PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalender von Ruka Sapi für 2011


Maritta
12.12.2010, 00:11
I Udruga Ruka Šapi Pula Veoma brzo stižu i zidni kalendari za 2011 godinu! Jedini problem: ne znamo koliko tiskati? Svatko tko misli da bi bio zainteresiran za kupnju tako nekog kalendara (naravno, vidjeti ćete slike čim bude gotov) neka lajka ovaj status kako bi znali otpriike kolika je potražnja... Cijena će biti 50 kn kako je to uobičajen...o kod udruga... Nadamo se da će nam prodaja kalendara pomoći da izađemo iz ove teške sitaucije...

Auch vom Verein "Ruka Šapi" gibt es für 2011 einen Wandkalender! Das einzige Problem ist: man weiß nicht wieviele Exemplare gedruckt werden sollen? Jeder, der sich dafür interessiert, solch einen Kalender zu kaufen, (natürlich werden die Fotos, sobald sie fertig sind, vorher zu sehen sein) kann sich melden (bei Facebook gibt es einen Aufruf)
Der Kalender wird um die 50 Kuna kosten. Wir hoffen, daß der Verkauf der Kalender uns aus der momentan schwierigen Situation heraushilft....

Eliane
12.12.2010, 09:45
Zur Kalenderaktion habe ich leider noch keine Detailinfos (Grösse des Kalenders, Bildauswahl, usw.), werde diese aber erfragen und hier einstellen. Allerdings haben wir die Kalender frühestens Ende Januar in Händen, denn vorher werden wir wohl kaum noch einmal nach Kroatien fahren und aus Kroatien verschicken macht auf Grund der hohen Kosten keinen Sinn.

Wer sich schon vorab ein Exemplar reservieren lassen möchte, soll sich bitte hier melden.

Eliane

Ritschi
12.12.2010, 11:04
1 Kalender für Ritschi bitte reservieren, danke.


Ritschi

Wolfram
12.12.2010, 11:10
Auch für uns bitte einen Kalender reservieren - Danke!

LG

Geli
12.12.2010, 11:22
Bitte auch einen Kalender für uns reservieren!!
Danke :blume:

Kimba
12.12.2010, 13:38
Hallo Eliane, bitte auch für uns einen reservieren.
L.G.Gisela

Erich
12.12.2010, 13:53
Auch bitte 2 für uns reservieren!!
Danke

Kathrin

Eliane
12.12.2010, 16:08
Details:

der Kalender wird zwischen 40 und 50 Kuna kosten
er wird A4 Format haben
nächste Woche wird es ein digitale Vorschau mit Bildern geben

Tanja freut sich sehr über das Interesse.

Mein Vorschlag: der VK-Preis in Kroatien beträgt ja umgerechnet ca. 7,00 EUR. Ich muss hier mit Karton verstärkte Versandtaschen (ca. 0,50 EUR) besorgen, damit die Teile auch ganz bei Euch ankommen, d.h. diese Kosten und das Porto (evtl. als Grossbrief zu 1,45 EUR) kommen dazu, sodass wir vlt. bei einem Endpreis pro Stück von ca. 10,00 EUR liegen. Könnten wir uns auf einen Mindestpreis von 15,00 EUR einigen, wären noch 5,00 EUR Spende für Ruka Sapi drin: Können wir das? Ich denke das müsste doch drin sein oder?

Wenn ich nächste Woche wirklich alle Details habe und genau weiss, dass unsere vorbestellten Exemplare auch reserviert sind, dann gebe ich hier den Startschuss für die Vorabüberweisung für die Kalender auf das Konto der Urlaubspfoten. Wir nehmen dann die Kohle mit runter und erhalten im Gegenzug die Kalender. Das ist für alle Beteiligten der günstigste Weg.
BITTE NICHT VORHER ÜBERWEISEN!

Eliane

Kimba
12.12.2010, 16:17
Hallo Eliane,
das ist eine sehr gute Idee.Auf diese Weise kommt ein bißchen was für Ruka Sapi zusammen.Hoffentlich entscheiden sich viele für den Kalender. Man kann ihn ja auch an Tierfreunde verschenken.Es gibt viele Leute die im Januar und Februar Geburtstag haben. Und auch sonst kann man ja auch mal was ohne Grund verschenken.Gebt euch einen Ruck, für jeden einzelnen ist es nicht viel, für Ruka Sapi sehr wichtig.
L.G.Gisela

Uwe
12.12.2010, 16:30
Hallo Eliane,

bitte auch einen für mich.

Gruss Uwe

Maritta
12.12.2010, 16:32
ich besorge mir meine Exemplare direkt bei Ruka Šapi, wäre ja sonst auch irgendwie nicht logisch!!!
Liebe Grüße aus Porec (seit 3 Tagen strahlender Sonnenschein c. 10 Grad)

Doris
12.12.2010, 17:07
Hallo Eliane,
bitte auch für uns reservieren.
Gruß Doris u. Tom

Lilli
12.12.2010, 19:51
Hallo Eliane, ich hätte gerne 2 Stück. LG Lilli

tomzut
12.12.2010, 22:39
Hallo Eliane, ich möchte auch gern einen reservieren.

Sessa
13.12.2010, 09:52
Hallo,
für mich bitte auch 1 Kalender reservieren

Danke
LG Sessa

Wolfram
13.12.2010, 10:45
ich besorge mir meine Exemplare direkt bei Ruka Šapi, wäre ja sonst auch irgendwie nicht logisch!!!
Liebe Grüße aus Porec (seit 3 Tagen strahlender Sonnenschein c. 10 Grad)

Das hätt ich hier auch gern, Maritta :o

LG

Maritta
13.12.2010, 10:46
Hallo Eliane,
bitte reserviere einen Kalender für Jutta und Enrico. Ich möchte Ihnen einen schenken. Das Geld überweise ich Dir dann vom deutschen Konto. Du müßtest dann nur den Kalender in die Schweiz schicken.
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
Maritta
P.S
Heute leider wieder Nieselregen, lieber Wolfram!

Eliane
13.12.2010, 11:09
Du müßtest dann nur den Kalender in die Schweiz schicken.


Mache ich gerne Maritta.

Gruss Eliane

Claudia
13.12.2010, 12:33
Ich möchte auch gern 1 Exemplar reservieren :)

Lutz
24.12.2010, 14:15
Und hier das erste Exemplar, leider nur als *Fotoserie*

Ritschi
24.12.2010, 15:12
Ein sehr schöner und gelungener Kalender, da freu ich mich schon drauf.

Ritschy

Tanja
24.12.2010, 16:48
Maybe Maritta could translate the text on the end page of calendar?

"Udruga za zaštitu životinja Ruka šapi grupa je entuzijasta spojenih radi jedne jedinstvene veoma jake ljubavi: ljubavi prema životinjama! Iako toliko lijepa i nježna, ta ljubav je ponekad bolna jer broj onih kojima želimo dobro, a nalazimo ih napuštene u svakakvim stanjima, velik je. Radi njih se borimo, radi njih se se trudimo i iznilazimo načine da opstanemo kako bi spasili čim više života i priuštili im sigurne i tople domove.

Odlučili smo ne biti pasivni gledaoci tuđe patnje, nego aktivni stvaraoci sreće!

Do sada nam je to dobro išlo. U protekloj godini družili smo se sa preko 150 pasa i maca koje smo primili, lječili, socijalizirali, a neke i sterilizirali. Svi su oni sada sretno udomljeni, no ostavili su nam topli trag u srcu kojeg ne želimo nikada izgubiti. Stoga se trudimo da i dalje pomognemo svakoj životinji, u skladu sa našim mogućnostima, da je zbrinemo i pronađemo samo najbolje za nju jer nas ništa ne čini sretnijima nego saznanje da je ona sada u dobrim rukama. To je ono što nas ispunjava, to je ono što nas je spojilo i to je ono što sada čini srž naših života i životni smisao.


Kupnjom našeg kalendara možete i Vi pridonijeti ostvarenju naših snova i poduprijeti naše aktivnosti kako bi zajedno učinili ovaj svijet boljim i ugodnijim za sva živa bića.
Stranice ovog kalendara krase slike naših štićenika koji su već duže ili kraće vrijeme sa nama. Pogledajte im na tren u oči – vidjeti ćete samo jedno: želju za ljubavi, pažnjom i nježnosti. Svaki od njih ima pravo na život, trčanje, igranje, sreću i veselje. Trenutačno se to trudimo osigurati za naših sedamdesetak štićenika.

Naša udruga ima samo jedan cilj: djelovati.
Mi iz ničega pokušavamo stvoriti nešto.
Uvijek ste pozvani da stvarate zajedno sa nama."

Maritta, feel free to translate it and send it to Eliane, so she can erase this post or just put translation instead of the upper written txt.

Eliane
25.12.2010, 10:53
Der Tierschutzverein Ruka šapi ist eine Gruppe von Enthusiasten, die sich aus einem einzigen Grund zusammengeschlossenen haben. Dieser Grund ist eine große gemeinsamen Liebe: die Liebe zu den Tieren! Obwohl so schön und liebevoll, tut diese Liebe manchmal auch sehr weh, denn die Zahl derer, die unsere Hilfe brauchen, da sie ausgesetzt sind oder sich in einer anderen unmenschlichen Situationen befinden, ist groß. Für sie kämpfen wir, für sie nehmen wir alle Mühen auf uns und denken uns Möglichkeiten aus, um weiter zu bestehen, um so viel wie möglich ihrer Leben zu retten und für sie ein sicheres warmes Zuhause zu finden.

Wir haben uns entschlossen, nicht passiv zu sein, wenn wir anderer Leid sehen, sondern wir wollen aktiv dazu beitragen, diesen Geschöpfen zu neuem Glück zu verhelfen!

Bis jetzt haben wir damit auch Erfolg gehabt. Im vergangenen Jahr haben wir uns um 150 Hunde und Katzen gekümmert, haben sie aufgenommen, geheilt, sozialisiert und viele auch sterilisiert. Alle sind jetzt glücklich vermittelt und haben ein angenehmes Gefühl in unseren Herzen hinterlassen, welches wir nicht mehr missen möchten. Deshalb bemühen wir uns auch weiterhin, jedem Tier zu helfen, unseren Möglichkeiten entsprechend, uns um die Tiere zu kümmern und nur das Beste für sie zu tun, denn nichts macht uns glücklicher, als zu wissen, daß sie sich jetzt in guten Händen befinden. Das ist das, was uns erfüllt und was uns zusammengeführt hat. Dies ist der Sinn unseres Lebens und unserer Mission.

Mit dem Kauf unseres Kalenders können auch Sie sich an der Verwirklichung unserer Träume beteiligen und unsere Aktivitäten, gemeinsam eine bessere und angenehmere Welt für alle Tiere zu schaffen, unterstützen.

Die Seiten unseres Kalenders schmücken Bilder unserer Schützlinge, die schon länger oder nur kurze Zeit bei uns sind. Schauen Sie in ihre Augen und Sie werden nur das Eine sehen: den Wunsch nach Liebe, Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit und Geborgenheit. Jeder von ihnen hat ein Recht auf Leben, Rennen, Spielen, Glück und Freude. Momentan bemühen wir uns, unseren 70 Schützlingen das zu bieten.

Unser Verein hat nur ein Ziel: zu handeln.
Wir versuchen aus Nichts etwas zu machen.
Sie sind jederzeit herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen.

Maritta
25.12.2010, 14:13
Bericht über unsere humanitäre Aktion in Pula am 22.12.2010
Auszug aus der Homepage von Ruka Šapi, dort sind auch noch weitere Fotos zu sehen

Im Zelt des Rock Cafes am Platz Portarata haben wir uns gestern abend ausgiebig vergnügt bei phänomenaler Musik der Rockgruppe „The Night Express Band“, die uns die Gelegenheit gab, ihre Musik zuhören und gleichzeitig Freunde und Liebhaber der Tiere auf einem Platz zu versammeln, um so zusammen zu feiern und Mittel für unsere Schützlinge zu sammeln. Die Atmosphäre war super, alle waren gut gelaunt und wir hoffen, daß die Anwesenden sich, so wie wir, gut amüsiert haben.

Außer, daß die Band bewiesen hat, ausgezeichnete Musik zu machen, hat sie auch ein Herz für Tiere gezeigt. Das Konzert fand im Rahmen einer gemeinsamen humanitären Aktion des Rock Cafes und des Vereines Ruka šapi, statt , in der die Band eine Hautrolle spielte.

Die Aktion war sehr erfolgreich. Gerne geben wir bekannt, daß viele unserer Einladung gefolgt sind und uns in unseren Taten bestärkt haben. Wir haben auch eine große Anzahl von Kalendern , T-Shirts, Einkaufsbeuteln, Glückwunschkarten und vieles mehr, verkauft . So kam einiges für unseren Verein zusammen.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=1872

Maritta
04.01.2011, 12:27
Kann ich das Geld für den Kalender schon überweisen?
L.G. Maritta

Eliane
04.01.2011, 17:06
Die bestellten Kalender haben wir im Gepäck und sie sind wirklich sehr schön geworden.

Bitte wartet noch bis ich die Versandtaschen mit Kartonverstärkung gekauft habe, denn sie sollen ja schliesslich ohne Eselsohren bei Euch ankommen. Bis dahin habe ich auch den genauen Stückpreis.

@Maritta
Bitte warte das alles auch noch ab, denn sonst sind die Geldeingänge auch so verzettelt. Wenn alles innerhalb von ein paar Tagen gebucht wird, habe ich es einfacher mit der Kontrolle des Kontos.

Liebe Grüsse
Eliane

Eliane
07.01.2011, 18:36
Kosten Kalender = 50 Kuna ergibt ca. 6,80 EUR
kartonverstärkte Versandtaschen pro Stck. = 1,50 EUR
Porto für den Versand eines Kalenders = 1,45 EUR

ergibt einen Gesamtbetrag von 9,75 EUR pro Kalender

Die Versandtaschen schlagen etwas mehr zu Buche, weil ich eine Verpackungseinheit à 50 Stck gekauft habe und davon dieses Jahr nur die Hälfte brauche, die Kosten aber umlegen muss; das ist noch dazu ein Sonderformat und für nichts anderes zu gebrauchen. Ein kleiner Trost: hätte ich die Umschläge einzeln gekauft, kämen sie noch teurer.

Meine Bitte an alle, die Kalender reserviert haben:
Überweisung von 10,00 Euronen auf das Konto der Urlaubspfoten
Verwendungszweck: *Kalender für .......* hier bitte den Namen des Bestellers eintragen.

Urlaubspfoten e.V.
Sparkasse Rhein-Haardt
Kontonummer 5006721
BLZ 546 512 40
IBAN DE57 5465 1240 0005 0067 21
BIC MALADE51DKH

Wer mehr überweisen möchte kann das natürlich natürlich herzlich gerne tun, der Anteil, der die Kosten übersteigt, wird gesammelt und als Sammelspende aus der Kalenderaktion an Ruka Sapi überwiesen. Die freuen sich derzeit über jeden Cent, den sie bekommen.

Parallel zur Überweisung bitte eine PN an mich mit der Versandadresse, wo die Kalender hinsollen und dem genauen Betrag, der überwiesen wurde. Sofort nach Geldeingang auf dem Konto, gehen die Kalender zur Post.

Danke

Eliane

Maritta
08.01.2011, 17:50
habe gerade auf der Seite: www.parentium.com
das Banner von Ruka Sapi gefunden (es ist nicht zu übersehen). Das finde ich eine tolle Idee.
L.G. Maritta

Kerry
08.01.2011, 19:57
Hallo,

ich nehme auch 2 wenns noch welche gibt :)

Liebe Gruesse

Kerry

Eliane
08.01.2011, 20:05
Hallo Kerry,

wir haben in weisser Voraussicht mehr Kalender mitgenommen, weil wir für die Leute, die uns übers Jahr Gutes tun, wie z.B. unsere Tierärzte, Sponsoren usw. noch ein paar Exemplare brauchen. Wenn noch etwas übrig bleiben sollte, kannst gerne einen haben; zwei werden wohl kaum übrig bleiben.

Wann fahrt Ihr wieder runter? Kannst mir gerne eine PN schreiben......

Lieben Gruss
Eliane

Eliane
10.01.2011, 11:36
Kalender für Maritta (Jutta und Enrico) und Kathrin und Erich gehen heute in den Versand. Sobald weitere Beträge gebucht sind, gebe ich es hier bekannt.

L.G. Eliane

Eliane
11.01.2011, 08:48
Tomzut und Uwe bekommen heute ihre Kalender. Mal sehen, vlt. sind bis 10:00 Uhr noch ein paar Geldeingänge gebucht.

Eliane

Eliane
11.01.2011, 11:01
Weitere Eingänge: Gisela und Doris; Kalender gehen heute ebenfalls in den Versand.

L.G. Eliane

Kimba
13.01.2011, 08:47
Der Kalender ist wirklich sehr schön geworden.Danke Eliane und Lutz fürs mitnehmen und schicken.

L.G.Gisela

Eliane
13.01.2011, 10:57
Es sind noch nicht alle Geldeingänge komplett verbucht, aber das was fehlt weiss ich sicher, dass es noch eingehen wird; danach mache ich die Gesamtabrechnung fertig und stelle sie hier ein.

Verschickt sind folgende Kalender; die letzten gingen heute zur Post:
Doris, Maritta, Kimba, tomzut, Kathrin, Ritschi, Claudia, Ines, Uwe, Sessa, Wolfram und Geli

Wer also bis spätestens Samstag seinen Kalender nicht in den Händen hat, bitte unbedingt per PN bei mir melden, damit man das reparieren kann. Danke an ALLE, denn jeder hat mehr überwiesen als die reinen Kosten für den Kalender!

Eliane

Sessa
13.01.2011, 14:11
Hallo Eliane,
Hast du meine Überweisung bekommen???

LG Karin

Wolfram
13.01.2011, 14:22
Verschickt sind folgende Kalender; die letzten gingen heute zur Post:
Doris, Maritta, Kimba, tomzut, Kathrin, Ritschi, Claudia, Ines, Uwe, Sessa, Wolfram und Geli

Eliane
13.01.2011, 14:28
Ja danke, und Kal. verschickt!

Hallo Eliane,
Hast du meine Überweisung bekommen???

LG Karin

Sessa
13.01.2011, 15:08
Ja, danke

LG Sessa

Kathrin
13.01.2011, 15:19
Vielen Dank Eliane, für deinen Einsatz!
Meine Kalender sind jetzt vollzählig angkommen und haben begeisterte Abnehmer gefunden.
Die Bekannte einer Freundin :D (in D lebende Kroatin, seit dem Tod ihrer Tochter und zuletzt ihres Hundes Micky sehr einsam und voller Heimweh) war besonders glücklich über das Stück "Heimat" und Erinnerung an ihre Micky, der übrigens die "Kalender-Bella" sehr ähnlich sehen soll!!!

Kathrin:blume:

Doris
13.01.2011, 18:16
Unser Kalender ist gestern angekommen.
Danke für euren Einsatz und die Mühe.
Gruß Doris und Tom

Wolfram
14.01.2011, 15:39
Unser Kalender ist heute auch eingetroffen - wunderschöne Fotos von den Fellnasen.
Ich hoffe, die sind alle sicher untergebracht!

Gruß

Sessa
14.01.2011, 16:40
Mein Kalender ist auch heut eingetroffen.
Vielen Dank für die Mühe:blume:

LG Sessa

Eliane
14.01.2011, 16:46
Ich hoffe, die sind alle sicher untergebracht!


Ja die Fellnasen sind alle gut untergebracht, entweder auf dem privaten Gelände von Ruka Sapi oder privat auf Pflegestellen.

Ich freue mich darüber, dass Euch der Kalender so gut gefällt, denn dann hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt! Danke für Eure Rückmeldungen.

Eliane

Michael
14.01.2011, 20:35
Hallo Eliane,

Danke für den Kalender, wir haben uns darüber sehr gefreut. Er ist gut gelungen. Wir sind uns sicher, dass ihr mit der Spende das Richtige macht. Da vertrauen wir euch voll. Wir drücken euch für die Absegnung des Flächennutzungsplan alle Daumen.

Wir wünschen Euch und den Mitgliedern von Ruka Sapi áuch ein gesundes und sehr erfolgreiches Jahr 2011

Geli und Michael

Lilli
14.01.2011, 21:02
Liebe Eliane, von mir auch ein herzliches Dankeschön. Der Kalender sieht wirklich toll aus.

tomzut
17.01.2011, 12:09
Hallo Eliane,

der Kalender ist auch bei uns am Freitag eingetroffen und meine Tochter hat sich riesig darüber gefreut.

Er ist wirklich sehr schön geworden!

Eliane
19.01.2011, 14:51
So die Kalenderaktion kann ich mit folgendem Ergebnis abschliessen:

25 Kalender haben wir unter die Menscheit gebracht, 10 Stück gingen als Dank bzw. Geschenk an Freunde, die den Verein in der Vergangenheit in vielfältiger Weise sehr unterstützt haben, darunter z.B. an Herrn Beständig, dessen Werbung für die Urlaubspfoten in seinem Hafenführer eine grosse Hilfe ist und die wir gegen Geld nicht buchen könnten.

350,00 EUR Geldeingang abzüglich
171,23 EUR Kosten für die Kalender
23,79 EUR Kosten für Spezialversandtaschen
28,45 EUR Portokosten (darunter Schweiz und Österreich)
__________________________________________________

120,53 EUR Spendenüberschuss


Davon haben wir 40,00 EUR für eine optisch etwas lädierte, riesige Transportbox (Masse ca. B 0,75 x H 1,00 m) ausgegeben, die im Kölle Zoo Ludwigshafen regulär 129,00 EUR kostet. Das Teil ist super mit Schnellverschlüssen, einer Tür, die optimal verriegelt ohne Verletzungsgefahr für die Tiere. So etwas wird bei Ruka Sapi immer gebraucht zum Transport, als Krankenstation oder als vorübergehendes Zuhause für eine kleine Katzenfamilie. Die Box geht bei der nächsten Fahrt mit runter. Den Rest von 80,53 EUR und die zum Teil noch offenen Kalenderkosten überweisen wir heute an Ruka Sapi.

Danke an alle Freunde der Urlaubspfoten, die mit Ihrer Spende
dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben!


Eliane

Kimba
19.01.2011, 17:58
Schön dass was übriggeblieben ist. Ich habe, nachdem ich das von der Transportbox gelesen habe, mal in ebay reingeschaut. Zufällig war eine drin mit ähnlichen Massen. Das Angebot ist gerade abgelaufen und ich habe sie für 3,49 € bekommen. Mal sehen wie sie aussieht.

Wir werden sie beim nächsten Mal mit zu Ruka Sapi nehmen.

L.G.Gisela

Lutz
19.01.2011, 18:21
Wahnsinn, das ist ja ein Superschnäppchen. Ruka-Sapi braucht dringend grössere Boxen die geeignet sind Tiere auch über eine längere Zeit unterzubringen, z.B. eine junge Katzenfamilie usw.

Das ist eine grosse Hilfe!

Wolfram
20.01.2011, 07:27
120,53 EUR Spendenüberschuss

Danke an alle Freunde der Urlaubspfoten, die mit Ihrer Spende
dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben!


Klasse! :blume: :!:

Tanja
20.01.2011, 16:36
Thank you all :blume:

I`m glad you all like our calendar.

Thanks Eliane and Lutz for making it easier for us to deliver calendars.

Thanks to everyone who bought one...

And thans of course to Renata and Ana who made pictures, and Iva who made conception...

Danke an alle!

Ich freue mich, dass euch allen unser Kalender gefällt.

Danke Eliane und Lutz, dass ihr die Ausleferung für uns vereinfacht habt.

Danke an alle, die einen gekauft haben...

Und natürlich Danke an Renata und Ana, die die Fotos gemacht haben und an Iva, die das Konzept gestaltet hat.