PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließung des TH Spirit zum 13.02.!


Kerry
26.01.2011, 11:23
Hallo liebe Tierfreunde,

habe gerade diesen Beitrag im Verlassene-Pfoten-Forum gelsen...
Vielleicht kann jemand helfen?
Die armen, armen Tiere :-(

Lg Kerry


[I]Schließung des TH Spirit zum 13.02.!

--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo

ich schreibe heute wegen einem großen Hilferuf des Tierheimes -SPIRIT-
Das Tierheim wird in wenigen Tagen auf staatliche Anordnung geschlossen

Es sind derzeit in Spirit noch 160 Hunde die dringend eine PS oder ES suchen
Am 13. Februar kommt die veterinärische Fraktion und holt alle die mit, die nicht vermittelt wurde..
die Hunde werden dann getötet

Alle Hunde seht ihr auf der Seite von Spirit:

http://www.udruga-spirit.hr

Wer helfen kann kann entweder eine Mail an mich senden zurück oder
direkt an Kathi Krebs
sheshiva@aol.com
senden
Telefon Tierwald e.V. : 0651- 29592

Wer nicht direkt einen Hund aufnehmen kann, sollte die Mail vielleicht großzügig
weiterleiten. Es hilft vielleicht noch dem einen oder anderen!

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
Gabi Lehnert



Kam über einen Mailverteiler, Kontaktdaten stehen oben im Text.

Hier der direkte Link zu den Tieren:
http://www.udruga-spirit.hr/de/adopt_an_animal/dogs/1



DEUTSCHE KONTAKTADRESSE UND BESCHREIBUNG DER HUNDE
Hier ein Link zu Christine Erbes Facebook-Page, auf der die Hunde auf deutsch vorgestellt werden. Auch eine deutsche Kontaktadresse kann man dort finden:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1523880630475&set=p.1523880630475&ref=nf#!/photo.php?fbid=1523825709102&set=p.1523880630475&pid=1270081&id=1638405771

Eliane
26.01.2011, 11:35
Hallo Kerry,

Spirit ist seit langer Zeit in der Diskussion und die Zustände dort sind, besonders die Leitung durch Frau Monika Potočki, sagen wir mal vorsichtig *fragwürdig*. Niemand hat Einsicht in die Finanzen des Vereins, Besuchern wird der Eintritt zum Asyl verwehrt und zu Gesprächen mit Hilfsangeboten von offiziellen Stellen, wie z.B. dem Tierschutzprojekt Kroatien e.V., ist diese Dame überhaupt nicht erschienen. Man spricht im Zusammenhang mit Spirit in der Tierschützerszene auch von illegal durchgeführten Welpentransporten ins Ausland. Alles sehr undurchsichtig und dubios. Die Schliessung ist nur eine logische Folge all der Vorkommnisse. Schlimm nur, dass das wie immer auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird.

Menschen, die helfen wollen, sollten diese Hintergründe zumindest wissen.

Eliane

Kerry
26.01.2011, 12:43
Danke fuer die Information, Eliane...
Ich kenne den Verein gar nicht-habs nur im Forum gelesen und da das Tierheim ja in Kroatien ist, dachte ich, man koennte ja den Hilferuf mal hier im Forum posten...Wie Du schon sagtest, die Leidtragenden sind die Tiere-die koennen ja nix dafuer, dass manche Leute Mist bauen...deswegen waere es natuerlich toll, wenn man ihnen wenigstens helfen koennte. Das Tierheim sieht ja auch ziemlich uebel aus-die arme Hunde sag ich da nur :-(
Hast Du sonst noch irgendwelche Infos ueber Spirit bzw der Adoption von deren Tieren? Sowie ich das im Internet nachlesen kann, sind ja anscheinend dort auch deutsche Vereine unterstuetzend taetig...?

Vielen Dank und liebe Gruesse
Kerry

Lutz
26.01.2011, 13:08
Ich sehe dies mit gemischten Gefühlen.

Fakt ist es, dass ausnahmslos alle Institute, welche für die Zulassung von Produkten Tierversuche durchführen müssen, dazu eine Genehmigung brauchen und streng überwacht werden. Die Ergebnisse müssen ebenfalls gemeldet und prüfbar dokumentiert sein. Jedes Labor oder Institut setzt dafür extra gezüchtete Tiere mit *sauberen* Erblinien ein, schon um Fehlinterpretationen der Tests auf Grund von Resistenzen, Erkrankungen usw. zu vermeiden. Auch könnte es sich kein Institut, welches mit der Industrie zusammenarbeitet, leisten hier nur in den Verdacht zu geraten. Es ist deshalb praktisch ausgeschlossen, dass Tiere heutzutage noch in Labors landen oder sonstwie für Versuche eingesetzt werden.

Verbleibt eigentlich nur dass die Hunde bzw. Welpen an Privat verkauft werden. Dann ist es mir immer noch lieber man nimmt dazu Hunde die in Tierheimen sitzen und einfach *da sind*, als dass Züchter in Polen, Tschechien usw. den Bedarf decken.

Eliane
26.01.2011, 13:32
Nein Kerry, ich habe dazu keine weiteren Informationen, aber das lässt sich ja leicht *ergoogeln*.

Ein paar Gedanken möchte ich dazu noch anmerken:

Spirit ist seit ca. Ende 2007 aktiv und die Zustände dort waren lt. einem Reisebericht von Tierwald e.V. vom Juni 2010 unbeschreiblich schlecht, die Hunde litten wirklich Not. Warum gibt es da keine aktuellen Bericht, obwohl man proklamierte helfen zu wollen? In etwa der gleichen Zeit hat es eine einzelne Familie geschafft in Cakovec ein Tierasyl aufzubauen, das wirklich ein Vorzeigeprojekt wurde. Natürlich auch mit vielen Helfern und Unterstützung aus dem Ausland, dabei auch Tierwald e.V..
Ruka Sapi ist erst seit Ende 2009 aktiv. Wir konnten wirklich jeden Monat einen Fortschritt in der Entwicklung des Vereins erkennen. Nach dem Zustand der Tiere, die sich in Vereinsobhut befinden, brauchen wir nicht zu fragen. Allen geht es sehr gut und sie befinden sich in guter körperlicher Verfassung. Davon können wir uns bei jedem Besuch in Kroatien selbst überzeugen.

Es gibt also offensichtlich auch einige Gründe warum das Veterinäramt bei Spirit so vorgeht. Bevor Hunde getötet werden, wird selbst in Kroatien nach Ausweichmöglichkeiten gesucht, wo man die Tiere unterbringen kann. Die Öffentlichkeit verfolgt mittlerweile die Aktivitäten im Tierschutz und die Macht der Presse hat man aktuell bei dem Fall in Vodnjan sehen können. Vielleicht sollte man mal einfach bei Spirit anfragen wie man sich die Hilfe konkret so vorstellt.

Bitte hab Verständnis, dass die Urlaubspfoten sich hier nicht engagieren. Unser eigenes Projekt nimmt uns voll und ganz in Anspruch. Der Termindruck sitzt uns ebenso im Nacken, denn die Tiere von Ruka Sapi müssen definitiv in diesem Jahr auf ein neues Gelände umziehen und die Genehmigung liegt leider immer noch nicht vor.

Eliane

Eliane
26.01.2011, 13:47
Lutz spricht hier ein *heisses Eisen* an, das sehr wohl immer wieder hochkocht bei Auslandshunden, die nach D gelangen. Selbsternannte Tierschutzaktivisten in Kroatien machen mit solchen Verdachtsäusserungen den echten Helfern immer wieder das Leben schwer. Natürlich hat Lutz in der Sache Recht: Strassenhunde können nicht für Tierversuche herangezogen werden, aber das hatte ich mit den Welpentransporten von Spirit auch nicht gemeint.

Mir ging es darum, dass man dabei geltende Vorschriften im In- und Ausland bewusst ignorierte, weil man hier ein lukratives Geschäft witterte. Grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen, wenn gesunde Welpen, vom Tierarzt gecheckt und mit den erforderlichen Papieren ausgestattet, gegen eine Kostenerstattung in Form einer angemessenen Schutzgebühr auf eine Pflege- oder Endstelle ins Ausland vermittelt werden. Aber nicht in Form von Massentransporten unter Umgehung jedweder Auflagen. Das schadet den Tieren und bringt anderen im Land tätigen Tierschutzorgas unnötig Probleme, Schwierigkeiten und bringt sie in Misskredit.

Eliane

Kerry
26.01.2011, 16:23
Hallo Eliane,

danke fuer die Infos.
Verstehe ich natuerlich vollkommen, dass die Urlaubspfoten sich hier nicht auch noch engagieren koenen-Ihr habt ja schon genug zu tun :-)
Ich dachte nur, ich stells mal hier rein-vielleicht gibts ja Leute, die dort in der Gegend Urlaub machen/ Bekannte haben, die aushelfen koennen/wollen...war nur so ein Gedanke, vor allem, weil mir die Hunde halt Leid tun...scheint ihnen dort echt nicht gut zu gehen.

So wie's aussieht werden wir dieses Jahr wahrscheinlich doch schon im Juni nach Kroatien fahren :) Hurra! Und wenns vielleicht geht so Ende August auch noch mal!! Haben natuerlich auch wieder vor, was fuers Tierheim mitzunehmen :-) Auch sind wir momentan am ueberlegen, ob wir uns nicht evtl vielleicht und unter Umstaenden nach einer Hundefreundin fuer unseren Hundebuben umschauen sollen ;) Man wird sehen...

Lg
Kerry

Kerry
27.01.2011, 10:15
Falls jemand Interesse hat, sich die Hunde mal anzusehen und vielleicht helfen moechte/kann:

Christine Erbes stellt auf ihrer Seite in Facebook die Hunde einzeln vor und liefert auch eine deutsche Kontaktadresse.

Hier der Link zur Facebook-Seite (man muss sich allerdings registrieren)


http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1523880630475&set=p.1523880630475&ref=nf#!/photo.php?fbid=1523825709102&set=p.1523880630475&pid=1270081&id=1638405771


Es sind wirklich sehr viele, suesse und huebsche Hunde, die dringend Hilfe brauchen...


Kerry

Lilli
27.01.2011, 11:26
Ich hab auch mal rumegoogled, und was ich da in versch. Foren gelesen habe, da drängt sich mir doch der Verdacht der Behördenwillkür auf. Nachzulesen z.B. im hundundspass.net/forum

Eliane
27.01.2011, 12:24
Das Forum, das Du anführst Ines ist nicht öffentlich, man müsste sich anmelden. Guter Glaube alleine nutzt nicht viel! Ausserdem versuche ich immer die Statements zu hinterfragen, gerade in Foren, die Zusammenhänge zu erkennen und suche welche Personen sich hinter den Nicks verbergen. Die Beurteilung durch den zuständigen Veterinärinspektor kann mangels einheitlicher Richtlinien genauso von *persönlichem Interpretationsspielraum* beeinflusst sein wie bei der Frau Tomicic in Istrien, das ist natürlich möglich. Wer jetzt Recht hat, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich weiss es sicher auch nicht, da bin ich einfach nicht tief genug im Thema. Ich kenne nur einige Hintergründe zu Spirit, lange nicht die ganze Geschichte und wollte die in unserem Forum mitteilen, damit jeder in der Lage ist sich ein eigenes Bild zu machen.

Das Einzige was ich wirklich beurteilen kann, ist, dass man in 3 Jahren den baulichen Zustand von so einem privaten Asyl deutlich verbessern kann und damit die Haltungsbedingungen für die Hunde, wenn man nur will und sich entsprechend einbringt. Das zeigt Cakovec und Ruka Sapi, sicher auch noch einige andere Asyle in Kroatien. Wo sind die ganzen Hilfslieferungen und Spendengelder geblieben? Tierschutz kostet Geld, natürlich und zwar viel Geld, wenn ich mir alleine die Kosten für eine ordentliche medizinische Betreuung ansehen und bei allen Vereinen herrscht chronischer Geldmangel. Aber dann sind die Tiere auch in einem guten Zustand, was bei Ruka Sapi der Fall ist. Ihr müsst Euch nur die Bilder von Tanja ansehen, die sie immer einstellt.

Eliane

Kerry
27.01.2011, 13:23
Ich verstehe, was Du meinst Eliane...es gibt bestimmt einen Haufen Tierheime, wo nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Man schaue einfach mal nach Italien oder Russland, wo das Geschaeft mit den Hundelagern richtig boomt...so viele Hunde wie moeglich reinpferchen, grad so mit dem noetigsten versorgen (wenn ueberhaupt) damit sie ueberleben, Tierarztbesuch Fehlanzeige, Vermittlung von Tieren uninteressant, Kastration auch uninteressant-man will ja so viele Hunde wie moeglich haben, um ordentlich Kohle zu kassieren. Eine Sauerei ist sowas!!!! Ob das bei Spirit auch der Fall ist, weiss ich natuerlich nicht und es ist immer sehr schwer, aus der Ferne, zu urteilen. Fakt ist nur, dass es den Tieren dort sehr schlecht geht und sie die Leidtragenden sind...und das darf einfach nicht sein!
Ich habe mich bei der Dame, die den Spirit-Beitrag ins Forum gestellt hat mal erkundigt, wie der Vermittlungsablauf vor sich geht, welche Kosten entstehend und welche Orga die Vermittlung uebernimmt. Mal sehen, was da kommt.

Lg
Kerry