PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruka Sapi in finanzieller Not


Eliane
20.02.2011, 21:18
Momentan ist die finanzielle Situation von Ruka Sapi sehr angespannt. Wer also ein paar Euro übrig hat.....die Spenden werden dringend benötigt!

Bis Ende 2010 sind noch rund 2.500,00 EUR bei Dr. Hajster offen. Da er bis vor kurzem alleine in seiner Praxis arbeitete, war es ihm nicht immer möglich direkt die Rechnung zu stellen und so sind die Beträge aufgelaufen. Am Morgen die grösseren, planbaren Operationen, dazu die normalen Kundentermine, Notfälle und noch die letzten Prüfungen, damit er die Tollwutimpfungen endlich durchführen darf. Der Mensch war nur noch am arbeiten und hatte keine freie Minute mehr. Ab 2011 gibt es einige Neuerungen, dazu aber mehr in einem anderen Beitrag. Dieser Schuldenberg kann nur mit monatlichen Zahlungen abgestottert werden. Das Jahr 2010 startete gleich mit einer sehr ernsten Situation für Ruka Sapi: viele der neu aufgenommenen Welpen hatten Parvovirose. Dank der Erfahrung von Dr. Hajster kammen alle Tiere bis auf eines, das schon zu geschwächt war, durch. Diese Behandlungen spendete Dr. Hajster dem erst neu gegründeten Verein.

Jetzt stehen die jährlichen Tollwutimpfungen für alle Tiere in der Obhut von Ruka Sapi an. Dazu kommen die aktuellen Notfellchen, eine ganz arme Hundeschnauze ist Vito, der am ganzen Körper von einem Pilz befallen ist, das Fell ist weg und er ist völlig traumatisiert. Die Kosten für die Versorgung der ca. 70 Tiere sind immens und zwar jeden Monat aufs Neue.

Dank der Paten ist wenigstens die Versorgung der Hunde und Katzen, die schon längere Zeit bei Ruka Sapi leben, gesichert. An dieser Stelle noch einmal unseren ausdrücklichen Dank für die regelmässigen monatlichen Unterstützungszahlungen! Gabi hat aktuell im Februar ebenfalls eine Patin gefunden - danke an Elisabeth aus Linz. Die neuen Patentiere stehen schon in der Warteschleife und gehen die nächsten Tage online.

Der Aufruf zur Hilfe läuft derzeit auf Facebook und es gab zwei Sendungen über Ruka Sapi im kroatischen Fernsehen; die Spot´s werden wir hoffentlich noch zu sehen bekommen, sobald Ruka Sapi die DVD´s zur Verfügung hat und online stellt. Tanja hat dazu einen Beitrag auf der Homepage von Ruka Sapi verfasst. Silvi hat den Text für uns übersetzt - danke Silvi.

Liebe Freunde,

die Situation ist sehr schwer. Dieses Mal werden wir keine herzzerreißenden Texte schreiben oder mit Emotionen um uns schlagen. Kurz und bündig: Wir brauchen Hilfe!

Wenn Sie nicht helfen wollen, wenden Sie sich von uns ab, Sie brauchen nichts zu geben, wenn Sie nicht wollen, denn die Unterstützung mit Worten gibt uns Willen und Kraft, mit allem zurecht zu kommen.

Diese Webseite hat viele Leser, aber zur Zeit scheint es so, als wären wir ganz allein.

Wenn wir jedes Mal einen langen Text schreiben müssen und uns ausdenken müssen, auf welche Art wir jemanden dazu bringen, uns zu helfen, und wenn wir wieder von neuem die Gefühle wecken sollen, damit unsere kleinen Tiere was zu essen kriegen, die hier sind und stets Hilfe brauchen.. dann steht es nicht gut mit uns.
Sie geben uns starken Willen und brauchen uns (euch).

Von Monat zu Monat bekommen wir Spenden von mehreren Leuten, denen wir sehr danken – aber es reicht nicht für Futter, Heilbehandlung und Versorgung von 70 Tieren und allem, was dazu gehört. Wenn die Zahl dieser Leute zugenommen hätte, wäre es nicht zu dieser Situation gekommen, in der wir beten müssen.

Wir bestehen ausschließlich durch Spenden! Die Stadt Pula beteiligt sich nicht an unseren Rechnungen und lehnt alle unsere Projekte ab, wir haben keine Unterstützung einer Institution.

Einmal im Monat bekommen wir einen kleinen Betrag von Sponsoren und außerdem Hilfe von den deutschen Partnern (ohne die die Tiere hungrig bleiben würden), aber das ist zu wenig im Verhältnis zu den allgemeinen Kosten.

Monatlich benötigen wir fast eine halbe Tonne Trockenfutter für die Hunde!

Und wo sind Konserven, Spezialfutter für Hunde mit speziellen Bedürfnissen, Katzenfutter, Streu, Arznei? Tierarztkosten müssen erst gar nicht erwähnt werden, weil sie unsere Möglichkeiten übersteigen und aber trotzdem haben unsere Tiere komplette tierärztliche Versorgung, während die Schulden wachsen

Folgende Notsituation:

- Wir haben viele Hunde gegen Tollwut geimpft, eine große Anzahl von Hunden ist bald alt genug, um gechipt zu werden. Die vorläufige Rechnung beträgt 3.000 Kuna. Das Geld haben wir nicht. Impfung und Chip sind gesetzlich vorgeschrieben, und das ist keine Option.

- Vor ein paar Tagen erhielten wir einen ausgehungerten, kranken und traumatisierten Hund, er am ganzen Körper einen Pilz hat. Ihm fehlt die Hälfte seines Fells, und allein dafür haben wir 400 Kuna ausgegeben (Desinfektionsmittel, Shampoo, Creme – der Pilz ist hochansteckend).
Für ihn brauchen wir am Tag mindestens eine Tube Lamisilcreme, die fast 30 Kuna kostet, und die Heilung dauert sehr lange.
Wir brauchen viel Oronazol Shampoo, und wegen des schwachen Immunsystems Qualitätsfutter, für das wir kein Geld haben.
Die Rechnungen für 10 Tage waren fast 1.000 Kuna, und die Heilungs wird sich noch länger hinziehen. Der traurige Anblick und die Bilder sagen alles.

- Wir brauchen normales Futter für unsere Hunde (für Katzen haben wir derzeit Futter, außer für die, die spezielle Nahrung wegen der empfindlichen Verdauung brauchen), und vor allem Futter für Welpen!
Ich erinnere mich, dass wir monatlich etwa eine halbe Tonne Futter benötigen!

Schreiben Sie die Anzahl auf Papier und schauen Sie, was für Zahlen es sind!

Als Schlussfolgerung bitten wir Sie, sich aktiv zu betätigen, Studenten, Beschäftigte und Arbeitslose können 5, 10 oder 50 Kuna geben. Wer kann, kann einen Dauerauftrag mit einem kleinen Betrag veranlassen, ein Betrag, bei dem man nicht mal merkt, dass er fehlt. Ein paar solcher Aufträge würden die Mäuler unserer Lieblinge ernähren. Die Rechnung ist so einfach, aber es hapert noch.

Wir brauchen als Spenden Lamisilcreme, Oronazol Shampoo, das man in Apotheken kaufen kann, Papiertücher (alles für den Hund mit dem Pilzbefall), Hundefutter für all unsere Schützlinge und den kranken Hund (dem wir den Namen Vito gegeben haben), denn wenn sein Immunsystem nicht gestärkt wird, wird die Heilung schwer (Bilder in Kürze).

Ohne Scham sagen wir dieses Mal: Wie brauchen vor allem Geld! Wählen Sie einen Hund aus unseren Bildern, sammeln Sie zwei, drei, und spenden Sie ihnen die Impfung oder den Chip für die jungen, die bald alt genug sind, um gechipt zu werden. Wenn Sie Angst haben, was mit dem Geld passiert, gehen wir zusammen mit diesem Hund und lassen ihn gemeinsam impfen, damit Zweifel vermieden werden!

Wir hoffen auf einen Rabatt beim Tierarzt, aber die Preise sind nicht niedrig für Chip und Impfung, so kommen die Kosten bestimmt auf 3.000 Kuna.

Für die Entgegennahme der Spende oder die Vereinbarung, eine Impfung zu übernehmen, kontaktieren Sie uns unter der Vereinsnummer und sagen Sie uns, was Sie gerne machen wollen. Unter der Nummer ist fast immer jemand zu erreichen. Sie können uns eine Mail oder Nachricht auf Facebook senden.

Für Geldspenden zahlen Sie einen bestimmten Betrag aufs Girokonto, ohne bestimmte Zweckangabe, da wir das Geld hauptsächlich für Nahrung, Impfungen usw. brauchen.

Als Beispiel für die Zahlung dient folgende Abbildung. Die Höhe des Betrags entscheiden Sie.

Wir werden für jede Art von Spenden dankbar sein!"

Es gilt jetzt die harten Wintermonate November bis März zu überbrücken. Schon an Ostern kommen wieder mehr tierliebe Touristen, die die eine oder andere Futterspende dabei haben und gerne ein paar Euro für die Tiere geben. Manchmal gibt es dabei auch Liebe auf den ersten Blick und eine Fellnase hat eine neue Familie gefunden was bedeutet, dass ein Tier weniger vom Verein zu versorgen ist.

Eliane

Ritschi
20.02.2011, 22:23
Ju...ju...ju...das hört sich böse an, war aber zu erwarten, so schnell wie das voran ging. Die Mitarbeiter und Helfer von Ruka Sapi kennen natürlich die täglichen Fakten und Zahlen, aber deshalb einfach die Bremsse einlegen geht auch nicht,kann man nicht machen. Also was macht man....ganz klar....man bettelt...in der Hoffnung das der nötige Zuwachs an Spenden und Hilfen wider Erwarten doch kommt. Und wie bei dem meisten Organisationen ist es auch bei Ruka Sapi so daß diese Hilfen einfach zu zögerlich kommen, gar nicht kommen, zu wenig kommen usw....

Menschen die Helfen wollen und wollten hoffen zu oft auf Andere. Es werden ja genug andere die Hilferufe auch hören und werden spenden. Kontrolieren kann das keiner und so kommt es wie es kommen muß...es wird immer brenzliger und fängt an zu rauchen und plötzlich brennt es.

Die Mitarbeiter und Helfer von Ruka Sapi sind ohnehin völlig überlastet mit all der Verantwortung die sie täglich stemmen müssen. Wenn man sich vorstellt daß in gewöhnlichen Haushalten, neben all der Arbeit, noch 5 / 6 / oder 7 Viecher zu betreuen sind, ausführen, ausbilden, beschäftigen, saubermachen, füttern etc.......dann wäre mir schon längst die Sicherung durchgebrannt.

In meinen "Hinterstübchen" fügt sich irgendwie mommentan das Eine ans Andere und pöltzlich schließt sich für mich ein Kreis, ein letztes Puzzle-Teil hat sich gefunden, das Bild ist heute vollständig geworden und meine Jammerein der letzten zwei Jahre haben jetzt ihre Wahrheit gefunden, ihre Bestätigung was mich schon immer "tierisch gewurmt hat. Leider ist der Brand schon lange ausgebrochen, noch länger konnte man schon die Rauchzeichen sehen.

Ich glaube....Eliane und Lutz wissen bereits von was ich da schreibe. Das Thema hatte ich ja schon ein paar mal und auch schon mal gepostet. Aber wie das Leben so spielt...wenn einer eine Idee hat muß sie noch lange keiner gut finden....es wäre halt schön gewesen wenn sie jemand für notwendig gefunden hätte .....ausser mir. Manche haben eine Idee, zugegeben nicht neu, können sie aber nicht promoten, das können andere wieder besser, aber die fehlen derzeit auch weil der Ansatz für die Notwendigkeit noch gefehlt hat...noch. Moglicherweise war der Aufruf von Ruka Sapi heute der nötige "Schubbs"......zumindest für die Erkenntnis der Notwendigkeit. Das was jetzt gebraucht wird ist "Löschmittel" in großer Menge.

Irgendwie find ich es traurig, wie Tanja schon schreibt, einen Betrag den man nicht merkt, das man diesen Betrag nicht runterrechnet auf die Woche, auf einen Tag bei 5 Wochentagen, das da nichts kommt.

Ich für meinen Teil kann sagen: ich hab immer Kleingeldsammelgläser stehen, mir wächst das Geld auch nicht aus den Ohren, fliegt mir zu oder vermehrt sich von selbst im Geldbeutel. Ich hab auch zu wenig getan, mir gehts dabei auch schlecht, aber a bisserl geht allewei. Manche Ideen brauchen eben etwas länger...irgendwann kommt ihre Zeit.


Ritschi

MamaLove
22.02.2011, 21:09
Wir brauchen als Spenden Lamisilcreme, Oronazol Shampoo, das man in Apotheken kaufen kann, Papiertücher (alles für den Hund mit dem Pilzbefall

wollte mal fragen,da ich dieses Shampoo nirgends finde,ob Ihr evtl. das bifonazol Shampoo meint.
lg Diana

Silvi
23.02.2011, 17:05
Das Oronazol-Shampoo gibt es wohl nur in einigen Ländern wie Kroatien oder BiH. Es wird gegen Pilzbefall der Haut angewendet, also dürfte ein Bifonazol-Shampoo genauso gut anwendbar sein.

Kimba
27.02.2011, 16:03
Ich habe wieder einmal ein paar Wochen einer Freundin in ihrem Imbiss geholfen. Dieses Mal habe ich nicht wie sonst immer mein Trinkgeld in die Hose gesteckt sondern gesammelt. Es sind tatsächlich 210 Euro zusammen gekommen, welche ich an die Urlaubspfoten für Ruka Sapi überwiesen habe. Da ich das Geld eigentlich nicht hatte, hat es mir nicht weh getan. Bitte helft auch ein bisschen. Nur 5 Euro von jeden ergibt auch eine Menge und es kann sich jeder leisten. Man kauft sich so oft Dinge, die dann in irgendeiner Ecke liegen und nicht benutzt werden. Die Tiere brauchen dringend Hilfe und sind nur wegen den "lieben" Menschen in so grosser Not.

L.G.Gisela

Ritschi
27.02.2011, 16:19
Alle Achtung, das ist mehr als ein feiner Zug !! :blume:

Jeder ein bischen wäre schön, bei 237 Hits wären das fast 1200 Euronen oder ca. 8500 Kunas.


Ritschi

Silvi
27.02.2011, 16:46
YAY! Da kommt dann ganz schön was zusammen. Habe auch diese Woche überwiesen.

Bitte helft alle mit! Wenn man zB 1 € pro Tag für die Tiere zurücklegt und den Betrag am Ende des Monats überweist, merkt man nicht, dass das Geld einem fehlt, aber die Tiere freuen sich über Futter und Medizin.

Wenn man sich überlegt, dass man mit kleinen Beträgen ein kleines Tierherz retten kann, sollte man es tun, soweit man kann.

Und sollte die finanzielle Situation zu knapp sein, kann man immer im Bekanntenkreis fragen, ob jemand ein Zuhause für einen Hund oder eine Katze hat.

Jeder kann etwas tun...

Eliane
27.02.2011, 21:13
Das ist aber ein schöner Betrag Gisela, den Du da zusammengespart hast. Alle Achtung! Wenn alles gebucht ist, gibt es eine Sammelüberweisung an Ruka Sapi. Ich gebe dann hier Meldung was wir als *erste Hilfe* zusammengebracht haben. Silvi war auch schon wieder bei den ersten, die etwas gespendet haben. DANKE an die Helfer!

Eliane

Maritta
03.03.2011, 09:46
ich habe gerade 200 Kuna direkt an Ruka sapi überwiesen, dann haben sie das Geld schneller!
L.G. Maritta

Eliane
03.03.2011, 10:05
Danke Maritta! Ruka Sapi sitzt aber nicht mittellos da, denn wir haben die Patengelder gerade überwiesen, das sind mittlerweile monatlich immerhin fast 350,00 Euronen und der Spendenaufruf blieb in Kroatien ebenfalls nicht ungehört. Sehr viele Einzelspenden, durchaus höhere Beträge, gingen nach der Meldung von Tanja am 17.02.11 auf das Konto von R&S ein.

Heute müsste der noch fehlende Betrag gebucht werden und dann überweisen wir irgendetwas um die 600,00 Euronen, den genauen Betrag schreibe ich dann hier noch rein. Vorerst mal an ALLE, die mitgemacht haben, ein herzliches Dankeschön!

Eliane

Michael
03.03.2011, 11:05
Hallo Eliane,

ich habe leider einen Fehler beim Online Banking gemacht und den falschen Überweisungstermin eingegeben.

Natürlich habe ich eben die Überweisung neu eingegeben. Es sollte also am Montag der versprochene Betrag von € 300,00 für Ruka Sapi auf eueren Konto eingehen. Sorry!!!!!!:D:explo:

Michael

Eliane
03.03.2011, 11:14
Danke für die Info Michael; ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum das so lange dauert......wollte aber nicht nachfragen......

Nachdem Du das jetzt hier gepostet hast, kann ich mich ja ganz offiziell bei Dir und Deiner Frau im Namen von Ruka Sapi bedanken. Herzlichen Dank für Eure erneute Hilfe :blume:

Eliane

Michael
03.03.2011, 11:37
War mein Fehler, hätte es früher überprüfen müßen.

Nochmals Sorry:o

Silvi
03.03.2011, 19:34
Auf der Ruka Sapi Homepage wird mitgeteilt, dass bisher 10.655 Kuna (etwa 1.450 €) an Spenden eingingen. Außerdem konnten Futter, Medizin (zB Cremes und Shampoo gegen die Pilzerkrankung von Vito) und weitere Sachspenden gesammelt werden.

Ruka Sapi bedankt sich auf der Homepage bei allen Helfern von ganzem Herzen.

Auf der Seite kann man die Liste der Helfer sehen; ebenfalls eine Liste der Pflegefamilien aus D, A und CH. (Es wird sich dafür entschuldigt, falls jemand unabsichtlich nicht erwähnt wurde.)

Es wird auch darauf hingewiesen, dass weiterhin Hilfe benötigt wird. Die Tiere brauchen schließlich nicht nur Futter, wenn ein Hilferuf von Ruka Sapi kommt, sondern eben IMMER. Wie schon in der Übersetzung erwähnt wurde, werden etwa eine halbe Tonne an Lebensmitteln pro Monat benötigt. Es stehen ständig Sterilisierungen/Kastrationen und Impfungen an, Kontrollen, Behandlungen von kranken Tieren usw...

Ruka Sapi bittet deshalb weiterhin um Mithilfe!

Es werden zB Daueraufträge (wenn auch nur ein geringer Betrag) vorgeschlagen; es wird IMMER Futter benötigt, auch Spezialfutter; es wird darum gebeten, eine Sterilisation von einem Tier zu übernehmen; jede Art von medizinischer Hilfe (Salben, Antibiotika etc.) ist immer willkommen; wer ein Tier in Pflege nehmen kann, hilft natürlich auch sehr!


So wie ich es sehe, kommen zu den bereits bei Ruka Sapi eingegangenen 10.655 Kn noch 200 Kn von Maritta hinzu. Dann noch die kompletten Spenden, die von dem Urlaubspfoten-Konto überwiesen werden (hierzu ja in Kürze ein Beitrag von Eliane).

Es freut mich sehr, dass so viel zusammengekommen ist. Auch von mir ein großes DANKE an alle Helfer! Denkt nur dran, wie oben geschrieben, es wird nicht nur diesen Monat Hilfe benötigt. Die Hunde und Katzen brauchen immer Futter und Medizin.. und sie hoffen jeden Tag auf ein richtiges Zuhause.

Maritta
03.03.2011, 19:58
Danke Silvi für die Übersetzung. Du warst schneller! Ich hatte vor den Beitrag, ebenfalls zu übersetzen.
L.G. Maritta

Silvi
03.03.2011, 20:03
Oh okay, es war ja nur eine Inhaltsangabe, keine komplette Übersetzung.

Ich hoffe, du hattest noch nicht angefangen, dir die Mühe mit der Übersetzung zu machen, Maritta. In nächster Zeit können wir uns ja absprechen :)

Maritta
03.03.2011, 20:09
Nein, ich hatte noch nicht angefangen, da ich heute viel vorzubereiten hatte. Mein Sohn wird morgen 25 und da gibts ein großes Fest. In Zukunft können wir uns absprechen.
L.G. Maritta

Eliane
03.03.2011, 20:35
Anmerkung am Rande......alleine die noch offenen Tierarztkosten vom letzten Jahr betragen über 2.000,00 Euronen. Das muss ja auch noch so nebenbei gestemmt werden, neben den laufenden Unterhaltskosten und die Welpensaison 2011 fängt erst an......


@ Maritta
Für das grosse Fest morgen gutes Gelingen und viel Spass!

@ Silvi
Danke für die Übersetzung!

Gruss von einer total verschnieften Eliane, die jetzt einen Grog inhaliert und dann ins Bett geht.

Eliane
05.03.2011, 16:14
So, alle Spenden nach dem letzten Aufruf sind gebucht!

Am Montag werden 725,-- Euronen an Ruka Sapi überwiesen!

Danke an Gisela, Silvana, Michael und Frau, Uwe, Alexej (ein Freund von Silvi), die diese stolze Summe gestemmt haben! Natürlich geht der Dank ebenso an Maritta und an alle, die direkt auf das Konto von Ruka Sapi überwiesen haben.

Eliane