PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medulin


Wolfram
06.03.2011, 12:57
3103 3104 3105 3106


Medulin

Der touristisch geprägte Ort liegt etwa 10 Kilometer südöstlich von Pula an der Südspitze der istrischen Halbinsel. Der ehemalige kleine Fischerort hat heute etwa 1900 Einwohner und mit den zu Medulin gehörenden Ortschaften Banjole, Pomer, Vinkuran, Premantura und Pjesčana uvala (Sandbucht) ca. 6500 Einwohner. Ein großes Freizeitangebot, die natürliche Lage an der Küste und das Klima haben dazu beigetragen, dass der touristische Bereich stetig gewachsen ist und Medulin heute ein sehr bekannter Touristenort an der Adriaküste ist.

Inzwischen (2011) ist die Autobahn A9 bis Medulin ausgebaut. In der Nähe gibt es einen kleinen Flugplatz. Die Delic-Air (http://www.delicair.hr/) bietet Rundflüge, Flüge hinüber zu den Inseln Unije und Lošinj aber auch internationale Flüge an. Die Firma verfügt neben einigen kleineren einmotorigen Maschinen auch über 2-motorige Turboprop-Maschinen.

Das Ortsbild von Medulin prägt die Pfarrkirche St. Agnes aus dem 16. Jh. mit ihren weißen, 36 m hohen weithin sichtbaren Zwillingstürmen.
Sie wurde ursprünglich im barocken Stil erbaut, ist aber heute durch den Umbau im 19. Jh. eher moderneren Stils. Deutlich älter, wenn aber auch nicht so imposant wie St. Agnes, ist die Kirche Marija della Salute aus dem 15. Jh. und östlich der St. Agnes Kirche steht die verlassene kleine Kapelle St. Kosmas und Damian aus dem Jahr 1433.

In der Nähe des Hafens befindet sich ein großer Familien-Freizeitpark (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=4931).

Mutila, das heutige Medulin, war schon zu Urzeiten bevölkert und ist Zeuge von Ilyrischer, römischer und venezianischer Geschichte.
Funde aus diesen Epochen belegen dies eindrucksvoll.

Drei dieser geschichtlichen Fundorte liegen in der näheren Umgebung von Medulin:
- Kap Kašteja, auf dem einst der antike Ort Mutila lag, eine Gründung der Histrer
- der Hügel Vrčevan, auf dem noch die Reste einer mittelalterlichen Siedlung zu sehen sind
- die Halbinsel Vižula, auf der die Relikte einer römischen Sommerresidenz erhalten sind.

Die Umgebung von Medulin bietet sanfte, grüne Natur und zerklüftete Küste. Vor der Meduliner Bucht befinden sich 10 unbewohnte Inseln. Auf den Inseln Bodulaš, Ceja und Levan gibt es einen Kiosk oder die Möglichkeit einen Snack einzunehmen. Sie werden durch einen Bootspendeldienst von Medulin aus angefahren. Bei Surfern ist die Meduliner Bucht bekannt durch den beständigen Wind, der teils echte Speedgeschwindigkeiten zulässt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht liegt das Naturschutzgebiet Kap Kamenjak (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=4690) mit seiner atemberaubenden Flora und Fauna.


Fotos: Medulinka / Wolfram ...... Text: Ritschi / Wolfram

3113 3112 3111 3114