PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich diese Tötungsstation?


midnightpoison
14.07.2010, 15:13
Bin vom 03 - 07.08 auch in Pula und muss unbedingt dorthin schauen !! Werde vielleicht auch einen Hund mitnehmen! Sind da keine Katzen ??? Aber wie finde ich diese Tötungsstation!?? Lg

Eliane
14.07.2010, 15:56
Die Tötungsstation ist an der Müllhalde von Pula und die findest Du auf dem Weg von Pula nach Premantura, da geht noch vor Erreichen der Ortschaft Vinkuran links eine asphaltierte Str. ab.

Wenn Du helfen willst, dann setzte Dich vor Ort mit unserem Partnerverein Ruka Sapi in Verbindung. Weitere Informationen schicke ich Dir dazu an Deine normale Mailaddy, die ich an Hand Deiner Anmeldung ersehen kann.

Ansonsten findest Du hier im Forum viele Berichte und Hinweise zum Tierschutz in Kroatien. Viel Spass bei Stöbern!

Gruss Eliane

Tanja
14.07.2010, 16:29
Bin vom 03 - 07.08 auch in Pula und muss unbedingt dorthin schauen !! Werde vielleicht auch einen Hund mitnehmen! Sind da keine Katzen ??? Aber wie finde ich diese Tötungsstation!?? Lg

I can go with you, no problem. It would be great if you could save on dog, black labrador mix.

See this link.
http://www.veterinarskastanicapula.hr/Skloni%C5%A1te%C5%BEivotinja/tabid/58/Default.aspx

(the pictures and not accurate)

The dogs on the 1st.,2nd.,3rd.,7th and 9th. pictures will go to Germany on 19.7.2010.

Dog on 4.th picture, his "deadline" is on 9.8.2010. I really do not believe somebody will adopt him or save him.

He needs help!

Eliane, please translate if you can. Maybe this is his salvation :)

Ich werde mit Ihnen gehen, kein Problem! Es wäre super, wenn Sie einen Hund retten, einen schwarzen Labrador Mix.

Link siehe oben

Die Hunde auf den Bildern 1, 2, 3, 7 und 9 gehen am 19.07.2010 nach Deutschland. Der Hund auf Bild Nr. 4 darf bis zum 09.08.2010 noch leben, dann ist seine Zeit um. ich glaube nicht, dass ihn jemand adoptiert oder rettet. Er braucht Ihre Hilfe!

Eliane
14.07.2010, 16:44
@ Tanja

she got all essential informations via mail; don´t worry!
Translation is in your text.

@ Alle

Der Link (http://www.veterinarskastanicapula.hr/Skloni%C5%A1te%C5%BEivotinja/tabid/58/Default.aspx), den Tanja hier eingefügt hat, ist mir auch neu und zeigt die Tiere, die aktuell in der Tötungsstation sind.

Eliane

Lilli
14.07.2010, 18:12
Ich hab mir die Hunde auf der Liste angeschaut u. könnte nur noch heulen. Der Hund auf Bild Nr.9. sieht ja schrecklich aus, genauso wie der auf dem letzten Bild. Gut daß der eine nach D kommt. Ich könnte nicht zur Tötungsstation fahren, wenn ich die armen Tiere so sehen würde, müßte ich alle mitnehmen. Ich würde mir nur anhand der Liste von Tanja einen aussuchen. Ich wünsche allen, daß sie das Glück haben vermittelt zu werden. Tanja vielen Dank im Namen der Tiere für deinen unermüdlichen Einsatz. LG Lilli

Eliane
14.07.2010, 18:33
Tanja bat mich noch anzumerken, dass die Bilder der Tötungsstation selten aktuell sind. Die neuen Tiere sind noch nicht drin und es sind welche auf den Seiten, die schon vermittelt wurden.

So ist der Schäferhund bereits vermittelt, ein Welpe und noch einer der gezeigten Hunde.

Eliane

midnightpoison
15.07.2010, 11:59
Super also wie gesagt ab 03.08 - 07.08 bin ich in Pula. Wie kann ich Tanja erreichen wenn ich dort bin??

Ich werde euch auf jeden Fall berichten!! Bin echt nach wie vor geschockt. Ich war als Kind öfters in Pula weil ein paar Verwandte dort wohnen, aber mitbekommen habe ich sowas noch nie. Mich trifft das total, weil ich meinen jetzigen Hund in einem verschnürten Stoffsackerl in einem Müllcontainer in Serbien gefunden habe, aber der Kleine war gut genährt und nicht verletzt - frag mich nach warum derjeniger sowas getan hat... warum ausgerechnet ein Stoffsackerl und in den Container .. Ich habe nämlich gehört, dass man die Hunde teilweise erschlägt als Welpen.

Ja.. in manchen Ländern sind Hundeleben nichts wert. NIEMAND dort versteht es wenn du erzählst, dass es in westlichen Ländern Krebsbehandlung und was nicht alles für Tiere gibt... Ich bin öfters mal in der Onkologie in der Veterinär in Wien und die sind komplett ausgebucht !!!

Eliane
15.07.2010, 12:21
Sprichst Du Englisch? Wenn ja, dann schicke Tanja hier über das Forum eine PN, dass sie Dir ihre Telefonnummer schickt.

Es sind nicht nur die Hunde, die nichts zählen, Katzen sind noch viel weniger wert! Dass der unerwünschte Nachwuchs von Hund und Katz *entsorgt* wird ist gängige Praxis. Die Tiere vorher kastrieren zu lassen macht leider Niemand, denn das kostet ja noch Geld!

Eliane

midnightpoison
15.07.2010, 12:29
Achja noch eine Frage: Wieviel kostet es und was braucht man um einen Hund nach Österreich, Deutschland .. mitnehmen zu können??

Tanja
15.07.2010, 12:39
Achja noch eine Frage: Wieviel kostet es und was braucht man um einen Hund nach Österreich, Deutschland .. mitnehmen zu können??

Chip, Heimtierausweis und Impfung kostet ca. 250 Kuna.

Der Heimtierausweis wird auf Ihrem Namen ausgestellt ebenso die Codierung des Chips. Impfung gegen Tollwut muss 20 Tage vor der Ausreise datiert sein.

(Lesbar übersetzt von Eliane)

Eliane
15.07.2010, 13:09
Noch etwas Anita: lies Dir unbedingt noch diesen Beitrag im Forum durch Erste Hilfe für Streuner (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=325) und den Beitrag über Krankheiten, der darin verlinkt ist.

Ich weiss nicht wie erfahren Du mit Hunden bist, aber es muss auf jeden Fall noch eine Behandlung gegen die gängigen Parasiten gemacht werden und ich würde den Hund mittels Schnelltest auf Herzwürmer testen lassen, die Kosten musst Du beim Doc vor Ort erfragen.

Ansonsten brauchst Du eine grosse Hundebox, Halsband, Leine, Näpfe, Futter und Wasser für die Reise. Die Transportbox solltest Du schon mitbringen, um Dir einen Kauf vor Ort zu ersparen und die ist unbedingt notwendig, um den Hund sicher zu transportieren. Wir wissen ja nichts über die Vorgeschichte und ob der Hund autofahren überhaupt kennt.

Eliane

Eliane
15.07.2010, 17:54
Tanja hat mich gebeten noch eine weitere Info zu ergänzen.

Der Gesundheits- und Gemütszustand der Hunde in der Tötungsstation ist weitgehend unbekannt. Sie sollten zwar durch den aufnehmenden Veterinär gecheckt werden, aber das ist leider nur Theorie. In der Praxis werden sie einfach in eine Box gesteckt und meistens noch nicht einmal gegen Parasiten behandelt. Es beschäftigt sich auch niemand mit ihnen, sodass man Aussagen über den Charakter der Tiere machen könnte.

Also selbst wenn ein Hund den Eindruck erweckt gesund und munter zu sein, sollte er unbedingt von einem unabhängigen und fähigen Tierarzt gründlich untersucht werden. Wir empfehlen hier immer gerne die Praxis von Dr. Hajster (http://veterina-hajster.hr/wp/) in Pula, denn dort haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Wir wollen hier keine Panik machen, aber auf das bestehende Risiko hinweisen. Meist entwickeln sich diese Hunde aus der Tötung zu den liebsten und besten Gefährten ihrer neuen Besitzer, also haben sie diese Chance verdient!

Bei Tieren aus dem privaten Asyl von Ruka Sapi sieht das natürlich völlig anders aus. Man kennt die Hunde und Katzen, kann Aussagen über deren Charakter machen und weiss, welche Wewehchen sie unter Umständen plagen. Ausserdem sind diese gechipt, meist kastriert, geimpft und weitgehend frei von Parasiten.

Eliane

Eliane
08.08.2010, 08:54
Ergänzung vom Mod: Hund aus Tötungsstation (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=2538&page=2)

midnightpoison
10.08.2010, 12:30
Hallo!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich Tanja für ihre Initiative sehr bewundere. Ich habe Fotos von der Tötungsstation und des Tierasyls gemacht um sie meiner Familie, Freunden und Bekannten zu zeigen. So viele haben mich dann gefragt, warum ich ihnen das nicht vorher gesagt habe - sie hätten mir Sachen für die Tiere mitgeben können. Da ich sowieso überlegt hatte dieses Jahr noch einige Tage in Kroatien zu verbringen, nutze ich gleich die Gelegenheit und bringe wieder einpaar Sachspenden vorbei. Wir haben jetzt mal erste Septemberwoche fixiert.

Nun zum Erlebten:

An dem Tag, als ich in der Tötungsstation war, waren ungefähr sechs Hunde in den Zwingern - ist das immer so durchschnittlich? Ich dachte es wären viel mehr. Dann werden ja doch die meisten gerettet nehme ich an wenn ich mir denke das alleine an dem Tag, als ich den Hund geholt habe, zwei weitere Hunde nach Deutschland und Slowenien gingen. Was war denn mit dem schwarz-weissen Hund, den Volker genommen hat? Ist er schon wieder der "Alte"?

Hier nun Fotos von Jerry. Ca. 5 – 10 Monate ist er alt. 2 Monate war er bereits in der Tötungsstation. Wir wollten zuerst einen kleinen Pitbull mitnehmen. Dieser war allerdings noch nicht „freigegeben“ – war aber vielleicht nur eine Ausrede weil sie den Hund verkaufen wollen. Jerry war der einzige Hund, der nicht gebellt hat - bisher hat er eigentlich noch kein einziges mal gebellt ;o)) Er ist noch ziemlich abgemagert und man sieht deutlich seine Rippen. Sein Charakter, ein ruhiger Hund, blieb bisher unverändert. Wir waren mit ihm beim Tierarzt in Pula und zahlten 190 Kuna für sämtliche erforderlichen Papiere, chipen, impfen, entwurmen, Kontrolle, Nägel schneiden und er wurde mit einem Mittel gegen Parasiten eingesprüht. Er war übersät von hunderten Zecken. Der Befall war auf den Ohren und Beinen besonders schlimm. Hier war fast keine freie Stelle mehr. Drei Tage hätte er nicht mit Wasser in Berührung kommen dürfen wegen dem Mittel aber er hat so fürchterlich gestunken, dass wir ihn unbedingt in der Hoteldusche mit einem speziellen Shampoo gegen Parasiten waschen mussten. Nicht nur weil man ihn so nicht in ein Hotel mitnehmen kann sondern er hat beim abschütteln so viele Zecken im Hotelzimmer verloren, dass wir befürchteten, diese würden auch auf uns übergehen bzw. müssten wir den Kammerjäger zahlen falls das Hotel draufkommt. Bis 4 Tage später sind die Viecher noch abgefallen. Am liebsten wäre es uns gewesen, wir hätten ihn 2, 3 Tage in der Veterinär gelassen und hätten ihn zeckenfrei bekommen.

Jerry hat sich Anfangs nicht ins Hotel getraut, in Wien in das Haus dann auch nicht. Mittlerweile hat er schon Vertrauen und fängt an zu wissen, dass ihm nichts passiert, wenn er ein Gebäude betritt. Betteln kann er ziemlich gut ;o)) Aber das versuchen wir ihm schon abzugewöhnen. Er läuft mir überall hin nach und kann nicht still am Platz sitzen. Auch wenn ich nur kurz aufstehe um vom anderen Ende des Raumes etwas zu holen ;o)) Und die beiden Katzen beachtet er nicht einmal. Also ein richtiger Traumhund !! Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele abschreckt einen Hund aus einer Tötungsstation zu holen weil sie denken die Hunde dort wären gestört oder sonst was … ich denke das Gegenteil.

Eliane
10.08.2010, 13:04
Hallo Anita,

danke für Deinen tollen Bericht und dass Du diese goldige Socke dort aus der Tötungsstation geholt hast. Jerry ist ja wirklich niedlich, so wie er mit der Kamera flirtet!

Ich finde das toll, dass Deine Aktion auf so fruchtbaren Boden gefallen ist und jetzt viele Deiner Freunde und Bekannten auch helfen möchten. Genau so muss es auch funktionieren über persönliche Empfehlungen. Noch besser ist, dass Du selbst noch einmal runterfahren möchtest.

Aber jetzt Antworten zu Deinen Fragen:


An dem Tag, als ich in der Tötungsstation war, waren ungefähr sechs Hunde in den Zwingern - ist das immer so durchschnittlich? Ich dachte es wären viel mehr. Dann werden ja doch die meisten gerettet nehme ich an wenn ich mir denke das alleine an dem Tag, als ich den Hund geholt habe, zwei weitere Hunde nach Deutschland und Slowenien gingen.

Nein, die Tötungsstation ist oft auch brechend voll, vor allem ausserhalb der Tourisaison in den Monaten September bis Mai. Dass die Vermittlungsrate mittlerweile so hoch ist, liegt nicht zuletzt an unserer kontinuierlichen Arbeit über 2 Jahre, auf die Zustände dort aufmerksam zu machen. Ausserdem gibt es mittlerweile sehr gute Kontakte zu anderen Tierschutzorganisationen, die uns und Ruka Sapi unterstützen, dass auch die Hunde aus der Tötung geholt werden können. Zudem fassen sich auf Grund unserer Berichte immer mehr Urlauber ein Herz und suchen den Kontakt und wollen explizit ein Tier aus dem sinteraj, so wie Du. Deshalb ist Deine Story von Jerry im Forum auch so wichtig, um bestehende Ängste bei potentiellen Interessenten abzubauen.

Was war denn mit dem schwarz-weissen Hund, den Volker genommen hat? Ist er schon wieder der "Alte"?

Dem Setter geht es besser aber noch lange nicht gut. Er ist schwer traumatisiert und wir versuchen auf jeden Fall ein verständnisvolles neues Zuhause für Tom in D oder A zu finden. Hier ist die Suchanzeige (http://www.urlaubspfoten.de/html/Patenschaften/Zuhause_gesucht/Tom.htm) für Tom.

Am liebsten wäre es uns gewesen, wir hätten ihn 2, 3 Tage in der Veterinär gelassen und hätten ihn zeckenfrei bekommen.

Ich weiss nicht ob das eine gute Idee gewesen wäre!? Du darfst nicht vergessen, dass der gleiche Veterinär, der die Praxis an der Arena betreibt, auch zuständig ist für diese Tötungsstation. Muss das denn wirklich sein, dass die Hunde dort in einem solch schlechten und offensichtlich medizinisch nicht versorgten Zustand vor sich hin vegetieren? Laut Gesetz muss diese Versorgung vor Aufnahme in die Tötungsstation erfolgen aber wie sieht die Realität aus?

Also ein richtiger Traumhund !! Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele abschreckt einen Hund aus einer Tötungsstation zu holen weil sie denken die Hunde dort wären gestört oder sonst was … ich denke das Gegenteil.

Super, Du hast natürlich den Idealfall getroffen - herzlichen Glückwunsch! Jerry muss erst noch lernen, dass er jetzt eine feste Bezugsperson hat, wo er auch bleiben darf, deshalb lässt er Dich nicht aus den Augen. Wenn er seine Verlustängste abgebaut hat, bessert sich das noch. Wer weiss, was der kleine Kerl schon alles erleben musste, er kann es Dir und uns leider nicht erzählen! Stelle ihn bitte noch einmal, wegen der vielen Zecken die er hatte, in Kürze einem Tierarzt Deines Vertrauens vor und lasse sicherheitshalber einen Test auf Borreliose machen. Ich will keine Panik machen, aber je früher man diese Krankheit erkennt, desto besser und erfolgreicher kann man sie behandeln.

Lieben Gruss
Eliane

Anuschka
14.08.2010, 22:32
Schade, dass Anita den Racker nicht selber behalten will. Hoffe, dass er nicht von einer Hand in die andere gerät. Gerade ein Hund aus der Tötungsstation sollte doch nicht zum Spielball werden.

Eliane
15.08.2010, 07:24
Das hatte ich aber nicht so verstanden! Jerry soll wohl schon bei ihr bleiben.

Hier appelliere ich auch noch einmal an das Verantwortungsbewusstsein eines Jeden, der einen Hund zu sich nimmt. In diesem Moment der Entscheidung für dieses Tier, ist das eine Entscheidung für dessen ganzes restliches Leben mit allen Höhen und Tiefen. Sollte wirklich einmal der unabwendbare Fall eintreten, dass man seine Tiere nicht mehr behalten kann, dann liegt es in der Pflicht des bisherigen Halters ein ebenso gutes neues Zuhause zu finden.

Eliane

Anuschka
15.08.2010, 20:09
Beschreibung:

Ich habe vor einigen Tagen spontan einen Hund (Mischling, männlich, ca 5 - 12 Monate, genau kann man es nicht sagen) aus einer Tötungsstation in Pula mitgenommen. Eine Woche hätte er noch zum leben gehabt. Zwei Monate musste er dort bereits ohne Auslauf verbringen. Ich hab ihn in Pula bei einem Tierarzt anschauen und Papiere machen lassen damit er ausreißen darf. Wir haben ihn nach Wien mitgenommen, können ihn allerdings nicht behalten weil wir schon einen Hund und Katzen haben und keinen Platz mehr. Er ist total ruhig und nicht nervös. Ich glaube er weiss was ihm erspart geblieben ist und ist total zutraulich und anhänglich. Aufpeppen muss man ihn halt noch weil man die Rippen noch ganz deutlich sieht! Und einen Namen geben !!

Abzuholen in Wien gegen 30 Euro (wir haben ihn chipen, impfen, entwurmen, entflohen und von einem ganz schlimmer Zeckenbefall befreien lassen)

Preis: 30,00 EUR

Privat

Name entfernt. Vera

1030 Wien Österreich


Das Inserat ist unter: www.tieranzeigen.at
3 Bilder waren auch dabei, konnte sie jedoch nicht kopieren.

Ritschi
15.08.2010, 20:36
PUSCHKA......könnte er heißen aus PU..la und Anu..SCHKA. Das wäre ein schöner Name.


Ritschi

Eliane
15.08.2010, 20:45
Nun ja, immerhin hat der Hund somit eine Chance auf ein neues Leben bekommen, tausendmal besser als im sinteraj zu bleiben oder in einem Asyl in Kroatien ewig auf Vermittlung zu warten. Der Hund wurde gechipt, entfloht, geimpft und wenn sie jetzt noch mit einer Vorkontrolle das neue Zuhause testen, bevor Jerry vermittelt wird, gibt es grundsätzlich eigentlich nichts zu meckern. Die 30,00 EUR, die verlangt werden, decken noch nicht einmal die Kosten, sondern sind ein symbolischer Preis nach dem Motto "wenn es etwas kostet, hat es auch einen Wert". Immerhin kann Jerry wohl so lange bleiben, quasi auf der Pflegestelle, bis sich jemand geeignetes meldet.

@Ritschi
Der Hund wurde von der Userin midnightpoison gerettet und nicht von Anuschka; da hast was verwechselt. Aber der Name ist schön......

Eliane

Lutz
15.08.2010, 20:56
Auch von mir gibt es eine 100prozentige Zustimmung. Hier wurde alles richtig gemacht.

- der Hund war wohl in Kroatien nicht vermittelbar und wurde vor der Tötung gerettet.
- der Hund wurde veterinärärztlich untersucht, behandelt und geimpft
- er wurde "offiziell" mit Papieren aus- bzw. in die EU eingeführt
- er hat eine vorübergehende private Pflegestelle
- der "Retter" kümmert sich aktiv um die endgültige Unterbringung
- UND es werden noch nicht einmal die vollen Kosten als Ersatz verlangt

Das verstehe ich unter aktivem und verantwortungsvollen Tierschutz! Danke an Midnightpoison!

midnightpoison
16.08.2010, 12:22
Außerdem, ist es erlaubt den ganzen Namen eines Users in ein öffentliches Forum zu schreiben ?!

Vera
16.08.2010, 12:30
Außerdem, ist es erlaubt den ganzen Namen eines Users in ein öffentliches Forum zu schreiben ?!
Ich habe den Namen herausgenommen.

Eliane
16.08.2010, 12:43
Hallo Anita,

Deine Hilfe für Jerry ist keinesfalls zu verurteilen und wie wir bereits geschrieben haben, hast Du alles richtig gemacht. Dass der Hund nun sogar schon ein neues Zuhause hat ist das Beste daran. Gute Arbeit - hätte ein professioneller Tierschützer nicht besser machen können! Wir sind durchaus dankbar, wenn Du Dich nicht beirren lässt und weiter hilfst, dass in Kroatien nicht vermittelbare Hunde von Ruka Sapi bzw. dem Sinteraj eine Chance auf ein gutes Zuhause im Ausland haben.

Ich sehe auch keine Grund, dass Du Dich hier für Dein Handeln verteidigen musst! Es gibt viele Wege zu helfen und wenn dies nun für Anuschka eben nicht die richtige Form ist, dann ist das ihre persönliche Meinung, die sie hiermit kundgetan hat.

So eine Entscheidung einen Hund mitzunehmen ist ja auch mit nicht unerheblichem Aufwand und Kosten vebunden. Man hat Fahrerei, muss zum Tierarzt, braucht im Vorfeld eine Transportbox, muss einen neuen Besitzer suchen, Vorkontrolle, Nachkontrolle usw..

Deine Adressdaten wurden zwischenzeitl. entfernt, danke Vera, ich hatte da gestern nicht aufgepasst, sorry!

Gruss Eliane

midnightpoison
16.08.2010, 12:51
Ich finde es sehr amüsant dass Anuschka tatsächlich glaubt - was ich zumindest so herauslesen kann- dem Hund würde es besser gehen, wenn er in der Tötüngsstation bleibt und wahrscheinlich als gesunder Hund getötet wird und keine Chance bekommt als bei mir in einer vorrübergehenden Pflegestelle zu verbleiben bis ich ihm ein gutes Platzerl in Wien gefunden habe, da er ja ein "Spielball" sonst ist. Und siehe da beim letzten Hund: nach zahlreichen Emails von Interessenten innerhalb von nur wenigen Tagen konnte der Hund nach nur 5 Tagen vermittelt werden. Und ich konnte mir denjenigen sogar aussuchen !!

@ Anuschka, klar könnte ich wie du warten bis ich einen Hund aus der Tötungsstation nehme UND ihn dann auch selbst behalte obwohl das noch eine Zeit dauern wird nämlich bis mein Studium vorbei ist... ODER ich rette bis es so weit ist Hunde, da ich sowieso aus persönlichen Gründen ab und zu in Pula bin.. hmm schwierige Entscheidung. (Achtung Ironie)

Naja ich lass es mir mit solchen Meldungen nicht vermiesen und rechtfertige mich vielleicht zu sehr obwohl es eigentilch gar nicht notwendig wäre .. na so bin ich halt ;o)) Ich freue mich schon wenn ich in drei Wochen wieder einpaar Tage in Pula bin, bis dahin wünsch ich euch noch was ;o))

Anuschka
16.08.2010, 13:23
Hallo Anita

Du scheinst ein Problem mit der deutschen Sprache zu haben. 1. habe ich nicht geschrieben, dass Du den Hund als Spielball benützen würdest, ich habe das verallgemeinernd gemeint, weil ich dies leider bei einer Vermittlung selbst erlebt habe und der Hund am Schluss eingeschläfert werden musste, weil er nicht mehr zurechtkam.
2. Ist es eine Unterstellung, dass ich glaube, den Hunden würde es besser gehen in der Tötungsstation, als wenn sie herausgeholt würden. Ich weiss nicht, was daran amüsant sein soll, da fehlt mir das Verständnis.
3. Habe ich selber 3 Hunde, davon einen, den es schon lange nicht mehr geben würde, hätte ich ihn nicht zu mir genommen.
4. Finde ich toll, dass Du Dich bemühst, Plätze für diese Hunde zu finden.
Ich würde dasselbe auch gerne tun, aber mit 3 eigenen Hunden ist es mir nicht möglich, noch z.b. einen Pflegehund zu halten. Deshalb habe ich eine Patenschaft übernommen.
Falls Du Dich immer noch angegriffen fühlst, entschuldige ich mich dafür, möchte aber auch, dass Du solche Unterstellungen in Zukunft unterlässt.

Lutz
16.08.2010, 13:39
Ich denke mal das war dann ein Missverständnis, Tierfreunde sollten da zusammenhalten, denn wahre Gegner gibt es genug. Danke an euch beide für eueren Einsatz im Tierschutz!

Kimba
16.08.2010, 13:58
Hallo Anita,
ich finde dass es keinen Unterschied macht ob man den Hund selber behält oder weiter vermittelt.Hauptsache ist er wird gerettet.Aber ich denke es ist nicht leicht einen wirklich guten Platz zu finden.Hoffentlich hast Du immer so viel Glück.
L.G.Kimba

midnightpoison
16.08.2010, 14:43
Ich war auch überrascht..schon nach 5 Tagen hatte ich für den süssen Schnauzer einen guten Platz. Angeschrieben wurde ich von vielen Leuten aber ich frage dann auch gerne nach ob sie einen Garten haben, viel Zeit usw. Klar könnte mich jemand auch anlügen - jedoch gebe ich den Hund bestimmt nicht jemanden, der von Haus aus sagt er wird den Hund schon daran gewöhnen in der Wohnung zu hocken während derjenige den ganzen Tag arbeitet .. dann hätte ich ihn auch behalten können ;o))

Lilli
19.08.2010, 22:05
Ich finde auch, daß du richtig handelst. Es wollen doch einige Leute Tiere aus Tötungsstationen retten, doch gehts aus irgendeinem Grund nicht, daß sie das selber machen. So bist du eigentlich die Mfg für die Tiere. Was ich aus meinem Bekanntenkreis erfahre, wo Einige Hunde aus Tötungsstationen aus der Slowakei haben. Diese Hunde sind meist sogar mit Katzen verträglich u. sehr, sehr anhänglich.

midnightpoison
23.08.2010, 10:19
Hier einpaar Bilder vom Hund aus der Tötungsstation in seinem neuen Zuhause eine Woche nach der Vermittlung ;o))

Eliane
23.08.2010, 10:38
Genial, danke! Wie er auf dem 3ten Bild so herausfordernd und keck in die Kamers schaut, so als ob er sagen wollte: seht her ich bins tatsächlich und mir geht es guuuut! Was sagen denn die neuen Besitzer über ihn? Findet er sich gut zurecht und sind sie froh, dass sie ihn genommen haben?

midnightpoison
23.08.2010, 12:43
Es hat gedauert bis er angefangen hat zu spielen. Aber mittlerweile tut er das auch schon was ich so erfahren habe und ja er knurrt wenn die neue Besitzerin andere Hunde streichelt aber das wird sie ihm noch abgewöhnen ;o) Sonst geht es ihm richtig gut in seinem neuen Zuhause.

Eliane
23.08.2010, 13:14
Wenn er merkt, dass er keinen Konkurrenzkampf mehr ausfechten muss, weil er auch ohne dieses Bohei Futter, Wasser und Streicheleinheiten bekommt, wird er mehr relaxed sein und auch nicht mehr brummen. Das hat man bei diesen Tierheimhunden ganz oft.

Eliane

Lilli
24.08.2010, 08:09
Hallo Dieter,

ich hatte mal einen Labradormischling, er wurde einem Jäger genommen, der ihn an der Kette hielt und mißhandelte, weil er aus ihm keinen Jagdhund machen konnte. Es war so ein gutmütiger, geduldiger, anhänglicher Kerl. Und da meine Eltern damals in Urlaub auch immer mit dem Auto gefahren sind, haben wir ihn überall mithingenommen. Er konnte nur schlecht alleine bleiben, obwohl meine Großeltern im Haus waren. Da hatte er ein Problem damit. Und da es Mein Hund war, durfte er auch ab und zu in mein Bett, was er immer sichtlich genoß.

Eliane
24.08.2010, 09:01
Ist natürlich eine Sache von Geduld und Verständnis:
dieser Hund braucht viel Training , dann wird das schon.

Bei diesen Hunden ist natürlich viel Zeit zu investieren , aber meistens lohnt es sich und du wirst denn Dank bekommen.


Das ist bei den Strassenkatzen nicht anders! Bei unserem Lucky haben wir fast 1 Jahr gebraucht, bis das Zusammenleben ohne Missverständnisse funktioniert hat.

Eliane

Wolfseele
26.03.2016, 19:44
Die Beiträge hier sind schon relativ alt aber ich wollte fragen ob es diese Tötungsstation in Pula noch gibt und wenn ja wie das dort so abläuft wenn man gerne einen Hund mitnehmen würde?
Ich finde es einfach nur schrecklich wie Tiere oft in anderen Länder behandelt werden und denke schon länger darüber nach endlich selbst einen dieser armen Tiere zu helfen.

Liebe Grüße
Wolfseele

Anuschka
26.03.2016, 20:24
Ja diese Station gibts immer noch. Auf der Seite www.veterinarska stanica pula.hr findest Du die Hunde, die aktuell in der Station sind. Dort ist auch die Telefonnummer der Station zu finden.

Edit by Admin: Da der Link ins "Leere" führt, gehe ich mal davon aus, dass DIESE (http://www.veterinarskastanicapula.hr/skloni%C5%A1te%C5%BEivotinja/tabid/58/default.aspx) Seite gemeint ist.

Eliane
27.03.2016, 07:04
Die Seiten werden leider nur sehr selten aktulisiert und man muss wissen, dass der Leiter dieser Veterinarstation auch die Tötungsstation betreibt. Wenn man aber von dort ein Tier herausholen möchten, führt kein Weg daran vorbei mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Eliane
27.03.2016, 09:58
Lies dir aber bitte auf jeden Fall noch einmal hier den Beitrag #11 und #12 durch und die versch. Beiträge hier im Tierschutzbereich. Da finden sich viele gute Tipps zu Transport, Untersuchungen und Impfungen, die du auf jeden Fall berücksichtigen solltest.

Ritschi
27.03.2016, 11:23
Hallo Wolfseele,

die Veterinärstation in Pula sieht aus wie eine ganz normale TA-Praxis. Die "Tötungsstation ist ausserhalb bei Pomer auf dem Gelände der Mülldeponie Kastjun.

Je länger du dich dort aufhältst um so niederschmetternder wird es, also stell dich drauf ein, du kannst nicht alle mitnehmen, bis auf deinen werden die anderen zurückbleiben.

Wenn eine Vorauswahl möglich ist besteht bestimmt auch die Möglichkeit "Deinen" Hund in Pula abzuholen, ist vieleicht einfacher.

Hier ein paar Bilder wie es bei Pomer dort so aussieht.....


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=255&pictureid=6296


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=255&pictureid=6286


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=255&pictureid=6285

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=255&pictureid=6284


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=255&pictureid=6281


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=255&pictureid=6280


Den "Schwarzen" hab ich auch in Pula abgeholt bzw. mitgenommen, ist aber schon etliche Jahre her.


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=4&pictureid=6585



Gruß Ritschi

Wolfseele
29.03.2016, 09:29
Danke zuerst mal für eure ganzen Antworten!
@Eliane, Super danke habe ich mir durchgelesen. Aber die Seite von dem erwähnten Link sieht schon recht aktuell aus mit den Daten und so?
@Ritschi, Ja das wird sicher schwer werden nur einen Hund mitzunehmen... Aber immer hin besser als keiner. Danke für die Bilder, eine Mülldeponie ist ja wirklich kein schöner Ort für Hunde.

Muss man eigentlich Zahlen um den Hund aus der Tötungsstation zuholen und wenn wie viel?

Lg
Wolfseele

Kimba
29.03.2016, 16:15
Wir mussten unseren Hund in der Veterinärstation in Pula abholen. Erst als wir da waren wurde er geimpft und gechipt. Wie bekamen einen Tierausweis den man zur Ausreise braucht und dann durften wir die Anwendungen bezahlen. Sonst war keine Gebühr fällig. Allerdings war das schon 2010.

LG Gisela

Wolfseele
29.03.2016, 17:00
Ah okay weil ich habe mal wo gelesen dass man etwas Zahlen muss um den Hund aus der Station zuholen (was ich aber ziemlich schrecklich fand weil man rettet ihm ja das Leben und dann auch noch dafür Geld verlangen!?) das war aber glaube ich von einer in Ungarn.


Lg
Wolfseele

Lisa
20.06.2016, 15:11
Hallo,

also wir haben letztes Jahr unseren Pepe aus der Tötung geholt.
Wie das funktioniert hat?? ganz einfach: auf Facebook bin ich mit diversen aktiven Tierschützern befreundet, unter anderem MIRA BANKOVIC.
sie hat ein Foto von unserem "Bunny" gepostet und engagiert sich für jede dieser Seelen!
ich habe den Kontakt hergestellt, Bunny wurde aus der Tötung zu ihrem Freund gebracht.
Wir sind dann nach Pula gefahren, haben Bunny, jetzt Pepe, mitgenommen und sind sehr glücklich über diese Entscheidung.

Ich empfehle euch den Kontakt über Mira herzustellen, sie ist vor Ort und rettet jede dieser Seelen aus dem Sinter.

Bei Fragen einfach melden!
Liebe Grüße
Lisa

Lutz
20.06.2016, 15:38
MIRA BANKOVIC = https://www.facebook.com/zivotinje.nastrebaju?fref=nf

LeeLoo
28.07.2016, 16:23
Ohje... Ich wusste nicht das es in Kroatien Tötungsstationen gibt...

Gibt es auch Katzen?
Wird auch mit Pflegestellen gearbeitet?
L. G
Anita

Eliane
28.07.2016, 17:23
Hallo Anita,

die Katzen sind noch schlechter dran als die Hunde, denn die bringt man gleich um. Das Katzenelend in Kroatien ist wirklich sehr, sehr groß. Ja wir suchen immer händeringend Pflegestellen. Melde dich mal per Mail an info@urlaubspfoten.de, danke.

Gruß Eliane

LeeLoo
28.07.2016, 18:39
Vielen lieben Dank Eliane :blume:

Es war interessant zu wissen das mit Pflegestellen gearbeitet wird (macht nicht jeder Verein)
Es ist grausam was all den Tieren angetan wird....:explo:


Ich schreibe eine e-mail und informiere mich genauer wie es organisiert ist weg. Pflegestelle usw....


Liebe Grüße &Danke
Anita&Miezen

Wolfseele
20.08.2016, 14:03
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich jetzt lange nicht mehr gemeldet aber trozdem danke für eure Antworten. Ich habe es geschafft mir diesen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen, wir haben eine Hündin aus der Tötung geholt. Vorab möchte ich euch noch etwas mitteilten und zwar ich bin erst 16 Jahre alt, dennoch finde ich das man auch mit diesem Alter schon ein paar sinnvolle Dinge für unsere Welt tun kann.

Okay das wäre mal gesagt jetzt habe ich noch einen kleinen Reisebericht für euch :).

Ich bin zusammen mit meiner Mutter nach Kroatien gefahren, sie wollte unbedingt auch einen entspannenden Meerurlaub haben, also haben wir uns am Camping Supice ein Mobilehome gemietet. Den ersten Tag haben wir erst einmal nur am Campingplatz verbracht.
Am nächsten Morgen haben wir erst einmal bei der Tötungsstation angerufen, leider sprach der Mann am Telefon weder Englisch noch Deutsch also hat meine Mutter ihr vor Jahren gelerntes Kroatisch herausgesucht und nebenbei haben wir noch mit den Übersetzter am Handy gearbeitet. Irgendwie hat uns der Mann aber verstanden und wir sind zur Tötungsstation gefahren. Diese war nicht schwer zu finden, eigentlich hätte man sowieso einfach nur den Müllwagem folgen müssen, wirklich kein schöner Ort für die armen Hunde.

Es war wirklich nicht leicht nur einen Hund retten zu dürfen dennoch wusste ich sofort welcher es werden würde. Ich weiß nicht woran es lag aber wir wussten beide, dass diese eine junge Hündin mit uns kommen würde.
Wir durften sie jedoch nicht sofort mitnehmen, wir mussten noch nach Pula in eine Tierarzt Praxis fahren um dort den Pass für die Kleine machen zu lassen. Da wir sie erst am nächsten Tag abholen durften nützten wir gleich die Chance um Halsband, Leine und anderes Zubehör zu besorgen.

Am nächsten Morgen mussten wir erst einmal eine Stunde in der Hitze auf der Mülldeponie warten, bis endlich jemand kam und wir die Kleine mitnehmen durften.
Wir nannten sie Mara das bedeutet die Fröhliche.
Anfangs hatte sie vor fast allen Dingen Angst aber die verging ziemlich bald. Nur vor anderen Hunden hatte sie sehr lange Zeit noch Angst, so große Angst dass sie sogar nach denen schnappte die ihr zu nahe kamen. Erst als sie dann bei uns Zuhause war und unsere andere Hündin kennenlernte, verging diese Angst. Vor einigen Menschen hatte sie auch große Angst und es war mir ein Rätsel an was es lag, dass sie manche mochte und andere nicht.
Abgesehen davon ist sie wirklich ein Hund der schnell lernt und ihren Menschen sehr vertraut und obwohl sie es nie gelernt hatte, lief sie recht gut an der Leine und hat kein einziges Mal ins Haus gemacht.

Dennoch durfte sie nur als Pflegehund bei mir leben, der Abschied war sehr traurig, da sie mir wirklich schon ans Herz gewachsen war. Es war eine schöne Zeit mit ihr und sie hat mich immer wieder überrascht.
Ein Abschied für immer war es jedoch nicht. Mara lebt jetzt bei meiner Tante und deren Familie, sie ist ein richtiger Familienhund und versteht sich auch mit den kleinen Kindern super gut. Ich sehe meine kleine Mara jetzt auch noch fast jeden zweiten Tag und bin sehr stolz auf sie.

(Bilder kommen später noch weil das gerade nicht funktioniert.)

@LeeLoo: In dem Tiergeschäft (Happy Zoo nahe von Pula) in den wir Hundezubehör gekauft haben, hat der Besitzer ziemlich viele, teilweise auch sehr verletzte und kleine Straßenkatzen gerettet. Der sucht jetzt auch Plätze für die Katzen.

Wolfseele
20.08.2016, 15:16
Wer gerne Bilder von Mara (und auch den Katzen) sehen möchte einfach diesen Link öffnen: https://www.dropbox.com/sh/dszcjuufgctg9kp/AAA4OCcs4HBp2M9UtPz3qb5va?dl=0

Liebe Grüße

Sarajevo
20.08.2016, 19:30
Hallo Wolfseele,
Respekt und Anerkennung für deine Aktion junger Freund, es sollte mehr Menschen mit deiner Einstellung in diesem Alter auf der Welt geben.
Bitte weiter so!!
Gruß
Sarajevo

Eliane
21.08.2016, 08:33
Tolle Aktion Wolfseele. Du hast meinen vollen Respekt! Die Hündin ist wirklich wunderschön und sie hat noch alle Zeit der Welt, alles zu lernen was sie für ein glückliches Hundeleben braucht, danke dass du ihr die Möglichkeit dazu gibst, denn sie wäre sicher in kurzer Zeit gestorben.

Wenn du einverstanden bist, würde ich deinen Bericht gerne in ein neues Thema verschieben, natürlich mit deinen Bildern. Es wäre viel einfacher und weniger zeitraubend, wenn du mir die Bilder per Mail an info@urlaubspfoten schicken würdest.

Hast du einen FB-account? Poste die Story bitte auch dort, denn ich würde gerne teilen. Es soll viele Menschen erreichen, damit die sehen, dass Tierschutz und Urlaub durchaus vereinbar sind.

Die TA-Praxis an der Arena wo ihr mit Mara noch wart, dessen Besitzer verwaltet im Übrigen auch die Tötungsstation. Für ihn ein einträgliches Geschäft!

HappyZoo hat diese Katzen und Kitten vom Verein Ruka Sapi in Pula. Sie werden dort versorgt und der Besitzer des Ladens stellt den Platz zur Verfügung.

Konni
21.08.2016, 08:45
Hallo Wolfseele,

ich schließe mich der Antwort von Sarajevo an - aller Achtung und Respekt was du gemacht hast :!:
Auch ich muss leider immer wieder feststellen, dass es wenige in deiner Altersgruppe gibt, die sich so engagieren - SUPER und bitte - weiter so.

Übrigens - sehr schöne Bilder und Mara sieht wirklich unheimlich süß aus.

Viele Grüße

Wolfseele
21.08.2016, 10:23
Danke an euch alle, es war eine schöne Erfahrung einen dieser armen Tiere helfen zu können.

@Eliane, Okay. Ja dann werde ich die Bilder an die Emailadresse senden. Nein Facebook habe ich nicht aber wenn du willst kannst du gerne dort ein Bild von Mara posten.

Ja von irgendeinen Verein hat der im Happyzoo auch erzählt. Er hat uns auch gleich gefragt ob wir auch eine Katze mitnehmen wollen, konnten wir leider nicht aber vielleicht nächstes Jahr. ;)


Lg
Wolfseele

Harley
04.10.2016, 13:12
Hallo, Wida, die das private Tierheim in Selvela bei Novigrad betreibt, steht wahrscheinlich vor dem aus. Ich habe ihr immer wenn wir in Koper waren, zum einkaufen einen Sack Futter für die Hunde mitgebracht. Werde morgen mal vorbei Fahren, und ihr eine Geld Spende mitbringen.Vielleicht hilft es ja noch was. Es ist traurig um die lieben Tiere.
Gruß aus Karigador Bernd

Lutz
04.10.2016, 13:32
In Novigrad gibt es leider KEIN Tierheim, nur eine mehr schlecht als recht geführte private Unterkunft von Wida Pfeuffer, die seit Jahren immer wieder am Bankrott entlang schippert. Dies verwundert auch nicht wenn man sich einzelne Projekte ansieht, z.B. indem man wilde Karnickel auf Inseln füttert und damit für die weitere unkontrollierte Vermehrung beiträgt, die entsprechende Seite der Webpräsenz wurde inzwischen leider gelöscht.

Mit vernünftigem Tierschutz und wie ich mir Tierschutz vorstelle, hat dies nichts zu tun. Ich halte es daher für angebracht weitere Hilfe- und Spendenaufrufe dafür an dieser Stelle zu unterlassen. Wer helfen möchte, dem kann ich gerne Tierschutzorgas benennen die gute und professionelle Arbeit leisten.

Harley
05.10.2016, 09:15
Hallo Lutz, Wida bemüht sich sehr die Hunde die ihr über den Zaun geworfen werden, die Nachts an ihr Tor gebunden werden, Welpen die im Karton im Müll gefunden werden,vor dem Tot zu bewahren. Sie nimmt auch Hunde die im Wald oder im Weinberg angebunden sind, ( und die nach der Weinleese erschossen werden, weil sie ihren Dienst, Vögel verscheuchen erledigt haben ) oder Hunde die nach dem Urlaub auf dem Camping Platz ( vergessen ) werden. Ich bewundere diese Frau für ihren Einsatz, Sie steht hier alleine,bekommt keine Unterstützung von Staat oder Gemeinde Um sich ein Bild zu machen, sollte man sie mal Besuchen, und sich das mal ansehen,
Ich werde sie trotzdem, solange sie da ist unterstützen.
Gruß aus Istrien Bernd

Lutz
05.10.2016, 11:42
Hallo Bernd,

gut gemeint ist halt nicht automatisch gut gemacht oder anders ausgedrückt, Tierliebe und Tierschutz sind zwei Paar Stiefel. Auch wir haben dies lernen müssen und ich kann nur hoffen, dass Wida Pfeuffer da die Kurve bekommt. Natürlich steht es jedem frei mitzuhelfen, vor Ort, mit Futterspenden, oder finanziell.