PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefüllte Kalamari istrischer Art


Maritta
24.01.2010, 16:00
Hallo Vera,
hier schnell noch ein anderes Rezept:

Gefüllte Kalamari nach istrischer Art

Zutaten für 4 Personen
c. 800 g Kalamari (säubern, die Körper ganz lassen, die Fangarme klein schneiden)
100 g Istrischer roher Schinken oder Bauchspeck (klein schneiden)
100 g geriebener Schafskäse z.B. Pecorello
Olivenöl
c. 50 g kleingschnittene, gehäutete Tomaten (frisch oder Konserve)
1 mittlere, kleingehackte Zwiebel
c. 6 kleingehackte Knoblauchzehen
200 g Reis (Rundkorn)
2 dl Weißwein
2 Lorbeerblätter (kleine)
Salz, Pfeffer
etwas Mehl
Die Zwiebel in 3 Eßl. Öl anbraten, die Fangarme dazugeben und weiterbraten, den Reis zufügen und köcheln bis er bißfest ist (immer etwas heißes Wasser zugeben), vom Herd nehmen. Schinken, Käse, etwas Petersilie und Knoblauch zugeben, salzen und pfeffern. Mit dieser Mischung die Kalamari füllen und mit einem Zahnstocher verschließen.
Die Kalamari in etwas Mehl wenden und in Olivenöl von allen Seiten anbraten. Dann herausnehmen und beiseite stellen. Im gleichen Öl restlichen Knoblauch und die Petersile andünsten und die Tomatenstücke dazugeben. Wenn alles kocht, den Weißwein, die Kalamari und die Lorbeerblätter hizugeben und alles c. 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Ab und zu etwas den Topf schwenken. Die Sauce sollte etwas eingekocht sein, salzen und pfeffern.

In dieser Sauce kann man auch Miesmuscheln oder Skampis kochen!
Dazu essen wir dann Polenta (Maisgriesbrei- nach Packungsanleitung zubereiten). Ich nehme immer hierfür Wasser und Milch zu gleichen Teilen und gebe etwas gekörnte Gemüsebrühe (ohne Glutamat), Salz, Pfeffer und zum Schluß etwas Butter dazu. So hat die Polenta einen etwas herzhafteren Geschmack.

Dazu paßt wieder ein guter einheimischer Malvazija!
Guten Appetit!

L.G. Maritta

Vera
24.01.2010, 16:20
Vielen Dank, Maritta!

Das hört sich sehr lecker an. Mal sehen, ob ich mich mal da herantraue. Leider habe ich keine Fischesser zu Hause und muss meine Kochkünste an Besuchern testen...:o

Holger
24.01.2010, 16:39
Bitte, bitte keine Rezepte mehr.
Das grenzt ja schon an Koerperverletzung! :D

Wenn man diese Rezepte liest, stellt sich umgehend ein starkes Hungergefuehl ein! Werde mir angewoehnen diese Beitraege nicht zur Essenszeit zu lesen.
Am besten direkt nach dem Essen...:)

Maritta, vielen Dank!
Hoffe Du kannst mir meinen kleinen Scherz verzeihen?!

Gruss, Holger

Kristina
24.01.2010, 17:16
Liebe Maritta,

vielen lieben Dank für diese tollen Rezepte. Mein Mann und ich essen beide sehr gern Fisch und diese Rezepte hören sich schon sehr lecker an, wenn man sie nur liest. Werden von uns bestimmt mal nachgekocht. Hoffe nur wir werden das auch so lecker hinbekommen wie es sich hier liest.

Wolfram
10.12.2010, 07:45
Liebe Maritta,

gestern abend hab ich´s mal ausprobiert


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=105&pictureid=1793

DANKE für dieses wundervolle Rezept! :blume:

Einfach köstlich! :!:

Liebe Grüße

Janchen
14.12.2010, 21:20
Na Wolfram, da hätte ich auch gerne mitgegessen. Siehst gut aus ( LEECKER )

Raimunde
15.12.2010, 14:59
Danke Maritta für das tolle Rezept - das gibt es am 25.12. heuer bei uns!

Liebe Grüsse von Raimunde :blume: