PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rovinj


Wolfram
01.06.2014, 07:37
3010 3011 3012 3013

Rovinj

Bereits im 2. Jh. gaben die Römer dem damals noch unbedeutenden Inselort den Namen „Ruginium“. Im Jahr 774 nach dem Untergang des römischen Reiches fiel Rovinj an Byzanz und bekam den Namen „Rugino“. Im 7. Jh. wurde die Insel von Slawen besiedelt, die sie in „Rovinj“ umbenannten. Ende des 8. Jh. übernahmen die Franken die Herrschaft. Im 9. Jh. wurde Rovinj von Seeräubern niedergebrannt. Nach dem Wiederaufbau war die Stadt im Besitz unterschiedlicher Adelsfamilien. Ab 1283 verlor Rovinj seine Selbstverwaltung, die Herrschaft Venedigs begann. Bis ins 18. Jh. blieb Rovinj eine kleine befestigte Insel, dann wurde sie mit dem Festland verbunden. 1815 übernahm Österreich-Ungarn die Kontrolle über die Stadt, die Blütezeit Rovinjs begann und war viele Jahre die Stadt mit dem größten Hafen der Westküste. Diesen Rang verlor Rovinj Mitte des 19. Jh. durch die Konkurrenz der Städte Pula und Triest. Erst in den Nachkriegsjahren entwickelte sich Rovinj zu seiner heutigen Größe als touristisches Zentrum.

Das Wahrzeichen der Stadt ist der 60 Meter hohe, alles überragende Glockenturm der Kirche der „Heiligen Euphemia“. Diese ist auch die Schutzheilige der Stadt und die Höhe der Statue der Heiligen auf der Spitze des Kirchturms misst allein 4 Meter. Der Kirchturm ist der höchste Istriens. Die überlebensgroße metallene Figur der Eufemia ist als Wetterfahne konstruiert, wobei das Rad, welches sie festhält die "Fahne" ist. An der Unterseite befindet sich ein großer kugelgelagerter Ring. Die Fischer orientieren sich für eine Wetterprognose daran, ob Eufemia ins Landesinnere schaut (schlechtes Wetter) oder auf das Meer hinaus (gutes Wetter). Um die Funktionsweise dieses Mechanismus wurde lange Zeit ein Geheimnis gemacht. Die Kirche wurde Anfang des 18. Jh. auf den Grundmauern einer altchristlichen Kirche erbaut, der Kirchturm, dessen Bau 26 Jahre dauerte, wurde schon im 17. Jh. gebaut. Das älteste Bauwerk Rovinjs ist das 7-eckige romanische Dreifaltigskeitbaptisterium aus dem 12. Jahrhundert. Das wappengeschmückte und mit dem Markuslöwen versehene Balbitor ist ein venezianisches Bauwerk aus dem Jahre 1680. In der Nähe ist auch das ebenfalls mit Wappen geschmückte alte Rathaus zu finden. Auch der gegenüberstehende rote Uhrturm ist ein sehenswertes Bauwerk.

Vom Balbitor geht es treppauf, treppab durch schmale blankpolierte Gässchen, vorbei an vielen Galerien mit Schmuck und Gemälden und Anderem, was man braucht oder nicht braucht. Cafes, Bars, Restaurants und Eisdielen werben um Gäste. Wie ein großes Gemälde, das sich je nach Tageszeit verändert, wirkt Rovinj auf den Besucher. Am Südostende des Hafens befindet sich die ACI-Marina der Stadt.

Ca. 7 km nordwestlich von Rovinj befindet sich der größte FKK-Campingplatz Istriens, "Valalta" (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?p=39101#post39101).

Hier geht es zur virtuellen Stadtrundfahrt (http://www.istrien-live.com/publicpics/Wolfram/Rovinj.wmv)

Wichtige Telefonnummern (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=7250) in Rovinj

...

3014 3015 3016 3017