch ein gutes Bild für einen Flyer, sollte er denn je in Betracht kommen.

http://www.istrien-live.com/album/data/media/13/24680.jpg
( Quelle: Bild aus Istrien Live Album / Eliane )

Ritsch