PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valalta Vital-Center


Sammy
17.07.2010, 09:59
Hallo Leute,
in der Massagepraxis in Valalta hängt die Info aus, man könne ein deutsches Kassenrezept mitbringen und sich die Kosten später zu Hause von der Krankenkasse erstatten lassen. Hat das jemand bereits in Anspruch genommen?
Meine Nachfrage bei der KK ergab die Auskunft, dass sie die Kosten übernehmen, wenn die Praxis bei der kroatischen Krankenkasse anerkannt ist. Darüber muss man wohl auch eine Bescheinigung vorlegen.
Vielleicht weiß hier jemand ob das funktioniert.
Ich habe mich dort öfter mal auf eigene Rechnung massieren lassen und war sehr zufrieden.

Gruß
Bernd

Janchen
17.07.2010, 19:44
Hallo Sammy!! Ich weiss von einer Bekannten, dass sie sich in Deutschland die Massagen vom Arzt verschreiben ließ und diese sich dann in Valalta im Vitalcenter anwenden ließ. Sie hat dort bezahlt und dann die Rechnungen und die Verschreibung vom Arzt aus Deutschland der Krankenkasse vorgelegt. Sie hat das geld ohne zu murren zurückerstattet bekommen. Im Gegenteil, die Krankenkasse war eigentl. froh, da die Massagen in Kroatien billiger sind. Muss aber dazu sagen, dass das schon 4 Jahre her ist. Einfach zum Arzt gehen und nachfragen ( im Urlaub wirken die Massagen ja auch besser ;) ).

Sammy
18.07.2010, 08:09
Einfach zum Arzt gehen und nachfragen ( im Urlaub wirken die Massagen ja auch besser ;) ).

Der Arzt entscheidet nicht ob die Kasse bezahlt. Wie schon geschrieben, ich habe bei der Kasse nachgefragt. Die zahlen das wenn die Praxis bei der einheimischen Kasse anerkannt ist.

Gruß
Bernd

Eckul
18.07.2010, 10:44
Wir haben auch ein Rezept für Massage und haben jetzt unseren 1. Termin um 12.00 Uhr.

eckul

Janchen
20.07.2010, 22:03
Der Arzt entscheidet nicht ob die Kasse bezahlt. Wie schon geschrieben, ich habe bei der Kasse nachgefragt. Die zahlen das wenn die Praxis bei der einheimischen Kasse anerkannt ist.

Gruß
Bernd

Ja ,dann muss sie wohl anerkannt sein, sonst hätte meine Bekannte ja das Geld nicht erstattet bekommen, aber deswegen brauchst Du trotzdem ein Rezept vom Arzt. Weil ohne Rezept kannst Du ja eigentlich keine Massage erhalten.

Ictus
21.07.2010, 11:20
Wer die Kosten nicht erstattet bekommt - kenn mich da auch nicht ganz genau aus, dem empfehle ich sich bei Nikolai ( der blinde Masseur, der in Valalta viele Jahrzehnte seine Massagepraxis hatte ) sich einen Termin zu holen . er verlangt für die halbe Stunde 8 € - ist dankbar , wenn er 10 von mir bekommt - und seine Massagen sind einfach nur gut.
nur mal so als Tipp nebenbei.

Tel.nr. sowie Adresse kann ich Euch per E-mail geben.

Sammy
21.07.2010, 15:41
Ja ,dann muss sie wohl anerkannt sein, sonst hätte meine Bekannte ja das Geld nicht erstattet bekommen, aber deswegen brauchst Du trotzdem ein Rezept vom Arzt. Weil ohne Rezept kannst Du ja eigentlich keine Massage erhalten.

Natürlich kann man auch ohne Rezept eine Massage bekommen.
Ob mein Arzt mir die verschreibt war ja nicht die Frage.

Gruß
Bernd

Sammy
21.07.2010, 15:44
Aber selbst mit Rezept wird nur ein Teil der Kosten erstattet. Meine Gabi war wegen ihres Bandscheibenschadens bei einer anerkannten Physiotherapeutin in Valbandon vier Mal zur Massage und hat von der DAK gerade mal 18.-€ erstattet bekommen von 480.- Kuna.
Das war dieses Jahr vor Pfingsten.


Das war aber ein ziemlich hoher Eigenanteil.
Das nicht alles erstattet wird ist klar, hier muß man ja auch zuzahlen.

Gruß
Bernd

Sammy
21.07.2010, 15:48
Wer die Kosten nicht erstattet bekommt - kenn mich da auch nicht ganz genau aus, dem empfehle ich sich bei Nikolai ( der blinde Masseur, der in Valalta viele Jahrzehnte seine Massagepraxis hatte ) sich einen Termin zu holen . er verlangt für die halbe Stunde 8 € - ist dankbar , wenn er 10 von mir bekommt - und seine Massagen sind einfach nur gut.
nur mal so als Tipp nebenbei.

Tel.nr. sowie Adresse kann ich Euch per E-mail geben.

Danke für den Tipp, aber ich möchte eigentlich aus Bequemlichkeit das Angebot auf dem Platz nutzen.

Gruß
Bernd

Ictus
21.07.2010, 16:31
Danke für den Tipp, aber ich möchte eigentlich aus Bequemlichkeit das Angebot auf dem Platz nutzen.

Gruß
Bernd
Gern geschehen ! Ich hingegen möchte so wenig Geld als möglich auf dem Platz lassen(aus bekannten Gründen) und nehme daher die Anfahrt von 3 Minuten bis zu Nikola gerne in Kauf . jeder so, wie ers mag.Ist ja Urlaub.

Und da ich mir meine Termine bei Nikola so legen kann, wie ich bzw Donaldine es brauche(n) , gehts dann immer gleich weiter zum Frühschoppen bei Ruza -verbinde so das angenehme mit dem angenehmen ... ich weiß, ich weiche langsam vom Thema ab.

Sammy
16.09.2010, 15:31
So, Abrechnung von der Krankenkasse ist da. Erstattung für 6 Massagen ganze 38,46 Euro.

Meine Recherchen haben dann ergeben, dass die KK für eine Massage in Deutschland noch keine 10 Euro zahlt, ich frage mich wie die Praxen davon existieren können.
Abzüglich des Eigenanteils und der Bearbeitungsgebühr geht der Betrag dann in Ordnung, obwohl ich zuerst nicht so recht glauben konnte.

Janchen
18.09.2010, 06:21
Hallo Bernd! Wieviel hast Du nun am Ende für Deine Massagen bezahlt?

Sammy
20.09.2010, 15:17
Hallo Bernd! Wieviel hast Du nun am Ende für Deine Massagen bezahlt?


930 Kuna für 6 Stück.

Gruß
Bernd

Eckul
21.09.2010, 16:53
Ich habe auch diese Tage die Abrechnung von der Krankenkasse bekommen.
Es wurden 90% der Kosten Erstattet, von 8 x 1h Massage a. 250 Kuna.
Allerdings von einer privaten Kasse.

eak

Janchen
21.09.2010, 20:45
Also Bernd hast Du ca. 130 Euro bezahlt und die Krankenkasse hat Dir nur 38,46 zurückerstattet? Komisch!! Hast Du die im Vorfeld von Deinem Arzt verschrieben bekommen? Ich kenne das nämlich so. Vom Arzt im Vorfeld verschreiben lassen, im Urlaub Massagen nehmen, bezahlen und daheim bekommt man fast den ganzen Betrag erstattet. Gut so war es vor ca. 4 Jahren. Habe morgen einen Termin bei meiner Krankenkasse, da werde ich dann mal nachfragen.

Eckul
21.09.2010, 20:48
Ohne Rezept zahlt keine Kasse !

eak

Janchen
21.09.2010, 20:52
Ok Eak, dass Rezept kann Dir ja auch der Arzt in Kroatien ausstellen. Akzeptieren die Kassen vll. nicht ganz so. Morgen weiss ich mehr;);)

Janchen
22.09.2010, 09:37
Hab bei der Kasse nach gefragt. Waren sich unsicher, werden erst den Chef fragen. Bekomme diese Woche noch Bescheid.

Sammy
22.09.2010, 17:01
Also Bernd hast Du ca. 130 Euro bezahlt und die Krankenkasse hat Dir nur 38,46 zurückerstattet? Komisch!! Hast Du die im Vorfeld von Deinem Arzt verschrieben bekommen? Ich kenne das nämlich so. Vom Arzt im Vorfeld verschreiben lassen, im Urlaub Massagen nehmen, bezahlen und daheim bekommt man fast den ganzen Betrag erstattet. Gut so war es vor ca. 4 Jahren. Habe morgen einen Termin bei meiner Krankenkasse, da werde ich dann mal nachfragen.

Das mag bei den privaten Kassen so sein. Die Gesetzliche zahlt den Betrag, den sie auch in Deutschland zahlt, das sind 9,xx Euro pro Massage, abzüglich Eigenanteil.
Dass das so wenig ist wusste ich vorher allerdings auch nicht.

Gruß
Bernd

Janchen
25.09.2010, 07:33
So nun habe ich Bescheid bekommen!

Meine Krankenkasse hat mir das so erklärt:

Ich lasse mir vor dem Urlaub von meinem Arzt 6 Massagen verschreiben, nehme sie in Kroatien in Anspruch, bezahle dort, bringe daheim Rechnung und die Verschreibung vom Arzt zur Krankenkasse und dort ziehen sie vom Gesamtbetrag

10% Bearbeitungsbebühr +
ca.24Euro Eigenanteil ( den man in Deutscl. auch zahlt ) ab.

Also zahlt man nur die 10% mehr als in Deutschland.

Sammy
25.09.2010, 09:56
So nun habe ich Bescheid bekommen!

Meine Krankenkasse hat mir das so erklärt:

Ich lasse mir vor dem Urlaub von meinem Arzt 6 Massagen verschreiben, nehme sie in Kroatien in Anspruch, bezahle dort, bringe daheim Rechnung und die Verschreibung vom Arzt zur Krankenkasse und dort ziehen sie vom Gesamtbetrag

10% Bearbeitungsbebühr +
ca.24Euro Eigenanteil ( den man in Deutscl. auch zahlt ) ab.

Also zahlt man nur die 10% mehr als in Deutschland.

Was ist denn das für eine Krankenkasse? Die gesetzlichen Kassen haben eigentlich alle die gleichen Regeln, die zahlen das, was sie in Deutschland auch zahlen. Das sind pro Massage knapp über 9 Euro, der Eigenanteil beträgt 10 Euro Rezeptgebühr und 10 % der Summe und die Bearbeitungsbgebühr 3,70 Euro.
Ich wusste das vorher auch nicht, aber nach umfangreichen Recherchen im Netz wurde mir das bestätigt.
Nach deinen Informationen würden die Kassen ja erheblich mehr zahlen als sie das hier müssen, gegen die gesetzlichen Bestimmungen kann und wird keine Krankenkasse verstossen, die müssen ja alle sparen.

Gruß
Bernd

Geli
25.09.2010, 10:48
Was ist denn das für eine Krankenkasse? Die gesetzlichen Kassen haben eigentlich alle die gleichen Regeln, die zahlen das, was sie in Deutschland auch zahlen. Das sind pro Massage knapp über 9 Euro, der Eigenanteil beträgt 10 Euro Rezeptgebühr und 10 % der Summe und die Bearbeitungsbgebühr 3,70 Euro.
Ich wusste das vorher auch nicht, aber nach umfangreichen Recherchen im Netz wurde mir das bestätigt.
Nach deinen Informationen würden die Kassen ja erheblich mehr zahlen als sie das hier müssen, gegen die gesetzlichen Bestimmungen kann und wird keine Krankenkasse verstossen, die müssen ja alle sparen.

Gruß
Bernd

Ja Bernd eigendlich haben alle die gleichen Regeln, aber die Erfahrung zeigt, daß es eben doch kleine Unterschiede gibt.
Meine Arbeit in der Apotheke läßt mich diese Erfahrung immer wieder machen.
Also kannst du Uli ruhig glauben. Und Recherchen im Netz sind niemals so genau, wie ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter.

Sammy
25.09.2010, 10:55
Ja Bernd eigendlich haben alle die gleichen Regeln, aber die Erfahrung zeigt, daß es eben doch kleine Unterschiede gibt.
Meine Arbeit in der Apotheke läßt mich diese Erfahrung immer wieder machen.
Also kannst du Uli ruhig glauben. Und Recherchen im Netz sind niemals so genau, wie ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter.

Ich habe die Aussage ja auch nicht angezweifelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es heutzutage noch großen Spielraum gibt.
Ich kannte meine KK (GEK) bislang als großzügig.

Gruß
Bernd

Geli
25.09.2010, 10:59
Ich habe die Aussage ja auch nicht angezweifelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es heutzutage noch großen Spielraum gibt.
Ich kannte meine KK (GEK) bislang als großzügig.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
gerade die Ersatzkassen sparen in letzter Zeit im mehr ein, besonders auf dem Sektor Heil- und Hilfsmittel, wozu auch Massagen gehören.
Bemerkenswerter Weise sind AOK und BKKs da eher kulanter.

Groß ist der Spielraum ja nicht, wenn man bedenkt, um welche Summe es hier geht.

Janchen
25.09.2010, 11:03
Hallo Bernd! Ich kann nur das weiter geben, was mir am Telefon gesagt wurde. Aber eins versteh ich nun auch wieder nicht. Wie Du sagst bezahlt die Kasse in etwa nur 9 Euro pro Massage, hab ich doch richtig verstanden, oder? Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Massagepraxis nur 9 Euro bekommt, da müssten die Patienten sicher hier in Deutschland bedeutend mehr zu zahlen. Um keine Missverständnisse auf kommen zu lassen, wir reden hier nicht von ner Verwöhnmassage über eine Stunde lang, sondern ne Rückenmassage über 20 Min. wie hier bei uns üblich, wenn sie verschrieben wird. Wenn Du natürlich ne Ganzkörpermassage über ne Stunde im Urlaub auskostest ( gönn ich Dir :D ), dann ist das vll. auch nicht dass, von dem wir hier reden. Ich rede von einer verschriebenen und wirklich nötigen Massage. Und wenn ich diese genauso und genauso lang in Kroatien bekomme, wird mir das von der Kasse, bis auf die oben beschriebenen Kosten, vergütet.

Janchen
25.09.2010, 11:04
Übrigens, ich bin bei der AOK!!

Sammy
25.09.2010, 14:31
Hallo Bernd! Ich kann nur das weiter geben, was mir am Telefon gesagt wurde. Aber eins versteh ich nun auch wieder nicht. Wie Du sagst bezahlt die Kasse in etwa nur 9 Euro pro Massage, hab ich doch richtig verstanden, oder? Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Massagepraxis nur 9 Euro bekommt, da müssten die Patienten sicher hier in Deutschland bedeutend mehr zu zahlen. Um keine Missverständnisse auf kommen zu lassen, wir reden hier nicht von ner Verwöhnmassage über eine Stunde lang, sondern ne Rückenmassage über 20 Min. wie hier bei uns üblich, wenn sie verschrieben wird. Wenn Du natürlich ne Ganzkörpermassage über ne Stunde im Urlaub auskostest ( gönn ich Dir :D ), dann ist das vll. auch nicht dass, von dem wir hier reden. Ich rede von einer verschriebenen und wirklich nötigen Massage. Und wenn ich diese genauso und genauso lang in Kroatien bekomme, wird mir das von der Kasse, bis auf die oben beschriebenen Kosten, vergütet.

Ich verstehe es ja auch nicht so ganz, ist aber so. Der Satz für die 20 Minuten Massage liegt hier bei etwas über 9 Euro, wie die Praxen davon leben können weiß ich auch nicht. Privat zahlt man hier glaube ich um die 13 Euro.
Und von diesem Satz bin ich ausgegangen.
In Valalta kostet die 30 Minuten-Massage (20 gibt's nicht) mittlerweile 155 Kuna, letztes Jahr war es weniger.
Aber lassen wir das, ist halt so, auf jeden Fall machen die die Massage wesentlich besser als die Masseure die ich hier kenne.
Und ein bißchen was kann man für sein Wohlbefinden ja auch ausgeben.

Gruß
Bernd

Janchen
26.09.2010, 11:43
Da geb ich Dir recht, für´s Wohlempfinden tut man ja Einiges;);). 155 Kuna ist ja schon ein bisschen teuer, aber da ist bestimmt die " Valaltagebühr " dabei ;) Denke außerhalb ( Andreas hat´s schon geschrieben ) ist es sicher billiger und dann kommt man mit der Rückzahlung der Krankenkasse wieder an sein Geld. Aber bequemer ist hat auf dem Platz und das muss man dann bezahlen. Denke ich ;);)

Monika
02.02.2011, 14:49
Hallo, auf eine Antwort von jemandem, der es dann genau weiß (wobei sicher auch immer noch Eigenkassen abhängig) bin ich schon sehr gespannt.
Sicher ist es eine gute Sache Urlaubszeiten zu nutzen, um sich Massagen etc. zu gönnen, ob selbst bezahlt oder per Rezept.
Wichtig ist nur, daran zu denken, wenn man es denn vorhat, sich rechtzeitig um die Termine zu kümmern. Ich war das letzte mal einfach zu spät dran, um Termine, die mir passen würden, eintragen zu lassen.http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_074.gif (http://www.smileyparadies.de)

Janchen
04.02.2011, 18:41
Hallo Moni, was willst Du denn genau wissen? Ob die Kasse nun bezahlt oder nicht??

Lutz
04.02.2011, 20:05
Ich hab da mal auf dem Camp Stupice einen *Massagesalon* gefunden.... Muss Kasse sein!

Eckul
05.02.2011, 15:52
Zitat Monika

"Wichtig ist nur, daran zu denken, wenn man es denn vorhat, sich rechtzeitig um die Termine zu kümmern. Ich war das letzte mal einfach zu spät dran, um Termine, die mir passen würden, eintragen zu lassen."

Im letzten Jahr haben wir uns auch wieder massieren lassen. Die Termine konnten wir uns im Juli auch noch kurzfristig aussuchen.

eckul

Monika
05.02.2011, 19:20
Hallo Moni, was willst Du denn genau wissen? Ob die Kasse nun bezahlt oder nicht??

Ich selbst habe nur diese Info's und Fragen gelesen und keine Antwort von irgend jemandem erkannt.

Die Frage und Bitte war abschließend zu diesem Thema evtl. mitzuteilen, einmal ob die Mass.-Praxis von Valalta nun eine anerkannte ist und Rezepte eingelöst werden können und durch unsere deutschen Krankenkassen bezahlt werden, bis natürlich Eigenanteil.
Dies wollte ich infohalber selbst wissen.
Ansonsten gehe ich im Urlaub zum Wohlbefinden und Relaxen zur Massage, wenn Termine klappen und zahle diese selbst.
Meine Massagen zur Lockerung der Nackenmuskulatur hole ich mir zu Hause in der Praxis vor Ort und durch Masseurin, mit der ich zufrieden bin.

Janchen
06.02.2011, 08:28
Hab ich doch schon Moni!! 10% Bearbeitungsgebühr und Eigenanteil zahlt man vom Rechnungsbetrag ( bei meiner Kasse ). Natürlich NUR, wenn Du vorher in Deutschland ein Rezept vom Arzt bekommen hast.

So jedenfalls war die persönl. Auskunft bei meiner Krankenkasse.

Sammy
06.02.2011, 18:14
Ich selbst habe nur diese Info's und Fragen gelesen und keine Antwort von irgend jemandem erkannt.

Die Frage und Bitte war abschließend zu diesem Thema evtl. mitzuteilen, einmal ob die Mass.-Praxis von Valalta nun eine anerkannte ist und Rezepte eingelöst werden können und durch unsere deutschen Krankenkassen bezahlt werden, bis natürlich Eigenanteil.
Dies wollte ich infohalber selbst wissen.


Was die BarmerGEK bei uns bezahlt hat habe ich aber genau geschrieben.

Gruß
Bernd