PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kazela wird 2011 wieder eröffnet


Mato
03.12.2010, 15:16
Hallo zusammen.

Schlagzeilen von heute.

Arenaturist beginnt heute KAZELARESERVATIONEN zu verkaufen.
Gestern haben Mitarbeiter der ARENATURIST und ihre Sicherheitskräfte Kazela übernommen.
Die Sicherheitskräfte der Firma Tehno Ekologija haben sich mit ihren Kollegen von Arenaturist geeinigt, keine Probleme einer dem anderen zu machen, warum auch. Jeder tut nur seine Arbeit.
Direktor der AT, Igor Stokovic berichtete heute, der Grund, warum er nicht mehr warten will ist der, dass die Techno Ekologija vergangener Woche die Leute von Ministerium aus Zagreb NICHT in Kazela reinliessen, um eine Kathegorisierung des Kamps zu machen. Da der 8-jährige Pachtvertrag für Tehno Ekologija ohnehinn 2008 abgelaufen ist, hat Stokovic die Geduld verloren und Kazela übernommen. Er behauptet alle Dokumente zu haben, die für die Eröffnung und Betreibung von Kazela notwendig sind.

VIEL GLÜCK Herr Stokovic

LG
Mato

Onkelrudi
05.12.2010, 14:18
Hallo, Mato und alle "Kazelaner"!

Danke für Deinen Artikel der uns doch einigen Mut macht für 2011. Als Kazela-Süchtige fällt es uns natürllich schwer, wenn alles vorbei sein sollte.
Um Klarheit zuschaffen habe ich soeben Arenatourist angeschrieben bezüglich Buchung, Preisliste für 2011. Wenn ich Antwort erhalte, werde ich sofort berichten.
Liebe Grüße,
"Onkelrudi"

VfLBo
05.12.2010, 15:54
Danke Mato für diese Neuigkeiten. Wir haben auch sofort an AT geschrieben. Mal sehen, ob die sich melden. Wir hoffen, dass der Direktor nicht nur gepokert hat mit der Aussage, alle erforderlichen Dokumente zu haben.

Mato
05.12.2010, 18:02
Ich werde in der nächsten Woche Herrn Stokovic, den ich seit 20 Jahren persönlich kenne, anrufen und fragen, wie die Sache steht.

Es läuft noch etwas, was für alle Firmen, die vor 10-15 Jahren in Kroatien einen Camping, oder Hotel gekauft haben, interessant sein könnte. Nämlich Gesetzesänderung im Bezug auf das Land am Meer, s.g. Meeresgut.

Sollte das Gesetz abgestimmt werden, könnte es passieren, dass alle Firmen, die geschafft haben, sich als Eigentümer auf dem Gelände um die Hotels und auf den Campingplätzen, einzutragen, und inzwischen Gemeinden diesen Gerichtsprozess gewonnen haben und sich als neue Eigentümer eingetragen haben, dieses Land an den Staat übergeben müssen. Der Staat entscheidet dann, ob er dieses Land dem jetzigen Betreiber (Pächter) für die nächsten 50 Jahre verpachtet. In diese Fall könnte die Gemeinde, obwohl sie diesen Prozess gewohnen hat und Eigentümer geworden ist, nicht über das Land entscheiden.
Konkret:
Arenaturist, war Betreiber von allen AC in der Gemeinde Medulin: AC Medulin, Stupice, Runke und Tasalera.
At Hat der Gemeinde Medulin keine Pacht bezahlt. Gemeinde Medulin hat geklagt und diesen Prozess gewonnen. Sie wurde Eigentümer der gesamten Flächen (alle 4 AC)
Nun ist es so. Wenn der Staat Kroatien diese Flächen als neuer Eigentümer übernimmt, können diese AC wieder an die Arenaturist verpachtet werden und die Gemeinde Medulin kann nichts dagegen unternehmen.

Ich hoffe, man kann das verstehen.

Mato

Ritschi
05.12.2010, 20:25
( Zitat. Erwin ) Das wird sicher bei Investoren, die in den Startlöchern stehen, einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Könnte gut sein, wird aber eher nicht ins Gewicht fallen, es noch genügend "Unbekannte" die warten..... sieh mal hier....

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&sl=hr&tl=de&u=http://www.glasistre.hr/istra/vijest/291728&rurl=translate.google.com&twu=1&usg=ALkJrhivOt9mI3mzYM6SymLmJXzkP7XR9g

Da gibt es noch viel zu investieren.


Ritschi

Onkelrudi
06.12.2010, 18:37
Hallo, Kazelaner!

Heute untenstehende Antwort von Arenatourist bezüglich Buchung 2011, bekommen.
Derzeit weiß dort anscheinend noch niemand, von einer Öffnung Camp Kazela2011. Hoffe aber denoch, daß wir auch heuer wieder unseren Wohnwagen in Kazela aufstellen.
Liebe Grüße, "Onkelrudi"


Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir danken Ihnen fuer Ihre E-Mail.
In der Anlage senden wir Ihnen die Preise fuer 2011.
Wir haben 5 Camping Villages. Wenn Sie sich entschieden werden, bitte melden Sie sich bei uns.
Leider, bis jetzt , ueber Camping Kažela haben wir keine Informationen.
Fuer weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfuegung.

M.f.G.

Rozana Pajković | Call center supervisor | Arenaturist hoteli d.o.o. Pula

rozana@arenaturist.hr | Phone: +385 52 529 443 | Fax: +385 52 529 401

Your authentic holiday in Croatia | www.arenaturist.com | www.arenacamps.com

koksy
10.12.2010, 14:43
Hallo zusammen.

Schlagzeilen von heute.

Arenaturist beginnt heute KAZELARESERVATIONEN zu verkaufen.
Gestern haben Mitarbeiter der ARENATURIST und ihre Sicherheitskräfte Kazela übernommen.
Die Sicherheitskräfte der Firma Tehno Ekologija haben sich mit ihren Kollegen von Arenaturist geeinigt, keine Probleme einer dem anderen zu machen, warum auch. Jeder tut nur seine Arbeit.
Direktor der AT, Igor Stokovic berichtete heute, der Grund, warum er nicht mehr warten will ist der, dass die Techno Ekologija vergangener Woche die Leute von Ministerium aus Zagreb NICHT in Kazela reinliessen, um eine Kathegorisierung des Kamps zu machen. Da der 8-jährige Pachtvertrag für Tehno Ekologija ohnehinn 2008 abgelaufen ist, hat Stokovic die Geduld verloren und Kazela übernommen. Er behauptet alle Dokumente zu haben, die für die Eröffnung und Betreibung von Kazela notwendig sind.

VIEL GLÜCK Herr Stokovic

LG
Mato

würde mich freuen wenn das alles stimmt-werde AR um eine preisliste für resevierung anfordern.
lg koksy:welcome::):cool:

VfLBo
10.12.2010, 16:16
Ich habe AR auch bereits am Montag angeschrieben. Im Gegensatz zu Onkelrudi habe ich allerdings keine Antwort erhalten. :mad:
Mal abwarten. Schaue regelmäßig auf deren Homepage.

trombone
10.12.2010, 17:46
Der Bericht von Mato hört sich ja an wie der Einmarsch der Iraker in Kuwait!
Ich blick bei der ganzen Sache sowieso nicht mehr durch!
Wie kann sich eine Gemeinde über Jahre hinweg die Pacht entgehen lassen!!???

Lutz
10.12.2010, 18:23
Hallo Armin,

dazu kann ich dir nur aus meiner Sicht antworten. Seit etwa anderthalb Jahren ist mit Goran Buic ein neuer, junger Bürgermeister in der Opcina Medulin eingezogen. Seither hat sich mehr verändert als in den 10 Jahren zuvor, wo ich regelmässig dort war.

Gefährliche Strassen und Kreuzungen wurden ausgebaut, ein Kindergarten eröffnet, eine Schule erweitert, die marode Kanalisation erneuert, der Hafen modernisiert, Strassenkehrmaschinen reinigen regelmässig und es gibt genügend Mülltonnen die auch geleert werden. All dies war früher nicht so und sicher habe ich einiges vergessen.

Ach ja, die Webcam welche in Medulin läuft...

Profitieren werden alle davon, die Touristen, aber auch die Einheimischen. Freuen wir uns doch darüber dass endlich ein neuer Wind eingekehrt ist und die ganze Region nach vorne bringt!

Mato
11.12.2010, 13:57
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie grausam Menschen sein können.
Der ehemalige Kazela-Pächter, Tehno Ekologija hat sich jetzt etwas ganz Neues einfallen lassen: alle Buchungen (Anfragen) leitet er nicht nur auf Bi Village in Fazana, sondern auch nach Italien auf seinen Camp "San Francesco" um.

Die Sache mit der Übernahme seitens Arenaturist sollte friedlich und in Absprache erfolgen. Pustekuchen! Der Sprecher der Tehno Ekologija, Paolo Derocchi behauptet, die Gebäude in Kazela seien nicht in Besitz von Arenaturist, sondern im Besitz der Tehno Ekologija. Ihr könnt euch erinnern, es wurde darüber berichtet, dass Eigentümer fast aller Gebäuden in Kazela die Fa. Arenaturist ist (war). Die Gebr. Biazuzzi haben ohne Baugenehmigung diese Appartements (Gebäude) erweitert (angebaut) und behaupten, es sei alles im Besitz der Tehno Ekologija.

Wenn jemand hier meint, dass der Bürgermeister hier etwas tun kann, der irrt sich. Er kann, wie wir nur hoffen, dass die Justitz ihre Arbeit endlich tut, da sonst 300.000 Nächtigungen weg sind.

Ich hoffe, dass es hier nicht zu Ausschreitungen kommt und erst Gewalt die Lösung bringt. Das "Eisen" ist aber sehr heiß!!!

Wieviel Geduld kann Kroatien gegenüber Fremdinvestoren, die auf Ausbeutung abgesehen haben, noch zeigen?

LG
Mato

Lutz
11.12.2010, 14:00
@Mato,

was kann man tun? Ich bekomme hier auch ständig Anfragen, ebenso aus den Camperforen. Welche Alternative kann ich nennen???

Mato
11.12.2010, 16:19
In einem Telefongespräch habe ich heute erfahren, dass Igor Stokovic, Direktor der Arenaturist, das zuständige Ministerium gebeten hat, die Kategorisierung des Camps Kazela durchzuführen. (diese sollte im November stattfinden, aber die Techno Ekologija hat die Inspektoren nicht reingelassen) Sollte das tatsächlich bald geschehen, und davon gehe ich aus, wird Arenaturist tatsächlich alle erforderlichen Genehmigungen für die Führung der Kazela haben.

Ich würde raten, noch bis Ende des Jahres abzuwarten.

LG
Mato

Lutz
11.12.2010, 18:53
@Mato
ich bekomme zu Kazela jede Woche eine oder mehrere Anfragen, viele aus Camperforen. Sobald ich von dir etwas "offizielles" weiss mache ich es publik, keine Frage. Kazela muss weiter leben!

Ritschi
12.12.2010, 17:51
Also ich versteh den ganzen Hokus Pokus hier nicht mehr. Wie lange will sich die Gemeinde denn noch auf der Nase herumtanzen lassen, ist da nicht schon geng Schaden verursacht worden.

Verlust von Pachteinnahmen in der Vergangenheit, Sicherung zukünftiger Einnahmen, Schädigung der allgemeinen Einnahmen aus dem Ort da einiges an Touristen fehlen wird. Die Gastronomie trägt Schaden davon usw....

Haben die Geld zu verschenken ?

Das ganze Wirrwarr spielt doch nur den streitenden Parteien in die Hände weil das Chaos immer größer wird und Gerichte jetzt schon Jahre dafür brauchen festzustellen: der oder der ist unberechtigt dort oder darf das nicht machen.

Wo ist der Advokat der die Gemeinde in solchen Sachen vertritt ? Mittlerweile wird das Angebot Medulin bei großen Veranstaltern gänzlich gestrichen und sie weichen auf andere Regionen aus. Die wieder ins Boot zu holen wird dauern und ist sehr gesprächsintensiv und Sicherheiten werden sie obendrein auch noch verlangen.

Nach all den Anstrengungen die Medulin in den letzten zwei Jahren unternommen hat um seinen Gästen etwas bieten zu können sieht man jetzt zu wie der Image-Schaden und der tatsächliche Schaden immer größer wird.

Premanture, Banjole und die Region Rovinj werden sich freuen über Gästezuwachs......und nicht nur die !

Ritschi

bigmama
01.01.2011, 10:19
Als mehrmaliger Gast in Kazela in den späten 70gern und ich war sehr gerne dort- muß ich Ritschi hier Recht geben - wo sind denn hier bitte die "Offiziellen" - die hier mal für Ordnung sorgen, und die denjenigen , die" na ja, ist halt Balkan " rufen Paroli bieten.

Menschenskinder - dieses Land steht kurz vor dem EU-beitritt - und dann ist man nicht in der Lage - eine solch fantastisch gelegene Anlage , wegen Kinkerlitzchen auf die Reihe zu bekommen. - Hier geben sich alle Möchtegern- intressenten und solche , die gerne Verantwortung tragen wollen, aber offensichtlich nicht können , auf großer Bühne der Lächerlichkeit preis.


Über Rovinj lacht die Sonne - über Kazela ( Medulin) ganz Europa !

Ein wahrer Spruch das alles ist doch nur ein Machtkampf. Der Bürgermeister soll entlich mal auf den Tisch hauen. Es wird langsam Zeit.:explo:

Raimunde
01.01.2011, 13:14
Der Bürgermeister von Medulin hat da leider gar nichts mehr zu sagen - das wird nun nur mehr in Zagreb entschieden! Die Gerichte entscheiden und DAS war doch noch nieeee gut! Leider! Die Gemeinde ist nun ausgenockt und muss auch auf die Entscheidungen warten - keine angenehme Situation für ALLE :muell:

LIebe Grüsse von Raimunde

Mato
01.01.2011, 15:15
Danke Raimunde für deinen Beitrag.

Es stimmt, dass der Bgm. von Medulin in Sache Kazela, wie auch viele anderen Bgm. nicht viel zu sagen hat, aber es geht hierbei nicht um eine Entscheidung vom Gericht in Zagreb in Sache KAZELA, sondern um eine generelle Entscheidung über TOURISMUS-LANDFLÄCHEN.
Es ist im Laufe der vergangenen Jahren bei privatisierung von Hotels und allgemein von Tourismus Unternehmen ein Fehler unterlafen. Die Landflächen, die sich ums Gebäde befanden, wurden bei der Privatisierung zum Stammkapital des neuen Unternehmens.
So sind unzählige Kamping Plätze und Flächen um die Hotels Eigentum des neuen Unternehmens geworden. Das war nicht so geplant. Dadurch sind Millionen von m² billig privatisiert (verkauft worden)
Der Staat hat entschieden, diese Flächen können NICHT das Stammkapital des Unternehmens sein. Diese werden aus den privatisierten Unternehmen herasgenommen und werden Staatseigentum. Der Staat gibt diese Flächen der lokalen Verwaltung (den Gemeinden) zu Verwaltung. Der etzige Nutzer (Pächter) hat das Vorrecht diese Flächen zu pachten und weiterhin zu nutzen, vorausgesetzt, er zahlt die Pacht. Mit dem Geld, dass die Nützer bezahlen werden, werden Gemeinden neue Investitionen im Bereich des Tourismus tätigen. Das neue Gesetz soll spätestens am 1.6.2011 in Kraft treten.

Gut so, den weder der Kazelabetreiber hat für die vergangenen Jahre Pacht bezahlt, noch die Arenaturist für die Kamping Plätze in Medulin und Premantra.

Auf eine GUTE SAISON :welcome:

Mato

Mato
11.01.2011, 15:54
@Mato

Nähere Informationen wer hinter dem Unternehmen Arenaturist d.d., Pula steckt, findest du hier:

http://kroatien-news.net/2011/01/der-tourismuskonzern-arenaturist-d-d/

Quelle: Sudski Registar RH

Danke Soline,

ich kenne das Unternehmen seit 1972 und mehr oder weniger alle Vorstandsvorsitzende dort, am längsten Herrn Stokovic.
Ebenfalls war ich Zeuge der Privatisierung (Verkauf des Unternehmens)
Als du den Igor Stokovic namentlich bei der Privatisierung genannt hast und als Person mit einer unrühmlicher Rolle genannt hast, lagst du daneben. Er war damals kein Direktor. Viele vor ihm haben das Geschäft "perfekt" gemacht.

Bei der durchgeführten Privatisierungsaktion sollen Politiker aus Zagreb und aus Istrien, sowie der damalige und jetzige Direktor des Unternehmens Igor Štokovic, nach Medienberichten eine unrühmliche Rolle gespielt haben.


LG
Mato

Medulinka
11.01.2011, 17:04
Hallo Mato und hallo an alle, die sich hier gemeldet haben und für Kazela interessieren.

Erstmal möcht ich sagen, daß es keinen Sinn hat sich über Herrn Stokovic oder andere Sachen, die vor vielen Jahren passiert sind, zu mokieren.

Urlaubern geht es nur darum, ob Kazela 2011 offen sein wird, oder eben nicht.

Danke Mato, daß du das so ausführlich und verständlich beschreibst, was hinter dieser Misere steckt. Auf viele dieser Ereignisse und Machenschaften bin ich schon die letzten Jahre gestossen.

Zu Stokovic und Arenaturist:

Wie du schon sagst ist wohl dem Herrn Stokovic der Geduldsfaden gerissen. Na klar, es entgeht ihm ja sehr viel Geld, das er 2011 erwirtschaften kann, wenn Kazela geöffnet ist. Noch dazu wenn noch nicht die Höhe der Pachtzahlungen geklärt sind und er nach alter Gesetzeslage nichts zu bezahlen braucht.

Trotzdem ist das meiner Meinung nach illegal und genauso schlecht wie unter Biasuzzi. Die gesetzliche Lage ist nun mal so, daß nichteinmal der Bürgermeister von Medulin irgendetwas daran ändern kann.

Aber Stokovic wird sich denken, wenn Biasuzzi 2 Jahre in Kazela illegal arbeiten konnte, dann wird das Arenturist wohl auch können. Jetzt setzt sich AT mal drauf und kann in aller Ruhe kassieren bis die Entscheidung gefallen ist. Ich meine dazu, daß es wirtschaftlich gesehen sogar das Vernünftigste ist und ich vermute sehr stark, daß sich Herr Stokovic mit dem Bürgermeister von Medulin abgesprochen hat und diese Übernahme von dieser Seite auch gedeckt ist. AT ist meiner Meinung nach in der momentanen Situation eh die einzige Firma, die aus dem Stand einen so großen Campingplatz wie Kazela führen kann.

Genauso klar ist es mir, daß Tehno Ekologija mit allen Mitteln versucht eine Kategorisierung des Platzes zu verhindern. So wie die letzten 10 Jahre dort von Biasuzzi "gearbeitet" wurde, entspricht sicher vieles nicht dem, was offiziell angegeben wurde. So wurden Rückbaumaßnahmen bezüglich Mobilhomes und anderer Grauslichkeiten auf Kazela, die von Zagreb gefordert wurden, nie eingehalten.

Momentan ist das aber alles unerheblich, das ist Vergangenheit und wird sicher gerichtlich geklärt werden. Wichtig wäre nur eine offizielle Berechtigung für Arenaturist, daß sie den Platz interimsmäßig führen dürfen, bis die Gerichte entschieden haben, was mit dem Land passiert und wer dafür Zahlungen zu bekommen hat.

Daß Kazela zu bleibt, bis alles entschieden ist, das wäre wirtschaftlich ein Selbstmord mit Ansage und auf jeden Fall die schlechteste Lösung für alle.

Ich sage, "GUT", daß Herr Stokovic, Arenaturist und die Gemeinde Medulin mal einen Anfang zur Öffnung 2011 versuchen. In diesem Fall würde ich diese kleine "Illegalität" sogar befürworten und hoffe, daß der Staat Kroatien ebenfalls zu dieser Ansicht gelangt.

Liebe Grüße und viel toi toi toi für Kazela 2011!

Heidi - Medulinka

Ritschi
11.01.2011, 17:41
In diesem Fall würde ich diese kleine "Illegalität" sogar befürworten

Und schon sind wir wieder beim Anfang und aus kleinen werden dann wieder die "großen" und wenn eh alles so bleibt dann wechselt man eben bloß den Anstrich, die Farbe, den Namen, die Personen.....

Na, mich als FeWo-Nutzer belastet das eh nicht. Aber das fällt mit ein neues "Wort des Jahre" ein: SAISON-GESETZE



Ritschi

Medulinka
11.01.2011, 18:18
Zitat:Zitat von Medulinka
In diesem Fall würde ich diese kleine "Illegalität" sogar befürworten

Und schon sind wir wieder beim Anfang und aus kleinen werden dann wieder die "großen" und wenn eh alles so bleibt dann wechselt man eben bloß den Anstrich, die Farbe, den Namen, die Personen.....

Oh, da hast mich falsch verstanden. Ich meinte diesen ersten Schritt des Direktors Stokovic, daß wieder etwas Bewegung in die Causa Kazela kommt. Das ist für mich die kleine "Illegalität". Diese Aktion wird sicher eine Reaktion auslösen und da hoffe ich drauf, daß AT vom Staat Kroatien eben die interimistische Führung von Kazela bekommt. Da wäre ja dann legal offen.

Tsfchuldigung, daß ich mich nicht geanauer ausgedrückt hab.

LG Heidi

Medulinka
11.01.2011, 18:28
neues "Wort des Jahre" ein: SAISON-GESETZE

nettes Wort, aber das gibts doch schon. Z.B. das Rauchen in den Bierzelten auf der "Wiesn" wurde doch auch "ausnahmsweise" erlaubt. Oder in Österreich: Geschäftsöffnungszeiten in Tourismusgebieten während der Saison.

Liebe Grüße
Heidi

VfLBo
14.01.2011, 12:59
Heute habe ich endlich auch eine Mail von Arenaturist erhalten, in der geschrieben steht, dass die Preise für 2011 noch nicht feststehen, dass man aber die Anlage öffnen möchte. in 10 Tagen wisse man mehr. Es würden aber lediglich Stellplätze ver"kauft" werden, wohl keine Appartements oder Mobilheime. Da werde ich mir wohl doch einen Wohnwagen besorgen müssen :-)
Gruß

Marc

koksy
15.01.2011, 13:53
ich hoffe auch das es eröffnet wird!
würde gerne die e.mail adresse von arenatourist haben .
möchte auch ein angebot von ihnen haben .grüsse koksy:D:D

VfLBo
16.01.2011, 09:27
Wie erwähnt: es werden noch keine Angebote erstellt. Aber hier die E-Mail-Verbindung: info@arenaturist.hr.
Beim ersten Mal hat das Antworten über einen Monat gedauert, die zwweite Mail haben Sie nach 5 Minuten beantwortet :)

Mato
16.01.2011, 19:52
Heute habe ich endlich auch eine Mail von Arenaturist erhalten, in der geschrieben steht, dass die Preise für 2011 noch nicht feststehen, dass man aber die Anlage öffnen möchte. in 10 Tagen wisse man mehr. Es würden aber lediglich Stellplätze ver"kauft" werden, wohl keine Appartements oder Mobilheime. Da werde ich mir wohl doch einen Wohnwagen besorgen müssen :-)
Gruß

Marc

Nein Marc,
das würde ich nicht tun, einen Wowa kaufen. Das neue Gesetz
ZAKON O TURISTICKOM ZEMLJISTU
sieht vor, dass der bisherige Pächter (in KAZELA ist das ARENATURIST) das Land für die Weiternutzung bekommt und zwar für eine Dauer von 50 Jahren.
Die Pacht beträgt 2,- Kuna/m² pro Jahr.
Das Gesetz müsste in wenigen Wochen in Kraft tretten.


http://search.mywebsearch.com/mywebsearch/GGmain.jhtml?searchfor=novi+zakon+o+turisti%C4%8Dk om+zemlji%C5%A1tu&tpr=sbt&st=hp&ptnrS=grxdm227yyhr&ptb=.uGivwFI34O37YOLnYWktQ&ss=sub&gcht=&n=77cfbce3&ps=novi+zakon+o+tristi%C4%8Dkom+zemlji%C5%A1tu

Gruß

Mato

VfLBo
17.01.2011, 12:00
Hallo Mato

ich verstehe leider nicht, warum ich mir keinen Wowa kaufen sollte. Vielleicht habe ich mich in meinem Beitrag nicht deutlich genug ausgedückt. Früher war ich stets zum Campen in Kazela (seit 1980, damals auch unter Arenaturist). Seit 2004 haben wir immer ein Mobilhome angemietet. Laut Aussage von Frau Šeb-Beletić sollen aber lediglich Stellplätze vergeben werden, keine Appartements und Mobilheime mehr (wahrscheinlich sind die Mobilheime in Besitz der Biasuzzi-Brüder). Ob Arenaturist ebenfalls Mobilheime aufstellen wird, habe ich noch nicht erfahren können. Deshalb sehe ich mich auch nach einem Wowa um (vorerst nur zum Verleih), damit wir dieses Jahr unseren Sommer wieder in Kazela verbringen können. Deine Aussage diesbezüglich werte ich doch positiv bezüglich einer Kazela-Saison 2011, oder?
Vielen Dank und Gruß nach Medulin


Marc

Mato
21.01.2011, 14:18
Hallo Zusammen,

die Nachricht von Heute lautet:http://www.glasistre.hr/istra/vijest/308832

Endlich sind, nach 2,5 monatiger Verspätung hat unsere Regierung die Preise für die Konzession definiert.
Es geht um den Grund, den Jahrzehnte lang touristische Unternehmen in Kroatien kostenlos gentzt haben.
Für den Grung um die Hotels werden die Konzessionäre 2,- und für die Kampingplätze 3,- Kuna/m² (gestaffelt, je nach Ausstattung) bezahlen.
Städte und Gemeinden müssen nun ganz schnell, bis Ende Januar einen Antrag stellen, wenn sie daran interessiert sind. Der Grund, für den kein Antrag vorlegt, wird sich der Vater Staat nehmen.

Mit KAZELA ist immernoch unklar, was beim Vollstreckungsverfahren zwieschen Tehno Ekologija und Arenaturist passiert. Der Vollstreckungstermin vom Montag, den 17.1.2011 ist verschoben worden. Bei diesem Verfahren verlang die Tehno Ekologija, dass Arenaturist aus Kazela auszieht.
Gemeinde Medulin kann in diesem Fall im Moment wenig tun.

LG
Mato

Medulinka
27.01.2011, 18:12
Hallo Mato und Kazelainteressierte!

Bei diesem Verfahren verlang die Tehno Ekologija, dass Arenaturist aus Kazela auszieht.
Gemeinde Medulin kann in diesem Fall im Moment wenig tun.

Ich verstehe nicht ganz, was jetzt wieder Tehno Ekologija von Arenaturist verlangt. Ich denke, die haben sich geeinigt, daß sie sich nix in den Weg legen????

Nachdem jetzt Arenaturist den Stein ins Rollen gebracht hat, hatte ich schon das Gefühl, daß sich eine Saison 2011 mit einer interimistischen Leitung durch Arenaturist ausgehen wird.

Die Hintergründe und die Gerichtsverfahren scheinen so langwierig und kompliziert, daß sie noch Jahre dauern könnten. Da denke ich mir, daß zumindest die Gemeinde Medulin bei der Regierung in Zagreb intervenieren könnte, daß Arenaturist Kazela so lange leiten kann, bis alle Ansprüche geklärt sind und was mit dem Platz geschieht.

Es geht ja nicht nur um Kazela, es sind ja alle Campingplätze in ganz Kroatien von dem Gesetz betroffen. Da weiß ja auch keiner, wem das Land gehört und wem was zu bezahlen ist. Diese Plätze schließen ja auch nicht alle, weil das gesetzlich noch nicht geregelt ist.

Also denke ich - mag ja falsch sein - daß die Gemeinde Medulin Arenaturist dazu ermächtigen darf, daß sie bis auf weiteres und unter Einhaltung der vorgeschriebenen Zahlungen (Kurtaxe und Pacht) das Kamp Kazela zu touristischen Zwecken nutzen dürfen.

Eine Schließung wäre für alle Beteiligten die schlechteste Lösung und ein Riesenschaden für die Region Medulin und Pula.

Liebe Grüße
Heidi

Mato
19.02.2011, 21:42
Ich seh das so: Gerüchte sind wie kleine Rauchzeichen - und wo Rauch ist, da ist auch ein Feuer.

Bezüglich Kazela gibts momentan nicht mal ein bisserl Rauch, und das find ich schade, denn das bedeutet, daß es nichtmal ein Gerücht gibt.

Keiner zündelt.... ;-( Traurig, aber immer hoffen :!:

Es ist nicht ganz so.

Es gibt mehr, als nur Rauch.

Ganz ehrlich, ich mag nicht jeden Tag darüber schreiben, weil sehr oft so aussieht, als wenn man nur etwas schreibt, weil man schreiben soll. Ich bin kein Typ für solche Vermutungen. Ich mag begründete Informationen aus der ersten Hand.
Wenn ich etwas Konkretes habe, dann schreibe ich.
Vergangener Woche hatte ich einen Termin mit dem AT-Direktor, Herrn Stokovic. Abgesehen von meinen Angelegenheiten (ich bin ein Pächter bei AT seit 18 Jahren mit meinem Family Park) habe ich auch das Thema KAZELA angesprochen.
Herr Stokovic hat mich gebeten, erst am Montag, den 21. darüber zu schreiben, aber ich tue es heute schon.
Er versicherte mir, dass AT dieses Jahr KAZELA öffnen wird.
AT (ARENATURIST) hat nämlich beim Staat Kroatien einen Antrag gestellt, womit um eine Konzession auf 50 Jahre für AC Medulin und KAZELA ersucht wird. Es ist nämlich so, dass AT alle Voraussetzungen erfüllt, um diese Kamps für die nächsten 50 Jahre auch zu bekommen.

Dazu kann ich nur sagen: mal sehen! Ich hoffe es.

LG
Mato

Medulinka
20.02.2011, 21:33
Danke Mato -:) ich hab eine bestätigte Meldung HURRA!!!! :):D

Milenko, der Wirt des Restaurants Bilina</a> auf dem FKK-Teil des Camps Kazela berichtete mir, daß Arenaturist die Zusage bekommen hat, daß sie am

<b>8. April 2011 das Camp Kazela öffnen dürfen.</b>

Nähere Informationen gibt es noch nicht dazu und ob man auch schon Mobilheime oder Zimmer buchen kann, wird sich bestimmt in den nächsten Tagen herausstellen.
<br class="clear" />
Jedenfalls ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen mit dieser Nachricht.

<b>Es gibt eine KAZELASAISON 2011!</b> - alles Weitere wird sich finden.

Überglückliche Grüße und danke an Milenko für die Info
Heidi-Medulinka

Willi
21.02.2011, 10:58
Ei, das hört sich ja sehr erfreulich für die vielen Kazela-Urlauber/Fans an !!!:)

Medulinka
21.02.2011, 14:22
Ja Willi, das ist auf jeden Fall erfreulich, daß Kazela eine Zukunft hat. Arenaturist hat zumindest das Know How um diesen großen Platz zu führen und vielleicht wird auch der FKK-Teil wieder mehr aufgewertet.

Das hoffe ich wenigstens für alle FKKler, die seit über 40 Jahren diesem Kazela die Treue halten.

Jetzt können Kazelaner in Ruhe abwarten, was buchbar ist, denn die quälende Ungewißheit hat ein Ende.:welcome::blume:

Liebe Grüße
Heidi

Onkelrudi
21.02.2011, 16:59
bin überglücklich, dass Kazela wieder öffnet. Werden also auch heuer wieder unseren Wohnwagen für viele Wochen in Kazela aufstellen können.
Möchte mich an dieser Stelle bei Mato, der uns immer auf dem Laufenden bezüglich Kazela gehalten hat, recht herzlich bedanken. Natürlich auch bei Medulinka, die uns mit dieser wunderbaren Nachricht überrascht hat.
Heidi, ich hoffe wir sehen uns auch heuer in Kazela.
Liebe Grüsse,
"Onkelrudi"
:)

Medulinka
21.02.2011, 18:03
hallo onkelrudi, ich hab auch so a freud, obwohl ich ja nimmer dauercamper in kazela bin.

heuer fahren wir sicher ein paar tage nach medulin und wenn es soweit ist, dann wirst du es sicher erfahren. ;-)

liebe grüße auch an margit
heidi und hermann

bigmama
22.02.2011, 09:12
Ich freue mich so das es weiter geht, und dass unser Sommerurlaub gerettet ist. Wir wären nämlich zu Hause
geblieben auf unserem Platz. Da ist es auch schön, nur das Wetter ist halt nicht immer schön. Kazela wir kommen:)

Liebe Grüße bigmama:!:

Onkelrudi
22.02.2011, 14:19
Hallo, Kazelafans!
Seit heute ist auch die Preisliste Kazela, auf der Hompage von Arenaturist abrufbar.
http://www.arenacamps.com/de/Campings/Kazela
Super, es hat also doch noch geklappt.
Wünsche uns Allen, einen wunderbaren Urlaub 2011.
Liebe Grüsse,
"Onkelrudi"

Medulinka
22.02.2011, 15:04
ich nehme an die preislisten sind noch im aufbau - können ja auch nicht alles auf einmal machen. :cool:

jedenfalls fällt mir z.B. auf, daß lt. preisliste erst ab 15.4. - 6.11.2011 camping möglich ist.

es sind noch keine preislisten für pauschalen, mobilhomes und apartements verfügbar

...und von fkk hab ich auch noch gar nichts gelesen... :explo:

mal abwarten und schauen, was sie auf spezielle buchungsanfragen antworten.

lg heidi

Mato
24.02.2011, 08:08
Ich (meine Firma Aquamarin GmbH) habe gestern ein Schreiben von der Verwaltung Arenaturist erhalten, in dem steht, dass unsere Zusammenarbeit bezüglich KAZELA fortgesetzt werden kann, da Arenaturist wieder den Kamp KAZELA übernommen hat.

Schön, Schön :welcome:

LG

Mato

Rainer
24.02.2011, 15:59
Hallo zusammen,
es wurden nicht nur die Preise angehoben, es werden auch keine Camping Cheques mehr akzeptiert. Mit diesen Schecks zahlte man bis letztes Jahr am Tag ohne 6=7 Rabatt bis ca. 20. Juni und ab ca. 20 August nur 15 Euro pro Tag. Die Urlauber, die nicht in der Hauptsaison kommen wollen, werden sich freuen !
Rainer

Medulinka
04.03.2011, 15:37
hallo kazelafreunde - nur ganz schnell weiterleiten, ich bin krank und hab fieber - gehe wieder ins bett - leider steht die kazelapost - bitte leitet es auch an eure freunde weiter.

---------------------


Zür Mobile Homes und Bungalows booking hat bereits begonnen.

Auf dieser Seite Preise sind sichtbar bei Buchung:

http://www.arenacamps.com/de/Mobile_Homes/Kazela


Liebe Grüsse,
Milenko

Liebe Grüße
Heidi

Mato
05.03.2011, 13:35
Gute Besserung Medulinka,

ich bin gerade aus dem Bett raus. 6 Tage waren genug, Ende, Aus, will wieder arbeiten.

LG und werde bald gesund.

Mato

Medulinka
05.03.2011, 15:57
Danke Mato, das ist ganz lieb - pass du auch auf, daß du nicht gleich zuviel tust - man ist noch wackelig und kriegt leicht einen Rückfall.

Jetzt ist auch mein Verteilerserver für die KazelaPost wieder gerichtet und ich konnte die Buchungsinfo für Mobilhomes schon ausschicken. ;-) Per Mail ist es halt doch informativer als wenn jeder im Internet rumsuchen muß.

LG Heidi - die auch gleich wieder liegen geht. ;-)

Maritta
08.03.2011, 11:52
ISTRIEN
Quelle: Glas Istre 08.03.2011
Arenaturist hat Kažela übernommen

Die Firma Arenaturist hat begonnen den Campingplatz Kažela in Medulin für die bevorstehende Saison herzurichten. Der vorherige Pächter des Camps die Firma Tehno Ekologija hat das Anwesen Anfang Februar verlassen. Damit hat das Gezedere um das Camp, welches zehn Jahre von der Firma gepachtet wurde, ein Ende.
Die Firma Tehno ekologija wollte das Anwesen nicht, auch wenn die Pacht bereits seit drei Jahren abgelaufen war, Arenaturist überlassen, einer Firma aus Pula, die Besitzer des Objektes ist, wobei der kroatische Fond für Privatisierung Grundstücksbesitzer, ist.

Konkurs wegen nicht gezahlter Löhne

Wie wir vom Direktor der Firma Arenaturist Igor Štoković erfahren, steht die Firma Tehno ekologija vor einem Konkurs. Obwohl die Firma, die sich im Besitz der italienischen Familie Biasuzzi befindet, das Camp Bi Village in Fažana und noch ein anderes in Italien führt, wurden Ende letzten Jahres 12 Angestellte entlassen, die noch einige Monate die Kündigingsfrist abarbeiten mußten, hierfür aber nicht bezahlt wurden.

-Das Konkursverfahren beim Gericht in Rijeka haben die Angestellten, die für die letzten drei Monate keinen Lohn erhalten haben, in die Wege geleitet. Momentan läuft das Verfahren und zwischenzeitlich, wie ich weiß, wurden unseren Mitgliedern die austehenden Löhne gezahlt, allerdings auf ein Devisenkonto, welches angelegt werden musste. Außer den Löhnen, muß die Firma Tehno ekologija ihnen noch Abfindungen, Fahrtkostenzuschüsse und Jubiläumszuschüsse zahlen. Zwischenzeitlich hat die Firma Arenaturist sechs Angestellte von Kažela eingestellt, während drei sich noch nicht geäußert haben, ob sie wieder auf diesem Camp arbeiten möchten, sagte uns der Gewerkschaftsvertreter für Tourismus und Dienstleistung der Firma Arenaturist Damir Lučić, welcher die Gewerkschaftsmitglieder Kaželas vertritt..

Er weist darauf hin, daß die Angestellten in den letzten Tagen bei der Polizei vorsprechen mußten aber der Grund für die Befragungen sei ihm nicht bekannt.

Im Vorschlag zur Eröffnung des Konkursverfahrens steht geschrieben, daß die Firma Tehno ekologija, den Angestellten Bruttolöhne in Höhe von 65.000 Kuna für November, Dezember und Januar und c. 2.300 Kuna Fahrtkostenzuschläge schuldig ist. Von ihren ehemaligen Arbeitgebern fordern sie Geld für Abfindungen, nicht ausgezahlte Jubiläumszuschüsse und für einen einmaligen Urlaubszuschuß für 2010. Weiterhin führen sie an, daß ihr Hauptkonto im Oktober 2010 gesperrt wurde und deshalb können sich nicht ihre Forderungen bezahlen.

Herr Lučić fügt hinzu, daß die Besitzer der Firma Tehno ekologija zwischenzeitlich eine neue Firma mit dem Namen Corona solaris gegründet haben, die Kažela übernehmen wollte. Das aber hat die Firma Arenaturist verhindert.

-Damit ein Besitzverhältnis als gültig angesehen werden kann, muß jemand 30 Tage in dessen Besitz sein, was bei der neuen Firma nicht der Fall war. Alle Versuche, wieder in den Besitz zu kommen, scheiderten, sagte uns Herr Štoković. Er betonte, daß man sofort danach mit den Vorbereitungen für die Saison begonnen hat und hofft, das Camp vor Ostern zu eröffnen. Das Einzige, was die Eröffnung zu diesem Zeitpunkt verhindern könnte, wäre die Kategorisierung, welche Kažela erneut durchführen muß, da die alte bei Ablauf der Pacht seitens der Firma Tehno ekologiji verloren ging.

Noch ist eine Eröffnung zu Ostern fraglich

Wir werden alles versuchen, die Kategorisiering so früh als möglich zu bekommen und nicht bis Mitte Mai warten, wenn über die Konzessionen für die Campingplätze entschieden wird. Nun, das Papier, was wir benötigen und was uns der Staat ausstellen muß, weil es sich hier um ein touristisches Grundstück handelt, ermöglicht den Erhalt der Kategorisierung. Mitte Mai werden wahrscheinlich die Konzessionen für alle Campingplätze in einem Paket bedrachtet, glaubt Herr Štoković.

Man hofft, daß der Staat die Wichtigkeit des Tourismus erkennt und dem Camp, welches im Sommer 300.000 Übernachtungen und Arbeitsplätze für 200 Angestellte in der Saison vorweisen kann, die Konzession früher erteilt, denn dieser Campingplatz ist einer der wenigen in Kroatien, der im Moment keine Kategorisierung besitzt und ohne diese nicht legal öffnen kann. Was die illegalen Bauten auf dem Campingplatz betrifft, der ehemalige Pächter hat einen großen Teil der Gebäude ohne die dafür erforderlichen Genehmigungen errichtet, es wurden sogar Anordungen ausgestellt diese wieder abzureissen, weiß Herr Štoković im Moment nichts. Es ist bekannt, daß die Firma Tehno ekologija zu ihrer Zeit der Firma Arenaturist angeboten hat, ihr das Anwesen zu überlassen, wenn sie dafür 44 Millionen Kuna zahlt, die in eine Qualitätsanhebung des Camps in den letzten zehn Jahren investiert undzwar in neue Objekte, die aber überwiegend ohne Genehmigungen errichtet wurden.

Im Camp befinden sich noch 178 Mobilheime des vorherigen Pächters. Siebzig wurden bereits zum Camp Bi Village transportiert. Angeblich sind die Mobilheime nicht im Besitz der Firma Tehno ekologije. Mit den Besitzern, angeblich sind es die Firmen der Familie Biasuzzi, die auch noch andere Campingplätze besitzen- gibt es keine unterschriebenen Verträge über eine Pacht dieser Mobilheime uns so sind diese illegal in Kažela. Herr Štoković sagte, daß die andere Seite einen Verkauft dieser Mobilheime angeboten hat aber hierüber noch nicht entschieden wurde.

Was mit der Firma Tehno ekologija passiert, welche weiteren Pläne sie hat, was mit den Mobilheimen geschieht und wie die Angestellten zufriedengestellt wurden, haben wir nicht erfahren, denn nach zahlreichen Anrufen und Anfragen per E.-mail, hat niemand von den Verantwortlichen uns geantwortet auch die italienischen Firmengründer nicht, denen es mehr als gut geht mit ihrem zweiten Camplatz- den in Valbandon.(Piše Barbara BAN)

Medulinka
08.03.2011, 17:47
Perfekt Maritta, dankeschön für die tolle Übersetzung.

Ein paar interessante Dinge über die Biasuzzi-Tehno Machenschaften sind da schon drinnen. Wir haben ja viel gewußt und vermutet, aber das "Übernehmenwollen" durch diese Scheinfirma, das haut doch dem Faß den Boden raus... Frech, frecher, frecher gehts normal nicht!

Bei all diesen doch offensichtlichen "Vergehen", da müsste man sich eigentlich vorstellen, daß der Staatsanwalt vor der Tür steht und dort schnell abkassiert, wo noch etwas zu holen ist, oder? :explo:

...unsereins würd schon "Häfenkaffee" schlürfen...

LG Heidi

Rdnrw
09.03.2011, 14:35
ISTRIEN
Quelle: Glas Istre 08.03.2011
Arenaturist hat Kažela übernommen

Die Firma Arenaturist hat begonnen den Campingplatz Kažela in Medulin für die bevorstehende Saison herzurichten. Der vorherige Pächter des Camps die Firma Tehno Ekologija hat das Anwesen Anfang Februar verlassen. Damit hat das Gezedere um das Camp, welches zehn Jahre von der Firma gepachtet wurde, ein Ende.
Die Firma Tehno ekologija wollte das Anwesen nicht, auch wenn die Pacht bereits seit drei Jahren abgelaufen war, Arenaturist überlassen, einer Firma aus Pula, die Besitzer des Objektes ist, wobei der kroatische Fond für Privatisierung Grundstücksbesitzer, ist.

Konkurs wegen nicht gezahlter Löhne

.....und hier folgt der Rest des Artikels, der ja im Originalposting von Maritta zu lesen ist. (Anmerkung Admin)



Danke für die Übersetzung, die ja jetzt, in "Guttenbergische-Art", leicht verfremdet im AF übernommen wurde. :D

Rainer
15.03.2011, 12:59
Hallo zusammen,
Arenaturist hat jetzt ein preislich sehr interessantes Angebot (13 Euro pro Tag) für Früh-und Spätcamper im Programm :
eine sog. "Special Online Rate" die für den gesamten Platz (Textil+FKK) gilt.
Bedingung ist eine Buchung übers Internet. Abgerechnet wird über eine Kreditkarte am Ende des Aufenthaltes. Damit erübrigen sich Campingcheques !
Grüsse an alle Kazelafreunde
Rainer

Onkelrudi
15.03.2011, 13:44
:) Danke Rainer für die wertvolle Information. Habe es mir angesehen und gleich gebucht. Bei 6 Wochen Aufenthalt, ist das schon eine gewaltige Ersparnis zur regulären Preisliste.
Liebe Grüsse,
"Onkelrudi"

Medulinka
15.03.2011, 16:08
danke rainer, das werd ich gleich in meinem verteiler weitergeben - super info.

liebe grüße
heidi

Heike
17.03.2011, 11:30
Hallo liebe KAZELA-Fans!

Wir ( d.h. meine Eltern) haben ein Klasse - Angebot für Kazela Urlauber.
Wen es interessiert, der kann sich gerne per e-mail bei uns melden,
wir teilen euch dann gerne unsere Telefonnummer mit.

Wir haben Kazela immer genossen.
Urlaub im wunderschönen Kroatien - Wohnwagen ist schon vor Ort!
AUS ALTERSGRÜNDEN ABZUGEBEN!

Biete einen :
LMC - Lord Münsterland 545 K Bj.1992
zum Verkauf an. VHB 3.800.-
Länge über alles: 7,00m Breite: 2,30m
zulässiges Gesamtgewicht 1.400kg.
Der Wohnwagen kann mit sämtlichem Zubehör (incl. Vorzelt) und mit "Töpfen und Pfannen" übernommen werden. ERSTKLASSIGE AUSSTATTUNG!
Sogar mit kompletter Kücheneinrichtung für das Vorzelt, sodass im Wohnwagen nicht gekocht werden muss.
Der Wohnwagen könnte vor Ort direkt übernommen werden.
Besichtigung ist möglich vom 18.April bis 10.Juni 2011 im Camp Kazela in Medulin.
(Istrien / Kroatien nächst größere Stadt ist Pula).


Ein herrlicher Campingplatz für die ganze Familie.

Älteres funktionstüchtiges Wiking-Schlauchboot mit 750 Kilo Hänger und 40 PS Suzuki Außenborder kann für zusätzliche 555 Euro mit übernommen werden.
Der Wohnwagen und sämtliches Zubehör ist in einem sehr gepflegten Zustand. Bilder können auf Anfrage gerne besichtigt werden.
ERGREIFEN sie diese einmalige Chance:
Für weitere Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Preis stellt eine Verhandlungsbasis dar.

Heike
17.03.2011, 11:32
Hallo Rainer!
Vielen herzlichen Dank für den tollen Tip mit der Special Online Flat.
Habe direkt gestern Abend online für meine Eltern gebucht.
War ein toller Tip.
Lieben Gruß
Heike

Mato
18.03.2011, 09:12
Hallo zusammen,

für alle, die mehr Informationen haben wollen, Arenaturist hat neue Web-Site für die Camps

www.arenacamps.com

Hier bekommt Ihr alle Informationen, nicht nur über Kazela.
Übrigens, habe ich in den vergangenen Tagen mehrere Fragen erhalten, ob Kazela auch Molbil Homes anbieten wird.
JA, die Mobil Homes werden angeboten, es sind nicht alle wegtransportiert worden.

LG

Mato

Rainer
23.04.2011, 12:06
Hallo zusammen,
obwohl in den letzten Tagen bekannt war, dass ArenaTurist den CP Kazela am 22.4. eröffnen wird, lese ich heute in GlasIstre, dass der CP nicht eröffnet worden sei !! Ich hoffe sehr, daß das eine Zeitungsente ist !!!!
Gruß an alle
Rainer

Medulinka
23.04.2011, 12:17
ja danke für diese info - am 21.4. sollte kazela eröffnet werden - muss ich mich gleich erkundigen.

lg heidi

Maritta
23.04.2011, 18:01
ein kurzer Auszug aus dem heutigen Artikel in Glas Istre. Morgen folgt der Rest.

Ostvarilo se ono najgore: nakon puno godina najveći medulinski kamp Kažela ostat će za Uskrs pod ključem. Glavni razlog je to što mu Ministarstvo turizma nije dodijelilo kategorizaciju a što je preduvjet za otvaranje kampa koji je bio spreman jučer primiti svoje prve goste.

Das Schlimmste ist eingetroffen: nach vielen Jahren bleibt der Campingplatz Kažela in Medulin zu Ostern geschlossen. Ein Hauptgrung hierfür ist die Nichterteilung der Kategorisierung seitens des Ministeriums für Tourismus, was eine Vorraussetzung für eine Eröffnung des Camps war. Der Campingplatz war bereit und hätte gestern die ersten Gäste aufnehmen können.

Ritschi
23.04.2011, 19:03
Das ist ja echt ein Klassiker: "der Selbstschuß in´s Knie" ! Wenn es für die Camper und deren Familien nicht so traurig wäre, könnte es eine echte Lachnummer sein. Auf die Begründung warum die Kategorisierung so lang dauert bin ich mal gespannt.

Ritschi

Medulinka
24.04.2011, 07:09
gordana und dorian gehören zu kazela und wurden von einer bekannten von mir angerufen - sie sagen, es stimmt nicht was in der zeitung steht und der platz wäre offen.

ich glaub es aber nicht ehrlich gesagt, sie werden möglicherweise über ostern einige reingelassen haben, die keine möglichkeit zum weiterfahren hatten.

wie ich auch schon in meiner kazelapost geschrieben hab, find ich es eine schande für den kroatischen Tourisverband, bzw. den Staat, wieviel zeit man sich läßt mit der kategorisierung oder einer ausnahmeregelung für kazela.

wenn die gäste mal wegbleiben, dann wird gejammert werden, aber auch hier wird es nur die kleinen treffen (wie überall)

frohe ostern trotzdem
heidi-medulinka

Ritschi
24.04.2011, 07:38
Ich bin zwar kein Camper, aber das ist eine echte Ohrfeige für den regionalen Tourismus. Ein Schlag ins Gesicht derer die solche Regionen stützen und finanzieren, nähmlich die Touristen. Nicht jeder kann Urlaub machen wie er will ( ich kann das schon ) und bangt sicherlich teils Monate um seinen Urlaubsantrag. Gleichzeitig fiebert er mit ob sein Ziel auch geöffnet hat, in letzter Sekunde kommen die guten Nachrichten. Dann fährt man hin, steht vor dem Tor und einer sagt: ällibedsch, Späßle gmacht. Hier müßen Köpfe rollen, das sind sie den Urlaubern schuldig......!!!

Ritschi

Maritta
25.04.2011, 12:29
hier nun der Rest vom Text:
Der größte Campingplatz in Medulin geschlossen
Quelle. Glas Istre 23.04.2011

Eine Kategorisierung wurde noch immer nicht erteilt, da Arenaturist noch keinen Konzessionsvertrag mit dem Staat abgeschlossen hat, obwohl man in der Touristikfirma Arenaturist, die den Campingplatz leitet, jeden Tag damit gerechnet hatte. Diesen Vertrag kann die Firma aber auch noch nicht haben, da ein Vertrag, laut Gesetz über ein touristisches Gelände, letztes Jahr im Sommer wurde abgestimmt, erst nach dem 15. Mai abgeschlossen werden kann, nämlich dann, wenn das Ministerium sich zu den eingereichten Anträgen zur Erteilung einer Konzession auf touristischen Gelände äußert.

Somit ist dieser Campingplatz sowie auch der Campingplatz Pomer, der ebenfalls im letzten Jahr, nach Ablauf des Vertrages mit den ehemaligen Pächtern, seine Kategorisierung verlor, so wird es jedenfalls von der Firma Arenaturist behauptet, der einzige Campingplatz in Kroatien, der momentan keine Kategorisierung besitzt und wegen einer Verstrickung von Vorschriften geschlossen bleiben muß.

Die Lösung des Problemes bei Arenaturist sah man in der Erteilung einer vorübergehenden Genehmigung, mit welcher bestätigt wird, daß Arenaturist einen Konzessionsantrag gestellt hat und aus dem ersichtlich ist, daß die Firma laut Gesetz, das Recht dazu hat, weil ein Teil des Geländes und der Objekte in das Grundkapital der Firma übergegangen ist. Damit könnte der Campingplatz in dieser Übergangsperiode geöffnet werden, umso mehr,da er auch allen technischen Anforderungen entspricht. Allerdings hat man , trotz mehrfacher Anfragen, keine Antwort bekommen und der Geschäftsführer von Arenaturist Igor Štoković sagte, es gebe keine andere Wahl, als die nächste Woche abzuwarten.

An diesen drei Tagen würden auf dem Campingplatz 500-600 Gäste täglich übernachten, was nicht unbedingt eine große Anzahl ist. Allerdings, das, was uns mehr Sorgen bereitet ist eine schlechte Reklame, die hiermit gemacht wird, denn die traditionellen Gäste sind sicherlich entsetzt, das das Camp zu Ostern geschlossen bleibt.

Ob nun das Ministerium für Tourismus in der nächsten Woche grünes Licht erteilt, bleibt offen. Das zeigt auch nicht ihre Antwort auf unsere Anfrage, ob man Arenturist eine vorläufige Genehmigung erteilt, mit der man eine Kategorisierung erhalten könnten, um so das Camp für Gäste zu öffnen.

Der Leiter der Behörde für die Turismusstandards Željko Cvrtila hat nämlich geantwortet, daß die Parteien, d. h. die Touristikfirmen, ihrem Antrag, Nachweise über eine Erfüllung der erforderlichen Voraussetzungen für die Erteilung einer Entscheidung über die Kategorisierung, was auch eine Erfüllung der technischen Ansprüche beinhaltet, beifügen müssen aber auch einen rechtlichen Nachweis über die Verfügbarkeit von gewerblichen Flächen. Also, es wurde nichts Neues gesagt. Dennoch hob er hervor, daß „die Behörde für die Tourismusstandards jederzeit bereit ist zu reagieren, damit alle Touristen, die sich entschlossen haben, ihren Urlaub in unserem Land zu verbringen, während ihres Urlaubes mit den Umständen und den angebotenen Leistungen zufrieden sind“.

Die momentane Situation betrachtend, ist es fraglich, wozu das Ministerium bereit ist „rechtzeitig zu reagieren“, wenn der größte Campingplatz in Medulin über Ostern, zu Saisonbeginn, geschlossen bleibt.

In Medulin sind führende Gemeinde- und Touristikstrukturen wegen der Situation besorgt und sehen ein katastrophales Szenarium vorraus, daß der Campingplatz Kažela nicht die gesamte Saison über geöffnet sein wird.

Kažela macht 30% unser gesamten Tourismusumsatzes aus und eine Nichtöffnung des Camps wäre eine elementare Katatrophe. Das bedeutet, daß alle, die in Medulin touristische Dienstleistungen anbieten, eine Umsatzminderung von 30 % hätten. Das bezieht sich auf diesen Zeitraum und , im schlimmsten Falle, sollte das Camp nicht geöffnet werden, auf die gesamte Saison. Dann würde der Tourismusverband eine Million Kuna verlieren aber das wäre für uns nicht so schlimm, denn wir können immer die Kosten für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen kürzen. Schlimmer wäre es für die Privaten, die viele Einbußen haben würden.

Die maximale Kapazität von Kažela beträgt 5000 Gäste und das wäre ein großer Verlust. Mit einer Weitervermittlung auf andere Campingplätze wäre es auch nicht getan, da z.B. die Kapazität des Campingplatzes Medulin 4500 Gäste beträgt und dieses Camp eventuell zusätzlich noch bis 1000 Gäste aufnehmen könnte. Der Campingplatz Medulin erbringt jährlich 1,1 Millionen Übernachtungen, die gesamte Gemeinde 1,9 Millionen, Fažana, als Beispiel, 600 Tausend Übernachtungen. Mit einem geschlossenen Kažela verlieren wir 300 Tausend Übernachtungen jährlich, sagte uns Herr Dobrovac.

Der Vetreter des Bürgermeisters Damir Demarin glaubt, daß man damit einen Teil der Gäste verlieren wird, welche in den nächste 3-5 Jahren wieder kompensiert werden müssen. Das betrifft nicht nur eine Saison, sondern viele folgende. Dies hat auch automatisch höhere Ausgaben beim Marketing und Promotionen zur Folge... D. h. die negativen Folgen sind vielfältig, sagte Demarin. (B. BAN, T. GRBIĆ)

P.S. teilweise waren die Texte etwas undurchsichtig, eben typisch Beamten"deutsch"! Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Bitte von eventuellen Rechtschreibefehlern abzusehen. Die neue Rechtschreibeordung ist mir nämlich unbekannt.

Ritschi
25.04.2011, 12:54
Danke Maritta für die viele Arbeit !! Das Thema zu interessant und wichtig als das hire jemand auf eventuelle Rechtschreibfloskeln achtet.


Ritschi

Rainer
25.04.2011, 17:18
Hallo zusammen,
ich habe direkt in Kazela angerufen. Der CP wurde gemäß der Aussage der freundlichen Dame am Telefon am 22.4. geöffnet und bleibt auch weiterhin auf. Dies wurde auch heute in Solines Blog von unabhängiger Seite bestätigt.
mit freundlichen Grüssen
Rainer

Maritta
25.04.2011, 17:38
jetzt habe ich auch direkt bei Kažela angerufen und die Dame an der Rezeption sagte, daß der Campingplatz geöffnet ist und daß eine Kategorisierung erteilt wurde. Ich verstehe nicht, warum man dann in der Zeitung diese Dinge schreibt. Ich glaube, da hat sich einiges wohl überschnitten und die Kategorisierung wurde wohl ganz kurzfristig erteilt. Also dann ist ja alles in Ordung!-hoffentlich....
L.G.Maritta

Ritschi
25.04.2011, 18:11
Ich glaube, da haben sich einer oder mehrere ein Herz gefasst und den Schläfern in Zagreb mal gesagt was Sache ist und was sie davon halten daß hier enormer Schaden bereits angerichtet ist und wurde.


Ritschi

Medulinka
25.04.2011, 18:37
Naja, ich denke, da haben beide recht. die Zeitung und die Auskunft an der Rezeption.

Direktor Stokovic wartet halt mit offenem Kazela auf die Kategorisierung. Er hat das ganze Personal angestellt, alles ist fertig, die Gäste sind da, die Zimmer, Mobilhomes und Plätze sind gebucht - man stelle sich vor, er müßte wirklich alle weiterschicken und mit vollen Personalkosten zumindest bis 15. Mai warten - und vielleicht sogar vergeblich.

Ich kann das sehr gut verstehen, daß sich Arenaturist dem Gesetz hier entgegenstellt.

Kazela ist also offen und das ist gut so. :welcome:

Liebe Grüße und danke für die schöne Übersetzung Maritta
Heidi-Medulinka

Mato
26.04.2011, 10:45
Hallo zusammen,
obwohl in den letzten Tagen bekannt war, dass ArenaTurist den CP Kazela am 22.4. eröffnen wird, lese ich heute in GlasIstre, dass der CP nicht eröffnet worden sei !! Ich hoffe sehr, daß das eine Zeitungsente ist !!!!
Gruß an alle
Rainer

Obwohl das nicht im Einklang mit unseren Interessen ist, meine ich, dass man darüber nicht viel schreiben soll.
Der Grund ist einfach, KAZELA hat ihre Gäste reingelassen mit kleinem Maß von Risiko.
Die Endentscheidung fällt am 15.5.2011 (kurz danach), wenn die Regierung auf alle Anträge für die Konzession auf 50 Jahre KAZELA und AC-Medlin antwortet. Wir gehen davon aus, dass Arenaturist diesen Pachtvertrag auf 50 Jahre bekommt.

LG
Mato

Ritschi
26.04.2011, 14:26
Obwohl das nicht im Einklang mit unseren Interessen ist, meine ich, dass man darüber nicht viel schreiben soll.


Das sag mal denen die woanders hingefahren sind weil ihnen der ganze Zirkus zu blöd gewörden ist und denen die auf Grund wenigerer Gäste jetzt schon Verluste bei den Einnahmen haben.

Wenn es nur eine Hand voll Leute betreffen würde, spräche eh keiner davon....

Ab Jahresmitte dürften die schlechteren Saison-Starterzahlen dann ja in irgendeiner Statistik auftauchen......


Ritschi

Mato
26.04.2011, 16:52
Wahrscheinlich gibt es auch diese, die woanders gefahren sind, ABER, die meisten sind in Kazela und die kommen im Sommer wieder.

In solchen Fällen ist es fast unmöglich, den Schuldigen zu finden, obwohl dieser kristalklar auf der Hand liegt- der Staat, die Bürokratie.

Wenn der Staat, der durch solchen Blödsinn Millionen verliert, nicht die Augen öffnet, dann ist es schwer von der Firma Arenaturist, oder gar der Gemeinde zu erwarten, dieses Problem zu lösen. Es wurde eine Menge von guten Willen und Einsatz von der Gemeinde und AT aufgebracht, alles zwecklos, weil der Staat zu langsam ist. LEIDER:klo:

LG
Mato

Medulinka
27.04.2011, 08:31
Wahrscheinlich gibt es auch diese, die woanders gefahren sind, ABER, die meisten sind in Kazela und die kommen im Sommer wieder.

In solchen Fällen ist es fast unmöglich, den Schuldigen zu finden, obwohl dieser kristalklar auf der Hand liegt- der Staat, die Bürokratie.


So möchte ich das nicht unterschreiben MATO. Kazela hat in den letzten 12 Jahren wahnsinnig viele Gäste verloren, bzw. vergrämt.

1. Verdoppelung der Preise durch den Italiener, der 1999/2000 Kazela übernahm
2. Teilung des reinen FKK Platzes in einen Textil- und FKK-Teil, ohne ordentliche Trennung und Kontrolle und obwohl 5000 Unterschriften dagegen waren
3. Totale Abholzung des Grüngürtels, ohne irgendwas sinnvolles damit anzufangen
4. Weitere Verkleinerungen des FKK-Teils, bis dieser nur noch ein Duschhaus zur Benützung hat.
5. Exorbitante, nicht gerechtfertigte Preiserhöhungen für Pauschalen, die einen Einbruch von 365 gebuchten Dauercampingplätzen auf 62 Plätze bedeuteten.
6. Abwertung des Platzes durch Aufstellung von 500 Mobilhomes in den vordersten Reihen, bzw. auf den für Camper mit Wasser und Strom aufgeschlossenen Parzellen.
7. Illegale Bauten, die kurz darauf wieder abgerissen wurden
8. Kassieren einer überhöhten Kurtaxe

... und vieles mehr...

Ich meine daher schon, daß ich den Schuldigen kenne, der in erster Linie für die Misere in Kazela verantwortlich ist und in zweiter Linie suche ich die Schuld bei der Gemeinde Medulin. Es kann mir nämlich keiner erzählen, daß diese Sauereien nicht zu ihnen durchgedrungen sein sollen, wenn langjährige Camper und Einheimische darüber Bescheid wissen. Da hat die 1. Instanz der Kontrolle versagt, bzw. ist mit einem im Sand steckenden Kopf geduldet worden. Der Staat Kroatien hat ja seine Pflicht erfüllt, hat Jahr für Jahr kontrolliert und kritisiert, Auflagen erstellt und die Ausführung angeordnet.

Es ist nie etwas geschehen und der Gemeinde Medulin ist nichteinmal das Fehlen der Kurtaxe im Gemeindesäckel "aufgefallen".

...und jetzt möchten alle darüber jammern, daß jahrelang keine Pacht und keine Kurtaxe abgeführt wurde
...und jetzt möchten alle, die daran beteiligt waren, daß lieber der Mantel des Schweigens darüber gebreitet wird
...und jetzt möchten alle "nur" dem Staat Kroatien die Schuld zuschieben.

-----------


...und jetzt möchte ich da noch anmerken, daß die treuesten Kazelagäste die FKKler sind, die seit über 30 Jahren dieses Kazela anfahren, obwohl ständig Hiobsbotschaften verbreitet werden, obwohl Preise erhöht werden, und obwohl ihr Platz am meisten abgewertet worden ist.

Ich würd mich freuen, wenn da mal drüber nachgedacht würde.

Liebe Grüße
Heidi-Medulinka

Rainer
27.04.2011, 09:39
Hallo Heidi,
ich denke nachkarten und darüber jammern was eventuell nicht optimal gelaufen ist in den letzten Jahren, bringt überhaupt nichts. Vor 1998 war auch nicht alles optimal. Ich kenne mich da aus, da meine Familie und ich seit 1984 fast jedes Jahr Kazela besucht haben. Arenaturist hat bis zum Sommer 1998 den Platz aus meiner Sicht ziemlich leger verwaltet. Ich könnte über das, was alles nicht funkionierte, stundenlang darüber reden.
Aber gerade weil der Platz so "naturnah" war und das Personal nicht sehr präsent war, haben wir diesen Platz immer wieder besucht.
Ich denke, man sollte die Vergangenheit ruhen lassen und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und darauf hoffen, daß Arenaturist sich auch in den letzten Jahren positiv verändert hat.
mit freundlichen Grüssen
Rainer

Medulinka
27.04.2011, 15:33
Ja, das war mir klar, daß postwendend ein Beitrag kommt, nicht über die Vergangenheit nachzudenken und alles Gewesene auf sich beruhen zu lassen.

Aber ich bin halt der Meinung, daß im Fall Kazela nicht der Staat Kroatien und die Bürokratie die Schuldigen sind, und daß man die Versäumnisse der Gemeinde Medulin, in Bezug auf Überwachung des italienischen Pächters, ruhig mal beim Namen nennen soll.

Nicht weil ich will, daß jemand an den Pranger gestellt wird, sondern damit die Verantwortlichen aus den gemachten Fehlern lernen. Sonst wird sich nämlich nichts ändern, denn was helfen die besten Gesetze, wenn sie nicht kontrolliert und eingehalten werden.

Das Wichtigste für Medulin sind nämlich die langjährigen Gäste, die wirklich jedes Jahr wiederkommen. Die sollte man mit Anreizen zum Wiederkommen binden, wie es z.B. vor ein paar Jahren noch mit Kurtaxennachlass seitens der Gemeinde gehandhabt wurde.

Darauf daß sie sowieso wiederkommen sollte man nicht ewig vertrauen, wenn man ihnen alljährlich noch mehr Ärgernisse für noch mehr Geld zumutet.

Ich hoffe sehr, daß Arenaturist versucht es besser zu machen und die Gemeinde Medulin wieder einiges gutmacht, was die letzten Jahre schlecht gemacht wurde.

In diesem Sinne einen erholsamen und ärgerfreien Urlaub.

Liebe Grüße
Heidi-Medulinka

Onkelrudi
27.04.2011, 19:17
Hallo Heidi und alle Kazelafans!

Deine angeführten Argumente bezüglich Kazela ab 1998, Übernahme durch die Italiener, sind natürlich teilweise richtig, jedoch muss man zugeben, jetzt gibt es immer warmes Wasser sogar bei den Handwaschbecken, neue renovierte Duschhäuser, Münzwaschmaschinen und mehrere Süsswasser- Pool. Ob man das Ganze gebraucht hat, ist wie immer eine Streitfrage.
Ebenfalls richtig ist der Hinweis auf die Kurtaxenbefreiung nach mindestens 10 jährigem Aufenthalt seitens der Gemeinde Medulin. So bindet man langfristig Urlauber, wird übrigens in Österreich von einigen Gemeinden so praktiziert.
Am meisten stinkt mir jedoch die ewige Schlechterstellung der FKK Urlauber und die endlosen Verkleinerungen des FKK Teiles. Jetzt haben wir sogar nur mehr ein funktionierendes Duschhaus. Unzumutbar. Daher meine Forderung an die neue Platzleitung, Rückbau des Grenzzaunes zumindest an die Stelle von 1997. Damit würde dem FKK Teil, 2 weitere WC Anlagen, die im kleinen Wäldchen vor der Billina, zufallen.
Glaube auch, dass alle Beteiligten lernfähig und es besser als die Italiener machen werden. In diesem Sinne wünsche ich uns Allen einen erholsamen und stressfreien Urlaub 2011 in Kazela.
Liebe Grüsse,
"Onkelrudi"

Medulinka
27.04.2011, 20:24
Hallo OnkelRudi, wir haben schon die letzten Jahre an einem Strang gezogen und sind uns in vielen Dingen einig was Kazela betrifft. Kann ich also alles unterschreiben, was du schreibst.

Natürlich sind einige Verbesserungen von den italienischen Betreibern gemacht worden und ich bin die Letzte, die das nicht honoriert hat. Das kann man sicher in meinen Kazelaberichten nachlesen.

Ich hoffe sehr, daß AT ein wenig mehr Sensibilität zu ihren Gästen zeigt, aber bis jetzt kann man gar nichts sagen, was in der Zukunft in Kazela geändert wird. Man hofft halt wie die letzten Jahre, daß es irgendwie tragbar weitergeht.

Schöner wäre es halt, daß man mit Vorfreude Kazela anfährt mit der Gewissheit, daß einem schönen Urlaub nichts im Wege steht. Vorallem muß diese Ungewissheit ein Ende haben, finde ich.

Liebe Grüße
Heidi-Medulinka

Rainer
28.04.2011, 10:50
Hallo Heidi,
ich als positiv denkender Mensch werde auf jeden Fall ab 1.Mai, innerhalb der nächsten zwei Monate genau vor Ort in Kazela registrieren, ob unter der neuen (alten) Leitung der Platz wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt. Der sehr günstige Sonderpreis (13 Euro /Tag) stimmt mich auf jeden Fall sehr hoffnungsvoll. Hoffen wir das Beste.
mit freundlichen Grüssen
Rainer

bigmama
11.05.2011, 10:11
Liebe Heidi lieber Onkel Rudi wenn ich das jetzt in
Kazela Neuigkeiten lese was die jetzt alles machen
dann könnt ich:kotz: wir fahren auch schon über vierzig Jahre
nach Kazela aber es wird ja immer schlimmer. Dann frag ich mich fahr ich da
überhaupt noch hin. Ich will mich erholen und alte Freunde treffen. Wir waren letztes Jahr 3 Monate da unten und wenn ich dann noch für mein
Küchenzelt 1eure pro Tag bezahlen soll dann ist das reine Abzocke.

Liebe Grüße bigmama:explo:

Rainer
11.05.2011, 10:36
Wir sind jetzt seit 1. Mai in Kazela vor Ort und sind der Meinung, dass dem neuen Betreiber von Kazela noch etwas Zeit gegeben werden sollte, bevor man mit negativen Berichten eine schlechte Stimmung verbreitet. Wir hoffen sehr, dass alle bisher aufgetretenen negativen Ereignisse abgestellt werden.
Eins muss man jedoch eindeutig zur Kenntnis nehmen, die Preispolitik (d.h. welche Sache was kostet) ist Sache des Betreibers. Falls hier Arenaturist die Sache überzieht, bleiben halt die Leute, die das nicht bezahlen wollen oder können weg !
Herzliche Grüsse
Rainer

Medulinka
11.05.2011, 13:25
Eins muss man jedoch eindeutig zur Kenntnis nehmen, die Preispolitik (d.h. welche Sache was kostet) ist Sache des Betreibers. Falls hier Arenaturist die Sache überzieht, bleiben halt die Leute, die das nicht bezahlen wollen oder können, weg!

Genau Rainer, so ist es und so haben es auch hunderte, langjährige treue Kazelagäste gemacht - UND genau das ist es, was mich überall so wütend macht, nämlich wenn Preise auf Firstclass gehoben und die Leistung auf russisches Niveau gesenkt wird.

Wenn dieses Verhältnis nicht mehr einigermaßen stimmt, ich rede jetzt vom FKK-Teil in Kazela, dann halten nur noch die eingefleischtesten Kazelaner, bzw. die es sich leisten können, dem Platz die Treue.

Und das ist nämlich das besonders Gemeine an der ganzen Preispolitikgeschichte, denn noch weniger auf FKK anbieten zu dem Preis geht fast nicht mehr und wenn die treuen Leute wegbleiben, dann wird FKK einfach geschlossen, weil es zuwenig besucht wird. So schauts meiner Meinung nach aus.

UND das find ich besonders zum :kotz:
UND deswegen reden so Leute wie der OnkelRudi und ich uns den Mund fusslig, damit die Platzbetreiber und die Gemeinde Medulin vielleicht doch mal was mitkriegen und die Situation für FKK in Kazela wieder verbessern.

LG Heidi-Medulinka

P.S. Denn was mal liegt, das pickt - sagt man bei uns und das wird meistens nicht mehr rückgängig gemacht - also muß man vorher was sagen....

bigmama
11.05.2011, 13:46
Hallo Heidi es geht doch nich darum das man das sich nicht leisten kann, es geht ja auch um die Dauercamper. Du kennst uns,wir gucken nicht aufs Geld
denn dan kann ich ja gleich zu Hause bleiben. Es geht ums Prinzip.:rolleyes:

Liebe Grüße bigmama (issi):!:

Medulinka
11.05.2011, 20:32
Es geht sehr wohl ums Geld Issi - und nur darum geht es den Betreibern.

Ich red ja auch hauptsächlich von den Dauercampern, denn ein 14 Tage oder 3 Wochenurlaub ist ja eine ganz andere Preisklasse und das gönnt sich ja ein Kazelafan, auch wenns schon nach Abzocke riecht.

3200,-- Euro plus Kurtaxe - plus Fahrtkosten für 20 mal 600km - plus Mauten in AUT, SLO und HR, waren für uns nicht mehr leistbar.

Aber egal, darum gehts nicht mehr. Es geht darum, daß man rechtzeitig seinen Unmut äußert, damit jetzt Arenaturist den Preis-Bogen nicht überspannt.

Liebe Grüße nach Darmstadt
Heidi

Kazelafans
23.05.2011, 17:12
Hallo an Alle !
Ich möchte mich kurz vorstellen , bin neu hier in diesem Forum.
Ich heiße Karin bin 40 jahre alt verheiratet wohne am schönen Bodensee und bin mit meinem Mann Kazelafan !
Schon seit längerem verfolge ich hier die Neuigkeiten über Camp Kazela.
Ich finde es auf jedenfall sehr gut das Camp Kazela wieder offen ist.
Meine offizielle Neuigkeit ist : Camp Kazela nimmt diese Jahr nun doch Camping Cheques an! Ich habe heute von der Firam Camping Cheques folgende email erhalten :Wir haben soeben eine Benachrichtigung vom neuen Betreiber erhalten, dass der Campingplatz Kazela ab sofort Camping Cheques annimmt.
Ich habe im Camp selbst angerufen und nachgefragt und es wurde mir bestätigt das dies wahr ist. Ich denke für viele Camper die diese Cheques in Gebrauch haben ist dies eine positive nachricht, auch wenn Kazela selbst auch sehr günstige Angebote hat.
Wir selbst wollten diese Jahr auch mit diesen Cheques dort unseren 3 -4 wöchigen urlaub verbringen, und waren dann sehr enttäuscht als es hies das die Cheques dort nicht mehr akzeptiert werden. Über Wochen hinweg habe ich immer wieder bei den Camping Cheques Betreibern in Frankreich nachgefragt und mich beschwert und habe auch immer wieder Camp Kazela angerufen und dort nachgefragt, denn wir wollten unbedingt wieder nach Kazela aber was tun mit 25 "wertlosen" Cheques ? Und wie gesagt heute die tolle Nachricht!
Nur noch 4 Tage ! Kazela wir kommen !!!!
Grüße karin

Onkelrudi
23.05.2011, 19:14
Hallo Karin! :welcome:

Ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Es freut mich natürlich für Dich, dass Arenaturist jetzt ebenfalls für Kazela die Cheques annimmt. Du schreibst leider nicht in welchem Zeitraum Diese gelten. Wir haben diesmal keine genommen, da wir das 13.- Euro Angebot direkt bei Arenaturist gebucht haben. 2 Personen/Stellplatz, Wasser, Strom und 1 Haustier. Da kann man wirklich nicht meckern. Wünsche Euch einen wunderbaren erholsamen Urlaub in Kazela,
"Onkelrudi" :blume:

Kazelafans
23.05.2011, 19:39
Hallo Onkelrudi ,
laut Camp Kazela gelten die Campingcheques bis zum 30.06.2011 und dann wieder ab September.
Auch wir hätten das 13,- euro Angebot gebucht wussten aber nicht genau was wir mit unseren Cheques dann anfangen sollten, wir wären dann eventuell ander Camps angefahren, aber so sind wir für dieses jahr zufrieden und freuen uns sehr auf Kazela und Medulin.
Vielen dank fürs Willkommen heißen und für die urlaubswünsche.
Grüßle Karin

Maritta
02.06.2011, 15:44
heute konnte man in Glas Istre folgendes lesen:

Wegen einer Legalisierungsankündigung

Biasuzzi fordert 44 Millionen Kuna für die Objekte in Kažela

veröffentlicht: 02.06.2011 | 09:12
Quelle: Glas Istre

„Die Legalisierungsankündigung eröffnet eine neue Perspektive der Beziehungen zwischen Arenaturist und dem Staat im Camp Kažela“, teilte uns Massimo de Meo, Bevollmächtigter der Biasuzzi Gruppe, mit, welche indirekt mit ihrer Firma „Industrial projects“ das Camp Bi Village in Valbandon betreibt und bis zu diesem Jahr das Camp Kažela in Medulin mit ihrer Firma „Tehno ekologija“ betrieben hat.

Mit der erwähnten Mitteilung, hat Herr de Moro ein monatelanges Schweigen den kroatischen Zeitungen gegenüber gebrochen, seit Arenaturist Anfang des Jahres, Kažela übernommen hatte. Auf die Frage, was man erwartet, Kažela betreffend, antwortete unser Gesprächspartner, daß man seit 1998, als ein Hotelier aus Pula ihnen das Camp verpachtete, in Renovierung und Rekonstruktion der Objekte sowie in den Bau zusätzlicher Anlagen 44 Millionen Kuna investiert habe.

„ Wir haben Arenaturist angeboten, um unsere Streitigkeiten zu beenden, daß man uns unsere Investitionen auszahlt. Wir haben begonnen über eine Summe von 44 Millionen Kuna zu verhandeln, was aber von ihnen abgelehnt wurde, da es ihnen zweifelhaft erschien, da wir keine erforderliche Arbeitserlaubnis hatten und der Staat eine Anordung zum Abreissen erlassen hatte. Jetzt hat die Regierung bekanntgegeben, daß ein Gesetz verabschiedet werden soll, was eine Legalisierung ermöglicht. Das ändert alles“, kommentierte Herr de Meo, welchen wir fragten, während der Besprechungen mit Arenaturist. In den Besprechungen ging es um die Übernahme von 176 Mobilheimen in Kažela, die nicht von der Biasuzzi-Gruppe zum Camp Bi Village transportiert wurden und um die übrigen 90.

Wir fragten ihn auch, was mit den Beschwerden der Angestellten über nicht ausgezahlte Prämien geschehen ist. Er antwortete, daß das Problem darin liegt, daß man von der Firma „Tehno ekologija“ ebenfalls Geld fordert, auch als die Angestellten bereits bei Arenaturist gearbeitet haben.

Herrn de Meo ist nicht klar, warum die staatliche Behörde, Arenaturist für die Restaurants in Kažela minimale technische Bedingungen gegeben hat, wo ja, wie er sagt, überhaupt keine Nutzungsgenehmigung erteilt wurde. Im Camp war, fügte er hinzu, eine Inspektion, die eine touristische Tätigkeit verbot, da die notwendigen Papiere, Kategorisierung und Konssesion für Kažela, fehlten. Igor Štoković, der Direktor von Arenaturist hat uns Papiere gezeigt, aus denen hervorgeht, daß alle 3 Restaurants eine Genehmigung besitzen.

Über die Mitteilung einer möglichen Legalisierung der Objekte von Arenaturist in Kažela, für welche Biasuzzi keine erforderlichen Genehmigungen für die ausgeführten Arbeiten besitzt, wollte Herr Štoković nichts sagen. Er sagte nur kurz, daß er jeden Rechtsspruch des Gerichtes achten wird sowie jede Änderung eines Gesetzes oder einer Vorschrift. Was die 176 Mobilheime in Kažela betrifft, so hat Herr Štoković uns seine bereits früher geäußerte Meinung wiederholt.

„ In den bisherigen Besprechungen haben uns die Vertreter der Biasuzzi Gruppe keine Dokumentation vorgelegt, aus der hervorgeht, daß sie die Besitzer des beweglichen Eigentumes sind. Sie haben uns noch nicht einmal die entsprechenden Zollpapiere über die Einfuhr ausgehändigt. Nun, sie haben bei Gericht Klage eingereicht und für die Mobilheime, die sie auf 1,5 Millionen Euro geschätzt haben, haben sie im Prozeß angegeben, daß diese einen Wert von 10.500 Kuna hätten. Arenaturist hat das Recht diese Mobilheime zu behalten sowie alles andere, was die Firma „Tehno ekologija“ in Kažela eingebracht hat, auf Grund dessen, da diese Firma in den Jahren 2005-2007 und von 2008-2010 keine Pacht bezahlt hat. Auf diese Weise fordern wir unseren Verlust ein“, sagte Herr Štoković.
(Paulo GREGOROVIĆ)

Roman Wolf
06.07.2011, 15:51
Hallo an alle..

habe gerade dieses Forum entdeckt und bin selbst begeisterter Kazelaner und seit 13 Jahren jedes Jahr am FKK vertreten.

Wie sieht es eigentlich mit den Mobilhomes am FKK aus? Wurde da irgendetwas reduziert?

Habe im anderen Thema ja gelesen, dass einige entfernt wurden vom Italiener.. wurden nun wieder neue hingestellt?

Bekannte von mir kommen jedes Jahr mit dem Zelt aus München am Textilstrand.. die können die Preisliste kaum glauben.
Stimmt also, dass sie mit dem Zelt in der Hauptsaisone auf 15,50 und zusätzlich 7,50 pro Person kommen?

Danke für die Antworten!
LG
Roman

Rainer
07.07.2011, 12:46
Hallo Roman,
im FKK Teil stehen noch alle Mobilhomes sowie letztes Jahr.
Im Textilteil wurden sehr viele Mobilhomes, die auf der grossen Wiese zwischen der breiten Strasse und der FKK Grenze standen, entfernt.
Bezüglich der Preise wurde ich mal bei www.arenacamps.com nachschauen, da z.Z. Arenaturist hier diverse Sonderangebote anbietet.

mfG
Rainer

Roman Wolf
07.07.2011, 13:10
Hallo Rainer!

Danke für die Info.. hab ich auch schon probiert.. aber wenn du dann mal auf buchen klickst, dann merkst du schnell, dass es hier nicht wirklich Angebote gibt...

Gerade bei den Mobile Homes (für meine Eltern) gibt es erst gar keine Preisliste .. die verlangen was sie wollen.

Meiner Meinung nach waren die letztes Jahr mit knapp über EUR 100,-- pro Tag schon recht gesalzen... aber jetzt gibts Aktionen am FKK für NUR EUR 145,-- statt 215,-- und was weiß ich was.

Ist ja furchtbar.

Na ich bin gespannt was am Schluss dabei raus kommt.

VfLBo
07.07.2011, 13:30
Hallo Roman,

wir buchen bereits seit mehreren Jahren ein Mobilheim in Kazela. Die Preise sind kontinuierlich gestiegen und jetzt zuletzt unter Arenaturist doch sehr stark (+30%). Wir haben dort dennoch direkt nach der Bekanntgabe, dass Arenaturist übernimmt gebucht, allerdings wegen der Preiserhöhung 2 Tage weniger als sonst :-(
Auf Anfrage, ob es irgendwelche Rabatte (Bei Biasuzzi immerhin 15% Frühbucherrabatt) gäbe, verneinte man dies. Im Netzt habe ich auch nur ganz wenige Anbieter gefunden, die Mobilheime in Kazela anbieten. Diese waren aber teilweise um bis zu 10% günstiger. Wir haben aber zu diesem Zeitpunkt nicht umgebucht. Jetzt am Anfang der Woche kam dann die Nachricht, dass es 20% auf alle Mobilheime in Kazela gibt. Wir haben sofort storniert (kostenlos) und neu gebucht. Ergebnis: 500 Euro Ersparnis und somit ein Tage länger in Kazela :):)
Die Preise für die Mobilheime sind tatsächlich nicht ausgewiesen, man kann sie nur beim Simulieren einer Buchung sehen, wenn man auf die Übersicht geht. Interessant ist, dass die Preise für die Mobilheime im FKK-Teil wesentlich höher liegen, was aber wohl durch die weitaus geringere Anzahl begründet ist. Die werden damit wohl nicht so viele Probleme gehabt haben, wohingegen die MH im Textilteil wahrscheinlich ziemlich unterbucht sein dürften. Kaum ein Anbieter hat Kazela im Programm, da sich die Entscheidung über deren Öffnung so lange hingezogen hat. Schade für Arenaturist.
Wir freuen uns auf jeden Fall wieder riesig auf Medulin (31.07. - 20.08.).

Grüße aus Herne


Marc

Roman Wolf
07.07.2011, 13:37
*hm*

das kann ich jetzt kaum glauben.. meine Eltern haben gestern über irgend eine andere Seite mit 10% gebucht, weil sie nach Anruf bei Arena gesagt bekommen haben, dass sie bei Direktbuchung keinen Rabatt geben können und von einer bestimmten Fremdseite eben diese 10% möglich sind.

Sehr verwirrend das ganze.

Was die FKK Preisschlacht betrifft ist es wirklich ein Skandal.. zuerst nehmen sie uns alles weg und dann machen sie die Preise höher, weils ja kleiner ist *seufz*

Darf ich fragen ob ihr FKK oder Textil gebucht habt und was nun das Mobilehome per Tag kostet?? das würde mir schon sehr weiter helfen zum vergleichen.

Danke!

VfLBo
07.07.2011, 19:59
Also die Geschichte mit den 10% habe ich ja genauso erlebt wie die Tatsache, dass die Mitarbeiter von Arenaturist keine Rabatte geben können. Die 20% "Last-Minute"-angebote sind auch erst seit Montag verfügbar (siehe Homepage). Wir reisen in zwei unterschiedlichen Perioden an, leider auch knapp zwei Wochen in der teuersten Reisezeit im August (Blöde Ferien):kotz:. Das Mobilheim kostet regulär ca. 124€ im Juli und ca. 132 € im August. Dies sind gut 25 € teurer als unter Biasuzzi. Ach so, wir sind auf dem Textilteil, in der Nähe des Bilina. So viel ich weiß, stehen auf dem Textilteil halt trotz Abbau immer noch sehr (zu) viele Mobilheime, im FKK-Teil gab es ja lediglich einige Wenige. Dadurch, dass die ganzen Jugendreisen (z.B. R.U.F.) Kazela nicht mehr ins Angebot nehmen konnten, vermute ich mal, dass dort sicherlich reichlich MH leer stehen. Daher die offensive Rabattoffensive durch AT. In den letzten Jahren gab es auch immer noch die Restkontingente zum Rabattpreis. In der Hauptsaison, dies ist leider auch die Zeit in der wir immer nur dort sein können, waren die MH´s aber auch immer gut ausgebucht. Vor drei oder vier Jahren berichtete uns der benachbarte Italiener, dass sie nicht mehr als vier Tage mehr hätten buchen können. Zuletzt hat Biasuzzi aber auch noch die ganze Seite vom Etien bis zum Grenzzaun mit MH´s zugepflastert. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle dieses Jahr besetzt sind (falls sie überhaupt noch da sind). In dem Bereich in dem wir immer sind (zwischen Sportbar und Bilina) sollen ja die ganzen hinteren Reihen gelichtet worden sein. Ich lass mich überraschen und lese auch immer ganz interessiert hier und im anderen Forum die Berichte der Leute, die bereits dort waren. Hoffe, konnte etwas helfen und ihr kommt auch noch günstiger an euren Urlaub. Die neuen Preise fanden wir auf jeden Fall ganz schön gesalzen. Habe gerade mal unsere Reisezeit ins Buchungssystem eingegeben, allerdings mit einem MH im FKK-Teil (Meerseite). Kostet gut 550 € mehr:mad:

Matze
02.08.2011, 09:43
Wir fahren am Freitag los in Richtung Kazela...
Mal schaun wie es dieses Jahr dort ist :)

Bin schon sehr gespannt...

Matze
03.08.2011, 08:57
Schönen Urlaub wünsche ich Dir!!!!

Dankeschön!

Matze
21.08.2011, 16:54
so 14 Tage Kazela sind um. War wieder richtig schön aber wie immer zu kurz ;)

Aber ich muss sagen für das Hick Hack ob der Platz nun offen ist oder geschlossen waren beide Teile (textil und FKK) meiner Meinung nach richtig gut besucht

Rainer
11.11.2011, 12:21
Hallo zusammen,
Arenaturist hat auf seiner Hompage die Preise für 2012 ua. auch für Kazela präsentiert. Nachdem ich die neuen Preise und die Zeitdauer des 14 Euro Sonderangebotes anschaut habe und diese Preispolitk mit der derzeit allgemeinen finanziellen Situation in Europa vergleiche, fällt mir noch der Spruch ein "Gier ist geil".
herzliche Grüsse
Rainer

Onkelrudi
11.11.2011, 16:44
... stimmt, günstig war gestern. Glaube aber, diese Preisliste ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn in der Vorsaison der Platz leer ist, kommen auch wieder die Sonderangebote. War doch bis jetzt immer so. Falls sich nichts an den Preisen ändert, fahren wir halt einfach ab 9. September.
Liebe Grüsse,
"Onkelrudi"

Matze
12.11.2011, 18:22
habe auch die neuen Preise gesehen...
Naja was wird nicht teurer?
Bedeutet für uns 2,- EUR mehr pro Tag... ist noch auszuhalten :)

fraly
23.07.2012, 12:31
an die Kazela-Kenner,

wollen im Herbst mal Mobilehomes in Kazela (FKK-Bereich) ausprobieren.
Valalta hat uns als Dauercamper vergrault. Haben Wowa im Juni schweren Herzens verkauft.
Vielleicht dazu mal etwas mehr in einem eigenen Bericht.

Finde nirgends bei den Ausstattungsdetails +SAT-TV+. Gibt es keine oder werden diese nur nicht erwähnt.
Zweite Frage, ist WLAN verfügbar?

Danke für Eure Antworten
Gruß
fraly

Onkelrudi
23.07.2012, 22:16
Hallo, Fraly!

Mobilhomes in Kazela, haben weder Sat- Schüssel noch TV.
Kostenloses W-lan, ist im Bereich der Rezeption uneingeschränkt möglich.
Klimaanlage ist in den Mobilhomes vorhanden, jedoch nur mit
Karte, also zusätzliche Kosten. Günstiger kommen die 2 Personen
Appartements im Textilteil des Platzes, dort ist auch TV und Satempfang möglich.
Wünsche einen schönen Urlaub,:)
Onkelrudi

fraly
24.07.2012, 07:27
Bedanke mich ganz herzlich bei Lutz und Onkelrudi für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Gruß
fraly