PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegeta


Ritschi
11.02.2011, 14:48
nachdem ich jetzt über eine Woche auf eine Mailantwort von Vegeta hinsichtlich einer Urheberrechtsanfrage vergeblich gewartet habe, ( obwohl es eine deutsche Mailadresse, Nähe München ist ) stelle ich den Link zu Vegeta mal hier rein.

Geplante Postings rund um das Thema Vegeta muß ich mir leider verkneifen. Viele Kroatienurlauber aber insbesondere Hausfrauen und Köchinen kennen Vegeta und schätzen es, hier kann man sich ausführlich informieren:

http://www.podravka-vegeta.de/products


Ritschi

Klaus
11.02.2011, 16:00
Ja, Vegeta benutzen wir auch sehr gerne.
Entweder bringen wir es aus Kroatien oder Ungarn mit oder wir lassen uns mitbringen.
Vegeta gibt es auch bei uns im Supermarkt zu kaufen, wir finden es aber lange nicht so gut, wie aus Kroatien oder Ungarn.
mfg. Klaus

Jadran
11.02.2011, 18:46
vegeta ist nicht mein fall, vergleichbar wie in deutschland mit knorr, maggi usw. mit anderen geschmacksverstärkern.

ich hoffe dem autor ist bekannt, wie diese sachen hergestellt werden.

allerdings sind diese sachen in unseren modernen welt und knappen zeit sehr gefragt.

die moderne hausfrau magt das, tüte auf wasser rein, suppe ist fertig.

richtig kochen kann teuer und auch sehr zeitaufwendig sein, nur wer hat heute noch zeit?

jadran

ich bin mir sicher bekomme hiebe

Ritschi
11.02.2011, 18:49
ich sach jetzt nix.........


Ritschi

tomzut
11.02.2011, 18:57
Ich sach auch nix.....
aber schreiben tu ich :D:

Mitgebracht haben wir das Zeug auch - benutzt eher weniger, versaut den natürlichen Geschmack der Lebensmittel.

Und jetzt: Feuer frei!!!! :cool:

Lutz
11.02.2011, 20:41
Wir mögen normalerweise auch kein Fastfoot, bei uns wird noch richtig gekocht, aber richtig angewendet ist Vegeta eine feine Sache. Übrigens gibt es mehrere Sorten, auch Glutamat- Glutenfrei...

Maritta
11.02.2011, 21:12
wie bereits in einem früheren Bericht von mir erwähnt, gibt es Vegeta-Natur. Das ist ohne Geschmacksverstärker und ohne Aroma-und Farbstoffe. Das benutze ich jetzt immer.
L.G.Maritta

Ritschi
11.02.2011, 22:08
Ich verwende ab und an Klare Delikatess Brühe von Eismann, allerdings immer irgendwie abgeändert. Z.B. Zwiebeln anrösten und dann aufgießen, Pulver anfangs vorsichtig dosieren, nachgeben kann man immer noch. Frisch gehackte Petersilie drauf, Schuß Olivenöl. Die Variationsmöglichkeiten sind enorm.

Ein Suppen. oder Würzpulver selbst gemacht ist zwar ein Heidenaufwand, lohnt sich aber, von der Geschmcksseite her. Hier mal ein Vorschlag vom Sternekoch Alexander Hermann:

1400 g Zwiebeln ( weiß, braun oder rot / Mix auch möglich, je Geschmack )
850 g Kartoffeln
650 g Sellerie
250 g Lauch
1500 g Strauchtomaten ( reif ) ( entkernen )
100 g Petersilie
500 g Meersalz ( fein )

Gemüse küchenfertig aufbereiten ( waschen, säubern, schälen )
Alles zerkleinern ( hacken, häkseln etc )
Alles vermengen ( Salz zum Schluß )
und bei 70 Grad im Backofen oder Heißluftherd trocknen ( kann unter Umständen Stunden dauern ) Ofentüre 2 Millimeter geöffnet halten.
Erst wenn alles vollständig trocken ist kann alles mit dem Mixstab zerkleinert werden. Anschließend im Mörser pulverisieren ( beim Mixstand bleiben eventuell kleine Brökchen ) Die Rezeptmenge sollte nicht abschrecken, denn 90 Prozent verdunsten, was überbleibt geht in eine einfache, normale Kaffeedose.
Geschmacksprobe machen. 1/2 Teelöffel Pulver in eine Tasse und 100 ml heißes Wasser aufgießen. So erhält man Gefühl für die Pulvermenge die man je nach eigenen Geschmack einsetzen möchte.

Durch variieren von Mengen und Zutaten kann man verschiedene Geschmacksrichtungen ererichen. Ist zwar echt Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt. Durch Kombination weiterer Produkte, wie z.B. klarer Kalbsfond im Glas von z.B. Alfons Schubeck lassen sich schnelle Suppen oder Saucen zubereiten.

Wer es klassisch mag machts wie "Oma". Kalbsknochen im Rohr bei mittlerer Hitze 2 - 3 Stunden anrösten usw.....usw.....


Ritschi


Ritschi

Dingo
12.02.2011, 00:20
Es gibt bei Vegeta auch zig verschiedene Varianten. Angefangen von Fertigsuppen über Brühe bis hin zu den Gewürzen. Und diese Gewürze gibt es für alles mögliche; Fleisch, Pute, Grillgewürz, Fisch, etc.
Und gerade das Fischgewürz (Riba = Fisch) ist sehr gut. Es ist gut abgestimmt und würzt einen Fisch wirklich gut. Geht nicht nur bei kroatischen Fischen, sondern auch die einheimischen Fische oder Seelachs schmecken mit dem Vegetagewürz Riba sehr gut.

Janchen
12.02.2011, 12:29
Also ich behaupte nun mal einfach, dass ich eine ziemlich gute Köchin bin, deshalb darf man es sich in der Küche trotzdem etwas leichter machen.

Ich esse keine Suppe die nur aus Vegetta gemacht ist, aber wenn ich eine Rindfleischsuppe mit Fleisch und frischem Gemüse auskoche, dann kann ich zur Geschmacksverstärkung sicher zu Vegetta greifen. Auch wenn ich einen frischen grünen Salt mache, benutze ich für die Vingrette eine Messerspitze Vegetta.

Und das Vegettagewürz für Fisch ist unschlagbar!!!

Fazit für MICH: Alles in Maßen!!;);) Auch Spitzenköche greifen zu Geheimmittelchen :D:D

Wolfram
12.02.2011, 15:05
Und das Vegetagewürz für Fisch ist unschlagbar!!!

Fazit für MICH: Alles in Maßen!!;);) Auch Spitzenköche greifen zu Geheimmittelchen :D:D

Da gebe ich euch recht. Als "Küchenchef" zu Hause kommen bei uns KEINERLEI Fertiggerichte auf den Tisch, alles wird frisch zubereitet (die meisten Kräuter stammen aus unserem Garten). Ich habe das Fischgewürz auch schon probiert, finde es zwar nicht "unschlagbar" aber doch sehr gut! Soßenpulver und Gemüsebrühepulver stammen von GEFRO, sind glutenfrei, lactosefrei und überwiegend vegetarisch.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=821

Wer sich über das Logo vor meinem Shirt wundert - da ist ein Logo vom "falschen Verein" drauf :D

Janchen
12.02.2011, 17:58
Wau Wolfram, machste Johann Lafer Konkurrenz steht Dir gut die Mütze:D:D

Klar gibt es nix besseres als die Kräuter aus dem eigenen Garten ( wenn man einen hat ). In meinem sind Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch und Dill die meist gebrauchten:D:D

Klaus
12.02.2011, 22:11
Vegeta ist ein Gewürz.
Man mag es oder nicht, so ist es mit allem und das ist ok.
Was ich nicht verstehe, was hat ein Gewürz mit Fast Food oder der schnellen Küche zu tun?
Wir bereiten auch unser Essen frisch zu ( zugegeben nicht immer, da wir auch berufstätig sind ), wenn ich aber gerne Vegeta an die Bratkartoffeln, den Fisch, den Salat oder sonst etwas mache, hat das doch nichts mit Fast Food oder schneller Küche zu tun.
mfg. Klaus

Ritschi
13.02.2011, 00:03
Klaus....wird sind halt alle keine Professoren. Der eine meint Fast- Food der andere sagt schnelle Küche. Vegeta hat auch Instandprodukte, also, Tüte auf, wasser rein, fertig. Oder fertige Würzmischungen, man benötigt lediglich nur noch die Grundzutat, also wieder schnelle Küche. Bekannt geworden ist Vegeta natürlich als Gewürz, womit du natürlich recht hast.


Ritschi

Klaus
13.02.2011, 08:44
Ach so, das mag ich auch nicht, ich kenne Vegeta nur als Gewürzmischung, in der blauen Tüte.
mfg. Klaus

Ritschi
15.02.2011, 15:58
Heute kam eine Mail von Vegeta-Podrafka Marketing. Manchmal ist man halt ein wenig ungeduldig oder Geduld wird belohnt sagt man :blume:

Mit freundlicher Zustimmung der Vegeta Marketingabteilung, wofür ich mich herzlich bedanken möchte, kopiere ich hier mal den Originalbeitrag aus der Vegeta-Website hier rein. Vegeta ist heute für viele Nostalgie und weckt Erinnerungen an alte Jugoslawienzeiten und ist heute gleichfalls die Nr. 1 auf diversen Märkten der Welt in Sachen Würzmittel. Auf der Vegeta-Seite kann man sich über die Produkte, über Interessantes, Rezeptvorschläge und über die Geschichte von Vegeta und zeitgleichen Ereignissen auf der Welt informieren. Hier der Link zur Vegeta Site: http://www.podravka-vegeta.de/history

Wer erinnert sich nicht gerne an Werbespots im Schwarzweiß-Fernsehen wie z.B. HB / Persil / Melita


Vegeta ist die absolute Autorität auf dem Markt im Bereich der Würzmittel aus Gemüse und Kräutern. Es ist das must have Produkt. Entstanden ist es im Jahr 1959 im Podravkas Forschungslaboratorium aus dem Bestreben, ein Würzmittel zu kreieren, welches den Eigengeschmack von Lebensmitteln und Gerichten verstärken und unterstreichen soll und hat damit eine echte kulinarische Revolution ausgelöst.

Vegeta ist auch heute, 50 Jahre nach der Entdeckung der Zauberformel, allgemein bekannt und beliebt. Sein Geheimnis besteht darin, dass es das natürliche Aroma von Gerichten nicht dominiert, sondern ergänzt und abrundet. Streuen Sie Vegeta vor der Zubereitung einfach über Braten, Grillgerichte, Geflügel, Fisch und andere Gerichte oder geben Sie es zu Suppen, Saucen, Gemüse, Reis u.a. 5 Minuten bevor diese fertig gekocht sind. Ihre Mahlzeiten werden würziger und schmackhafter sein.

Haben sie gewusst, dass Vegeta unter dem Namen "Vegeta 40" auf den Markt kam? Dieser Name wurde später geändert, und ganz zufällig ist Vegeta heute gerade auf 40 Weltmärkten präsent. Es ist der Träger vieler Auszeichnungen in der ganzen Welt. Nach zahlreichen Untersuchungen ist die Marke Vegeta in führender Position unter den stärksten Marken in dieser Region und ist die Nummer 1 bei den universellen Würzmitteln in Europa. Haben Sie gewusst, dass Vegeta gleichzeitig auch der Name des populären japanischen Manga-Comic Helden ist?
Ratschläge aus der Vegeta Küche

Vegeta ist die erste Wahl für Generationen und Generationen von Köchen und Köchinnen. Wir raten Ihnen, dass Sie sich selbst überzeugen und herausfinden, wieso Sie Vegeta die Treue halten. Vegeta passt hervorragend zu Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten und gibt ihnen einen unverkennbaren, unwiderstehlichen Geschmack. Denken Sie bei der Auswahl der Gewürze für Ihre Speisen über die eigenen Präferenzen nach, aber auch über die Eigenschaften von Lebensmitteln und Gerichten, die Sie zubereiten.
Anwendung:

Die Speisen vor dem Kochen oder Braten mit Vegeta würzen. Ein Teelöffel (3 g) reicht aus für 250 ml Suppe, Sauce oder 250 g Salat, Teigwaren, Reis und Kartoffelgerichte. Fleisch und Fisch auf beiden Seiten reichlich bestreuen. Zusätzliches Salzen ist nicht erforderlich.


Ritschi