PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von Magla, Jerry und Lordy (ehemals Lady)


Kimba
16.12.2010, 14:09
Mit den Dreien läuft es ganz gut. In der Wohnung zu gehen ist fast unmöglich. Sie laufen immer zwischen die Beine und möchten getragen werden. Am liebsten würden sie dauernd was fressen aber das wird sich schon noch ändern. Auf jeden Fall brauchen wir zur Zeit keinen Wecker.

Ein paar neue Bilder!

462 JERRY

463 Magla

464 Jerry und Lady

465 Jerry und Lady

466 Magla

Lutz
16.12.2010, 14:29
Danke für die Bilder von *meinem* Jerry. Schön zu sehen dass es ihm bei euch saugut geht!

Tanja
17.12.2010, 07:26
Maglaaa :)

They are all so beautiful and they live so well. Thank you for that :blume:

Kimba
22.12.2010, 10:51
Nun sind Jerry und Lady schon drei Wochen bei uns und man könnte meinen die drei waren schon immer zusammen. Einmal, als ich das Katzenkloo saubermachte, haben alle drei zusammen ihr Geschäft gemacht. Inzwischen waren wir schon zweimal beim TA. Das erste Mal, weil alle ein bisschen genießt haben. Aber er sagte es ist nichts Ernstes und wo wir die Kätzchen herhaben. Sie sehen sehr gepflegt und gut genährt aus.

Als ich heute wach wurde wunderte ich mich, dass Lady nicht im Bett war. Etwas später kam sie dann doch und ihr Auge war total zugeschwollen. Da es richtig dick war, wollte ich nicht zu viel rumwischen. Zum Glück ist mein Mann heute zu Hause und wir konnten gleich zum TA. Da es wirklich schlimm aussah, sind wir gleich zu einer Augenärztin. Nach der Untersuchung meinte sie, Lady hätte nochmal Glück gehabt. Vermutlich ist es beim Spielen passiert (Lady ist die wildeste). Jetzt ist das Auge wieder offen und wir sind froh dass es gut ausgegangen ist.

Ich habe zu meinem Mann gesagt, das war die Strafe dafür, dass Lady mich vor ein paar Tagen am Auge gehackelt hat und ich deswegen einen centgrossen blauen Fleck am Lid habe.

Aber wenn den Kleinen was fehlt geht es uns auch schlecht und so pflegen wir sie wieder gesund.

L.G. Gisela

Eliane
22.12.2010, 13:03
Einmal, als ich das Katzenkloo saubermachte, haben alle drei zusammen ihr Geschäft gemacht.

Klar, muss doch eingeweiht werden und wieder nach Katz duften.....


Aber wenn den Kleinen was fehlt geht es uns auch schlecht und so pflegen wir sie wieder gesund.

Auch das kommt mir soooooo bekannt vor!

Glück gehabt kleine Lady!

L.G. Eliane

Kimba
27.12.2010, 15:08
Hallo,

ich habe ein Album von unseren Rabauken angelegt.

L.G. Gisela

Kimba
30.12.2010, 15:35
Es ist unglaublich aber wir haben eine frühreife Katze. Vor drei Tagen fing es an dass Magla immer so komisch jammerte. Zuerst dachten wir sie will die anderen zum Spielen animieren. Nach zwei Tagen hab ich dann ein bißchen im Internet geschaut und doch tatsächlich gelesen, dass auch Katzen immer früher reif werden. Angeblich zwischen drei und fünf Monaten. Nun bin ich überzeugt davon, da sie heute Jerry das Hinterteil hingestreckt hat. Er wusste zum Glück nicht was er machen soll und hat sie nur gebissen. Vermutlich muss sie bald unters Messer. Aber es nützt ja nichts.

L.G. Gisela

Uwe
30.12.2010, 18:45
Hallo Gisela,

meine Frida ist auch schon mit etwa 5 Monaten rollig geworden, Anfang Nov. 09 war sie noch ein kleines Würstchen mit etwa 850 Gramm und in der ersten Februarwoche 2010 war sie schon soweit....; diese Frühreife habe ich bei den hier geborenen Katzen noch nicht erlebt.

Schöne Grüsse vom "Katzenvater" Uwe + den 14 Fellnasen

Kimba
01.02.2011, 09:34
Wie ich soeben gesehen habe benötigen wir eine Namensänderung.Der Name Lady ist etwas unpassend.Wir haben uns schon lange gewundert dass sie so wild ist.Jetzt ist alles klar.Wir waren zwar schon beim TA aber wegen Schnupfen da wurde nicht nachgeschaut.Heute lag sie neben mir und hat die Beine gespreizt da sah ich tatsächlich zwei kleine Kügelchen.Sie fetzt immer so schnell rum und ist in dem Bereich ja ganz schwarz so ist es uns noch nicht aufgefallen.Ihr könnt euch sicher denken wie blöd wir geschaut haben.Aber dann mussten wir wirklich sehr lachen.Vielleicht hat jemand eine gute Idee was aus Lady abgewandelt werden kann.

L.G.Gisela

Eliane
01.02.2011, 09:49
Neeeeee, ich fass´es nicht!!!:rolleyes:

Ich, erfahrene Katzenmutti, täusche mich so......einfach unglaublich! Tanja, ich nehme alles zurück mit den Bienchen und so....

Lady ist dann wirklich etwas unpassen, da hast recht liebe Gisela. Lassy ist ein Hundename! Ich bin echt überfragt momentan. Ich gebe die Story mal in ein Katzenforum in der Hoffnung, dass man uns dort helfen kann.

Ganz liebe Grüsse mit der Überraschung des Tages
Eliane

Lutz
01.02.2011, 10:25
Nicht zu glauben.... Jerry hat noch ein Brüderchen!

Eliane
01.02.2011, 10:53
Vorschläge aus dem Katzenforum:

Brady ;) fällt mir da spontan ein...:D

Lenny oder einfach weiter Lady rufen... dem Kater ist es egal wie er heißt:):):)

Larry???

Shady, Teddy, Sweeny, Eddie, ....

Brady gefällt mir da am besten und erfordert wohl für das Katerle am wenigsten Umgewöhnung.

L.G. Eliane

Eliane
01.02.2011, 10:57
Noch Vorschläge:

Lenny oder Lewi

Barry, Lenny, Lucky, Louis, Leo, Paddy, Manny, Danny, Dandy

Eliane
01.02.2011, 14:58
Und weiter aus dem Katzenforum:

Lewi hört sich unter Umständen auch english "pronounced" ganz gut an.
Man weiss ja nicht, ob sie
Ledi
oder
Laidi
gerufen wurde, also eher e oder ai

Spacey oder Lewi

Kimba
01.02.2011, 17:27
Mir ist heute auch noch was eingefallen, Eliane. Was hältst Du von Lordy. Die zwei haben auch eine grosse Ähnlichkeit.

L.G. Gisela

Eliane
02.02.2011, 09:34
Ja warum eigentlich nicht! Aber liebe Gisela, die Mieze gehört nun Euch und Ih müsst das ganz alleine bestimmen, wie ES zukünftig heissen soll.
Ich kann es immer noch nicht fassen........

L.G. Eliane

Kimba
05.02.2011, 12:54
Es ist immer schön wenn man nach Hause kommt.Die drei empfangen uns schon an der Türe und Jerry muss sofort rauf, noch bevor man Jacke und Schuhe ausgezogen hat.In der Nacht schlafen sie am liebsten auf meinem Hals oder direkt am Kopf. Ihr könnt Euch sicher denken wie angenehm das ist wenn man so viel Haare im Gesicht hat.Außerdem wird einem in Nase und Ohren geschleckt was auch sehr "schön" ist.Zum Glück haben sie auch Schlafpausen, denn sonst käme man zu nichts.Am liebsten würden sie den ganzen Tag fressen.Nun habe ich ein paar neue Bilder,auch den Beweis für Lordy "Lady".


626 Das neue Spielzeug muss genau untersucht werden.

627 Jerry und Magla beim Mittagsschlaf.

628 Vielleicht geht der Kühlschrank bald auf?

629 Nach getaner Arbeit.

630 Magla beim Aufheizen.

631 Beweis von Lordy

L.G. Gisela

Kimba
19.03.2011, 19:32
Magla hat es endlich hinter sich.Gestern wurde sie kastriert.Sie hatte zwei, drei Tage Ausfluss, was ich bei Katzen nicht kannte.Nachdem ich im Internet nachgeschaut und gelesen habe da helfe Antibiotika nicht wirklich, sondern nur eine sofortige Totaloperation dachte ich so ein Blödsinn.Also rufe ich unseren TA an und berichte ihm von Maglas Problem und er sagt, das kuriose ist, es hilft nur eine Kastration.Wir hatten ja noch gewartet weil sie noch immer sehr klein ist, was der Arzt auch bestätigte aber leider gab es nun keine andere Möglichkeit.
Wir haben sie um 10 Uhr hingebracht und um 12 Uhr holten wir sie ab.Unser TA sagte das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten und er zeige uns gleich warum.Die Gebärmutter war prall gefüllt mit Eiter.Sie hätte nur noch eine Woche gelebt.Wenigstens ist das schlechte Gewissen ihr soviel Schmerzen zugefügt zu haben dadurch etwas erleichtert.
Sie brauchte bis 1Uhr nachts bis sie wieder richtig wach war.Ich habe den ganzen Nachmittag und die Nacht mit ihr im Schlafzimmer verbracht was den Jungs nicht so gefiel.Heute durften sie ein bisschen Kontakt zu ihr haben aber dann wurden sie wieder zu wild.Nun ist sie wieder im Schlafzimmer und hat endlich ein wenig gefressen.Ich bin froh dass es so gut ausgegangen ist.Ich glaube es war auch gut dass wir nicht alle drei auf einmal gemacht haben, was wir eigentlich vor hatten.So hatte ich nur für Magla Zeit und sie wollte nicht alleine sein.Ich denke dass es bei Jerry und Lordy einfacher wird.


L.G.Gisela

Kimba
16.04.2011, 19:58
Jetzt ist Lordy wieder ein Mädchen.Jerry leider auch, es ging nicht anders.Ich bin froh,dass es endlich vorbei ist,sie tun mir immer so leid.Man hat ja immer ein bisschen Angst dass sie nicht mehr aus der Narkose aufwachen.Mein TA sagt es gibt zwei verschiedene Narkosen.Die eine ist zwar teuerer aber sicher.Sie wird auch für Kinder benutzt.Leider wolllen die meisten Tierärzte viel verdienen und nehmen deshalb die andere.Sie sind schon wieder total fit und man merkt ihnen gar nichts mehr an.Demnächst kommen neue Bilder.

L.g.Gisela

Kimba
15.05.2011, 22:02
Endlich gibt es neue Bilder.
Die drei machen ganz schön Unfug.Sachen zerreissen oder runterschmeissen.Vorhänge zerfetzen,durch die Zimmer rennen wie verrückte.Lordy ist zwar etwas eifersüchtig aber trotzdem lieben sie sich.Sie machen uns viel Freude.

840 841 842 843

844


L.G.Gisela

Kimba
15.05.2011, 22:10
Und noch ein paar Bilder.


845 846 847 848

849

Doris
16.05.2011, 15:42
Jede(r) eine Schönheit für sich.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit den dreien.
Gruß Doris

Kimba
09.08.2011, 21:37
Mal wieder ein kleiner Bericht.
Es ist alles beim Alten, sie rennen noch immer wie Wilde durch die Zimmer. Manchmal dürfen sie auf den Speicher, da meint man dann es ist eine ganze Fussballmannschaft oben. Natürlich schlafen alle drei im Bett!

1232 Ganz schön eng da drin

1233 Endlich ist der Vorhang unten

1234 Was schaust´n so dumm

1235 Ist das langweilig

1236 Endlich mal ein neuer Korb.

1237 Hab auch nicht mehr Platz wie Lordy.

1238 Schuhe sortieren-meine Lieblingsbeschäftigung.

1239 Ein paar minuten Pause.

1240 Ich bin der Herr der Kartons.

1241 Juchu neues Spielzeug.

1242 Wird Zeit dass ein neuer Kratzbaum kommt,der alte macht´s nicht mehr lange.

L.G.Gisela

Eliane
09.08.2011, 22:37
Wird Zeit dass ein neuer Kratzbaum kommt, der Alte macht´s nicht mehr lange.


Robusta oder Pet Fun, kann ich nur empfehlen! Teuer aber gut. Unser erster Robusta Kratzbaum hat nun schon 11 Jahre auf dem Buckel mit 4 eigenen Katern und etlichen Pflegis. Er kann sich immer noch sehen lassen, wobei jetzt die langsam die Klebestellen etwas schwächeln.

Danke Gisela für die aktuellen Bilder! Hab mich wirklich sehr gefreut die 3 Miezen mal wieder zu sehen.

L.G. Eliane

Kimba
24.11.2011, 19:24
Heute früh hab ich mich auf eine Schnitzelsemmel gefreut.Dank unserer 3 Kroatien durfte ich dann das Schnitzel pur essen.Normalerweise ist es ja so das Katzen die Wurst oder das Fleisch fressen aber unsere ziehen da die Semmel oder Breze vor.Es ist jetzt schon so weit dass ich manchmal eine Semmel mehr kaufe, weil ganz ohne Brot schmeckts mir auch nicht so.

LG:Gisela

Lutz
24.11.2011, 20:21
Sei doch froh dass es nicht umgekehrt ist und du nur die Semmeln hast...

Kimba
29.12.2011, 13:21
Gestern Nachmittag viel mir auf, dass Jerry eine Pfote hochhielt.Am Ballen war die Haut fast wie eine Hornhaut und eingerissen.Bei genauer Kontrolle bemerkte ich auch an den anderen Ballen kleine stellen.Nachdem ich beim TA für heute einen Termin gemacht hatte(er sagte es kann harmlos sein oder schlecht),ließ es mir keine ruhe und ich schaute ins Internet.
Tatsächlich fand ich ein Bild wo die Pfote genauso aussah.Heute bestätigte der Arzt dass es Plasmazellulose Pododermatitis ist.. Er meint wir hätten gute Chancen es wegzukriegen weil wir so früh gekommen sind.
Jetzt müssen wir etwas abwarten ob die Salbe hilft .Ein Problem ist, dass es laut Internet bei dieser Krankheit so ist, dass einige Katzen unter FIV leiden.
Unser TA glaubt es zwar nicht,denn dann hätte er es schon als Baby haben müssen und wir hätten es schon bemerkt.Aber wenn die Behandlung nicht anschlägt muss im Blut abgenommen werden und dazu braucht er vielleicht eine Narkose.Jetzt bleibt uns nur zu warten und hoffen dass es die richtige Medizin für ihn ist.Zum Glück hat er keine Schmerzen und spielt so verrückt wie immer.

Lutz
29.12.2011, 14:08
Hallo Gisela,

ich bin echt erschrocken. Bitte schau mal da, das habe ich im Netz gefunden: http://www.fellflusen.eu/40556.html
Vielleicht hift diese Info auch deinem Tierarzt.

@Jerry - ich drücke alle Pfoten!!!

Eliane
29.12.2011, 14:44
Hallo Gisela,

also einen Zusammenhang mit FIV schliesse ich bei Jerry eigentlich aus und ich würde mich da an Eurer Stelle auch erst einmal nicht verrückt machen. Ich habe noch einen sehr erfolgsversprechenden Behandlungsansatz der PPD im Internet gefunden Mit Kälte heilen (http://www.hundkatzepferd.com/archive/759649/Mit-Kaelte-heilen.html). In einem speziellen Katzenforum berichtet eine Forine über ihre überaus positiven Erfahrungen mit dieser Behandlung. Vielleicht wollt Ihr Euch mit dieser Katzenbesitzerin in Verbindung setzen (Kontakt stelle ich gerne her) und natürlich solltet ihr mit diesem Dr. Jens Siebert, dessen Mailaddy am Ende des Artikels angegeben ist, in Kontakt treten. Diese Kältebehandlung wird vlt. mittlerweile auch von anderen Tierärzten angeboten. Auf jeden Fall Euren Doc. mal drauf ansprechen.

Ganz liebe Grüsse und alle Pfoten und Daumen sind hier für Jerry gedrückt
Eliane

Kimba
29.12.2011, 14:54
Hallo Eliane,
ich glaube auch nicht dass Jerry FIV hat.Das mit der Kältetherapie habe ich auch schon gesehen und darüber mit meinen TA gesprochen.Aber über diese Möglichkeit weiss er nichts.Ich habe heute schon im Internet versucht rauszubekommen ob es mittlerweile mehrere Ärtze gibt die das machen.Leider habe ich nichts gefunden.Wenn Jerry auf die Behandlung nicht positiv reagiert, besprechen wir uns sowiso mit unserem Arzt was wir weiter unternehmen.Die Kältetherapie wäre dann auch eine Möglichkeit.Vielleicht haben wir ja Glück.

LG:Gisela

Eliane
29.12.2011, 15:11
Hi,

ich würde parallel auf jeden Fall schon einmal den Kontakt zu diesem Dr. Jens Siebert, dem Autor dieses Artikels, aufnehmen und dann in der nächsten grossen Uniklinik für Veterinärmedizin, das ist bei Euch München, nachfragen Medizinischen Kleintierklinik der Uni München, Fachbereich Dermatologie (http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/dermatologie/index.html) ob die mit so einer Behandlung Erfahrung haben bzw. welche Tierärzte bei Euch in der Nähe diese Behandlung anbieten.

Hilfreich sind evtl. noch folgende Tipps, ebenfalls aus einem Katzenforum:
wenig Fertigfutter, kein Fisch, Calendula D 12 einmal täglich 5 bis zur Abheilung (2-3 Wochen), unterstützend kann man immunstimulierende Mittel geben wie Zylexis (Paramunitätsinducer). Damit die rissige Ballenhaut geschmeidig bleibt, sollte man sie mit Olivenöl massieren. Ballen auf keinen Fall abtragen lassen!

L.G. Eliane

Kimba
05.01.2012, 16:24
Ich habe mit Dr. Siebert gesprochen.Er meint auch dass es nichts anderes sein kann.Er würde gar nichts tun solange Jerry die geschlossene Form und keine Schmerzen hat. Er hat mir ein paar Namen gegeben bei denen ich nachfragen kann ob sie die Kältetherapie machen.
Ich kann natürlich nicht gar nichts tun, deshalb bekommt Jerry jetzt Globuli.
Im Moment ist nichts rissig, nur die Ballen sind etwas dicker.

Lutz
05.01.2012, 16:45
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, ist ja schliesslich "mein" Jerry!
Du bist auch sicher dass niemand mit ihm "Auto" spielt?

Vater und Sohn gehen in die Tierhandlung und kaufen für den Jungen eine Schildkröte. Zu Hause angekommen, nimmt der Sprössling die Schildkröte mit in sein Zimmer.

Nach 20 Minuten kommt er wieder raus und sagt, die Schildkröte ist kaputt, die hat ganz heiße Füße. Sie gehen zurück ins Geschäft und tauschen sie um. Wieder daheim geht der Sprössling wieder in sein Zimmer. Nach 20 Minuten kommt er wieder und sagt, die Schildkröte ist auch kaputt, die hat auch ganz heiße Füße.

Sie gehen wieder ins Geschäft, und der Verkäufer wundert sich und sagt zum Vater: "Das ist aber ungewöhnlich, so etwas habe ich noch nie zuvor erlebt, beobachten Sie mal, was Ihr Sohn mit der Schildkröte macht."

Wieder zu Hause geht der Sprössling in sein Zimmer. Der Vater folgt ihm ganz leise, öffnet die Tür und sieht seinen Sohn, wie er die Schildkröte über den Boden schiebt ... "Brumm, brumm, brumm."

Kimba
06.01.2012, 11:28
Da bin ich mir ganz sicher Lutz (leider,denn das wäre einfacher).

1739

1740

1741

1742

1743

1744

1745

LG:Gisela

Eliane
06.02.2012, 19:20
Hallo Gisela,

wie geht es eigentlich Jerry und was machen seine Pfoten?

L.G. Eliane

Kimba
06.02.2012, 21:07
Hallo Eliane,

es ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden.
Ich glaube die Globuli putschen ihn richtig auf. Seit ca. 2 Wochen spielt er wie verrrückt, rennt rum und gibt keine Ruhe.Er hat sicher keine Schmerzen.

LG:Gisela

Eliane
03.06.2012, 07:54
Liebe Gisela,

was macht den Jerry mit seiner Krankheit an den Pfoten und wie geht es den anderen Fellnasen? Wie geht es Euch und wann seid Ihr wieder in Kroatien? Fragen über Fragen.....

L.G. Eliane

Kimba
03.06.2012, 08:13
Hallo Eliane,
Jerry geht es ganz gut.Man sieht es nur ganz leicht.Leider hatte er eine Zeit lang keine Globoli mehr,denn er ist sehr heiklig.Er frisst fasst nichts und wenn dann nur einen Brocken , dann ist es wieder vorbei.Das einzige was er immer mochte ist Butter.Da kann man die Globoli gut reintun aber von heute auf morgen war es aus.Im Moment geht es wieder.Aber das seltsame ist, seid er das Calendula bekommen hat ist er wie ausgewechselt.Vorher war er eher der ruhige Typ und jetzt ist er richtig wild geworden.
Lordy und Magla geht es auch ganz gut.Wir haben so viel zu lachen mit Ihnen und sie sind sehr anhänglich und verschmust.Sogar Magla hat sich sehr verändert.Lange war sie zurückhaltend und hatte etwas Angst vor den beiden weil sie so wild waren.Jetzt ist es so,dass sie sehr oft von alleine anfängt und beiden durch die Bude jagt.
Bei Gelegenheit gibt es Bilder.

Wann wir wieder in Kroatien sind weiss ich leider nicht.Bei uns läuft zur Zeit nichts wie es sollte.Beruflich gibt es immer wieder Änderungen.Auch gesundheitlich war ich jetzt sehr angeschlagen.Im Nachhinein bin ich froh dass wir nicht nach Banjole gefahren sind, da es mir nicht so gut ging.Das wäre schade gewesen ums Geld und für die lange Fahrt.Ich hoffe, dass sich langsam alles zum Guten wendet und wieder so läuft wie vorher.Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr noch.

LG:Gisela

Kimba
23.12.2012, 16:06
Neues von der Katzenfront.Bei uns ist immer was los.Vor ein paar Wochen hat Günther für Alf ein Kalbsherz gekauft.Als er heimkam stellte er die Einkaufstüte rein und dachte , kann ja nichts passieren, ist ja vakkuumverpackt.Leider hat er die Rechnung ohne Lordy gemacht.Als Günther aus dem Bad kam dachte er, komisch alle drei Katzen im Bett? Da merkte er erst, dass Lordy über was drüberstand.Hatte er doch das Kalbsherz mit 700 g ins Bett gezerrt und die Verpackung augerissen. Ihr könnt euch sicher vorstellen was für eine Sauerei das war. Aber er hat überhaupt nie ein schlechtes Gewissen.
2942

2943 Lory liebt es Fleisch im Katzengras zu verstecken und wieder rauszuholen.

2944

2945

2946

2947

LG Gisela

Kimba
23.12.2012, 16:27
Nur für Lutz.
2949

Lutz
23.12.2012, 17:08
Man achte auf die Puschels auf den Ohren!

Kimba
08.08.2013, 21:10
Unsere Miezen haben zum Weltkatzentag ein 900 qm grossen Garten bekommen.Da wir nahe an der Hauptstrasse wohnen durften sie bisher nicht raus.
Besonders Jerry hat grossen Drang nach draussen.
Jetzt müssen wir uns langsam ranwagen, da sie sich erst dran gewöhnen müssen.Eigentlich ist geplant wie bei unseren früheren Katzen dass wir sie tagsüber hinfahren und abends mit nach hause nehmen. Mal sehen ob sie damit einverstanden sind.

Wenn es sich ein bisschen eingespielt hat kommen Bilder.

LG Gisela

Lutz
09.08.2013, 05:40
Ui - da freu ich mich für meinen Jerry!!!!

Eliane
09.08.2013, 06:14
Willst sie sicherheitshalber vorher nicht auch noch an Halsbändchen (natürlich welche mit Sollbruchstelle, die reissen wenn Katzi irgendwo hängen bleibt) gewöhnen mit einem kleinen Adressanhänger? Bei Tasso hast sie ja registrieren lassen mit ihrer Chipnummer oder?

Ich freue mich für das Katzentrio! Da muss Günther aber vorher auch noch ein schönes, kuscheliges Outdoorhaus bauen, wo sie sich zurückziehen können und sich sicher fühlen. Gell Günther ;)

Kimba
13.08.2013, 08:39
Hallo Eliane,

zuerst muss die Impfung noch ergänzt werden, da wir bisher nur das nötigste gemacht haben, weil sie ja nicht raus durften.Halsbänder hatte ich mir auch schon überlegt( mit Glöckchen wegen den Vögeln).
In das Gartenhaus kommt eine Katzenklappe, wo sie auch Schlafplätze bekommen.
Bin schon neugierig wie sie reagieren.

LG Gisela

Eliane
25.08.2013, 09:28
Gibt es schon erste Freilufterfahrungen der Fellnasen?

Kimba
25.08.2013, 09:33
Nein noch nicht. Wir haben den Schlüssel erst diese Woche bekommen und bisher hatte ich noch keine Zeit. Beim ersten Mal möchte ich den ganzen Tag für sie da sein. War heute geplant aber wahrscheinlich wird es nichts bei dem Regen. Nicht dass sie gleich krank werden, sie sind ja weder Nässe noch Kälte gewöhnt.

LG Gisela

Eliane
25.08.2013, 09:37
Ja ist absolut richtig! Die Miezen sind nicht "wetterfest" als bisherige Wohnungskatzen. Die Gewöhnung muss langsam erfolgen. Vielleicht bekommen wir aber einen schönen Herbst und dann steht der Sache nichts mehr im Wege.

Kimba
01.09.2013, 07:48
Das Freilaufprojekt ist leider gründlich in die Hosen gegangen.Nachdem es am Sonntag schnell zu regnen aufgehört hat haben wir uns leider entschlossen es zu wagen.Nachdem Jerry wie ein Irrer abgehauen ist dachten wir vielleicht findet ihn Lordy und bringt ihn zurück.Da er sehr ruhig war und zuerst das Grundstück untersucht hatte haben wir keine Bedenken gehabt.Auch nach mehreren Stunden war die beiden noch nicht zurück.Am späten Abend höhrte ich dann ein Katzenjammern und wir sahen Jerry.Er ließ sich aber nicht anfassen und jedes Mal wenn wir zu ihm gehen wollten lief er wieder unter dem Zaun durch.Also mussten wir den nächsten Tag abwarten. Zum Glück war er auf dam Nachbargrundstück und ließ sich rüberlocken. Als er dann schon im sitzen einschlief ließ er sich von meinem Mann nehmen und er konnte ihn nach Hause fahren.
Von Lory fehlt bisher jede Spur.Wir wissen nicht ob er sich noch in der Nähe aufhält oder ob er versucht nach Hause zu finden.
Ich hoffe immer noch dass wir in finden.
Jerry ist von seinem Freiheitsdrang geheilt.Er will nur noch schmusen.

Eliane
01.09.2013, 08:32
In Facebook habe ich das gerade eben gesehen und mir ist natürlich das Herz in die Hose gerutscht. Ihr habt euch schon an den TSV in Rosenheim gewandt und das ist gut! Ganz wichtig ist, dass ihr Flugblätter mit diesem tollen Bild von Lordy macht und einem kleinen Text, Chipnummer und Kontaktdaten; auf den Seiten von Tasso gibt es dazu sehr gute Vorlagen, die zeigen was alles an Infos rein muss TASSO (http://www.tasso.net/suchplakat-service.aspx). Die Flugblätter bitte wasserdicht in Klarsichthüllen packen und überall in dem Kleingartengebiet verteilen und aushängen. Alle, die ihr dort und in der näheren Umgebung trefft, erzählen und bitten in möglichen Schlupfwinkeln, Schuppen, Garagen, stillen Ecken im Garten nachzusehen. Erfahrungsgemäss bleiben die Katzen entweder ganz in der Nähe oder machen sich auf den Heimweg. Wie weit ist der Garten von eurem Zuhause entfernt?

Macht euch nicht zu viele Vorwürfe, letztendlich wolltet ihr nur das Beste für die Katzen. Schade nur, dass ihr euch erst heute getraut habt zu melden, denn schnell zu sein ist ganz, ganz wichtig. Die meisten Katzen werden 1-2 Tge. nach ihrem Verschwinden wieder gefunden.

Ich drück dich Gisela.....wir können heute Mittag oder Abend gerne telefonieren.

Lutz
01.09.2013, 08:39
Ich würde den gewohnten Katzenkennel mit irgendwas bestücken dessen Geruch er kennt, Schmusedecke usw. Futterschälchen rein und über Nacht dort stehen lassen.

Als Mali von Konni und Wolfram mehrere Tage verschwunden war hat sich hinterher herausgestellt, dass sie immer in der Nähe war.

Eliane
01.09.2013, 08:50
Noch eine Idee: beim TSV Rosenheim eine Katzenfalle ausleihen, mit Futter bestücken und in eurem Garten aufstellen. Bitte 2x täglich kontrollieren! Kann natürlich sein, dass ihr auch andere Katzen oder Igel drinnen haben werdet aber ein Versuch ist es zumindest wert. Lordy hat mittlerweile Kohldampf ohne Ende und er ist es als Wohnungkatze ja auch nicht gewohnt sich sein Futter selbst zu beschaffen.

Eliane
01.09.2013, 09:03
http://www.istrien-live.com/album/data/media/3/Lordy.jpg

Das ist Lordy und das der Text der Suchanzeige im Internet:

Seit Sonntag, den 25.08.2013 wird Kater Lordy vermisst.
Er ist schwarz/weiss, 3 Jahre alt, kastriert und gechipt (191100000332881 HRV). Er ist in Kolbermoor Nord in den Gartenanlagen entlaufen. Seine Katzenkumpels vermissen in sehr und seine Besitzer natürlich auch.

Wolfram
01.09.2013, 09:07
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass Lordy bald wieder bei euch ist!

Konni
01.09.2013, 19:06
Oh ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es euch beiden jetzt geht. Es ist schrecklich, man weiß nicht mehr, wo noch überall man suchen soll, man hat fast keine Stimme mehr vor lauter rufen (und heulen). Es war eines meiner schlimmsten Erlebnisse, als Mali verschwunden war.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr euren Lordy bald wieder finden. Er kommt ganz bestimmt wieder zurück, denn bei euch ging es ihm doch gut - er hat dort sein Futter, seine Schmuseeinheiten und er wird geliebt, und das wissen die Fellnasen.

Liebe Grüße

Kimba
01.09.2013, 19:52
Hallo Eliane,
hab Deinen Beitrag jetzt erst richtig gelesen, da ich am Tag nur immer übers Handy schau ob es was Neues gibt.In Facebook stand es das erste Mal am 28. aber da sind ja immer so viele Beiträge dass man leicht was übersieht.Ich weiss gar nicht wie oft ich es geteilt habe in der Hoffnung dass es die anderen auch teilen.Aber leider war das nicht sehr häufig der Fall.Hier habe ich erst heute geschrieben weil ich eigentlich dachte er kommt bald wieder und dann hatte ich auch nicht viel Zeit.Wenn ich nicht gearbeitet habe waren wir entweder im Garten oder haben irgendwo nach ihm gesucht.Zettel haben wir schon in den Gärten ausgehängt.Morgen verteilt Günther noch welche in allen Richtungen die er laufen könnte.Es stand auch schon zwei mal in der Zeitung aber ohne Reaktion.Jetzt versuchen wir es nochmal mit Foto und einer schönen Belohnung.Vielleicht ist das ein Ansporn für die Leute.Schlafen könnte er in der Hütte und Futter ist auch immer da, falls er sich noch dort aufhällt.
Danke Euch allen.

Eliane
01.09.2013, 20:46
Liebe Gisela,

dann habt ihr alles gemacht was geht. Ich hab´s wirklich erst heute gelesen, obwohl ich jeden Tag in FB bin.

Ich weiss nur zu gut wie besch....es euch geht. Ich drück dich mal virtuell!

Gebt die Hoffnung einfach nicht auf, manche Katzen sind auch schon nach Wochen wieder aufgetaucht.

Ganz liebe Grüsse aus der Pfalz
Eliane

Lutz
02.09.2013, 06:21
Hier gibts auch noch Tipps:
http://www.cuxkatzen.de/html/katze_entlaufen.html

Katzen haben ein besonderes Talent, nicht gefunden zu werden, wenn sie dies nicht wünschen. Bedenken Sie deshalb bitte folgende Versteckmöglichkeiten: Die Katze kann im Haus versteckt (Nickerchen im Schrank) oder eingesperrt (und dann eingeschlafen) sein. Dann wird sie erst auf Ihre Rufe antworten, wenn es ihr passt - suchen Sie also sehr sorgfältig und peinlichst genau.

Sie kann versehentlich beim Nachbarn eingesperrt worden sein (z.B. Gartenhäuschen, Keller). Sie kann aber auch einen Unfall gehabt haben und irgendwo verletzt liegen. Ebenso kann sie sich nach einem Unfall unter Schock (Verkehr, Zusammenstoss mit Hund, Sturz) verkrochen haben (Keller, Holzstapel, Gebüsch, auf einem Baum). Suchen Sie alle diese Möglichkeiten unter Lockrufen ab, wobei Sie den Suchradius (etwa 500 Meter rund um das Zuhause) zunehmend vergrössern.

Wiederholen Sie die Suche mit Rufen nach einiger Zeit - es kann sein, dass die Katze ihr Versteck jetzt satt hat oder nicht mehr ganz so geschockt und verängstigt ist und ihnen jetzt antwortet. Wiederholen Sie die Suche auch nachts, wenn alles ruhig ist, falls ihre Katze sehr verschreckt sein könnte. Lockrufe immer mit ruhiger, moderater Stimme, ihre Unsicherheit oder Verzweiflung verängstigt das Tier nur noch mehr.

Entläuft die Katze in einer ihr fremden Umgebung, z.B. auf dem Weg zum Tierarzt oder aus einer Katzenpension, so wird sie nach unseren Erfahrungen in der Nähe bleiben. Es sollte sofort draussen Futter aufgestellt werden, um sie anzufüttern und am Platz zu halten. Bitten Sie einen örtlichen Tier- oder Katzenschutzverein um Hilfe, leihen sie sich dort eine Katzenfalle und stellen Sie diese möglichst für andere nicht sichtbar (hinter Gebüsch oder Gebäude) über mehrere Tage mit Futter auf. Kontrollieren Sie die Falle regelmässig nach den Anweisungen des Tierschutzvereins. In vielen Fällen gingen die Ausreisser im wahrsten Sinne des Wortes recht kurzfristig "in die Falle".

Es ist natürlich auch möglich, dass die Katze versehentlich in einem Lieferwagen oder von einem Auto mitgenommen wurde. Leider kann die Katze auch gestohlen, überfahren oder von einem Jäger erschossen worden sein.... (Jagdsaison ist vom 01.11. bis 31.01.)

Nach maximal 24 Stunden sollten Sie noch aktiver werden:
Sprechen Sie alle Nachbarn (oder Bewohner am Trennungsort) an und bitten Sie um Mithilfe. Fragen Sie wiederholt bei folgenden Stellen im weiteren Umkreis nach:
Tierschutzvereine, Tierheime, Katzenschutzvereine, Forstämter, Ordnungsämter, Tierärzte, Tierkliniken, Rasseverbände, Polizei, Tierkörperverwertungsanstalt (Gewissheit ist besser als ewige Sorge).
Melden Sie das Tier unbedingt bei allen Tierheimen und allen Tierschutzvereinen, Katzen zusätzlich auch bei allen Katzenschutzvereinen im weiten Umkreis als vermisst.

Am besten erfolgt die Meldung schriftlich! Fertigen Sie dafür am Besten ein Suchplakat an, auf dem folgende Angaben stehen sollten: Name, Rasse, Geschlecht, kastriert?, tätowiert?, gechipt?, Fellfarbe und -zeichnung, besondere Kennzeichen, Alter und ein Foto, denn insbesondere Katzen lassen sich sehr schwer verbal beschreiben ("Katze, schwarz-weiß" ist nach unseren Erfahrungen ein sehr dehnbarer Begriff).
Hängen Sie diese Suchplakate in den umliegenden Strassen aus und/oder werfen Sie diese in den Briefkästen ein.

Ganz besonders wichtig:
Melden Sie das entlaufene Tier auch unbedingt folgenden spezialisierten Stellen:

TASSO Haustierregister (http://www.tiernotruf.org/)
Frankfurter Str. 20, 65795 Hattersheim,
Tel.: (06190)937300
Fax: (06190)937400
Internet: www.tiernotruf.org (http://www.tiernotruf.org)
Email: tasso@tiernotruf. org


Deutsches Haustierregister
im deutschen Tierschutzbund e.V. (http://www.tierschutzbund.de/00006.html)
Baumschulallee 15, 53115 Bonn,
Tel.: (01805)231414
Fax: (0228)6049640
Internet: www.tierschutzbund.de (http://www.tierschutzbund.de)
Email: bg@tierschutzbund.de


Weitere Links von bekannten Katzenschutzorganisationen oder Haustierregistern,
denen Sie den Verlust Ihres Haustieres ebenfalls melden sollten,
haben wir Ihnen hier (http://www.cuxkatzen.de/html/entlaufene_tiere.html)zusammengestellt:

Suchplakate können Sie darüber hinaus bei Tierärzten und Tierkliniken, bei Vereinen, an schwarzen Brettern (Supermarkt, Schule, Kindergarten, Bibliotheken, Kirchen, Gaststätten, öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfen, Bushaltestellen, Post - also überall, wo viel Publikumsverkehr ist) und an exponierten Stellen (Glascontainer, Laternenpfähle etc.) aufhängen und in die Briefkästen der Nachbarschaft werfen.

Sprechen Sie Personen an, die viel herumkommen: Briefträger, Zeitungsausträger, Taxi- und Kurierfahrer, lokale Speditionen und Transportdienste, und bitten Sie diese, die Augen offen zu halten.

Geben Sie unbedingt wiederholt Suchanzeigen in den Zeitungen und Anzeigenblättchen im Umkreis auf.

Bitten Sie die Leute, auch in den Kellern und Garagen nachzusehen, weil Ihr Tier eingesperrt sein könnte!

Setzen Sie eine Belohnung aus, damit dem Menschen, der vielleicht Ihr Tier aufgenommen hat, die Trennung leichter fällt. Eine moderate Belohnung kann darüber hinaus Kinder und andere zu verstärktem Suchen und Nachfragen motivieren.

Konni
02.09.2013, 17:59
Hallo Kimba,

du darfst nur die Hoffnung nicht aufgeben. Mali war 9 Tage und 10 Nächte verschwunden und wir haben sie wieder.

Wir haben immer diese Stängelchen (wir nennen sie Schmackos), die es bei Aldi gibt, mitgenommen und mit dem Papier geraschelt. Das ist für sie ein Signal, jetzt gibt es ein Leckerchen und egal wo sie sich aufhält, wenn sie dieses Geräusch hört kommt sie normalerweise sofort.

Der Hund von den Leuten (Fam. Nagel), bei denen wir wohnten, fand damals Mali und bellte sie aus. Die Fam. Nagel hat dann sofort nach uns gerufen und wir sind sofort nach unten in den Garten. Wir haben sie dann ganz sanft und zärtlich angesprochen, aber sie kam nicht raus (vielleicht wegen dem Hund).
Dann ist Wolfram auf das angrenzende Grundstück, hat sie leise gerufen und wieder mit dem Schmackopapier geraschelt und dann kam sie - aber nur wegen den Schmackos.
Als Wolfram sie anlangen wollte, hat sie ihn angefaucht und erst als er sie in den Arm genommen hat, hat sie sich richtig fest an ihn geklammert. Ich bin in der Zeit hoch ins Appartment und habe den Katzenkorb geholt und da hat sie dann Wolfram reingepackt. Oben im App. hat es eine Ewigkeit gedauert, bis sie wieder aus dem Korb rauskam.

In den ganzen 3 Monaten, in denen wir in dieser Ferienwohnung wohnten, ist Mali insgesamt noch 3 x ausgebüxt, und kam dann aber immer wieder alleine zurück. Jedoch immer nur Spätabends, wenn alles ruhig war. Da hat sie dann sehr laut miaut (zum Glück hört Wolfram sehr gut). Dann saß sie auf dem Vordach und Wolfram musste immer hochklettern um sie zu holen. Aber da ließ sie sich dann immer anlangen und vom Dach runterheben.

Fahrt immer wieder die Strecke ab, schaut in der näheren Umgebung auch unter den Bäumen, z. B. Nadelbäumen, die ihre Äste bis fast auf dem Boden haben oder in dichtem Gestrüpp nach, denn da hat sich Mali auch verkrochen und man sieht sie darunter sehr schlecht.

Wir können sehr gut mitfühlen, wie es euch beiden geht. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe mit euch. Aber Lordy kommt wieder, da bin ich mir ganz sicher. Er ist jetzt nur verschreckt und ängstlich, klar, er ist das "draussen sein" ja gar nicht gewöhnt und kann damit überhaupt nichts anfangen.

Liebe Grüße und haltet uns auf dem Laufenden

Kimba
15.09.2013, 07:54
Huuurrrrrra,:):):):):):):):):):):):)

Lordy ist wieder da.
An dem Tag als wir Lordy freigelassen haben war schon eine fremde Katze bei uns im Garten. Sie hat ihn gesehen und in den letzten Wochen immer wieder gehöhrt als wir nach ihm gerufen haben.Einmal ist sie sogar ein Stück mit mir gegangen als ich ihn suchte.Gestern kam sie auf einmal von dem Nachbargrundstück wo wir Lordy zuletzt gesehen hatten. Dann höhrte mein Mann ihn schon jammern.Er war hinter ihr kam aber nicht zu uns.Erst nach etwas zureden und natürlich hatte er Hunger, traute er sich.Es ist schon seltsam in der Wohnung sind sie die grössten Schmuser im Garten wollen sie sich nicht anfassen lassen.Leider konnten wir ihn noch nicht mitnehmen weil er noch zurückhaltend ist aber ich denke Heute wird es schon klappen.Uns war es erst einmal wichtig dass er wieder da ist und er bleibt sicher in der Nähe. Ich bin überzeugt das die fremde Katze genau wusste dass wir ihn gesucht haben.

Ich glaube er war wo eingesperrt.Ob absichtlich oder aus Versehen, wer weiss.Aber es müsste zumindest ein Schuppen oder so gewesen sein wo ab und zu eine Maus vorbeikommt, denn auf den ersten Blick sah man keinen Gewichtsverlusst.

Ich bin schon gespannt wie seine Kumpels reagieren. Die waren nämlich sehr traurig.

LG Gisela

Wolfram
15.09.2013, 08:26
Ich freu mich mit euch und euren Fellnasen :)

Lutz
15.09.2013, 09:43
Eliane aus dem Account von Lutz

Oh Mann ich freue mich so mit Euch! Es wäre so schade gewesen um diesen schönen Katermann! Wie gut, dass ihr nicht nach Kroatien seid! Aller Aufwand hat sich gelohnt!

Aber da sieht man es mal wieder, sie bleiben in unmittelbarer Nähe und gehen nicht weit weg. Diese Katze, die dich zu ihm geführt hat, ist sehr klug und verfügt über den 7ten Sinn!

Zwecks mitnehmen und eintüten: einfach nah zu ihm hinsetzen und ihm gut zureden, vlt. mit einer seiner Lieblingsspeisen "bewaffnet". Ich würde auch gleich den Tragekorb daneben stellen, damit ihr ihn da gleich reinsetzen könnt. Kein Risiko mehr eingehen!

Jerry und Magla werden mit jetzt nach seiner Rückkehr einige Startschwierigkeiten haben, obwohl sie ihn vermisst haben. Er riecht jetzt ganz anders und die Angst wird ihm noch einige Zeit in den Knochen stecken, also nicht wundern.

Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich......eine der besten Nachrichten in den letzten Tagen, einfach TOLL!

Kimba
15.09.2013, 10:54
Wir waren gerade im Garten.Von Lordy wieder keine Spur.Ich hoffe dass er die ganze Nacht unterwegs war und jetzt irgendwo schläft. Wenn er bis am Abend noch nicht eingetütet ist wird Günther dort schlafen.Vielleicht geht er dann in die Hütte.

LG Gisela


@Eliane, nach Kroatien wären wir auch nicht gefahren wenn wir nicht arbeiten müssten. Das geht erst wieder wenn wir wieder komplett sind.

Konni
15.09.2013, 11:14
Ach Kimba - ich freue mich auch so sehr mit euch. :) :) :) :)

Fast genau so wie bei Mali, auch sie hielt sich die ganze Zeit über in der unmittelbarer Nähe auf und hat sich auch nie gemeldet. Lasst euch aber nicht zu viel Zeit mit dem Einfangen! Und lasst ihn einfach ganz in Ruhe, wenn ihr ihn wieder daheim habt. Er muss sich jetzt erst einmal beruhigen und sich von dem Streß, den er hatte, erholen.

Wir haben Mali auch ganz in Ruhe gelassen. Habe im App. nur den Katzenkorb geöffnet und dann nichts mehr gemacht. Haben ihr Lieblingsfutter, Wasser und ein Leckerlie hingestellt und dann einfach gewartet. Irgendwann ist sie dann alleine und gaaaanz vorsichtig rausgekommen, ist an die Futterschüssel, hat tüchtig gefuttert und ist dann wieder in den Katzenkorb zurück. Erst nach einer halben Ewigkeit ist sie dann auf die Couch, auf ihren Lieblingsplatz und hat tief und fest geschlafen.

Viele liebe Grüße

Kimba
15.09.2013, 18:38
Lordy ist wieder zu Hause.Als die anderen ihn höhrten sind sie erstmal abgehauen.Jerry hat die Rückenhaare aufgestellt und Magla verschwand hinterm Fernseher.Aber dann haben sie sich gegenseitig abgeschnüffelt.Mal schauen ob er heute Nacht ins Bett kommt.

LG Gisela

Lutz
15.09.2013, 19:49
Wenn wir hier in Pomer eine Pulle Schampus hätten wäre die jetzt fällig! Und das holen wir nach!!! Ich freue mich...

Maritta
16.09.2013, 10:40
ich freue mich auch sehr, daß der Kater wieder da ist. Zeljko bedankt sich recht herzlich für die zwei Futterautomaten.
L.G.Maritta

Uwe
16.09.2013, 11:59
Ich freue mich für Euch, verwöhnt Lordy schön, der ist bestimmt ganz fertig

Viele Grüsse
Uwe

Kimba
18.09.2013, 08:14
Lordy ist immer noch etwas wackelig auf den Beinen.Er ist doch sehr dünn geworden.Gestern hatte er leichte Verdauungsprobleme und musste dreimal in kurzer Zeit ins Katzenkloo.Aber er frisst nur in kleinen Portionen, das ist gut so.An spielen ist noch nicht zu denken.Mit Jerry klappt es schon ganz gut. Nur Magla ist noch sehr zurückhaltend.
In der Nacht weckt er uns öfter durch sein Geschrei, aber das ist alles egal.Hauptsache er ist wieder da und die Zeit regelt schon alles.

LG Gisela

Eliane
21.09.2013, 07:17
Geht es Lordy zwischenzeitlich schon etwas besser?

Kimba
22.09.2013, 08:47
Lordy geht es wieder gut.Er ist ständig am Fressen aber immer kleine Portionen.
Seit gestern spielt er auch wieder und kämpft mit Jerry.

LG Gisela

Lutz
22.09.2013, 09:06
FEIN, dann ist euere Katzenwelt ja wieder in Ordnung - aber was macht ihr jetzt mit dem Katzenhaus ???

Kimba
22.09.2013, 11:39
Das Katzenheus war ja ein Gartenhaus. Das nutzen wir jetzt gelegentlich.

LG Gisela

Lutz
22.09.2013, 14:04
Aber nicht dass mir dann der Günter verloren geht :rolleyes:

Kimba
22.09.2013, 14:25
Ich glaube der dürfte nicht so leicht zu übersehen sein.

Konni
23.09.2013, 09:26
Ich glaube der dürfte nicht so leicht zu übersehen sein. :D

Ich denke auch, dass eure Katzenbande so schnell auch nicht mehr dorthin will!

Kimba
01.10.2013, 11:41
Lordy ist wieder ganz der alte.Schreit grundlos herum, will zu jeder Zeit was zum Fressen (auch nachts), muss von uns beschäftigt werden und schaut uns zum Dank von oben herab an wie ein König.
Aber wir wollen es ja nicht anders.Als er weg war haben wir immer gesagt wenn er uns nur aufwecken würde.

Lutz
01.10.2013, 13:10
Und glaub mir, die kleine Ratte spürt das und nutzt es aus :rolleyes:

Wolfram
01.10.2013, 13:49
Und glaub mir, die kleine Ratte spürt das und nutzt es aus :rolleyes:
Ja - so eine kenn ich auch :o

Konni
01.10.2013, 15:48
Ja - so eine kenn ich auch :o
Oh ja - diese EINE kenne ich auch sehr gut und das genügt vollkommen ;).

Kimba
06.11.2013, 15:14
Heute war die Freude gross als wir nach Hause kamen. Keiner war beleidigt.Wenn man die kleinen Katzen in Kroatien sieht merkt man erst wie gross die eigenen sind.Es geht ihnen super und auch Lordy hat wieder sein Kampfgewicht(oder etwas mehr).Wir fahren immer gerne weg aber dank unserer Katzen freuen wir uns jedes Mal aufs Heimkommen.

LG Gisela

Lutz
06.11.2013, 15:18
Dann schau dass MEIN Jerry eine Extraportion Knuddelei bekommt! :)

Kimba
31.08.2014, 20:12
Nach langer Zeit mal wieder ein paar neue Bilder.

Nach drei Stunden Fensterputzen, Boden kehren, Deckchen und Kissen erneuern, erfolgte die genaue Überprüfung.Alles wurde genau kontrolliert und akzeptiert.

54975498549955005501550255035504

Den Aussichtsplatz mit Freiluft hat Ihnen Günther nach dem Desaster im letzten Jahr gebaut als Lordy 20 Tage verschwunden war.


LG Gisela

Eliane
13.09.2014, 11:01
SUPERKATZENGEIL !!!

Lutz der mal wieder am falschen Rechner (von Eliane) sitzt....

Kimba
02.12.2014, 09:04
War gerade mit Magla beim TA, da sie das linke Hinterbein im sitzen immer wegstreckte.Die Analdrüsen waren verstopft.Man kann sich vorstellen dass das ausdrücken nicht sehr angenehm ist.Aber sie war ganz tapfer und gab keinen mucks von sich. Ich denke bei den Jungs wäre das nicht so gut für uns gelaufen.

LG Gisela

Lutz
02.12.2014, 15:20
Musste unser Lucky gestern über sich ergehen lassen, war ganz tapfer!

Kimba
04.03.2015, 12:50
Hab mal wieder ein paar neue Bildern von unseren "Engelchen"

6923 6924



6925 6926



6927 6928



6929 6930


LG Gisela

Lutz
04.03.2015, 17:24
MEIN Herzkaterchen.... :db: :blume:

Kimba
14.12.2017, 07:31
Lordy hatte einen Termin beim Tierarzt. Vollnarkose - Zahnsteinentfernung und leider drei Zähne gezogen. Er hatte auch einen Knubbel am Bauch der punktiert wurde. Zum Glück nichts ernstes. Vorsichtshalber haben wir gleich Blut abnehmen lassen, wenn er schon mal betäubt ist. Alles in Ordnung. Er war sofort wieder fit und hat gefressen wie ein blöder. Das muss man sich mal als Mensch vorstellen, nach drei gerissenen Zähnen wär ich erst mal fertig und bräuchte nichts zu essen. Aber er darf ja nicht von seinem Kampfgewicht (7.5kg) runter kommen. Ich hoffe das er jetzt für lange Zeit Ruhe hat und seine restlichen Zähne behalten kann.

LG Gisela

Kimba
26.12.2018, 17:05
Endlich war mal etwas Zeit für neue Bilder.

11889

11890

11891

11892

11893

11894

11895

11896

11897

11898


LG Gisela

Konni
27.12.2018, 13:47
Danke :db: Gisela für die tollen Bilder eurer Katzenbande.

Immer wieder schön zu sehen, dass es ihnen gut geht und sie sich katzwohl fühlen.

Wolfram
28.12.2018, 08:38
So wie diese Miezen aussehen fühlen die sich bei ihren "Dosenöffnern" sehr wohl :D

LG

Eliane
28.12.2018, 09:16
Schöne Bilder von glücklichen Miezen - danke Gisela!

Wenn mich Jerry anschaut, dann seh ich Dolly´s süsses Gesichtchen vor mir........

doktorgatte
28.12.2018, 11:46
Schöne Bilder! Danke liebe Gisela... :db:

Lapinkulta
28.12.2018, 21:12
Ich weiß nicht, wie bei euch dieser schwarz-weisse Schlawiner heisst - unseren haben wir "Petzi" genannt. Die beiden gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen!

Und ich kann eure Freude mit den Fellnasen seehr gut nachvollziehen - ich hoffe, ihr habt noch ganz lange viel Freude an ihnen!

Kimba
29.12.2018, 15:21
Freut mich wenn Euch die Bilder gefallen.
@Lapinkulta, anfangs hieß der Schwarze Teufel Lady. Seit der Irrtum bemerkt wurde hört er auf den Namen Lordy, was auch sehr passend ist da er sich auch so fühlt.

LG Gisela

Kimba
24.12.2019, 15:59
Endlich mal wieder Fotos

12928

129211292212923

12924129251292612927



LG Gisela
(Bilder gedreht - Lutz)

Lutz
24.12.2019, 20:35
DANKE! :blume:

Kimba
22.04.2020, 16:57
Heute war der Schreck groß als ich von der Arbeit heimgekommen bin. Günther war an der Tür zum Wintergarten mit Werkzeug tätig. Er erzählte mir dass aufgebrochen war. Zum Glück hat unsere Nachbarin die sich um Die Katzen kümmern wenn wir weg sind Katzengejammer gehört. Als es nicht aufhörte hat sie doch mal nachgeschaut. Sie entdeckte Jerry unter den Johannisberbüschen und er ist zum Glück vor Freude zu Ihr gerannt. Magla war gleich vor dem Wintergarten und froh über die "Rettung". Unser Held Lordy war im Wintergarten, wir wissen nicht ob er schon wieder drinnen war oder überhaupt nicht draussen.
Als Günther heimkam hat sie ihm alles erzählt und er hat Einbruchspuren festgestellt. Ins Haus ist dann niemand rein, vielleicht haben die Katzen Krach gemacht und sie haben gedacht es ist jemand zu Hause. Wir wissen nicht wie lange die Tür offen war. Ich will mir nicht vorstellen was gewesen wäre wenn auch nur eine der drei Mäuse weggewesen wäre.
Am helllichten Tag, die schrecken wirklich vor nichts zurück.
Als ich ins Haus bin war die Freude riesengroß, Magla hat die zwei abgeschleckt. Sonst streiten sie manchmal ganz schön aber wenn es drauf ankommt halten sie zusammen.

LG Gisela

Eliane
22.04.2020, 19:02
Ach du meine Güte was für ein Schreck! Nicht auszudenken, wenn euren 3 Schätzeleins etwas passiert wäre!!! Gott sei Dank ist alles glimpflich abgegangen und die Einbrecher haben dann vom Haus abgelassen. Da sieht man mal wieder wie wichtig gute Nachbarschaft ist und gut, dass die Dame so aufmerksam war.

Ihr solltet jetzt aber vlt. dennoch über eine zusätzliche Absicherung nachdenken, denn die Zeiten, die uns bevorstehen, werden nicht leichter und das Geld knapper, sprich die Gefahr, dass so etwas wieder passiert, ist durchaus da.

Ganz herzliche Grüsse
Lutz & Eliane mit Toffee

doktorgatte
24.04.2020, 08:35
Also Dinge gibt's! Schön das EUREN "Räubern" nichts passiert ist!
Liebe Grüße nach Kolbermoor

Konni
24.04.2020, 11:37
Hallo liebe Gisela und Günther,

was sind wir froh, dass nichts weiter passiert ist ausser einem rießen Schreck und eine defekte Tür. Und zum Glück ist euren drei Miezen auch nicht passiert und vor allem, dass sie evtl. vor Angst nicht ausgebüxt sind. Gott sei Dank, denn damit habt ihr ja auch schon eure Erfahrung gemacht - und einmal erlebt, das reicht für immer.

Liebe Grüße an euch und eurer Rasselbande und ein schönes Wochenende

Konni und Wolfram
(sorry, dass wir erst heute schreiben, waren einige Tage nicht im Forum)

Kimba
25.04.2020, 06:04
Es ist schon erstaunlich, es ist ein Eckgrundstück mit zwei Seiten an der Strasse und von drei Nachbarn direkt einsichtbar. Wobei die einen Nachbarn fasst immer auf dem Balkon oder der Terrasse sind.

LG Gisela

Lapinkulta
25.04.2020, 19:04
Bei allem, was ich jetzt darüber gelesen habe hoffe ich, daß es bloß ein Akt von Vandalismus war.

Euch alles Gute!

Kimba
27.06.2020, 08:07
Nachdem ich der Ansicht war dass Jerry dünner wird wurde er richtig von uns beobachtet. Wir haben in getrennt gefüttert und gesehen dass er nichts frisst.
Also ist Günther gestern mit ihm zum TA. Er hatte ganz hinten einen Zahn der entzündet war und wackelte. Da er in Narkose war wurde gleich Blut abgenommen und festgestellt dass er CNE hat. Deshalb musste er in der Praxis bleiben und kam an den Tropf. Heute um 10 dürfen wir anrufen aber wahrscheinlich muss er noch dort bleiben. Der arme Kerl war noch nie weg von uns und auch noch in einem Käfig.
Wir hoffen dass es noch nicht so schlimm ist aber die Ernährung muss umgestellt werden.


LG Gisela

Uwe
27.06.2020, 08:12
ich drück ganz fest den Daumen,dass er bald wieder auf dem Damm ist

doktorgatte
27.06.2020, 08:58
ich drück ganz fest den Daumen, dass er bald wieder auf dem Damm ist

Da schließen wir uns an...

Konni
27.06.2020, 10:50
oje Kimba, das hört sich nicht so gut an. Diese chronische Nierenerkrankung ist so tükisch, da man es den Katzen erst garnicht anmerkt.

Wir hoffen sehr, dass Jerry sich bald wieder erholt und drücken ganz feste die Daumen.

Liebe Grüße - auch an Günther

Konni und Wolfram

Konni
29.06.2020, 13:21
Hallo Gisela,

habe es gerade im Chat gelesen, dass Jerry heute wieder nach Hause darf. Da gehe ich davon aus, dass es ihm wieder besser geht. Muss er jetzt Medikamente nehmen und muss das Futter irgendwie umgestellt werden?

Unser damaliger Tierarzt hat uns empfohlen, dass wenn Katzen zu wenig trinken, sollte man das Nassfutter mit etwas Wasser mischen. Das haben wir dann immer bei Mali so gemacht, weil sie viel zu wenig getrunken hat.

Auf jeden Fall drücken wir weiterhin die Daumen und wünschen eurem Jerry gute Besserung.

Eliane
29.06.2020, 13:50
CNI ist eine heimtückische Krankheit und oft kann man es nach dem ersten Schub, wenn dieser früh genug erkannt wurde, hinauszögern. Gisela, du musst dich aber intensiv damit mit beschäftigen und die Futterempfehlung, die du von der Tierärzten bekommst, ist leider meistens suboptimal. Wir können uns da gerne noch intensiver austauschen aber am besten hilft dir in Facebook eine Gruppe für CNI Katzen. Die sind SPITZE, haben Futterempfehlungen, helfen bei der Interpretation des Blutbildes - bitte unbedingt mitgeben, also ausdrucken lassen, usw.. Ich schicke dir das über den FB Account, da kann ich direkt den Link schicken.

Der nachfolgende Wurf von Dolly hat uns ja noch Al Capone beschert. Er ist der einzig Überlebende einer Viererbande. Er hat vermutlich auch CNI, denn er wird immer dünner. Nur können wir bei ihm aktiv wenig tun, da er ein Freigeist und nicht zahm ist.

Ganz liebe Grüsse
Eliane

Kimba
29.06.2020, 15:19
Jerry ist wieder zu Hause. Laut TA hat sich der Wert seit gestern sehr gebessert. Er hat 4 Infusionen bekommen und muss jetzt Semintra einnehmen. Natürlich auch nur noch Diätfutter. In einer Woche wird dann wieder getestet.

LG Gisela

doktorgatte
30.06.2020, 14:21
Wichtig ist, dass Jerry jetzt erstmal wieder daheim ist... :!:

Kimba
06.06.2021, 07:39
Leider gibt es schlechte Nachrichten. Nachdem sich der Zustand von Jerry sehr verschlechtert hat haben wir ihn auf anraten unserer Tierärztin in die Tierklinik nach Oberhaching gebracht. Sie haben es nicht geschafft dass seine Nieren wieder anspringen und so mussten wir uns schweren Herzens entschließen ihn gehen zu lassen.

LG Gisela

Wolfram
06.06.2021, 07:48
Sehr traurig, das zu lesen!

Uwe
06.06.2021, 08:31
och nee..., Jerry Katerchen, komm gut über die Regenbogenbrücke

doktorgatte
06.06.2021, 10:07
Jerry, komm gut über die Regenbogenbrücke!

Gisela und Günther fühlt euch gedrückt...

Konni
06.06.2021, 10:48
Liebe Gisela, lieber Günther,

es tut mir soooo leid. Ich kann so gut nachempfinden, wie ihr euch nun fühlt. Es ist schrecklich, wenn man ein Tier, das so viele Jahre bei einem gewohnt hat, verliert. Es war ein Familienmitglied. Ich konnte in der ersten Zeit nach Malis Tod noch nicht einmal Bilder von ihr ansehen und ihre Futterschüssel blieb noch eine ganz lange Zeit da stehen, wo sie immer stand.

In Gedanken bin ich bei euch https://www.smiliesuche.de/smileys/troestende/troestende-smilies-0007.gif (http://www.smiliesuche.de/troestende/) und fühlt euch ganz feste von mir gedrückt

Liebe Grüße

Konni

Eliane
08.06.2021, 06:46
Jerry......
ach mir fehlen einfach die Worte und Tränen rinnen über mein Gesicht.....

Ein knappes Jahr hattest du noch nach der Diagnose CNI und bist nun daran gestorben genau wie deine Mama Dolly. Es scheint als hätte Dolly diese Nierenschwäche an ihre Kinder vererbt, denn unser Al Capone, der immer noch in Kroatien lebt, wird leider auch bald gehen. Jerry, du warst so ein süsser Knopf als du klein warst. Mitten im heissen Sommer im August 2010 wurdest du mit deinen 3 Geschwistern geboren. Dolly war für euch, wie jedes Mal, eine fantastische Katzenmama und zeigt euch, dass der grosse Zweibeiner ohne Fell ein ganz weiches Herz vor allem für kleine Katzenkinder hat. Du konntest noch nicht richtig laufen, bist mehr gehoppelt und gekullert, aber dieser Mensch Lutz war mega interessant für dich. Deshalb hattest du dich bei jeder Gelegenheit an sein Hosenbein geklammert oder in seine Schuhe gelegt. Dementsprechend eng war dann auch die Bindung zwischen Lutz und Jerry. In all der Trauer, dass wir den kleinen Feger nicht selbst behalten konnten, mischte sich dann aber ein bisschen Freude, da er zu lieben Menschen Gisela & Günther ziehen durfte, sogar mit Brüderchen Lordy. Dort hatte Jerry ein schönes, glückliches und beschütztes Leben, bis er eben nun gehen musste. Seine kleine Seele hat nun Flügelchen bekommen. Jerry, du bleibst für immer in unserer Erinnerung und in unseren Herzen. Danke, dass du Teil unseres Lebens warst.

Liebe Gisela, lieber Günther, fühlt euch ganz herzlich umarmt. Wir sind Teil eurer Trauer um einen kleinen Freund, ein Familienmitglied.

Wer mag kann sich hier (https://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=3562&highlight=jerry) noch einmal den Start der kleinen Katzen ins Leben anschauen.

Kimba
25.07.2021, 07:07
Wir waren mit Magla beim TA. Eigentlich sollte nur die Analdrüse entleert werden aber bei der Untersuchung stellte die Ärztin eine Entzündung bei zwei Zähnen fest. Nach dem Röntgen stellte sich heraus dass sie tatsächlich raus müssen. Es dauerte ganz schön lange bis sie nach der Betäubung wieder fit war. Jetzt ist sie wieder richtig gut drauf. Das Blutbild war zum Glück sehr gut, so dass wir für den Moment beruhigt sind.
Eigentlich wäre zuerst Lordy an der Reihe gewesen da er Jerrys Bruder war aber das nehmen wir als nächstes in Angriff.
Er war schon sehr verstört als Magla über Nacht nicht zu Hause war und hat sich riesig gefreut sie wieder zu sehen. Im Moment ist er noch sehr brav aber das wird sich sicher schnell wieder ändern.

LG Gisela

Eliane
25.07.2021, 09:07
Oh Mann, das reisst ja nicht ab bei euch! Zähne ist aber nicht so schlimm und beeinträchtigt die Miezen nicht so wirklich. Es sei den es ist FORL, das verursacht sehr starke Schmerzen und da müssen im Endeffekt alle Zähne raus! Also vlt. etwas enger kontrollieren lassen, denn das ist auf den ersten Blick nicht erkennbar und der Zersetzungsprozess der Zähne vollzieht sich meist im uneinsehbaren Bereich und kann oft nur mit Dentalröntgen festgestellt werden. Tipp zur Narkose: unser Tiger war da auch mega empfindlich und wir hatten ab einem bestimmten Alter nur noch eine Inhalationsnarkose geben lassen. Ab da war es dann besser und er war nicht mehr so lange tütelig nach einem notwendigen Eingriff.

Dass Lordy neben der Spur war, kann ich mir gut vorstellen! Er hat ja auch vor kurzem erst einen Kumpel verloren und nun war auch noch Magla plötzlich weg! Das beschäftigt so ein Katzele schon sehr.....sind ja auch nur Menschen :)

Hoffentlich ist Lordy nicht auch noch irgendwie angeschlagen, wenn ihr ihn checken lasst! Wir drücken einfach mal ganz fest die Daumen und denken nur POSITIV

Liebe Grüsse nach Kolbermoor
Eliane & Lutz

Konni
26.07.2021, 13:34
Oje, hoffentlich kommen nicht noch mehr solcher schlimmen Nachrichten von euren zwei Stubentigern.

Das sind solche Sorgen und Ängste, die man dann hat. Wie alt sind denn Magla und Lordy?

Auf jeden Fall drücken wir ganz feste die Daumen, dass sich Magla schnell wieder erholt und bei der Untersuchung von Lordy sich herausstellt, dass er pumperlgesund ist.

Liebe Grüße an euch beiden

Wolfram und Konni

Kimba
26.07.2021, 17:30
Sie sind knapp 11 Jahre alt. Magla ist schon wieder total fit, heute hätte sie zur Kontrolle müssen aber sie hatte keine Lust. Sie ist einfach auf den Ausguck gestiegen wo man sie nicht greifen kann.

LG Gisela

Eliane
27.07.2021, 07:28
Hätte ich an Magla´s Stelle auch gemacht :) Erst fummelt der Doc am Hintern rum und dann fehlen plötzlich 2 Beisserchen :muell:

Kimba
12.08.2021, 19:53
Magla ging es ein paar Tage nach der OP gar nicht gut und wir dachten sie hat wieder einen Grashalm im Hals stecken. Aber beim TA wurde nichts gefunden und wir dachten es kommt vom Intubieren. Bis sich rausstellte dass sie einen Katzenschnupfen hat. Sie bekam mehrere Antibiotika und andere Mittel. Nach ein paar Tagen hat sie nicht mehr gefressen und abgenommen. Da es nicht wirklich besser wurde und sie 39,9 Fieber hatte wurde ihr Feliserin gespritzt und es ging langsam bergauf. Wir dachten schon an Lordy wäre es vorübergegangen aber zu früh gefreut. Schließlich hat er sich auch angesteckt und nachdem es anfangs leicht war wurde es schlimmer. Obwohl wir es so schnell bemerkt haben hat er jetzt auch Fieber, eine laufende Nase und ein tränendes Auge. Heute hat er ein neues Antibiotikum bekommen weil er auf das alte nicht angesprochen hat und er wird jetzt auch mit Feliserin behandelt.
Langsam hab ich die Schnauze voll, jetzt reicht es wirklich.

LG Gisela

Eliane
13.08.2021, 14:02
Katzenschnupfen wird i.d.R. durch Viren übertragen und dass das unmittelbar nach der Zahnbehandlung aufgetreten ist, lässt mich etwas aufhorchen. Eure Stubentiger haben doch sonst keine Aussenkontakte,oder? Ich glaube ich würde da mal ein paar Takte mit dem Tierarzt reden! Vermutlich wird auch Lordy nur das Feliserin helfen. Ich drücke mal alle Daumen für die beiden Fellnäschen!

Kimba
13.08.2021, 14:58
Hallo Eliane,

unser Gedanke war auch dass sich Magla beim TA angesteckt hat. Aber jetzt wieder einen neuen suchen? Es gibt so viele aber wirklich gute leider wenig.
Die Ärztin sagte zu uns es kann schon in Magla gesteckt sein und durch die Zahn OP war das Immunstystem schwächer und dann kann es ausbrechen.
Sie haben keinen Kontakt zu anderen Katzen und wir ziehen die Schuhe aus vor der Türe.

LG Gisela

Konni
15.08.2021, 11:07
Hallo Gisela,

oje, es nimmt anscheinend kein Ende.

Ich drücke auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass das Medikament schnell wirkt und die beiden bald wieder fit sind.

Liebe Grüße an euch beiden

Eliane
19.08.2021, 09:37
Liebe Gisela,

haben eure Fellnasen die Krankheit überstanden?

Mit dem Tierarzt gebe ich dir allerdings recht: eine wirklich guten zu finden ist sehr schwer!

Liebe Grüsse
Eliane

Kimba
19.08.2021, 11:17
Magla geht es wieder richtig gut und Lordy muss noch ab und zu niesen. Das einzige was wir nicht verstehen ist warum sie so wenig fressen. Sie mögen plötzlich kein Nassfutter mehr. Vielleicht legt sich das noch.
LG Gisela

Konni
20.08.2021, 15:48
Schön, dass es den beiden wieder gut geht, jetzt bin ich beruhigt.

Kimba
23.07.2022, 08:59
Lordy ist wieder bei seinen Bruder Jerry. Er lief plötzlich an der Wand entlang und hat keine Hindernisse mehr wahrgenommen. Das Blutbild war super, wir hatten uns schon gefreut dass er nichts an den Nieren hat. Auch Röntgenbilder waren gut. Bei üblichen neurologischen Tests wurde festgestellt dass es vom Kopf ausgehen muss. Sein Zustand hat sich sehr schnell verschlechtert, er lief nur noch im Kreis und sogar durch die Futterschüssel. Die TÄ meinte man könnte schon in einer Spezialklinik Untersuchungen machen die aber sehr teuer wären und nichts an der Situation ändern würden.

LG Gisela

doktorgatte
23.07.2022, 10:58
Lordy, komm gut über die Regenbogenbrücke...!

Euch beiden senden wir ganz viel Kraft! Fühlt euch herzlich umarmt...

Wolfram
23.07.2022, 13:07
Dem möchten wir uns anschließen!

Konni + Wolfram

Lapinkulta
23.07.2022, 14:36
Ach du Schande - das haben wir bei unseren Fellnasen leider auch schon oft erlebt. Tut immer gleich weh.... alles Gute euch Beiden!

Eliane
23.07.2022, 14:48
Ach Gisela und Günter.......fühlt euch herzlich umarmt. Damit ist die Generation von Dolly und ihren Kindern meines Wissens komplett im Regenbogenland angekommen. Die kleinen Fellnasen sind eben nur Freunde auf Zeit und jedes Mal ist es wieder schlimm, wenn einer gehen muss. Magla ist nun alleine, oder?

Kimba
23.07.2022, 17:16
Danke Euch allen. Ja Eliane, Magla ist jetzt alleine und es scheint so als ob sie es genießt uns für sich alleine zu haben. Außerdem schläft sie viel.

LG Gisela und Günther

Maritta
29.07.2022, 15:07
tut mir leid für Euch, unsere Luna ist jetzt 20 und es geht ihr immer noch gut

Kimba
29.07.2022, 17:16
Hoffentlich sehe ich sie noch einmal.
LG Gisela

Maritta
01.08.2022, 16:57
kannst ja wieder mal vorbeischauen......