PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Istrien:Disteln: ( be )stechende Schönheiten


Ritschi
27.02.2011, 12:20
https://lh3.googleusercontent.com/_13wTTJMePX8/TWpKakuqjxI/AAAAAAAADWk/_XEzF8LroXU/s912/CIMG8297.JPG
( Quelle Foto by Richy / Premantura Istrien )


Balkandistel auch Männertreu genannt ( Botanisch:Eryngium amethystinum ). Schon bei der Anreise im zweiten Urlaubsjahr nach Istrien war ich begeistert von der üppigen Natur und Blütenpracht links und rechts neben der Strasse. Als wir dann die Brücke zur Insel Krk passiert hatten, blieben wir auf dem kleinen Parkplatz nach der Brücke stehen um mal in Ruhe einen Blick in die Ferne zu werfen. Hier standen sie schon, jede Menge, blaue Disteln. Je genauer man darauf achtet um so mehr scheinen es zu werden, sie stehen überall, stachelig, blau und wunderschön.

http://lh3.ggpht.com/_13wTTJMePX8/SzPiiHJrt5I/AAAAAAAAA-M/qy09y2chV0k/s576/Kopie%20von%20CIMG1499.JPG
( Quelle Foto by Richy / Insel Krk )

Der Name "Männertreu", obwohl in vielen Verzeichnissen genannt, scheint mir hier nicht zu passen, denn die eigentliche Männertreupflanze ist klein, zierlich, blaublühend und gehört zu den Glockenblumen-Gewächsen ( Lobelie:Lobelia erinus ). Die Edeldistel findet man in der Ägäis, auf dem Balkan bis hinauf nach Italien. Die durchschnittliche Wuchshöhe beträgt ca. 40 cm, bei guter Bodenbeschaffenheit wird sie auch höher und vollbuschig. Sie steht oft einzeln oder in Gruppen was die Leuchtfarbe noch erhöht und einen schönen blauen Tupfer in die Landschaft setzt. Sie blüht von Juli bis August und hat dann auch ihre volle Färbung. Sie liebt sonnige / vollsonnige, trockene Standorte und ist wenig anspruchsvoll. Nach der Blüte beginnt sie etwas zu verblassen und trocknet ab. Wie viele andere Pflanzen auch wurde die Edeldistel in frühgeschichtlicher Zeit bereits als Arzneipflanze genutzt oder auch einfach nur verzehrt, insbesondere die unteren Blätter in Form von Beigabe zu Salat oder die Wurzeln, gekocht, gebraten, eingelegt. Suchmaschinen und Literatur im Pflanzenbereich geben hier leider wenig Informationen.


Spanische Golddistel ( Botanisch:Scolymus hispanicus )

beheimatet im gesamten Mittelmeerraum, dem südlichen und westlichen Europa, weitere Vorkommen im nordwestlichen Frankreich. Unterarten wie die "gefleckte Distel" auch in Asien und Afrika und den kanarischen Inseln.Ein weiterer Name ist, Austern Distel. Sie wächst hauptsächlich einjährig oder mehrjährig als krautige Distel, wird zw. 20 und 90 cm hoch. Günstige klimatische Verhältnisse und gute Bodeneigenschaften bringen regelrechte Büsche dieser Distelart hervor, so wie am Kap Kamenjak an der Südspitze von Istrien. Anfänglich ist ihr Laub satt grün und leuchtend, im Herbst beginnt sie abzutrocknen und versorgt ihre letzten Blüten die immer noch leuchtend gelb in die Gegend strahlen.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=4&pictureid=1766

( Foto by Richy / Kap Kamenjak 2010 / Fotoausschnitt 10 % des Gesmtfotos )

Bereits im antiken Griechenland war die Pflanze bekannt und wurde kulinarisch oder als Arznei verwendet. Im zentralspanischen Bereich wurde die Distel schwerpunktmäßig in der Küche verwendet, als Salat, in der Suppe, zu Rührei oder zu Eintopf den man hauptsächlich im Frühjahr zubereitete. Im spanischen Sprachgebrauch spricht man von "Tagarnina". Dies hat sich bis heute nicht geändert, viele Spanier nutzen die Pflanze heute noch zum Verzehr.

Willi
27.02.2011, 13:51
Prächtig - Schönheiten in Blüte "erwischt". Toll.
Hilfe, ich war es - Moni.
Hatte Willi nicht abgemeldet. SORRY.